Alles Rund um die Einführung der 3.Bundesliga

  • Die ganze Geschichte ist für mich nicht mehr als ein Witz. Der Witz fängt wie schon häufig erwähnt da an, wo Amateur-Teams in der 3. Profiliga auftauchen.

    Und der Witz geht bei der Einteilung der 3 neuen Regionalligen weiter: Wieso bekommt jede der 9 Oberligen 4 Startplätze? Das ist doch schon wieder Käse. Da bekommen die beiden Nordost-Oberligen und Südwest insgesamt viel besser weg. Hätte es damals die Ligenzusammenlegung nicht gegeben, hätten wir bestimmt 4 Teams aus Niedersachsen in der neuen Regionalliga.

    Und der erstplatzierte der nächsten Saison steigt also dann von Liga 4 in Liga 4 auf. Ganz großes Tennis. :gaehn:

  • Mehr Licht im neuen Ligen-Dschungel

    Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) ist beim Entwickeln seiner neuen Ligenstruktur einen großen Schritt weitergekommen. Die entsprechende Kommission traf inzwischen einige wichtige Entscheidungen, die vor allem die neue Regionalliga (ab 2008/09) betreffen.

    Was wurde neu festgelegt?

    - In der Saison 2007/08 wird kein Verein aus der Regionalliga absteigen. Wer den Sprung in die neue 3. Profiliga nicht schafft, bleibt Regionalligist
    - Aus den NOFV-Oberligastaffeln Nord und Süd steigen 2007/08 je vier Teams in die neue Regionalliga auf
    - Aus den drei Regionalliga-Staffeln der Saison 2008/09 steigen je vier Teams ab
    - Ab der Saison 2008/09 steigen aus dem NOFV-Bereich zwei Vereine in die Regionalliga auf


    Völlig unklar und offen ist noch, wie die Struktur unterhalb der neuen dreigleisigen Regionalliga aussehen wird. Der DFB lässt den Regionalverbänden hier freie Hand. Beim NOFV jedenfalls ist noch gar nichts entschieden. Werner Georg, Spielleiter der Oberligastaffel Süd: "Hier ist quasi alles möglich." Realistisch erscheinen zwei Möglichkeiten. Die erste: Ab der Saison 2008/09 gibt es nur noch eine NOFV-Oberligastaffel. Das altbekannte Problem dabei ist, dass die Reisewege der Mannschaften zu groß wären. Zweite Möglichkeit: Die Oberligastaffeln werden komplett aufgelöst, was der DFB bereits als Option formuliert hat. In diesem Fall würden die Landesligen aufgewertet.

    Struktur ab der Saison 2008/09
    1. Bundesliga (18 Mannschaften)

    2. Bundesliga (18 Mannschaften)

    3. Profiliga (20 Mannschaften - die Plätze drei bis zehn der RL Nord und Süd, vier Absteiger der 2.BL)

    Regionalliga (drei Staffeln mit je 18 Teams - bestehend aus 9 der alten RL Nord, 8 der alten RL Süd und je 4 der neun Oberligen; ein Platz ist noch offen)

    Quelle: unbekannt - Eintrag in einem Forum

    -----------------

    Recht interessant finde ich doch, dass die Oberligameister 2006/07 in der darauf folgenden Regionalligasaison 2007/08 ruhig letzter werden könnte. Er würde sich trotzdem für die dann viertklassige Regionalligasaison 2008/09 qualifizieren und würde nicht auf Verbands- bzw. Oberligaebene zurückfallen!

