Außerordentliche Mitgliederversammlung Sommer 2023

  • Ich habe den alten Thread ins Zitat nach unten verschoben, um hier Platz für aktuelle Infos zur Aktion zu machen, da von der Infoseite hierhin verlinkt wird und neue Teilnehmer sich sonst erst mal durch einen Haufen Altinformationen wühlen müssen ...

    Die Aktion ist nach langer Vorbereitung offiziell am 14.05. gestartet und ihr könnt den unten angehängten Antrag an aomv@svm-fanforum.de, per PN an mich oder per Post (bitte nach Möglichgkeit etwas gesammelt) an die im Antrag genannte Adresse schicken. Feedback und Fragen gerne hier im Thread oder per PN an mich.

    Verlauf:

    Edit (13.05): Da die Planungen für die Sammlung der Anträge zur AOMV mittlerweile recht weit fortgeschritten sind, hänge ich den Antrag für die Veranstaltung jetzt auch hier an. Wer ihn schon einschicken möchte (die offizielle Ankündigung /Seite folgt kurzfristig), kann das PDF an aomv@svm-fanforum.de oder per PN an mich schicken.

    Edit (14.05): Und die Infoseite mit allen Details zur Unterschriftensammlung für die AOMV ist online :) Die Sammlung hat damit offiziell begonnen und läuft bis max. zum 04.06., wenn wir die Unterschriften nicht früher zusammenbekommen.

    Edit (16.05): Und während die ersten Einträge schon eingegangen sind, habe ich auf Feedback einiger Nutzer hin noch einen QR-Code mit Verweis auf die Infoseite hinzugefügt, damit niemand die URL von Hand eintippen muss.

    Edit (26.05.): Der Verein lädt am 08.06. zum Infoabend ein, womit das wesentliche Ziel der AOMV-Bewegung erreicht ist. Wir fahren die Aktion entsprechend zurück und ich habe gerade den Hinweis auf der Hauptseite entfernt.

    --------

  • Danke Falk für den Thread.

    Hatte mich auch schon gewundert das unsere Vereinssatzung nicht online verfügbar ist (habe zumindest nichts gefunden)

    Normalerweise können 10% der Mitglieder eine AOMV einberufen weiß aber nicht ob in unserer Satzung eine andere Prozentzahl verankert ist.

    Morgen fahre ich bei der Geschäftsstelle vorbei und lasse mir die Satzung mal geben.

  • Danke Falk für den Thread.

    Hatte mich auch schon gewundert das unsere Vereinssatzung nicht online verfügbar ist (habe zumindest nichts gefunden)

    Normalerweise können 10% der Mitglieder eine AOMV einberufen weiß aber nicht ob in unserer Satzung eine andere Prozentzahl verankert ist.

    Morgen fahre ich bei der Geschäftsstelle vorbei und lasse mir die Satzung mal geben.

    Super, danke fürs kümmern!

  • Meine Unterstützung für den Antrag gibt es jedenfalls. Bin Mitglied, habe aber nur einen Mitgliedsausweis und keine Satzung bekommen und bin auch irritiert darüber dass diese nicht öffentlicht einsehbar auf der Homepage ist.

  • Da in der Satzung nichts zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung geregelt ist, dürfte dann gem. §37 BGB die 10%-Regelung greifen:

    Zitat

    § 37 Berufung auf Verlangen einer Minderheit

    (1) Die Mitgliederversammlung ist zu berufen, wenn der durch die Satzung bestimmte Teil oder in Ermangelung einer Bestimmung der zehnte Teil der Mitglieder die Berufung schriftlich unter Angabe des Zweckes und der Gründe verlangt.

  • Da in der Satzung nichts zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung geregelt ist, dürfte dann gem. §37 BGB die 10%-Regelung greifen:

    Zitat

    § 37 Berufung auf Verlangen einer Minderheit

    (1) Die Mitgliederversammlung ist zu berufen, wenn der durch die Satzung bestimmte Teil oder in Ermangelung einer Bestimmung der zehnte Teil der Mitglieder die Berufung schriftlich unter Angabe des Zweckes und der Gründe verlangt.

    Danke für die Info und zur Absetzung von Vorstandsmitgliedern: Ein Misstrauensvotum kennt die Verweinswelt wohl nicht, aber die Abwahl von Vorstandsmitgliedern über die Mitgliederversammlung ist vorgesehen, ggf. nur bei "wichtigem Grund" (z.B. "Unfähigkeit zur ordnungsgemäßen Geschäftsführung"), mehr dazu z.B. auf dieser Seite. Ich konnte allerdings nicht herausfinden, welche Mehrheiten dazu notwendig sind. Weiß jemand Näheres?

    Edit: Laut diesem Blogeintrag ist basierend auf § 27, Absatz 2 die einfache Mehrheit auf der Versammlung nötig (ohne, dass das dort explizit erwähnt wäre) -

    Zitat

    § 27 Bestellung und Geschäftsführung des Vorstands

    (2) Die Bestellung ist jederzeit widerruflich, unbeschadet des Anspruchs auf die vertragsmäßige Vergütung. Die Widerruflichkeit kann durch die Satzung auf den Fall beschränkt werden, dass ein wichtiger Grund für den Widerruf vorliegt; ein solcher Grund ist insbesondere grobe Pflichtverletzung oder Unfähigkeit zur ordnungsmäßigen Geschäftsführung.

