Unterwegs in Sachen Fussball

  • So,da so jedes Fussballforum seinen eigenen Thread zum Thema Groundhopping hab wollte ich dem nicht nachstehen,da wir ja auch genügend Leute haben die mal hier mal da unterwegs sind.Also eure aktuellen Spielberichte könnt ihr hier dann posten
    Dann mal los...

  • Da ja bis jetzt hier nix erschienen ist setzt ich einfach ma nen Bericht rein...Mal schauen wie das Feetback ist...

    Heute brachte mich der 10:21 Zug ohne Verspätung ins gut 2 Stunden entfernte Stuttgart. So konnte ich mich, nach kurzer Orientierungsphase, noch vor dem Bundesligaspiel ins Robert – Schlienz – Stadion begeben. Dort spielte die Heimische B-Jugend des VfB gegen den Nachwuchs aus Unterhaching.
    Bei dem herrlichen Wetter konnte man es sich bei einer Wurst und einem Becher (0,4l) Bier für 5 € schön in der Sonne bequem machen. Dem Spiel wohnten gegen Ende sogar ca. 500 Zuschauer bei. Da bei Jugend Spielen generell keine Eintritt genommen wird, ist es die beste Möglichkeit sich die Zeit bis um 15:30 zu vertreiben.
    Da man aber um der Kartenproblematik zu entgehen etwas eher das Stadion verließ, verpasste man auch das 0 – 1 der Unterhachinger in der 90 Minute... naja was solls.
    Man suchte also die Kassenhäuschen auf und traf dort einen rüstigen Rentner, der noch eine Karte zu vergeben hatte. Auf die Frage was er den dafür haben wollte, gab er an:“Ne Bratwurst in der Halbzeitpause“. Da sag noch einer die Schwaben wären geizig....also hatte ich meine Eintrittkarte und begab mich durch das WM-fähige Einlasssystem in das Gottlieb Daimler Stadion. Trotz dieses „tollen“ Einlasssystems entfiel komischerweise die Kotrolle des Rucksacks, was wiederum mir sehr gut gefiel – so konnte meine Getränkevorräte in meinem Besitz bleiben und die Versorgung der Heimfahrt war gesichert!
    Das Stadion füllte sich zunehmend und es fanden sich zu Spielbeginn 40.000 Zuschauer ein, darunter rund 1000 Berliner Fans, die aber wie ich auf der Hinfahrt im Zug erkennen konnte, anscheinend aus dem ganzen Bundesgebiet anreisten. Zum Intro gab es auf Stuttgarter Seite eine schöne Choreo die, die Mannschaft mit dem Worten „Kämpft für Stuttgart – siegt für Stuttgart“ zum ersehnten Sieg führen sollte. Das Spruchband wurde einmal mit Folienbahnen und danach mit roten/weißen Papptafeln hinterleget. Eine gelungene Aktion! Auf Berliner Seite gab es leider nichts zu bestaunen, da aber nicht einmal Doppelhalter im Block zu sehen waren, lag es wahrscheinlich auch an den dementsprechenden Einlasskontrollen.
    Die Stimmung in den jeweiligen Blöcken war stark vom Spielverlauf abhängig. Da die Stuttgarter eine grottenschlechte 1. Halbzeit spielten sank auch die Stimmung bei VfB Anhang, welches in ein gellenden Pfeifkonzert zur Halbzeitpause gipfelte. In der Halbzeitpause wurde mit dem Rentner, der einem die Karte zur Verfügung gestellt hatte, noch über die Fehler der Mannen um „noch“ Coach Giovanni Trapattoni philosophiert und zur 2. Halbzeit konnte man es kaum glauben, die Stuttgarter kamen wie verwandelt aus der Kabine und nahmen plötzlich den Kampf an und konnten in der Folge auch mit 2- 1 in Führung gehen. Dies sollte aber noch lange nicht das Ende sein, da sich die Hertha nicht mit der Niederlage zufrieden geben wollte und noch 2 Tore nachlegte. Dies brachte den Berliner Anhang auf den Plan, der sich im unteren Teil des Away Sektor sammelte um den Auswärtssieg zu feiern....jedoch schlug der VfB noch mal zurück und kam letztendlich zu einem verdienten 3 – 3 Unentschieden. Nach dem Spiel ging es für mich relativ zügig zur S-Bahn Station, wo man dank 2 Damen mit einem WE – Ticket für 4 € gen Studienort fahren konnte, auch wenn die Bahn mal wieder Verspätung hatte und man somit über eine Stunde später ankam, durfte der Tag als durchaus gelungen betrachtet werden.

