• Zitat

    Original von JamesBu
    Muß ich Matthes einmal Recht geben, es ist wirklich so daß viele "Abundzufans" dem SVM den Rücken kehren und z.B. zum VFL gehen da die Stimmung und alles rumherum einfach besser ist.

    :O


    Auto kaputt schlagen und anzünden!!!!! Judas-Pack!!!!

  • Deshalb sollte sich der Vorstand ganz schnell sputen und sich etwas einfallen lassen, damit diese Rückentwicklung nicht noch weiter vorantreibt. Es ist höchste Eisenbahn!!!

  • also, zu dieser diskussion fällt mir ja wohl überhaupt garnichts mehr ein!!

    mit dem gedanken zu spielen, in zukunft zum vfl zu gehen, weil meppen "mal wieder" in der krise steckt, ist wohl das niederträchtigste, was ich mir überhaupt vorstellen kann!!

    diese gedanken hier in diesem heiligen forum auch noch niederzuschrei-ben, übersteigt mein mentales fassungsvermögen!!!

    es juckt mir wirklich in den fingern, hier noch einige treffendere worte an den mann zu bringen, aber meine gute kinderstube hat mich gelehrt, nicht die beherrschung zu verlieren!

    ich schäme mich für dich/euch!

  • Zitat

    Original von Berny78
    Was sagt uns das also? Eßt mehr Bratwurst, sauft mehr Bier!!!


    Naja für mich persönlich macht sich Herr Meiners mit solchen Aussagen langsam mehr als lächerlich!

    Erst kamen angeblich zu wenig Zuschauer als kalkuliert, jetzt kalkuliert man zwar anders, wundert sich aber, dass jeder der 800 Zuschauer nicht 5 Bratwürste in sich rein stopft! :rolleyes:

    Wenn die Rechnung so einfach wäre... Das Problem an der Sache ist, dass nicht zu wenig Umsatz mit Speisen und Getränken generiert wird. Denn das Geschäft läuft sicherlich nicht schlecht. Die Krux an der Sache ist, dass der SVM keinen Cent aus diesem Geschäft sieht. Ich weiß zwar nicht wer hier das Geschäft macht und wie die Vertragskonstellationen sind. Aber es ist mir unbegreiflich wie es sein kann, dass die Rechte an diesem Geschäft nicht beim SVM liegen....
    Allerdings kann ich die Ausrede der fehlenden Einnahmen aus diesem Sektor auch nicht mehr hören. Wenn man diese Einnahmen nicht hat muss man sich etwas einfallen lassen um neue Einnahmequellen zu erschließen. Bisher hat hört man nur Erklärungsversuche und Schuldzuweisungen. Ich bezweifle so langsam ganz heftig, dass die derzeitig Verantwortlichen die Fehler der Vergangenheit analysiert haben und darauf aufbauend eine neue strategische Ausrichtung skizziert haben.
    Ein Restrukturierungskonzept, welches in großen Tönen angekündigt wurde, blieb uns Herr Meiners auf der Pressekonferenz schuldig. Was bisher zu Tage kam, also die Ablösung der kurzfristigen Verbindlichkeiten durch ein langfristiges Darlehen und die Ausweitung der Unterstützung durch Werbepartner, kann nicht als ein in sich geschlossenes Konzept betrachtet werden. Es sind lediglich einzelne Maßnahmen, welche in der derzeitig engen wirtschaftlichen Lage ein wenig Luft verschaffen sollen und auch werden, wenn sie realisiert werden. Ein Konzept umfasst aber mehr als nur ein oder zwei isolierte und kurzfristig angelegte Maßnahmen. Mann muss in einem ersten Schritt die existenzbedrohende Lage beseitigen, was durch oben genannte Schritte (Liquiditätssicherung) erreicht werden soll. In einem zweiten Schritt ist zu analysieren wie es zu dieser wirtschaftlichen Schieflage kam und wie man in Zukunft den Verein nachhaltig sichern kann. Auf die Analyseergebnisse aufbauend muss dann ein Konzept erstellt werden wie man diese Sicherung hinbekommen möchte. Ist dann dieses Konzept klar definiert müssen alle Interessensgruppen hierüber Informiert werden und ausgelotet werden in wiefern Sie dieses Konzept mittragen, wo und bei wem welche Widerstände auftreten, worauf man das Konzept anpasst.
    So sieht in kurzer Form dargestellt der Verlauf eines Restrukturierungsprozesses aus, aber wenn wir ehrlich sind ist der Verein schon kein Restrukturierungsfall mehr sondern vielmehr ein Sanierungsfall, da er in einer lebensbedrohlichen Lage ist. Was bisher gemacht werden soll ist lediglich eine Not-OP an den Symptomen aber eine Behandlung an der Wurzel ist leider noch nicht zu sehen.

