SC Verl - SVM [Montag, 12.09.22-19 Uhr]

  • "dass wir sehen müssen, wo wir herkommen" stand auch nirgends nach dem letzten Spiel geschrieben und auch davor schon länger nicht mehr und das ist auch gut so. Dennoch schwingt das unterschwellig immer wieder mit, wenn ich von einigen Unverbesserlichen immer wieder höre und lese, dass man wieder nur gegen den Abstieg spielt und deshalb Punkte sammeln muss. Und daher habe ich diese Floskel aus meiner Sicht passenderweise in meinen Beitrag aufgenommen. Ich gebe auch allen hier recht, die behaupten, dass in dieser 3. Liga jeder jeden schlagen kann oder eben umgekehrt. Trotzdem ist der Verdacht naheliegend, dass man eine Mannschaft wie Verl in deren derzeitigen Verfassung (auch mental aufgrund deren bisherigen Abschneiden und Ergebnisse inkl. Ausscheiden im Pokal gegen einen Oberligisten) und auch aufgrund der Tatsache, dass sie momentan nicht in ihrem Wohnzimmer spielen dürfen und deren aktuellem Sturmproblem und und und, eher schlagen kann, als stenie in Dresden oder in Ingolstadt zu gewinnen. Das steht für mich vollkommen außer Frage. Das heißt aber nicht, dass Siege in Dresden oder Ingolstadt für den SVM vollkommen ausgeschlossen sind. Das schreibe ich schon jetzt an diejenigen, die, wenn das dann tatsächlich eingetreten sein sollte, wahrscheinlich sehr gerne auf meine Beiträge zurückkommen und mit dem Finger darauf zeigen.

    Mir geht es Gummistiefelzehner auch nicht um Motzen und um das Suchen nach Gründen dafür, um motzen zu können oder um Auf- oder Abstieg - mir geht es um das Spiel gegen Verl, das Betteln um Gegentore und dieses ätzend passive Auftreten gegen eine Mannschaft wie Verl aus den oben genannten Gründen und in dem Zusammenhang um einige Stimmen nach dem Spiel, die froh darüber sind, wieder einen Punkt gegen den Abstieg eingefahren zu haben. Das kann ich nicht nachvollziehen und dabei bleibe ich auch! Und wenn der Trainer dann nach dem Spiel auch noch zum besten gibt, dass er sich von der Mannschaft mehr Aktivität, ein nicht so tiefes Stehen und und und gewünscht hätte, dann frage ich mich, weshalb kriegt er das dann nicht so rechtzeitig während des Spiels vermittelt, dass seine Mannschaft das dann auch erfolgversprechend noch umsetzt? War Verl so stark, dass das nicht gegangen wäre? Antwort: Nein! Elversberg stellt während des Spiels gegen Meppen aus personellen Gründen das Spielsystem um, auf ein System, das sie vorher noch nie so gespielt oder trainiert haben - so war zumindest die Aussage des Trainers, meine ich - machen damit ein Bombenspiel gegen Meppen ohne sich davon beeindrucken zu lassen und spielen im Spiel danach gegen '60 wieder so und sind total erfolgreich damit, obwohl sie kaum Zeit hatten, es weiter zu trainieren. Und Meppen inklusive Trainer und Co-Trainer schaffen es nicht, während eines Spiels gegen einen gleichwertigen Gegner, einfach wieder aktiver zu werden oder überhaupt im gesamten Spiel zu sein und mit rechtzeitiger Anweisung des Trainers wieder "höher zu stehen", um so nicht laufend um Gegentore zu betteln? Sorry, das verstehe ich nicht!

    Und Nüchternbetrachtet: Danke auch an dich für deinen netten, ergänzenden Beitrag, dem ich auch zustimme, aber es gibt eben auch Fans wie z.B. mich, die schon zu Zweitligazeiten und davor im Stadion vor Ort als Fan unterwegs waren und die dennoch dieselbe Erwartungserhaltung haben, wie die von dir beschriebene für die "Newcomer" unter den Fans. Und diese Erwartungshaltung lässt sich durchaus auch nur auf das Spiel gegen Verl, um das es ja hier geht, beschränken und hat nichts mit Auf- oder Abstiegsgedanken zu tun. Es hätte dem gewöhnlichen Fan schon gereicht, wenn die Mannschaft an dem Abend in Paderborn einfach durchgängig Fußball gespielt hätte. Und ich finde, das ist nicht zu viel verlangt. :)

  • Aus meiner Sicht muss der Klassenerhalt das Saisonziel sein - nicht mehr. Wenn dieses Ziel erreicht wird, bin ich jedenfalls absolut zufrieden. Der Kader ist sicherlich stark genug dafuer und deshalb glaube ich auch an den Klassenerhalt. Man hat aber erfahren, dass die Liga kein Selbstlaeufer ist und es ganz schnell in die falsche Richtung gehen kann. Daher bleibe ich doch immer noch etwas besorgt.

