Der Unterbau des SVM

  • Liebe SVer Liebe Fußballfreunde
    Der SV Meppen hat ein Regionalligareifes Umfeld. Auch die Mannschaft bräuchte sich in der Form in der RL nicht verstecken. Platz 10 - 12 dürfte in dieser Liga durchaus möglich sein. Eines steht jedoch fest. Der SV Meppen verfügt momentan nicht über die Voraussetzungen im Unterbau heißt Reserve-. bzw. Jugendbereich um auf Dauer konkurrenzfähig in der RL zu bleiben. Man darf hier sicherlich nicht irgendwelche Verurteilungen aussprechen. Schuld ist niemand. Es ist allerdings dringend notwendig, den Reservebereich des SV Meppen zu stärken und ihm eine wesentlich größere Bedeutung zukommen zu lassen. Leider spielt die 2. Mannschaft z. Z nur in der Kreisliga. Diexses ist für eine Reservemannschaft selbst für einen Niedersachsenligisten eigentlich zu wenig. Wir spielen Oberliga. Wie will man den in der Zukunft "noch nicht ganz Oberliga- bzw. Rl-reife Spieler" an die 1. Mannschaft heranführen? Vielleicht indem der Spieler zu allem Überfluß in der Kreisliga so schwindelig spielt, das ihm selber dabei langweilig wird? 'Nein, das geht nicht. Außerdem müssen selbst etwa talentierte A-jugendliche, die zukünftig langsam an die 1. herangeführt werden sollen bereits in Jugendjahren im wesentlich ruppigeren Herrenbereich hineinschnuppern um dort erste Einblicke zu erhalten. Dieses ist noch nicht möglich. Der SVM muß daran arbeiten, die 2. Mannschaft wieder so weit zu fördern, das mindestens zunächst einmal Landesliganiveau angestrebt werden kann. Auch die 3. Mannschaft sollte der 2. Mannschaft den Unterbau für die 2. bieten. Sie sollte ebenso leistungsorientiert Fußball spielen und den Spielern eine Perspektive beim SV bieten, die auch in der 2. zunächst nicht landen können, aber trotzdem die Chance haben. Diese Mannschaft sollte aber wiederum von einer 4. Mannschaft gestützt werden, die ruhig im Kreisklassenbereich kicken kann. Klar werden einige denken, das dieses nicht weiterhilft. Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, das eine solche Strategie für den Verein und vorallem für die 1. Mannschaft wichtig ist.

  • es ist wirklich erstaunend, aber zu einem großteil muss ich matthes recht geben. gerade in dieser saison ist die situation im jugend und 2-herren bereich nicht so toll wie viele meinen.
    tatsache ist, dass die 2. mannschaft des sv meppen selbst nur ca. 7-8 spieler besitzt #> wenns hoch kommt.
    immer wieder müssen spieler der a-jugend aushelfen, ebenso wie die der 3. mannschaft.
    daran, dass insbesondere die spieler der a-jugend sich selbst in dieser undankbaren situation überlasten (müssen) spricht niemand. nur durch den erfahrenen coach jens friedemann ist es möglich, dass die spieler nicht vollends überlastet werden und die verletzungsanfälligkeit nicht zu drastisch gestiegen ist..
    also im ernst, es ist wirklich nicht alles gold, was glänzt im unterbau des sv meppen.
    schade, dass kaum noch jemand in der 2. mannschaft eines so rennomierten
    clubs, wie der svm einer ist, spielen möchte...!