  • Zitat

    Original von Mika-on-Tour
    Schorty ran an die Berichte!!! :D

    Heartbreaker du warst doch in Italia? Schreib mal nen kleinen Bericht vom Spiel und das drumherum......danke... ;)

    *lol*
    hab den fred jetzt erst bemerkt...


    okay, hier noch ein kleiner nachgeschmack.
    am 16. oktober befreiten die begleitenden lehrer unserer studienfahrt mich und zwei andere fußballverrückte (gruß an dieser stelle) von der ätzenden papstaudienz (wer will denn schon sein täglich gemurmel hören?) um uns den besuch des spiels lazio rom gegen ac florenz zu ermöglichen. so entfernte man sich frühzeitig vom massenhaften kirchen sight-seeing (rom hat über 1200 kirchen!!) und begab sich nochmal kurz in sein hotel um hiesige wertgegenstände sicher zu verstauen (bekanntlich sind die kleinen zigeunerkinder in bussen und bahnen sehr diebisch), um sich danach zum bußbahnhof am termini zu begeben. für verwirrung sorgte, dass linie 910, die uns zum plaza manchini (sozusagen nen kleiner marktplatz am olympia-park) bringen sollte, aus welchen gründen auch immer nicht auftauchte. nach ner halben stunde kommunikation mit komischen bärtigen busaufsehern gesucht, wobei man feststellen musste, dass diese kein wort englisch sprechen, was die kommunikation um einiges erschwerte.
    dennoch bekam man nach einiger zeit pantomime-spielen heraus, dass dieser bussteig wohl wegen dem spiel extra an die nahe gelegene hauptstraße verlegt wurde. dort angekommen sah man auch schon die ersten irriducibile, die zumindest optisch ihrem ruf alle ehre machten (mit fünf hätte ich mich schon beim vorbeigehen aus angst an meinem papi festgehalten). naja, nach kurzer zeit kam dann auch der bus, der uns recht schnell zum vorplatz des stadions brachte, sodass man schon zwei stunden vor anpfiff am ground war.
    der erste eindruck war zunächst einmal pures entsetzen, dass mir und meinen begleitern ins gesicht geschrieben stand, steht doch direkt vor dem stadion-vorplatz ein riesiger obilisk-nachbau, auf dem groß mousselini + dux (Mousselini + Führer) geschrieben stand. Auch der gesamte stadionvorplatz bestand aus mosaiken mit angebildeten sportlern und an der seite stetigen inschriften des wortes dux (führer). ein wahnsinn und schockierend zugleich, dass es in italien nach ende des faschismus anscheinend kaum aufarbeitungen gab oder man versuchte mit der vergangenheit abzuschließen. man stelle sich vor, vorm deutschen olympiastadion stände eine adolf h. statue!!
    Dachte man zunächst, die kartenhäuschen würden schon noch in nächster zeit öffnen (alle waren geschlossen), so kam man dann doch sehr deutlich ins zweifeln, als sich 1 1/4 stunden vorm spiel noch nichts in sachen kartenhäuschen usw. getan hatte. So blieb einem nur die Kontaktaufnahme mit einem ordner, der zunächst einen anderen englischsprachigen ordner zu sich rief, um zu erfahren, dass man ticktes nur im lazio fanshop, und nicht am stadion direkt erwerben könnte,darüber hinaus, dass dieser fanshop 20 gehminuten entfernt 3 straßen hinterm plaza manchini liegt, und dass er in einer viertelstunde (14 uhr) schon schließen werde.
    Also die beine in die Hand genommen und ab gehts! Tatsächlich schafften wir es rechtzeitig, da eine hübsche italienische polizisten mitleid mit uns hatte und uns die letzten meter mit blaulicht zum fanshop fuhr. im nachhinein sicher überflüssig, stand noch eine riesige schlange davor, aber trotzdem irgendwie nett. nur mit ihrer handynummer klappte es nicht so ganz ;)