  • "dass wir sehen müssen, wo wir herkommen" stand auch nirgends nach dem letzten Spiel geschrieben und auch davor schon länger nicht mehr und das ist auch gut so. Dennoch schwingt das unterschwellig immer wieder mit, wenn ich von einigen Unverbesserlichen immer wieder höre und lese, dass man wieder nur gegen den Abstieg spielt und deshalb Punkte sammeln muss. Und daher habe ich diese Floskel aus meiner Sicht passenderweise in meinen Beitrag aufgenommen. Ich gebe auch allen hier recht, die behaupten, dass in dieser 3. Liga jeder jeden schlagen kann oder eben umgekehrt. Trotzdem ist der Verdacht naheliegend, dass man eine Mannschaft wie Verl in deren derzeitigen Verfassung (auch mental aufgrund deren bisherigen Abschneiden und Ergebnisse inkl. Ausscheiden im Pokal gegen einen Oberligisten) und auch aufgrund der Tatsache, dass sie momentan nicht in ihrem Wohnzimmer spielen dürfen und deren aktuellem Sturmproblem und und und, eher schlagen kann, als stenie in Dresden oder in Ingolstadt zu gewinnen. Das steht für mich vollkommen außer Frage. Das heißt aber nicht, dass Siege in Dresden oder Ingolstadt für den SVM vollkommen ausgeschlossen sind. Das schreibe ich schon jetzt an diejenigen, die, wenn das dann tatsächlich eingetreten sein sollte, wahrscheinlich sehr gerne auf meine Beiträge zurückkommen und mit dem Finger darauf zeigen.

    Mir geht es Gummistiefelzehner auch nicht um Motzen und um das Suchen nach Gründen dafür, um motzen zu können oder um Auf- oder Abstieg - mir geht es um das Spiel gegen Verl, das Betteln um Gegentore und dieses ätzend passive Auftreten gegen eine Mannschaft wie Verl aus den oben genannten Gründen und in dem Zusammenhang um einige Stimmen nach dem Spiel, die froh darüber sind, wieder einen Punkt gegen den Abstieg eingefahren zu haben. Das kann ich nicht nachvollziehen und dabei bleibe ich auch! Und wenn der Trainer dann nach dem Spiel auch noch zum besten gibt, dass er sich von der Mannschaft mehr Aktivität, ein nicht so tiefes Stehen und und und gewünscht hätte, dann frage ich mich, weshalb kriegt er das dann nicht so rechtzeitig während des Spiels vermittelt, dass seine Mannschaft das dann auch erfolgversprechend noch umsetzt? War Verl so stark, dass das nicht gegangen wäre? Antwort: Nein! Elversberg stellt während des Spiels gegen Meppen aus personellen Gründen das Spielsystem um, auf ein System, das sie vorher noch nie so gespielt oder trainiert haben - so war zumindest die Aussage des Trainers, meine ich - machen damit ein Bombenspiel gegen Meppen ohne sich davon beeindrucken zu lassen und spielen im Spiel danach gegen '60 wieder so und sind total erfolgreich damit, obwohl sie kaum Zeit hatten, es weiter zu trainieren. Und Meppen inklusive Trainer und Co-Trainer schaffen es nicht, während eines Spiels gegen einen gleichwertigen Gegner, einfach wieder aktiver zu werden oder überhaupt im gesamten Spiel zu sein und mit rechtzeitiger Anweisung des Trainers wieder "höher zu stehen", um so nicht laufend um Gegentore zu betteln? Sorry, das verstehe ich nicht!

