Außerordentliche Mitgliederversammlung Sommer 2023

  • Danke für den Aufwand falk42 und Lukas 1912!

    Bzgl. des Konzeptes mit Nachfolgern:

    Wenn es das Ziel ist Nachfolger vorzuschlagen, sollte es sich auch um Personen handeln, die die nötige „Qualifikation“ mitbringen. Reinen Aktionismus zu betreiben, nach dem Motto „Jeder kann es besser als die Aktuellen“, bringt den Verein und letztendlich auch jedes Mitglied im Verein nicht weiter.

    Daher sollte man vorab Rollen- und Anforderungsprofile erstellen. Die Rollen werden ja bereits vorgegeben. Die Anforderungen an Bewerber kann man ja konsensuell hier Forum besprechen. Dieses Anforderungsprofil schreibt man dann anschließend „öffentlich“ aus. Dies kann über Handzettel, Aushänge in und um das Stadion, auf der Internetseite zur AoMV, im Forum etc. sein.

    Am Ende werden eingegangene Bewerbungen (Bewerbungsfrist setzen!) auf der zentralen Plattform der „AoMV-Bewegung“ gesammelt, sowie teilanonymisiert veröffentlicht. Unter Fristsetzung sollte es dann den Mitgliedern der „AoMV-Bewegung“ überlassen sein geeignete Kandidaten aus einem möglichen Pool, per Mehrheitsentscheid (einfache Mehrheit; Umfrage/Abstimmung), zu bestimmen.

    Diese kandidieren dann auf der AoMV gegen die aktuellen Würdenträger.

    Auf diese Art und Weise hätte man ein relativ offenes Verfahren und eine nicht unerhebliche Rückendeckung für die eigenen Belange. Da auch der derzeitige Vorstand sicher mitbekommen würde, dass sich die „AoMV-Bewegung“ auf bestimmte Kandidaten festgelegt hat und vor allem organisiert auftritt. Dieses Vorgehen würde zumindest den Druck erhöhen, dass man auf der AoMV konstruktive Antworten erhält.

  • Um solch eine Forderung Nachdruck zu verleihen, sollten sich auf der zentralen Plattform der „AoMV-Bewegung“ die Kommentatoren aber als Mitglied oder Nichtmitglied zu erkennen geben. Die Beiträge eines Nichtmitgliedes stellen für den Verein lediglich ein unverbindliches Stimmungsbild dar, während die Meinung eines aktiven Mitgliedes als große Gruppe sicherlich Gehör finden kann.

  • Ich habe meine Zweifel, dass wir das Thema hier im Thread abschließend diskutiert bekommen. Alternative wäre evtl. ein geschlossenes Forum (oder eine Chatgruppe), zu dem die Mitgliedschaft beantragt werden kann ... oder in das wir "Abgeordnete" entsenden. Oder wir setzen Termine für eine oder mehrere Konferenzen an, die ich z.B. mit Jitsi Meet unter "svm-fantalk.de/aomv" einrichten kann.

    Nur meine Gedanken für ein Brainstorming. Vorschläge sind mehr als willkommen, falls wir mit mehr als dem Basis-Ansatz in die AOMV (wenn sie zustande kommt) gehen wollen.

    Fänd ich cool wenn wir das zeitlich noch hinkriegen in einer Runde von ein paar oder ein paar mehr interessierten^^

  • Ja, absolut, muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Tage auch etwas zu sehr "Land unter" war, um mich weiter mit dem Thema zu befassen. Ich kümmere mich aber auf jeden Fall um die genannten Basispunkte und nehme mir gerne auch Zeit für die Diskussion. Da der Andrang nicht riesig zu sein scheint, können wir ja evtl. eine Live-Runde starten (wer hätte Zeit / Lust?) ... oder doch lieber weiter hier in diesem Thread?

    Habe übrigens gerade bemerkt, dass wir noch eine kostenlose Domain mit im Hosting-Paket haben. Was meint ihr: Genügt es, die AOMV-Seite direkt hier im Forum zu hosten und oben als Punkt zu verlinken oder sollen wir evtl. eine eigene Seite unter "https://svm-aomv-2023.de" (Platzhalter; schlagt gerne andere / bessere Namen vor) ins Leben rufen? Hätte an den kommenden Wochenenden Zeit, mich weiter um das eine oder andere zu kümmern; wobei wir hier die Gestaltung gratis dazubekommen und uns nicht groß etwas ausdenken müssen ...

