3. Liga 2023/2024

  • Bei einer Umfrage nach Auf- und Absteigern von liga3-online.de sehen die User noch 9 Kandidaten hinter uns:

    Wer steigt auf? Wer muss runter? So habt ihr gewählt – liga3-online.de

    Hätte ich jetzt so nicht erwartet, nehme ich aber gerne, wenn es so kommt.

    Die 50% für Elversberg geben dann doch einen recht guten Hinweis darauf, wie umfassend sich die abstimmenden Nutzer mit den Vereinen der 3. Liga in der kommenden Saison beschäftigt haben.

  • Bei einer Umfrage nach Auf- und Absteigern von liga3-online.de sehen die User noch 9 Kandidaten hinter uns:

    Wer steigt auf? Wer muss runter? So habt ihr gewählt – liga3-online.de

    Hätte ich jetzt so nicht erwartet, nehme ich aber gerne, wenn es so kommt.

    Die 50% für Elversberg geben dann doch einen recht guten Hinweis darauf, wie umfassend sich die abstimmenden Nutzer mit den Vereinen der 3. Liga in der kommenden Saison beschäftigt haben.

    Das habe ich mir auch gedacht. Elversberg wird positiv überraschen. Auf Dauer haben die ja auch höhere Ziele.

  • auf jeden Fall eine dankbare Rolle für die Flutlicht-Kicker von der Hunte.

    Da dürfte aber auch einfach noch die Performance von Havelse - als letzes Paradepferd aus der Regio-Nord - mitklingen.

    Über Essen und erst recht Elversberg....ohne Worte.

    gone west

  • Bei einer Umfrage nach Auf- und Absteigern von liga3-online.de sehen die User noch 9 Kandidaten hinter uns:

    Wer steigt auf? Wer muss runter? So habt ihr gewählt – liga3-online.de

    Hätte ich jetzt so nicht erwartet, nehme ich aber gerne, wenn es so kommt.

    Die 50% für Elversberg geben dann doch einen recht guten Hinweis darauf, wie umfassend sich die abstimmenden Nutzer mit den Vereinen der 3. Liga in der kommenden Saison beschäftigt haben.

    Das habe ich mir auch gedacht. Elversberg wird positiv überraschen. Auf Dauer haben die ja auch höhere Ziele.

    Bei der Frage nach dem stärksten Drittliga-Aufsteiger wird ja unweigerlich sehr gerne sehr schnell RWE genannt. Ich sehe das im Vergleich zu Elversberg nicht so deutlich, die haben meines Erachtens bereits in der Regionalliga einen sehr starken Kader gehabt und ihn jetzt auch nur sporadisch ergänzt. Um das mal etwas zu verdeutlichen: Letzte Saison startete die SVE mit zwei Niederlagen und war Letzter - danach gab es nur noch zwei weitere Pleiten. Im Jahr 2022 ist man ungeschlagen, man holte 39 von 45 möglichen Zählern, gewann den Saarlandpokal und hat bis dato in der Vorbereitung 0:0 gegen Freiburg und 1:0 gegen Mannheim gespielt, der letztjährige solide Liga-Konkurrent RW Koblenz wurde am Samstag in der Generalprobe 6:0 abgeschossen. Im Winter hat Elversberg Carlo Sickinger ausgeliehen - für einen Regionalligisten ein irrer Transfer, der war ja bereits mit 22 Kaiserslautern-Kapitän, wechselte zu Sandhausen und spielte dort aber nicht wirklich eine Rolle. Dass er dann aber in die vierte Liga ging, war schon ein krasses Zeichen an die Konkurrenz, nun wurde er fest verpflichtet. Marcel Correia mag zwar im gehobenen Alter sein, hat aber 188 Zweitliga-Spiele auf dem Buckel, Thore Jacobsen hat auch jahrelang in Magdeburg gespielt. Dazu bringen weitere Spieler wie Luca Schnellbacher viel Erfahrung mit. Elversbergs Kader weist 1017 Drittliga-Partien (ein Spieler wie Correia hat 0) auf, zum Vergleich: RWE steht bei 620. Ich gehe felsenfest davon aus, dass Elversberg die Klasse halten wird, für mich gehören sie auch nicht wirklich zu den Abstiegskandidaten, sollte es normal laufen sollte ein Platz zwischen 8 und 12 auf jeden Fall möglich sein.