  • Das mit der Zweiten ist ja schon lange ein Problem. Aber nach den ganzen Abstiegen in den letzten Jahren ist der "mögliche" Klassenerhalt diese Saison ja schon ein Erfolg. ;) Aber die Zweite Mannschaft hat auch ein sehr schlechtes Image, da sie wie oben erwähnt keinen eigenen kompletten Kader besitzen sondern immer wieder auffüllen. Mit einem solchen Image wird es natürlich umso schwerer, Spieler für die Zweite des SVM zu gewinnen.
    Dafür das viele A-Jugendliche bei der Zweiten aushelfen, steht die A-Jugend doch sehr gut da. Steigt die A-Jugend auf in die Regionalliga wäre das auf jedenfall ausreichend für den SVM.
    Die B-Jugend ist 3., über die Zahl der Aufsteiger weiß ich allerdings nichts. Und über die C-Jugend brauchen wir wohl nicht sprechen.
    Mir fällt im Jugendbereich auch auf, dass wir momentan sehr wenige NfV-Auswahlspieler haben, dass waren schon mal mehr. Besonders in den jungen Jahrgängen.
    Übrigens glaube ich nicht, wie oben erwähnt, dass man mit dem jetzigen Kader in der Regionalliga Platz 10-12 erreichen würde. Die Spiele der Rückrunde waren nämlich allesamt nicht wirklich überzeugend und im Spiel gegen die Osnasen konnte man schon einen Ligaunterschied erkennen.

  • Der VFL Osnabrück hat meiner Meinung nach auch die stärkste Mannschaft in der RL. Da stimmt diese Saison alles. Mit denen dürfen wir uns NOCH nicht messen.

  • Zitat

    Original von Chefkoch
    Dafür das viele A-Jugendliche bei der Zweiten aushelfen, steht die A-Jugend doch sehr gut da. Steigt die A-Jugend auf in die Regionalliga wäre das auf jedenfall ausreichend für den SVM.
    Die B-Jugend ist 3., über die Zahl der Aufsteiger weiß ich allerdings nichts.

    In jedem Spiel der 2. helfen immer 3-4 Spieler der A-Jugend aus. Meistens sind es die Spieler des älteren Jahrgangs die noch keinen Stammplatz erkämpft haben. Diese Spieler werden auch in spielen der a-jugend eingesetzt.

    Aus der Landesliga steigt nur der Tabellenerste in die Landesliga auf. Dieser hat allerdings schon 14 Punkte Vorsprung auf die B1 des SV Meppen und noch ein spiel mehr auszutragen. Daher sollte sich der Trainer der B1 überlegen, wenn es seine personelle Situation zulässt, die B2 mit Spieler zu unterstützen, damit diese noch einige Plätze in Tabelle klettern kann. Bis Platz 6 ist dort noch alles drin.

  • Zitat

    Original von matthes
    Der VFL Osnabrück hat meiner Meinung nach auch die stärkste Mannschaft in der RL. Da stimmt diese Saison alles. Mit denen dürfen wir uns NOCH nicht messen.

    Hmmm, und trotzdem scheint sich die angeblicheStärke des VfL nicht im Tabellenplatz wieder zu spiegeln! Auch wenn Das die stärkste Mannschaft der RL sein soll, dann werden sie, nachdem was sie in Meppen geboten haben, auch direkt wieder absteigen falls Sie in die 2.BL aufsteugen sollten! Aber worauf du hinauswillst ist wohl das Chefkoch deine These, der SVM könnte um PLatz 10-12 mit dieser Mannschaft mitspielen, nicht stützt! Da bin ich mit dem Chefkoch auf einer Linie, denn unser Kader müsste noch ordentlich verstärkt werden, wenn wir aufsteigen sollten, um nicht direkt wieder abzusteigen! Nicht umsonst ist NMS letztes Jahr sang und klanglos abgestiegen,das Jahr zuvor sind die HSV Amateure nur mit Ach und Krach in der Klasse gebleiben und in diesem Jahr ist die Übermannschaft, zusammen mit NOH, der letzten Oberligasaison erst jetzt in der RL angekommen und hat noch ein hartes Stück arbeit vor sich um die Klasse zu halten!

    Aber mal zurück zum Thema, es ist Fakt, dass die 2.Mannschaft und vorallem die Jugendmannschaften nach Möglichkeit wieder ein bis zwei Klassen höher spielen müssten um ein gutes Fundament für die Erste zu sein. Die A Jugend scheint ja auf einem guten Weg zu sein! Zur B und C Jugend kann ich nichts sagen und zur Zweiten denke ich, das der Verein spätestens zur nächsten Saison handeln wird und da eine zahlenmässig wie Leitungsmässig schlagkräftige Truppe zusammenstellen wird, die auch um den Aufstieg mitspielen wird!Die Reservemannschaft in der Keisliga ist für einen Oberligaverein aber definitiv zu wenig!