  • Wir können auch gerne hier im Forum diskutieren, finde aber generell die Aussage schwierig "nur eine AOMV wenn ein Konzept für Nachfolger der Vorstandsmitglieder steht"

    Das was z.b. Sicherheitsrelevanz Nord schreibt bezüglich Anforderungsprofilen etc. ist schon ein ordentliches Brett das wir als einfache Mitglieder wohl nie bohren können. Verstehe schon das man nicht kopflos in so eine Veranstaltung und auch nicht in die Einberufung einer solchen rennen sollten aber ganz ehrlich dann wird es nie zu einer AOMV kommen bei einem eher kleinen Vereins wie uns.

    Ich wäre wahrscheinlich auch schon zufrieden damit zu wissen wie die handelnden sich den Neuaufbau Regionalliga vorstellen (hatte das in dem Entwurf auch irgendwie so geschrieben ^^) wäre dann zumindest ein Wissensvorsprung für die ordentliche MV im November.

  • Das sehe ich ganz ähnlich und daher meine Trennung in Basis (= erst mal die AOMV zustande bringen) und Erweitert (= ein Konzept für die mögliche Abwahl vorbereiten), um am Ende nicht überhaupt nichts zu unternehmen, nur weil wir nicht alles erreichen können. Zumal der kleinere Nenner den Vorteil bietet, möglicherweise eine breitere Basis organisieren zu können, denn nicht jeder, der die AOMV möchte, will auch gleich den Vorstand abwählen ... auch wenn die Schnittmenge da dieser Tage beachtlich sein dürfte ;)

    Die Abstimmung zeigt schon recht deutlich, dass viele hier gerne mehr wollen als "nur Versammlung". OK, gerne, aber dann müssen wir das Thema aber auch auf mehr Schultern verteilen.

  • Wir können auch gerne hier im Forum diskutieren, finde aber generell die Aussage schwierig "nur eine AOMV wenn ein Konzept für Nachfolger der Vorstandsmitglieder steht"

    Das was z.b. Sicherheitsrelevanz Nord schreibt bezüglich Anforderungsprofilen etc. ist schon ein ordentliches Brett das wir als einfache Mitglieder wohl nie bohren können. Verstehe schon das man nicht kopflos in so eine Veranstaltung und auch nicht in die Einberufung einer solchen rennen sollten aber ganz ehrlich dann wird es nie zu einer AOMV kommen bei einem eher kleinen Vereins wie uns.

    Ich wäre wahrscheinlich auch schon zufrieden damit zu wissen wie die handelnden sich den Neuaufbau Regionalliga vorstellen (hatte das in dem Entwurf auch irgendwie so geschrieben ^^) wäre dann zumindest ein Wissensvorsprung für die ordentliche MV im November.

    Ich habe mich in diesem Zusammenhang am damaligen Stand der Abstimmung orientiert. Nur gesetzt des Falles man wolle eine aoMV mit Wahlen organisieren, so muss man geeignete Kandidaten in der Hinterhand haben. Ich habe dazu einen möglichen Weg skizziert.

    Jetzt lässt sich aber festhalten, dass sich die emsländische Fanseele sehr schnell beruhigen lässt. Dank drei Siegen am Stück und das obwohl der Verein nahezu sicher abgestiegen ist. Jedenfalls hat man es nicht mehr so wirklich selbst in der Hand. Am Missmanagement der letzten Jahre ändert diese kleine Erfolgsserie aber letztendlich rein gar nichts.

    Daher würde ich deinen Vorschlag, Lukas 1912, aufgreifen: Ich nenne es mal eine „strategische aoMV“. Auf dieser sollten sich die handelnden Personen öffentlich mit den hier, von uns und Chefkoch, zusammengetragenen, sowie weiteren Kritikpunkten auseinandersetzen müssen. Des Weiteren muss eine dezidierte Strategie zur RL vonseiten des Vorstands vorgestellt werden, an welcher sich die handelnden Personen auf der nächsten HV messen lassen müssen.