  • Zitat

    Original von Berny78

    Zitat

    Original von JamesBu
    Muß ich Matthes einmal Recht geben, es ist wirklich so daß viele "Abundzufans" dem SVM den Rücken kehren und z.B. zum VFL gehen da die Stimmung und alles rumherum einfach besser ist.

    :O


    Auto kaputt schlagen und anzünden!!!!! Judas-Pack!!!!


    Hey nu bleib mal cool *löl*
    Soll doch jeder zu seinem Verein gehen.

    Da es beim SV Meppen Probleme gibt, hab ich mir heut morgen überlegt ich werd Bayern Fan. Die gewinnen fast immer und haben auch keine wirtschaftlichen Probleme :P
    Oder ich such mir nen Verein hier in der Gegend. Hab schon einige Spiele der Stuttgarter Kickers gesehen, echt mal nicht schlecht die Jungs.

    Nee Spaß beiseite :P (Das hätte bestimmt wieder irgendwer geglaubt ; - )

    Ich geh auch weiterhin zum SVM. Wenn die wirtschaftliche Lage scheiße ist, dann ist das halt so. Das hatten wir schon öfter und sind deswegen noch nicht abgestiegen (zumindest nicht nur deswegen).

    Spieler gehen? Sollen sie doch. Ist ja teilweise auch verständlich, da jeder ja irgendwie leben muss. Das ist schlecht, wenn man sein Gehalt nicht oder erst sehr spät bekommt. Aber als Vollprofi sollte man sich trotzdem vorher überlegen, wo man hingeht und wie die Lage dort ist.
    Es gibt Spieler, die sehen im Verein eine Chance nach oben zu kommen und sind meistens weg, wenns nicht beim ersten Mal geklappt hat und es gibt Spieler, die spielen beim Verein, weil der Verein sympathisch ist und es Spaß macht dort zu spielen.

    Beides passiert und wir steigen ab?
    Naja ok, ist Horrorvision und wäre ziemlich scheiße. Aber ist das ein Grund dem SV den Rücken zuzukehren?

    Das haben die Fans aus Oldenburg oder Ihrhove auch nicht gemacht, obwohl sie die Schnauze voll hatten. Wenn ihr lieber zum VFL Osnabrück oder zum FC Bayern geht (was auf das Gleiche hinauskommt ; ) dann geht doch. Wahrscheinlich erlebt ihr dann auch viele Erfolgserlebnisse. Viel Spaß dabei!
    Ich bleib bei Meppen.

  • Zitat

    Original von KingKahn
    Mann muss in einem ersten Schritt die existenzbedrohende Lage beseitigen, was durch oben genannte Schritte (Liquiditätssicherung) erreicht werden soll. In einem zweiten Schritt ist zu analysieren wie es zu dieser wirtschaftlichen Schieflage kam und wie man in Zukunft den Verein nachhaltig sichern kann. Auf die Analyseergebnisse aufbauend muss dann ein Konzept erstellt werden wie man diese Sicherung hinbekommen möchte. Ist dann dieses Konzept klar definiert müssen alle Interessensgruppen hierüber Informiert werden und ausgelotet werden in wiefern Sie dieses Konzept mittragen, wo und bei wem welche Widerstände auftreten, worauf man das Konzept anpasst.
    So sieht in kurzer Form dargestellt der Verlauf eines Restrukturierungsprozesses aus, aber wenn wir ehrlich sind ist der Verein schon kein Restrukturierungsfall mehr sondern vielmehr ein Sanierungsfall, da er in einer lebensbedrohlichen Lage ist. Was bisher gemachtw erden soll ist lediglich eine Not-OP an den Symptomen aber eine Behandlung an der Wurzel ist leider noch nicht zu sehen.

    Hui, da kommt mal wieder ein BWLer durch. :D

    Die Schritte sind ja alle richtig und nachzuvollziehen, aber vielleicht hätte man diese Schritte direkt nach der Insolvenz oder noch besser vor der Insolvenz machen sollen.