    so,namenverziertes ticket gesichert, war man 15 minuten vor anpfiff dann am ground, der außer seiner gläsernen fassade eher als normales olympiastadion beschrieben werden kann, und man nahm seine plätze in direkter nähe zum lazio-fanblock ein. Das Stadion war mit 40500 zuschauern (darunter gut 5000-6000 auswärtsfans -> eine zahl die mich überraschte) nur halb gefüllt, jedoch gaben vor allem die fiorentina tifosi schon vor dem spiel mächtig gas, so dass es einige male auch richtig laut wurde.
    mit anpfiff fingen dann auch die lazios an, mit einem durch beschallungsanlage geleiteten support richtig gas zu geben, so dass die laziokurve keine probleme damit hatte, die fiorentina zu überstimmen. Als intro gab es auf lazio-seiten übrigens nichts, außer einigen fahnen, auf fiorentina seite hingegen gab es eine hübsch anzusehende blockfahne mit einem spruchband, dessen übersetzung sich meiner ital.-künste entzieht.
    sehr geil übrigens mitte der zweiten halbzeit, als ca. 5000 lazio ultras anfingen im block ordentlich zu pogen. absolut geiles bild!!!
    das spiel selbst kann als typisch italienisch bezeichnet werden, da sich zwei vorurteile bestätigten:
    1. defensive pur
    2. italienische männer sind wahre memmen
    sieht es lange zeit nach einem 0:0 aus, so schießt lazio nach mehreren vergeben 100 %-igen torchancen zehn minuten vor schluss doch noch den erlösenden siegtreffer, was einen wirklich geilen torpogo zur folge hat. Im Anschluss singt dann wirklich das ganze Stadion mit Ausnahme der Fiorentina das Lazio-Vereinslied ( nicht sehr einfallsreich, meistens nur forza lazio), so dass es wirklich einmal sehr sehr laut wird.
    am abpfiff wird die mannschaft von den lazio-anhängern noch ein wenig gefeiert, mehr nicht.
    da die fiorentina tifosi auch noch eine 30-minütige blocksperre über sich ergehen lassen mussten, gab es vermutlich auch keinerlei auseinandersetzungen mehr zwischen den (erschreckend vielen (meiner meinung nach)faschistischen) irriducibile und den fiorentina anhängern.
    danach begab man sich zu seinem bus und der tag endete mit einer ereignislosen busfahrt ins hotel.

  • Wen interessieren schon Siege...

    So würde ich spontan meine Eindrücke überschreiben, die ich beim Bayern-Derby am vergangenen Wochenende in der Allianz-Arena gewonnen habe.

    Die Bayern empfangen den Club aus Nürnberg. Nach regionalen Gesichtspunkten sicherlich ein Derby, da die Ansprüche in beiden Lagern aber schon seit vielen Jahren drastisch auseinandergedriftet sind, fehlt jedoch der "Pfeffer" in der Angelegenheit.

    Die Allianz-Arena an sich ist für König Fußball wirklich ideal. Klar, über die Optik von außen lässt sich streiten, ist man aber drin, steigt die Vorfreude auf das Spiel ins unermessliche :).
    Meinen Platz hatte ich im Oberrang in der Nordkurve, wo sich die Club-Fans ihre Tickets gesichert haben. Aber erstmal noch schnell mit der prallgefüllten "Arena-Card" (Bargeld ist out :rolleyes: ) was zu essen und zu trinken organisieren. Bratuwurst im Baguette 3 Euro, die Cola für 2,90 und dann zum Block. Aber halt... "Bitte keine Speisen und Getränke mit in den Block nehmen" 8o. Ich vermute mal, dass das nur für den Gästeblock galt, da ich ein solches Schild bei meinem ersten Besuch nicht gesehen habe. Also gut, kurz geärgert, esse ich eben aufm Gang. Aber wie...? Beide Hände voll und sowas wie Tische nicht in der Nähe... Damit verfestigte sich der Eindruck vom Stadionvorplatz, der beim besten Willen nicht zumv erweilen einlädt. Es gibt einfach nix. Raus aus dem Auto/der Bahn und rein ins Stadion lautet das Motto. Ein Mülleimer musste so als Tisch herhalten.

    Gestärkt ging ich dann zu meinem Platz und genoß die wohl beste Sicht auf ein Fußballspiel, die man haben kann. Taktische Fehler, den besser postierten Mann nicht gesehen oder kuriose Abseitsentscheidungen? Im TV grübelt man, in der Allianz-Arena hat man alles im Blick. Einfach genial!

    Die Stimmung war beim Gästeanhang schwer in Ordnung. Die Ultras standen rechts von mir Eck und machten ausdauernd Betrieb. Von den Bayern war ich mehr als enttäuscht. Rund um die "Schickeria" war was los und auch bei den überall üblichen Wechselgesängen wurde es laut, aber vor einer eine rot-weißen Wand im Süden des Stadions braucht kein Team der Erde Angst zu haben - wirklich mau.

    Das Spiel endete bekanntlich mit einem schmeichelhaftem Erfolg für die Bayern. Die Clubberer hätten mindestens einen Punkt verdient gehabt. Haben aufopferungsvoll gerackert und auch durchaus ansehnlich gespielt. Dennoch musste man bei jedem Vorstoß der Bayern zittern. Wenn es lief, griff ein Glied ins andere und man merkte, dass der Rekordmeister weiss, wo der Ball hingehört.

