Das Forum: Diskussion und Support

  • fanbetreuungsvmeppen Die Links können wir gerne in das Menü mit einbauen - wollten ja ohnehin etwas für den Podcast basteln, da passen eure auch noch mit rein :)

  • Sehr gerne! Danke Euch 🙂

  • Für die Freunde der Statistik ein paar Zahlen, Daten, Fakten zum Monat Juli ... oder dem Teil, den das Forum beim neuen Hoster online war.

    Ansonsten habe ich gerade nochmal ein bisschen gekämmt und dabei ca. 200 SPAM-Accounts gelöscht. Damit sollten wir jetzt der Zahl an echten Anmeldungen ziemlich nahe kommen :D

  • Wartungsarbeiten am Server: Gerade die Nachricht bekommen, dass am Montag der Server aktualisiert wird und es am Nachmittag zu Ausfällen kommen kann. Stelle ich etwas zeitnäher auch noch als Benachrichtigung ein, damit hier niemand Herzstillstand bekommt ;)

    ====

    Zeitraum, in dem die Wartungsarbeiten stattfinden:

    Montag, 05.09.2022, zwischen 12 und 16 Uhr

    Während der Wartungsarbeiten kann es für die angegebene Dauer zu einem vollständigen Ausfall Ihrer Dienste kommen. Ihr E-Mail-Server ist von den Wartungsarbeiten nicht betroffen, die E-Mail-Dienste arbeiten normal weiter.

    Grund für die Wartungsarbeiten:

    Wir aktualisieren die Software Ihres Webhostingtarifs auf die neuesten Versionen. Hiermit garantieren wir kontinuierlich hohe Sicherheit und neue Funktionalitäten.

  • wo wir hier gerade wieder in diesem wunderbaren thread sind:

    gibts vielleicht ein addon, oder zumidnest die möglichkeit die Spieltage und Tabellen der 1 und 2ten Männer und dund der Frauenbundesliga-Mannschaft anzuzeigen ? .. das fände ich wirklich wertvoll.

  • Plugins gibt es direkt wohl keine - ein Tippspiel wäre verfügbar - aber über externe Widgets könnte da etwas machbar sein. Fussball.de ist eine mögliche Quelle. Die Frage lautet dann, wo wir die Inhalte am Besten einhängen - die Seitenleiste wäre eine Möglichkeit, eine eigene Seite eine andere. Über oder unter den Beiträgen würde ich die Daten eher nicht sehen wollen. Bin für Vorschläge offen :)

  • Nach längerer Zeit mal wieder ein Post hier: Habe gerade von Rincewind gehört, dass er in letzter Zeit öfter mal die Seite nicht aufrufen kann ("Seite nicht gefunden") - kann das jemand bestätigen? Bei mir tritt das Problem weder zu Hause noch mobil auf, aber eine etwas größere Schnittmange wäre schon hilfreich :)

  • Nach längerer Zeit mal wieder ein Post hier: Habe gerade von Rincewind gehört, dass er in letzter Zeit öfter mal die Seite nicht aufrufen kann ("Seite nicht gefunden") - kann das jemand bestätigen? Bei mir tritt das Problem weder zu Hause noch mobil auf, aber eine etwas größere Schnittmange wäre schon hilfreich :)

    Hi! Konnte jetzt gerade das erste Mal seit 2 Tagen wieder das Forum aufrufen!

    Firefox unter Android 13!

    Keine Ahnung was da los war. Dachte, dass es vielleicht am Forumsserver liegt, von daher habe ich es mit anderen Geräten gar nicht erst probiert! 🤦

    War jetzt aber auch das erste Mal, dass ich solche Probleme hatte!

    Edit: Benutze FF Version 105.1!

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisLa13 (3. Oktober 2022 um 14:33)

  • Firefox unter Android 13!

    Keine Ahnung was da los war. Dachte, dass es vielleicht am Forumsserver liegt, von daher habe ich es mit anderen Geräten gar nicht erst probiert! 🤦

    War jetzt aber auch das erste Mal, dass ich solche Probleme hatte!

    Mit dem Firefox (V105.1) bin ich auch unterwegs, allerdings für Windows. Ich werds demnächst mal mit nem andren Browser und auch vom Android aus testen, wenn es wieder vorkommt.

  • Danke euch - scheint dann ja kein ausuferndes Problem zu sein. Wäre natürlich dennoch interessant zu wissen, woran genau es liegt. Evtl. liegt es ja auch am Provider (-> Routingprobleme bei netcup?). Verwende selbst Chromium und Safari (iOS) mit der Telekom (VDSL) und O2 (Mobil) als Provider. Kann am Desktop aber gerne auch mal eine Weile das Forum mit dem Feuerfuchs aufrufen.

  • Mir ist aufgefallen, dass im Profil unter Sicherheit sehr viele alte aktive Sitzungen angezeigt werden. Wenn man sich nicht "ordentlich" ausloggt, werden Stzungen dann nie irgendwann automatisch beendet. Oder ist dieser automatische Timeout einfach seehr lang eingestellt (auf ca. 2 Monate) ?
    Hatte nur die befürchtung, dass es bei zu vielen offenen Sitzungen evtl. zu Problemen kommen könnte, falls jeder dieser Sitzungen auch eine Verbindung zur DB "offen hält". Oder die Zahl der Sessions global limitiert ist.

  • Nein, das hat auf den Ressourcenverbrauch (fast) keine Auswirkung. Nicht-aktive (= momentan ungenutzte) Sitzungen werden eine Weile gespeichert, falls man vom selben Gerät aus wieder das Forum besucht. Mehrere Geräte = mehrere Sitzungen - unterschiedliche IP-Adressen auf dem gleichen Gerät sollten zum Verwerfen der alten Sitzung führen.

    Ich habe oben "fast" geschrieben, da z.B. Desktop-Sitzungen sich zwischendurch immer mal wieder melden, wenn die Seite im Browser den Tag über im Hintergrund läuft. Das ist aber zu vernachlässigen und Datenbankanfragen werden ohnehin so weit wie möglich gebündelt; da kommen selten mehr als eine hand voll gleichzeitig zusammen, so dass du dir keine Gedanken machen musst. Die Performanceprobleme vor ein paar Monaten lagen an einem hängenden DB-Thread und einem Nutzer, der zu viele Anfragen generiert hat; kommt beim Shared Hosting schon mal vor.

    Wenn wir schon bei dem Thema sind: Eure derzeit gemerkten Sitzungen könnt ihr wie 4ever_SVM geschrieben hat in den Einstellungen unter Sicherheit finden. Dort könnt ihr auch nicht-aktive Sitzungen ausloggen, z.B. wenn ihr euch mal irgendwo anders angemeldet und dann vergessen habt euch abzumelden.

  • neunzehn12 - das Stadionmagazin: Habe gerade den Link zum Stadionmagazin im Menü eingefügt, wo im Archiv netterweise die Magazine seit der Saison 2019/20 hinterlegt sind - war mir bis heute zumindest nicht bekannt :) Das Ganze ohne Kontakt von / zu den Betreibern, aber ich denke mir mal, dass die Verlinkung hier nicht auf deren Ablehung stößt. Falls doch, bitte einfach kurz bei mir melden (ggf. über das Kontaktformular) und dann nehme ich das wieder raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!