  • Tja, vor oder nach der Insolvenz wäre es sicherlich besser gewesen,aber selbst nach der Insolvenz wurden keine soliden Strukturen geschaffen und das Handeln der Akteure war seitdem fast ausschliesslich durch Reagieren und nicht Agieren geprägt.
    Ich verstehe wirklich nicht nicht wie man den Verein erst vor dem Aus rettet und nach 2 jahren den Karren wieder mit Volldampf an die Wand fährt.

  • Liebe SV - Fans!!!
    Lieber Vorstand!

    Die Mannschaft an sich kann an dieser besch... Situation am wenigsten. Im Groß leidet Sie total ob jeder Spieler persönlich auch aus finanziellen und existenziellen Gründen oder im Kollektiv sportlich.

    Das sich einige Fans abwenden, ist klar. Ich wollte hier mal klar und deutlich machen, wie ernst die Lage ist. Zwar werde ich nicht mehr in der Häufigkeit (Heim- und Auswärtsspiele) mitfahren, dennoch werde ich auch zukünftig weiterhin regelmäßig Spiele im Emslandstadion besuchen und weiter mitfiebern. In Osnabrück war ich am Dienstag, da ich eine Dauerkarte zur Verfügung gestellt habe bekommen. Ich muß deutlich sagen, "tut mir leid - da ist was los - . Den SV Meppen sehe ich nur langsam aber sicher ins KOMA fallen und nicht wieder aufwachen. Mensch, es muß was gemacht werden.

    Achtung! Will keine 2 Postings hintereinander schreiben - deshalb wird der ellenlang!

    Zu King Kahn!

    Ich kann DIR nur zustzimmen und sagen, das man hier mal was austauschen sollte. Nämlich einen Fan in den Vorstand und einen Vorstandsmenschen unter den Fans, denn was du hast geschrieben, das hatte Hand und Fuß.

    Zu den Getränken: Das Catering ist doch bestimmt vor einem Jahr an eine Firma vergeben worden und das Geld ist doch sicher schon in der letzten Saison verpraßt worden oder?

    Neue Einnahmequellen: Ich habe bersonders im Zedi - thread schon einige Vorschläge gemacht. Das Kris Zedi sich nicht um alles kümmern kann, das verstehe ich sogar. Ein Tag hat ja nur 24 Stunden und irgendwann muß ein Mensch auch mal ruhen. Dort habe ich sogar angesprochen dafür externe Arbeitsgruppen zu bilden, die geleitet von erfolgreichen Personen aus der emsländischen Wirtschaft unterstützt durch interessierte Fans natürlich ehrenamtlich geführt werden und KONZEPTE erarbeitet werden. Z. B. Forcierung des Fanartikelverkaufs vor Weihnachten oder Erstellung einer CD mit echtem SVM - Fansong oder auch die einfache Verteilung von Freikarten auf den Wochenmärkten und Schulen in Lingen, Haselünne, Meppen, Fürstenau (auch dort gibt es viele SVM-Fans, Haaren, Lathen, Handrup etc.
    Jetzt ist das Weihnachtsgeschäft so gut wie gelaufen und das Geschäft ist am Verein vorbei gegangen. Und wenn man einzelne Fanartikel zu Sonderpreisen hätte verkauft.
    Auch für andere Missionen hätte man solche Arbeitsgruppen aufbauen können. Wir haben (siehe King Kahn) oder auch andere sehr intelligente Fans unter uns, die durchaus in der Lage währen, wenn unser Vorstand mit der Situation alleine Überfordert ist (was ich auch aufgrund der Ehrenamtlichkeit) verstehe, etwas zu bewegen und entscheidend am Aufbau mit tätig sein könnten.

    Nur aufgrund der Sturheit und sogar Arroganz einiger Vorstandsherren scheint das nicht mögluich.

    Zur Jahreshauptversammlung schlage ich vor, sollte der Verein ein öffentlich in der Geschäftsstelle sowie im Versammlungssaal ausliegendes REALISTISCHES Konzept vorlegen, das unter AUFSICHT des Verwaltungsrates Stück für Stück verfolgt, abgearbeitet und überdenkt werden muß. Ferner schlage ich vor, sollte der Vorstand 1/4. jährlich öffentlich Rechenschaft über die Situation des Vereins ablegen. Desweiteren muß das Konzept der Jugend- und Reservemannschaften dringend überarbeitet werden.

    Auch meine Meinung ist jetzt: Langfristig denken und realisieren, was unser nächstes Ziel sein sollte.

  • Wann entscheidet sich denn heute ob und wie es mit dem SVM weitergeht ? - Finanziell wird es wohl kaum weitere Zusagen von den Sponsoren geben, die haben in der heutigen Zeit doch selbst nichts übrig. (und wenn dann bestimmt nichts für den SVM, - wo bleibt denn auch die Gegenleistung?)