    Und Nüchternbetrachtet: Danke auch an dich für deinen netten, ergänzenden Beitrag, dem ich auch zustimme, aber es gibt eben auch Fans wie z.B. mich, die schon zu Zweitligazeiten und davor im Stadion vor Ort als Fan unterwegs waren und die dennoch dieselbe Erwartungserhaltung haben, wie die von dir beschriebene für die "Newcomer" unter den Fans. Und diese Erwartungshaltung lässt sich durchaus auch nur auf das Spiel gegen Verl, um das es ja hier geht, beschränken und hat nichts mit Auf- oder Abstiegsgedanken zu tun. Es hätte dem gewöhnlichen Fan schon gereicht, wenn die Mannschaft an dem Abend in Paderborn einfach durchgängig Fußball gespielt hätte. Und ich finde, das ist nicht zu viel verlangt. :)

    hast du mal selbst Fussball gespielt?

    Ich finde es nämlich sehr einfach zu sagen "warum haben wir denn nicht aktiver gespielt, wenn der Trainer das doch wollte?". Oder warum er das der Mannschaft nicht vermitteln konnte. Ich würde Geld drauf verwetten, dass Krämer in der Pause seine Mannschaft gewarnt hat, dass Verl logischerweise auf den Ausgleich gehen wird und man diesem Druck am besten mit eigener Aktivität entgegnen kann.

    Um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen, jeder der selbst mal gekickt hat (und da ist es meiner Meinung nach egal, ob 3. oder 8. Liga) weiß, dass ein Spiel auch immer eine Eigendynamik hat und sich diese nicht einfach durch Anweisungen und Umstellungen ändern lässt. Krämer hat mit Feigenspan, Manske und Risch auch Tempo für die Konter eingewechselt. Wir sind nur nicht in diese Situationen gekommen und da kannst du als Trainer machen oder ansprechen was du willst. Wenn das Spiel die Dynamik erstmal hat, ist es schwer den Schalter einfach umzulegen und den Gegner plötzlich in seine Hälfte zu drücken.

  • Ich halte den Aspekt, dass Verl in Paderborn spielen muss, ehrlich gesagt auf sportlicher Ebene für sehr vernachlässigbar (dass der gegenwärtige Status natürlich katastrophal für den Verein ist, steht auf einem anderen Blatt Papier). Aber: Die Spieler kennen das doch überhaupt nicht anders. Verl durfte vor zwei Jahren ein paar Geisterspiele in Verl spielen, ansonsten wurde immer in Paderborn oder Lotte gespielt. Aus dem aktuellen Kader dürfte die Anzahl der Akteure, die überhaupt schonmal in Verl selbst ein Pflichtspiel absolviert haben, verschwindend gering sein. Und es ist ja auch mitnichten so, dass man in Verl vor ein paar Zuschauern mehr plötzlich in einem gewaltigen Hexenkessel spielen würde.

  • Wenn einem nichts anderes mehr einfällt, kommt dann immer dieses altbekannte Totschlagargument "hast du mal selbst Fußball gespielt?" :laugh2:

    Mir fällt dazu nur ein: Elversberg kann es, Meppen offensichtlich nicht! ;)

    Und zur Anmerkung, dass Krämer die Mannschaft wahrscheinlich in der Pause davor gewarnt hat, dass Verl auf den Ausgleich gehen wird (ja was denn sonst erstmal?), kam, wenn ich mich richtig erinnere, der Hinweis vom Meppener Co. auf Anfrage nach dem Pausentee, dass Meppen nun auf das dritte Tor spielen wird. Sah dann, was den Meppener Plan angeht, aber nicht danach aus.

    Aber schön, wenn einigen hier das Auftreten der Meppener Mannschaft am Montag so gut gefallen hat bzw. ihr auch viele Erklärungen dafür habt, weshalb sie so aufgetreten ist. Mir hat's nicht so gefallen. Ist aber erstmal egal.

    Mir fällt gerade noch ein Punkt zum Thema "Hausaufgaben machen" ein, der hier im Forum ja auch immer wieder gerne angesprochen wird und zwar in Zusammenhang mit dem Einfahren von Punkten gegen den Abstieg. Man solle demnach also zu Hause die Siege einfahren und auswärts nicht gegen die Mitkonkurrenten um den Abstieg verlieren. Nun, das hat zu Hause gegen Duisburg jedenfalls beim 0:3 ziemlich deutlich nicht so geklappt. Muss man dann jetzt in Duisburg gewinnen oder zählen die gar nicht als "Abstiegskonkurrent"? Oder wie ist die Rechnung dann? Auch wieder einfach stattdessen in Dresden und/oder Ingolstadt gewinnen und dann passt das wieder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!