    Generell muss ich aber sagen, dass ich das Gefühl habe, dass ich verhältnismäßig viele Mannschaften eher in Richtung Kampf um den Klassenerhalt sehe anstatt im Kampf um den Aufstieg - und oben auch nicht so recht einen klaren Favoriten ausmachen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Mannschaft derart dominiert wie Magdeburg im Vorjahr. Klar, die drei Absteiger werden oben mitspielen, aber ich sehe auch Dresden bspw. schwächer als vor zwei Jahren. 1860, Saarbrücken, Mannheim sind die Teams, die sicher auch wollen, aber gerade Mannheim als Beispiel überzeugt mich vom Team bisher echt noch nicht derart, dass ich daran glaube (aber die wollen ja noch Spieler holen).

    Primär im Abstiegskampf sehe ich derzeit Bayreuth, Oldenburg, Freiburg II, Zwickau (das wären meine vier Absteiger-Tipps), Verl, Halle, Duisburg und uns. Köln, BVB II, RWE, Elversberg im Mittelfeld. Bei Duisburg halte ich auch einen kompletten Knall für möglich, das ist meines Erachtens immer noch ein ziemliches Pulverfass.

  • Bei einer Umfrage nach Auf- und Absteigern von liga3-online.de sehen die User noch 9 Kandidaten hinter uns:

    Wer steigt auf? Wer muss runter? So habt ihr gewählt – liga3-online.de

    Hätte ich jetzt so nicht erwartet, nehme ich aber gerne, wenn es so kommt.

    Die 50% für Elversberg geben dann doch einen recht guten Hinweis darauf, wie umfassend sich die abstimmenden Nutzer mit den Vereinen der 3. Liga in der kommenden Saison beschäftigt haben.

    Das habe ich mir auch gedacht. Elversberg wird positiv überraschen. Auf Dauer haben die ja auch höhere Ziele.

    Wenn Rot Weiß Essen nicht mal noch mehr überrascht...1860 wird mir jedenfalls zu sehr gehyped. Evtl. könnte auch der BRITA-Retortenverein (Wehen Wiesbaden) eine Rolle im Aufstiegsrennen spielen

    Einmal editiert, zuletzt von Emslandmessi (18. Juli 2022 um 21:46)

  • Unterschätzt mir die lila weißen Kühe nicht, haben ihren Kader punktuell verstärkt und leisten dieses Jahr bisher gute Arbeit finde ich

  • Habe Osnabrück tatsächlich vergessen. Ich würde sie vermutlich derzeit in den Top4 tippen, halte einen Aufstieg schon für realistisch.

  • Ich glaube die werden hier aus Prinzip nicht genannt, könnten natürlich eine Rolle spielen. Sie haben aber mit Opoku den Unterschiedsspieler verloren, über den fast jeder gefährliche Angriff lief...

  • Osnabrück ist für mich noch ein Stück weit Wundertüte. Mit Taffertshofer und Klaas haben die quasi ihre Zentrale verloren, hier bleibt abzuwarten, wie Chato und Tesche sich da schlagen. Für den starken Opoku ist Putaro von Verl gekommen, auch hier muss man schauen, ob er auch in Osnabrück an die Leistungen anknüpfen kann. Ebenfalls spannender Neuzugang ist der Engelhardt von Cottbus, der aber wohl nicht an Kapitän Heider vorbeikommen dürfte. Und am Ende der letzten Saison hatte Osnabrück ja auch immer mal wieder Probleme in der Defensive, da darf man auch mal gespannt sein, ob die Regionalliga-Talente Gyamfi und Satkus hier mit ihren jungen Jahren schon zusätzliche Stabilität bringen können.

    Für mich mit die interessantesten Spiele am 1. Spieltag, neben unserem in Oldenburg natürlich, ist das Aufstiegsaspiranten-Duell zwischen Dresden und 1860 sowie das Aufsteiger-Duell zwischen Essen und Elversberg als die beiden vermeintlich stärksten Aufsteiger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!