    Hoffen und bangen ! 8o

  • Wenn man alle Vorzeichen so deutet, dann müßte es das eigentlich
    gewesen sein! Eine neuerliche Insolvenz wäre der sichere Untergang.
    Zumal in letzter Zeit auch finanziell nichts Positives die Runde gemacht hat.
    Aber allem zum Trotz, die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • sagt mal.. .was isn da im busch? ich hab nix von einer PK oder ähnlichem gehört

    klärt mich mal jemand auf im fernen kiel?


    aaaah habs schon bei "die 13" gefunden... ui u iui

  • Hat eigentlich schon jemand was von der Versammlung gehört bzw. kann vielleicht jemand was posten? Oder ist kein "Maulwurf" dabei? ?(

    Ob sich Berentzen unbedingt anbetteln lässt, wage ich auch zu bezweifeln. Deren Aktien sind ja am Freitag mal eben um über 6 % gefallen, demnach ist es wohl nicht gerade der optimale Zeitpunkt für eine Bettelarie.

  • Ich denke es wird sich noch eine ganze Weile hinziehen...

    Schätze, Infos kommen nicht vor morgen...Da auch bestimmt keine Pressemeute vor Ort ist, können wir mit öffentlichen Infos wohl erst übermorgen rechnen...Es sei denn jemand aktualisiert die SVM-HP :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Chefkoch
    [...]Ob sich Berentzen unbedingt anbetteln lässt, wage ich auch zu bezweifeln. Deren Aktien sind ja am Freitag mal eben um über 6 % gefallen, demnach ist es wohl nicht gerade der optimale Zeitpunkt für eine Bettelarie.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Laune von Herrn Berentzen mit dem Aktienkurs schwankt. Die Tatsache, dass es eine Sitzung des SV-Vorstandes gibt, an der er teilnimmt, macht mir Mut weiter an den SV zu glauben.
    Wenn es heute eine Einigung zu Gunsten des SVs gibt, dann hilft dem SV das auch nur kurzfristig. Wahrscheinlich lässt sich Berentzen nur auf Vorrauszahlungen ein (für Stadionname, Trikotwerbung etc.). Geld zu verschenken hat der Schnapsbrenner nämlich auch nicht.

  • Also eines steht jawohl gänzlich fest, wenn es lediglich eine Vorrauszahlung sein sollte:
    Dann steht der SV allerspätestens in einem Jahr wieder da, wo er jetzt steht, nämlich kurz vor der Insolvenz. Eine Vorrauszahlung bringt uns nicht wirklich weiter. Das ist ja gut gemeint, allerdings ist das zu kurzfristig gedacht. Jeder weiß doch, das sich dann die Einnahmen um die selbe Summe für das nächste Jahr verringern werden. Ich kapuier das alles nicht. Gut, man spart kurzfristig Zinsaufwendungen ein. Meine Meinung ist, das dem SV nur jemand helfen kann, der z. B. die Vermarktung im Emslandstadion auf "10" Jahre für eine Summe X kauft und die Zuschauereinnahmen an den Verein gehen, damit noch Einnahmen vorhanden sind. Es muß ja eine Gegenleistung her, wenn diese schon sportlich mom. ausbleiben.

  • naja... also diese ganzne finanziellen bemühungen, die da im moment ablaufen, sind wohl nur dazu gedacht, über einen kurzfrisitigen zietraum verbindlichkeiten zu decken. ich sehe generell schwarz. wie will der verein wirtschaftlich auf einen gruenen zweig kommen?!?! die zuschauer bleiben zudem auch noch aus. da hilft nur mannschaft absolut abspecken. da ist nichts mehr mit 1000 euro im monat an gehalt. das gesicht der mannschaft wurd sich spätestens zur neuen saison komplett verändern. falls der verein denn überhaupt eine insolvenz umgehen kann. da bin ich überaus skeptisch. für mich schauts voll und ganz nach einer 2. insolvenz aus. entweder jetzt schon, in 2 monaten, in 6 monaten... das geht so nicht gut. es ist ja nicht damit getan, spielergehälter zu kürzen, kicker abzugeben und dann ist alles paletti. da gibt es noch diverse weitere kosten und verbindlichkeiten.
    da wird mir ganz anders...
    habe den glauben an eine positive entwicklung aufgegeben - aber die hoffnung bleibt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!