  • Ich bin ebenfalls Mitglied im Verein und begrüße den Vorschlag einer AOMV sehr. Ich werde mich auch an einer Unterschriftenaktion beteiligen.

    Ich möchte keine einzelnen Argumente mehr aufgreifen, die die prekäre Situation um die erste Herrenmannschaft abermals unterstreichen würden. Die sportliche Entwicklung des NLZ (wir können einigen der erfolgreichsten Nachwuchsakademien der Republik Paroli bieten), der 2. Herren (ein Trainerteam, dessen Herz am SVM hängt, baut eine starke Truppe auf, die in die OL aufsteigen kann) und der Damen (Bundesliga-Fußball in Meppen) zeigen, welche außergewöhnlichen Dinge im Emsland möglich sind. Leider wird auch die Arbeit der vielen Ehrenamtlichen, die diesen Verein lieben, und deren gemeinsamer Erfolg durch die Entwicklung rund um die Profimannschaft gefährdet. Diese Entwicklung können sicherlich nicht mehr viele Mitglieder ertragen. Übrigens war der sportliche Erfolg der Ära Neidhart einem beeindruckenden Teamspirit und Spielern geschuldet, die sich mit dem Verein identifiziert haben, mehr oder weniger zufällig im Emsland gelandet sind, teilweise emsländische Wurzeln haben und dazu für die 4. Liga herausragende Fußballer waren, wie eben Thilo Leugers, Mirco Born, Janik Jesgarzewski, David Vrzogic und einige mehr. Das war zusammen mit den Führungsqualitäten von Christian Neidhart und Mario Neumann eine einmalige Konstellation und nicht das Ergebnis strategischer Arbeit des Vorstandes. Der Anteil der gegenwärtigen Vereinsführung an diesem, wenn auch kurzfristigen Erfolg, dürfte sich dabei stark in Grenzen gehalten haben. Hochmut kommt vor dem Fall. Das belegt auch die Geschichte des SVM in einigen Phasen wie dem Niedergang kurz vor und nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga. Eine AOMV könnte der erste Schritt in die richtige Richtung sein. Ich hoffe auch auf das richtige Bauchgefühl vieler Sponsoren, die hier die rote Karte zeigen können.

  • falk42 :

    In dem §27 (2) steht ja, dass die Widerruflichkeit durch Satzung auf den Fall beschränkt werden kann, dass ein wichtiger Grund für den Widerruf vorliegt.

    Da dazu in der Satzung aber nichts steht, dürfte die Bestellung als Vorstand "jederzeit widerruflich" sein.

  • Kennt sich damit jemand aus und kann das arrangieren? Ich würde definitiv unterschreiben.

    Was wollt ihr denn genau dort machen bzw. damit erreichen?

    Was ist das Ziel dieser Versammlung?

    Aus meiner Sicht:

    Minimalziel: Überhaupt genug Stimmen für die Einberufung zusammen bekommen (schon das wäre ein Signal!) und zeitnah die letzte Saison / die letzten Jahre sehr kritisch hinterfragen, ggf. auch mal mit etwas mehr Dampf als das sonst der Fall zu sein scheint.

    Maximalziel: Abwahl von Mitgliedern des Vorstands - da würde man allerdings vermutlich schnell über den gesamten Vorstand sprechen, zumindest darf man bezweifeln, dass sich die Herren einzeln abwählen lassen, ohne mit dem Rücktritt aller Mitglieder zu drohen.

    Dazwischen: Die Abwahl wenigstens in den Raum stellen und richtig Druck auf die handelnden Personen ausüben, um auch ohne offiziellen Beschluss Änderungen zu bewirken.

  • Kennt sich damit jemand aus und kann das arrangieren? Ich würde definitiv unterschreiben.

    Was wollt ihr denn genau dort machen bzw. damit erreichen?

    Was ist das Ziel dieser Versammlung?

    Es geht in meinen Augen um eine symbolische Aktion. Ein starkes Zeichen für alle, die den Verein lieben, und die die derzeitigen Verhältnisse unerträglich finden. Der Verein ist mehr als die Profimannschaft, das Wohl und Wehe des Unterbaus hängt aber maßgeblich von dieser ab. Und dass kritische Stimmen, die ja auch von Dir und anderen Usern schon vor Jahren begründet und sachlich vorgetragen wurden, auch hier im Forum von vereinsnaher Seite oft diskreditiert wurden, zeigt den überheblichen Geist der in einigen Bereichen des Vereins wohl herrscht. Daher erhoffe ich mir einen offenen Austausch, außerhalb der Anonymität. Niemand kann jetzt mehr in dieser prekären Situation Argumente, die of auch von Dir richtigerweise angebracht wurden, einfach wegwischen. Es ist jetzt Zeit für Klarheit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!