  • Sorgen mache ich mir über den Unterbau beim SVM. Im Falle eines Aufstiegs in die Regionalliga hat der SVM gegenüber anderen RL einen ganz großen Nachteil. Wir haben keine für Regionalligaverhältnisse konkurrenzfähige und für die RL-mannschaft aufbaufähige 2. Mannschaft. Es hilft dem SVM nicht weiter, wenn ein Spielerdurch eine Verletzung über eine Kreisligamannschaft an die RL-mannschaft herangeführt werden soll. Die 2. Mannschaft muß jung sein. Ehrgeizige junge Spieler müssen sich über die 2. Mannschaft immer wieder für die 1. Mannschaft empfehlen. Es ist einfach ein zu großer Schritt vom Jugendbereich direckt in den harten Oberliga (Regionalliga) Alltag. Möglichst schnell muß die 2. Mannschaft bis in die Landesliga geführt werden. Vielleicht hat Hubert Hüring ja Lust dieses zu übernehmen. Er ist ein guter Trainer, der Kontakt zur Jugend hat (Lehrer). Er kennt aklso viele Talente aus der Meppener Umgebung. Ihm sollte man diese Aufgabe übertragen. Es ist auch eine Herausforderung eine solche Mannschaft in kürzester Zeit so viele Klassen höher zu hiefen. Diese Mannschaft muß von 1 - 2 älteren geführt werden. Der Rest muß den Altersdurchschnitt 19 - 21 haben.

  • *Zusammenfüg*

    Ich bitte darum in Zukunft, bei Erstellung eines neuen Themas, zuerst die Suchunktion zu benutzen und zu checken ob es nicht ein ähnliches oder gleiches Thema gibt!

    Aufällig ist hier, dass der Verfasser beider Themen identisch ist/war! :rolleyes:

  • Da hat Matthes zwar recht, aber es wurde hier auch bereits darüber diskutiert. Um die Mannschaft aus der Kreisliga wieder nach oben zu bringen braucht man mehrere Jahre, Geld, und Spieler die auch Lust haben, für den Verein zu spielen. Und das dürfte nicht so einfach sein...

  • Da muss ich Matthes auch ausnahmsweise mal recht geben. Es kann nicht angehen dass man in die Regionalliga will, die Reserve aber nur in der Kreisliga spielt. Ist ja schön und gut dass die A-Jugend in die Regionalliga aufsteigen kann, aber die Reserve muss auf jeden Fall höher spielen.

    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und geschaut wo die Reserve-Teams der aktuellen Regional- und Oberliga spielen:

    REGIONALLIGA NORD

    OBERLIGA: Kiel, Lübeck, St. Pauli, Wuppertal
    VERBANDSLIGA: Berlin, Braunschweig, Chemnitz, Düsseldorf, Münster, Osnabrück, Paderborn
    10. LIGA: Uerdingen (Kreisliga C)


    OBERLIGA NORD

    VERBANDSLIGA: Neumünster
    LANDESLIGA: Conc. Hamburg
    7. LIGA: Bergedorf, Büdelsdorf, Wilhelmshaven (Bezirksliga)
    8. LIGA: Arm. Hannover (Bezirksklasse), Barmbek, Vic. Hamburg, Meiendorf (Kreisliga)
    9. LIGA: MEPPEN, Nordhorn (Kreisliga), Altona (Kreisklasse)
    10. LIGA: Emden (Spitzenreiter 1. Kreisklasse)


    Wie man sieht spielen die Reserven der Regionalliga mit nur einer Ausnahme allesamt mindestens in der 5. Liga! Ich meine die zweite von Uerdingen hätte letztens noch in der Landesliga gespielt, wurde wohl wegen der finanziellen Schwierigkeiten aufgelöst.

    Selbst für die Oberliga haben wir keine gute Reserve. Sogar Concordia Hamburg II, Bergedorf II oder Büdelsdorf II spielen auf Landes- oder Bezirksebene!