    Schlusspfiff, so ein knapper Sieg gehört doch zünftig gefeiert! Nicht so in München... "Halt wieder gewonnen" mögen sich die meisten gedacht haben. Das Stadion leerte sich im Rekordtempo und so kasperten kurz nach Schlusspfiff lediglich noch sieben Profis vor der, nur noch mit Ultras gefüllten, Südkurve herum. Eine solche Gleichgültigkeit finde ich schon krank.

    Vielleicht ahnten aber auch viele das Chaos im Parkhaus, wo meine Begleiter und ich noch fast ne geschlagene Stunde verbrachten, ehe es auf die A9 gen Norden ging.

    Insgesamt eine lohnenswerte Reise, obwohl mein erster Arenabesuch beim Spiel der 60er gegen Dresden stimmungsmäßig viel mehr hergab.

  • Die Eindrücke kann ich fast ausnahmslos bestätigen. War nämlich beim ersten Saisonspiel gegen Gladbach in Form eines Wochenendurlaubs in München und in der Arena.
    Wie auch schon vor dem Spiel in der Innenstadt, hatte Stimmungsmäßig MG die Oberhand, da die Schikeria mal wieder irgendeines Boykotts fröhnte und auch sonst kam wenig aus der Südkurve. Ein Großteil der Zuschauer kann man auch eher dem Eventpublikum zuordnen. Ab ins Stadion, sich über die Arena-Card freuen, vom Unterhaltungsprogramm berieseln lassen und nach dem Spiel, wo man das eine oder andere Mal geschrien hat, schnell nach Hause zu Mutti, wo das warme Essen wartet! Auch bei uns war das Stadion im Rekordtempo geleert. Womit alle Theorien und Bedenken der Stiftung Warentest bzgl. einer etwaigen Panik und der schnellen Evakuierung voll und ganz widerlegt werden konnten.
    Nun hatten wir das Glück etwa ne halbe Stunde nach Abpfiff quasi alleine im Stadion zu sein und feuerten die sich auslaufenden Profis mit SV Meppen Gesängen an. Schon komisch, musste aber sein.
    Wie auch immer. Es ist es auf jeden Fall wert sich diese Arena mal zu gönnen. Wer die Chance hat, hin da!
    Kurioses zum Schluß: Selbst um ein Uhr nachts wird man, weil ich auch da wie den ganzen Tag mein Meppen-Trikot anhatte, noch im McDonalds von einem Bayern-Fan aus Haselünne angesprochen.....Da habe ich gemerkt....Du bist nie allein!