    Wenn ich in diesem Zusammenhang schon den Namen Florian Riedel hier im Forum rumgeistern höre, erschließt sich mir schon wie die derzeitige Strategie aussieht und wer das Heft des Handelns tatsächlich in der Hand hat (jedenfalls nicht unser Vorstand :blush2:).

    Unabhängig davon bietet sich jetzt eine aoMV an um einen objektiven Maßstab für die Arbeit des Vorstands zu formulieren, welcher bei der regulären MV als Messlatte dient.

    Zudem schafft man mit einer aoMV auch Aufmerksamkeit. Wenn Foristen, die gleichzeitig Vereinsmitglied sind, sich organisieren und großteils mit einer Stimme sprechen, haben sie eine gewisse Macht: Anwärter auf die Vorstandsposten werden den Rückhalt und die Unterstützung dieses Stimmkonvolutes suchen. Also nur Mut!

    Mit einer strategischen aoMV macht man nichts kaputt. Und die Zeit bis zur regulären MV kann genutzt werden um ggf. Gegenmaßnahmen in Gang zu setzen.

  • Wir sollten versuchen Unterschriften zu sammeln und eine AoMV anstreben.

    Was können wir verlieren?

    WIR Wissen, WIR KÖNNEN MEHR im Emsland!

    Das potential ist da!

    Nach und nach springen ja aktuell schon große, mittlere und kleine Sponsoren ab.

    Das muss gestoppt werden!

    Kein Personenkult!

    Es wurden genug Große Sponsoren in den letzten Jahren vertrieben die mit Sicherheit alles ausgleichen können, und mit Leib und Seele noch immer für den Verein brennen. Ständig wird ein Sündenbock gesucht, aber es ist wie es ist! Der Fisch stinkt am Kopf!! Wir brauchen nur genug Unterschriften um dem ganzen ein Ende zu setzen und eine neue Ära zu starten! Aus dem Emsland für das Emsland!

  • Ich denke auch, daß es fürs Erste absolut hinreichend wäre, hier gemeinsam einen Fragenkatalog zu erarbeiten, dem sich die momentan Verantwortlichen dann auf einer aoMV auch bitteschön zu stellen haben. Sollten die Antworten hierauf unbefriedigend ausfallen, ein Lerneffekt nicht ersichtlich sein und fehlendes Reflexionsvermögen erneut zu Tage treten, so bliebe immer noch die Möglichkeit, auf der turnusmäßigen Mitgliederversammlung einen Gegenkandidaten, oder Team aufzustellen, bzw. zu unterstützen.

    Ein sinnvoll formulierter Fragenkatalog und die etwaigen Antworten auf einer aoMV hierauf hätten den Charme, einen kompakten Überblick bzgl. der Sichtweise der verantwortlich Handelnden zu erlangen, der zugleich von einer größeren Öffentlichkeit zu einem einzigen Zeitpunkt zur Kenntnis genommen würde.

    Bisher war es doch leider so, daß man Erstaunliches von dem ein oder anderen entweder in diesem oder jenem Interview auf bspw. Magenta, oder im Rahmen eines Sponsorenabends vernahm. Nicht jede Person aber schaut oder liest jedes Interview, bzw. ist mit jeder getätigten überraschenden Aussage vertraut.

  • Wenn ich in diesem Zusammenhang schon den Namen Florian Riedel hier im Forum rumgeistern höre, erschließt sich mir schon wie die derzeitige Strategie aussieht und wer das Heft des Handelns tatsächlich in der Hand hat...

    Stehe auf dem Schlauch. Klärst du mich auf?

    Na klar: FR ist Klient von Players Factory. Wäre für mich persönlich der Höhepunkt an Kontrollverlust. Ein Klient dieser Agentur als potenzieller sportlicher Leiter zeigt den längst überbordenden Einfluss einer Agentur bzw. eines Spielerberaters. Völlig unverständlich, dass man sich als Vorstand so dermaßen abhängig von einer Partei macht.