    Ich hoffe wirklich mal dass der Vorstand begreift wie wichtig der Unterbau ist und dass da endlich mal was geschieht!

    Zitat

    Original von Chefkoch
    Da hat Matthes zwar recht, aber es wurde hier auch bereits darüber diskutiert. Um die Mannschaft aus der Kreisliga wieder nach oben zu bringen braucht man mehrere Jahre, Geld, und Spieler die auch Lust haben, für den Verein zu spielen. Und das dürfte nicht so einfach sein...


    Ist klar dass das nicht von eine Saison auf die andere geht. Aber macht es nich mehr Sinn die Reserve Saison für Saison aufzubauen damit sie in ein paar Jahren auf Landesebene spielt, als dass man nix macht und sie noch in 10 Jahren in der Kreisliga kickt? Und ich denke nicht dass sich keiner Spieler finden lassen würden, die gerne für die SVM-Reserve spielen. Schließlich bekommen sie dadurch eine gute Chance sich für die 1. Mannschaft zu empfehlen und vor ein paar tausend Zuschauern zu spielen.

  • Das Problem an der jetzigen Situation ist meiner Meinung nach unter anderem, daß man kein Auffangbecken für die Spieler der A-Jugend hat, die noch nicht gut genug sind für die Ober- bzw. Regionalliga. Die wechseln lieber zu Vereinen oberhalb der Bezirksklassen und spielen dort für ein paar Euronen, anstatt in der Kreisliga für lau zu kicken.

    Ideal wäre natürlich der Aufbau einer "Fohlenelf" mit jungen Spielern. Aber -wie bereits mehrfach erwähnt- ist das ohne Geld nicht zu bewerkstelligen und Geld hat der SVM zu Zeit halt nicht.

    Nur mal so eine Idee: Für die Zweite könnte man z.B. im SV Journal (und vielleicht auch bei "Auffm Platz") eine eigene Rubrik einrichten, um den Marketingwert des Teams zu erhöhen. Vielleicht kann man sich so einen Sponsor ködern, der nur für die Zweite zuständig ist und es ermöglicht, die Spieler, die aus der A-Jugend kommen, an den Verein zu binden.

  • Ich denke man sollte noch einmal hervorrufen, dass die SVM-Reserve immer noch eine gute Chance hat in die Bezirksklasse aufzusteigen!

    Am letzten Spieltag gewann man durch zwei Tore von Özkan!!! und eines von Barton mit 3-1 gegen Bramsche. Drei Spiele stehen noch aus, der Abstand zum vierten Platz (welcher zur Aufstiegsrunde berechtigt) beträgt nur drei Punkte! Vielleicht sollten wir alle mal etwas die zweite Mannschaft unterstützen :)

  • Zitat

    Original von carstenludwig
    Wann sind welche Spiele noch auszutragen ??


    SO, 29.05., 15.00: SV Meppen II vs. SV Esterwegen
    SO, 05.06., 15.00: SV Meppen II vs. Victoria Gersten
    SA, 11.06., 16.00: Concordia Langen vs. SV Meppen II

  • Das denke ich auch. Alles in allem hat der SV Meppen ein sehr erfolgrieche Saison gespielt die leider nicht ganz mit dem i-Tüpfelchen versehen wurde. Dennoch Danke!

  • die zweite hat am wochenende für einen eklat gesorgt. es gelang dem grossen sv meppen nicht eine mannschaft für das punktspiel gegen die abstiegsbedrohten gerstener aufzustellen.

    meine meinung: peinlicher gehts gar nicht mehr! jeder andere abstiegskandidat kommt sich verarscht vor- zu recht. einfach nur unfassbar

  • Zitat

    Original von exil-emsländer
    die zweite hat am wochenende für einen eklat gesorgt. es gelang dem grossen sv meppen nicht eine mannschaft für das punktspiel gegen die abstiegsbedrohten gerstener aufzustellen.

    meine meinung: peinlicher gehts gar nicht mehr! jeder andere abstiegskandidat kommt sich verarscht vor- zu recht. einfach nur unfassbar

    LOOOOL :rofl:

    Das ist echt nicht mehr möglich...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!