  • Falls es jemanden interessiert, gebe ich mal einen kleinen Kommentar zum gestrigen UEFA-Cup Spiel von Schalke 04 gegen Palermo zum Besten.
    Die Karten wurden bereits vor 2 Wochen geordert und das Hinspielergebnis machte Lust auf mehr beim Rückspiel, was man im Nachhinein nicht bereute zu besuchen! Über die Verkehrsprobleme und Parkplatzqualitäten von schlammig bis hin zu matschig brauche ich mich hier wohl nicht mehr auszulassen. Da baut der Verein ein neues Stadion, ein neues Vereinsheim und setzt ein riesiges Reha-Zentrum in die ehemalige Haupttribüne des Parkstadions, doch kriegt man es nicht hin, die Parkplätze zu pflastern oder zu asphaltieren! Grausam!
    Wir waren auf jeden Fall 1 ½ Stunden vor Spielbeginn an der Halle und so zog man noch einmal durch den eisigen Wind um die Halle. Hier begegnete Vertretern beider Fanlager, wobei deren Treffen durchweg harmonisch verliefen. Da man durch vorherige Besuche durchaus mit der Architektur der Arena vertraut war, verlegte man seinen Aufenthaltsort ins Stadion. Das Einchecken verlief problemlos. Ein ausführliches Erläutern meiner Tascheninhalte mit genauster Untersuchung des Batteriefaches meiner Digi-Cam zauberte ein kleines Lächeln ins Gesicht der Security. Also rein in die überdachte Werbeveranstaltung und erst mal stärken. Vor dem Futter fassen hieß es erst aber mal Karte aufladen. Zuerst nervt die Prozedur, doch ist man durch die schnelle Abfertigung an den Kiosken sehr erfreut. Die lästigen Fragen „Hätten Sie’s auch klein?“ entfallen halt! Der einzig praktische Nutzen der Karte! Platz eingenommen, ( Frage meines Arbeitskollegen: “Sitzt ihr zwischen den ganzen Arbeitslosen?“) Video-Bilder vom Hinspiel auf dem Würfel angeschaut (im TV gab’s die ja nicht), und auf den Anpfiff gewartet. Hatte ich anfangs noch gehofft, das Dach bleibt zu, um nicht einen allzu kalten Wind in der Arena zu provozieren, war die Halle im Nu „oben ohne“. Naja, macht ja auch nix, gib ja kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung. Zum Schluß war es auf jeden Fall entsetzlich kalt und diverse Zehen sind mit eingefroren!
    Zu den Fans: Der Gästekäfig war recht gut gefüllt, wobei ich bezweifle, das alle Insassen aus Palermo angereist waren. Die dort anwesenden Ultras ( Ultras Curva Nord ) machten ordentlich Alarm und bis zum 2:0 waren sie durchgängig am supporten. In den angrenzenden Blöcken waren vereinzelte italienische Anhänger, die aber nicht weiter auffielen. Ich ziehe auf jeden Fall meinen Hut vor einem Italiener, der ein Klischee konsequent durchzog und sein wallendes Brusthaar selbst bei gefühlten -10 Grad stolz präsentierte.
    Die Nordkurve war ob der UEFA-Cup notwendigen Bestuhlung nicht ganz optimal ausgefüllt, was den Ultras GE jedoch nicht davon abhielt permanent Stimmung zu machen. Auffällig bei meinen Besuchen ist aber immer wieder, dass sich hinter dem Tor ein Pulk von grob geschätzten 200-300 (?)Leuten in dunkler Oberbekleidung befindet, dieser um regen Betrieb bemüht ist und die „Normalos“ drumrum nur bei den eingesessenen Gesängen miteinstimmen. Aber ist wohl der normale Ablauf, wie es halt in jedem Stadion gegeben ist.
    Zum Spiel: Schalke war nur Ende der ersten Halbzeit und in der zweiten Halbzeit klar dominierend. Vorher machten die Italiener den souveräneren Eindruck. Der Sieg geht auf jeden Fall in Ordnung. Spiel vorbei, schnell zum Auto, ein Schnitzelbrötchen auf die Hand (die Karte muss ja leer, weiß Gott, wann ich da wieder hin fahre) und erst mal wieder warm werden. Alles in allem ein schöner Fußballabend mit einem erfreulichen Ende für Schalke. Ich als Nicht - Schalke - Fan finde es trotzdem gut, dass Blau-Weiß gewonnen hat, da Schalke der letzte Verein ist, der im Europapokal die deutsche Fahne hochhält.
    Zum Schluß eine Situation zum Kopfschütteln.
    Ein Spieler schießt über’s Tor, der Ball landet in den Rängen, kehrt aber nicht zu den eifrigen Balljungen zurück. Keine zwei Minuten später treffen zwei Security-Leute auf der Tribüne ein und wollen den Übeltäter mittels Einweiser vom Spielfeldrand aus zur Rede stellen. Damit sie aber trotzdem nicht so lange suchen müssen, zeigen ca. 20 – 30 Menschen aus den hinteren Reihen immer wieder wild gestikulierend auf den feigen und gemeinen Ballklauer.
    Eine Kameradschaft (wenn’s überhaupt das richtige Wort ist) zum … ;(

  • Ich schau mir auch mal wieder was neues an. Hab mir grad ein Ticket für den Knüller Karlsruher SC gegen Hansa Rostock gesichert. Leicht unverschämt aber, dass die bei eventim mal eben 9 Euro "Bearbeitungsgebühr" abzocken.... Und vom Express-Versand kam ich auch nicht weg....

    Aber ich freu mich :).

  • *doppelpost*
    Geil wars gestern abend! Die Stimmung für ein Leichtathletikstadion außergewöhlich gut. Dazu ein durchaus abwechslungsreicher Support der KSC-Fans. Hab viele Sachen zum ersten Mal gehört.

    Die Rostocker fielen dank des zunächst klaren Spielverlaufs erstmal nur durch eine Rakete in die KSC-Fans nach dem 2:0 auf....
    http://rapidshare.com/files/4269859/MVI_3884.AVI
    Beim 4:4 dann aber die totale Extase im Gästeblock. Absolutes Menschenchaos - alle lagen übereinander, jeder schien jeden zu umarmen. War ein geiles Bild. Waren auch zahlenmäßig für einen Montagabend gut vertreten.

    [Blockierte Grafik: http://img170.imageshack.us/img170/9358/img3868ts2.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img360.imageshack.us/img360/6083/img3898yl8.th.jpg]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!