    Klingt für mich ein wenig wie die Verbindung von der TSG Hoffenheim/Dietmar Hopp zu ROGON und Roger Wittmann. Dazu eine kurzweilige Erklärung des Sportstudio-Moderators Manu Thiele:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielen Dank für eure eure Beiträge bis hierher und dann lasst es uns angehen! Ich habe gerade schon mal den Vertrag für die Auftragsdatenverarbeitung bei unserem Anbieter netcup.de eingereicht -- musste für das Forum ohnehin noch erledigt werden und stelle ich dann hier ein. Die Mailadresse ist ebenfalls geschaltet - die möchte ich auf jeden Fall zweckgebunden und separat von der üblichen "admin@" halten, auch, damit nichts untergeht.

    Hier nochmal die ToDos (ohne spezielle Ordnung) -

    1. Einrichtung eines Mail-Postfachs beim Provider (falk42 - angelegt, aomv@svm-fanforum.de)

    2. Antrag Auftragsdatenverarbeitung beim Provider (dito - eingereicht)

    3. Einrichtung von Ankündigung und Antragsseite (falk42 - angelegt, unsichtbare Seite)

    4. Verfassen / Anpassen des Antrags für die AOMV (Lukas 1912 - in Klärung, siehe Anhang)

    5. Verfassen einer Fan-Erklärung für die Antragsseite (offen)

    6. Hinweise zum Datenschutz unter der Erklärung (falk42)

    8. Evtl. Werbe- und / oder Sammelaktionen im Stadion (offen)

    Auch die Seite für den Antrag habe ich schon mal angelegt, allerdings in der Navigation oben noch unsichtbar. Einen entsprechenden Hinweis führe ich als eigenen Punkt nicht extra auf, würde den dann aber natürlich noch vorschalten -

    Um die Seite mit Inhalt zu füllen: Möchte jemand ggf. Punkt 5. übernehmen? Gerne hier oder per PN melden und ich kann Zugriff auf die Editierfunktion geben. Können natürlich auch mehrere User (ich schließe mich da gar nicht aus) gemeinsam dran arbeiten :)

    Sollten aus eurer Sicht noch Punkte fehlen, immer her damit ... und dann lasst uns die Sache mit Leben füllen!

  • Der Antrag hilft aber lediglich für die aoMV! Sollten da keine anständigen Ansätze für die neue Saison kommen, kann man in der aoMV den Vorstand nicht zu einer Neuwahl Stellen! Das ist rechtlich leider nicht machbar. Hier ist ein Antrag, der Rechtlich durchgehen müsste und mit dem man die Möglichkeit hat, den Vorstand zur Neuwahl zu stellen! Nur für den Fall, dass rumgedruckst wird und keine anständigen Lösungansätze aufgezeigt werden!

    Im Hintergrund soll es schon ein Paar geben, die direkt Initiative ergreifen würden wollen und sich im Falle einer Neuwahl auch repräsentieren wollen! Wir sollten aber sehen, dass es einen Termin gibt, an dem die Anträge an einem Standort abgegeben und dann gesammelt eingereicht werden!

  • Danke für deinen Entwurf, LINMeppener, wobei ja zuvor schon einige Nutzer hier ihre Bedenken geäußert habem, dass man sich mit den beiden von dir hinzugefügten Punkten ohne ein Konzept Im Falle der Neuwahl schnell in die Sackgasse meneuvrieren kann. Klar kann man sagen, dass die Versammlung ohne handfeste Konsequenzen ein "zahnloser Tiger" ist, aber ich glaube, alleine das Zustandekommen würde schon ein deutliches Signal senden, dass die Verantwortlichen nicht im luftleeren Raum agieren und die Mitglieder das Geschehen genau im Auge behalten. Sollte es dann bei Unverbindlichkeiten und Phrasen bleiben, würde das ja mittelfristig nicht ohne Folgen bleiben - was einmal geht, das geht zur Not auch zweimal (und wie SN schreibt: die reguläre Versammlung gibt es ja auch noch), vor allem, wenn man die Mitglieder komplett verprellt hat.

  • Danke für deinen Entwurf, LINMeppener, wobei ja zuvor schon einige Nutzer hier ihre Bedenken geäußert habem, dass man sich mit den beiden von dir hinzugefügten Punkten ohne ein Konzept Im Falle der Neuwahl schnell in die Sackgasse meneuvrieren kann. Klar kann man sagen, dass die Versammlung ohne handfeste Konsequenzen ein "zahnloser Tiger" ist, aber ich glaube, alleine das Zustandekommen würde schon ein deutliches Signal senden, dass die Verantwortlichen nicht im luftleeren Raum agieren und die Mitglieder das Geschehen genau im Auge behalten. Sollte es dann bei Unverbindlichkeiten und Phrasen bleiben, würde das ja mittelfristig nicht ohne Folgen bleiben - was einmal geht, das geht zur Not auch zweimal (und wie SN schreibt: die reguläre Versammlung gibt es ja auch noch), vor allem, wenn man die Mitglieder komplett verprellt hat.

    Wenn da aber nichts kommt? Wir sind ja faktisch in den letzten drei Jahren zwei mal abgestiegen, verliert man eine ganze Spielzeit!

    Ich sage da nur: ich habe 9 Monate nicht mitbekommen das (der Trainer Kremer) nicht das leistet was abgemacht wurde.

    Drei Jahre nichts dazugelernt!

    Jetzt kann man noch was bewegen und korrigieren, im November ist alles zu spät.

    Alles was dieser Verein an Werte und standing hatte wurden über Bord geworfen.

    Lasst uns da wieder einen Verein von Emsländern für Emsländer machen!

    Der Fisch stinkt vom Kopf!

    NDSVM

  • LINMeppener Ohne Konzept währe das fahrlässig, so sehr ich deinen Einwand auch verstehen kann. In der Kürze der Zeit werden wir vermutlich auch keine geeigneten Ersatzkandidaten mehr finden. Sollten der Vorstand aber wirklich nicht verstanden haben, was die Stunde geschlagen hat, würde das unter den Fans und Mitgliedern vermutlich genug Empörung auslösen, dass wir vll. nicht bis November warten müssen ...

    Ich habe mir dann einfach mal den Antrag von Lukas geschnappt und die folgenden Anpassungen vorgenommen:

    (1) Text vorangestellt und minimal umgeschrieben.

    (2) Bei "TOP 2" den kompletten Vorstand genannt.

    (3) Da nur Mitglieder ab 18 abstimmen dürfen den Erziehungsberechtigten entfernt.

    (4) Die Formfelder ausfüllbar gemacht (ärgert mich immer, wenn das nicht so ist :p ).

    (5) Einen Hinweis eingefügt, an welche Adresse das Formular geschickt werden soll.

    Edit (1732 - Hinweis von Sicherheitsrelevanz Nord):

    (6) Hinweis auf die Vorhaltezeit und Datenschutzbestimmungen hinzugefügt

    Sagt Bescheid, wenn ihr noch Rechtschreibfehler entdeckt, das Formular bei euch nicht ausfüllbar ist, oder sonst irgendetwas nicht damit stimmt.

  • Würde noch eine Datenschutzerklärung hinzufügen bzw. einen Infotext wie die gesammelten Daten verarbeitet und geschützt werden. Zudem muss klar werden, dass die Mitglieder, die unterschreiben, sich mit der Weiterverarbeitung ihrer Daten zum Zweck der Einberufung einer aoMV einverstanden erklären.

    That‘s Germany…

  • Guter Punkt! Ich habe einen Hinweis auf die Vorhaltezeit der personenbezogenen Daten (bis zum 30.06.2023) und die Datenschutzbestimmungen (heute noch angepasst) hier im Forum verlink, damit wir keine Romane schreiben müssen und das Thema dennoch erwähnt haben.

    Bei der Gelegenheit hänge ich auch mal das Auftragsdatenverarbeitungsformular von unserem Provider netcup mit an. Geschwärzt habe ich dort lediglich die Kundennummer (kann ich auf Anfrage nennen, möchte ich aber nicht für alle Welt öffentlich machen).

    Und dann weiter im Takt - Thema Verteilung: Ich stelle den Antrag hier im Forum auf einer eigenen Seite ein, aber es wäre auch gut, wenn wir das letzte Heimspiel gegen Dresden dafür nutzen könnten, Unterschriften zu sammeln. Da ich noch nicht ganz sicher bin, ob ich es schaffe: Wäre hier jemand bereit (ggf. auch zusätzlich), ein paar Anträge auszudrucken und im Stadion auf "Jagd" zu gehen? Ließe sich evtl. sogar ein kleiner Stand organisieren, um etwas mehr die Aufmerksamkeit auf die Aktion zu ziehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!