    Also ...wird Wolfsburg II nun Meister, spielt die Mannschaft mindestens zwei Saisons im überregionalem Fußball.
    wird Oberneuland nun Meister, spielt die Mannschaft mindestens zwei Saisons im überregionalem Fußball.
    wird Cloppenburg nun Meister, spielt die Mannschaft mindestens zwei Saisons im überregionalem Fußball.
    wird Hannover II nun Meister, spielt die Mannschaft mindestens zwei Saisons im überregionalem Fußball.
    wird Meppen nun Meister, spielt die Mannschaft mindestens zwei Saisons im überregionalem Fußball. :D

  • Zitat

    Original von Citysprinter
    Für diese Saison ist der Aufstieg kein Thema mehr. Nur muß man nächste Saison zusehen, unter die ersten 4 Mannschaften zu kommen, um weiterhin Viertklassig zu spielen.

    In dieser Saison war für mich zu keinem einzigen Zeitpunkt die Vokabel Aufstieg in meinem Wortschatz vorhanden. :1bluewinky:

  • also eins ist ganz sicher, mein persönlicher liebling albert sprehe will unbedingt in diese dritte liga, koste es, was es wolle!!

    whv hat in der WINTERPAUSE tatsächlich sieben neue spieler verpflichtet, datunter echte hochkaräter. hatte jetzt keinen bock die namen rauszuschreiben, bestehen eh alle ausschließlich aus konsonanten. --> http://www.svwilhelmshaven.de

    schon wahnsinn, was sprehe finanziell im alleingang stemmen kann!!

    vielleicht haben wir im kampf um platz 1-4 dann doch einen konkurrenten weniger!!


    edit hat mir grad geflüstert, dass es sogar 8 neuverpflichtungen sind!!

  • tja, er versucht alles. bloß nehmen wir uns das beispiel der männer und frauen des vorstandes des HSV. 50 millionen für spieler, und was hat es gebracht. nichts. nur geld alleine reichtnicht aus. mal abwarten....

    ich denke das wir eine sehr gute chance haben unter die ersten 4 zu kommen. wobei nach meiner meinung noch 3-4 spieler benötigt werden. aber keine teuren bankdrücker, sondern junge wilde aus der region. das das klappt haben wir schon gesehen. und das es solche spieler noch gibt, ist auch sicher. schaut unsere a-jugend an an. oder auch ein paar nachbarvereine. haben sehr talentierte spieler......

  • Zwei Modelle

    "Zwei Modelle werden derzeit beim Thema Spielklassenreform unterhalb der 4. Liga diskutiert", berichtete NFV-Präsident Karl Rothmund in Barsinghausen vor Journalisten. Entweder soll es drei Aufsteiger in die künftige dreigeteilte Regionalliga geben, so wie es unter anderem die Landesverbände im Westen fordern, oder es gebe vier Aufsteiger, was derzeit der Norden und Nordosten bevorzugen. Die Entscheidung darüber falle auf dem DFB-Bundestag im Oktober.

    ( Quelle: Lingener Tagespost )

    weiterlesen:

    http://www.lt-net.de/information/no…t/15779398.html

  • Titelthema
    Oberliga im Norden ein Auslaufmodell?
    --------------------------------------------------------------------------------

    Entscheidung fällt in den nächsten Wochen – das Fußball-Journal stellt die möglichen Modelle vor

    Von Reiner Kramer

    Wie wird nach der Saison 2008/2009 das „Oberhaus“ des Fußballs aussehen? Da die Oberliga nach Lage der Dinge aufgelöst wird (Entscheidung fällt in den nächsten Wochen), steht die kommende Saison 2007/2008 ganz im Zeichen der Qualifikation (siehe Grafik).

    Grund ist eine Neustrukturierung der höheren Amateurligen, die der DFB-Bundestag im September vergangenen Jahres beschlossen hat. Die künftige 3. Liga könnte dann auch als Profiliga (20 Teams) bezeichnet werden. Denn der DFB wird nur Vertragsspieler und keine Amateure zulassen. Die zehn bestplatzierten Mannschaften der Regionalliga Nord und Süd der Saison 2007/2008 sind für die neue 3. Liga qualifiziert. Der Erste und Zweite jeder Klasse steigen automatisch in die 2. Bundesliga auf und werden durch die vier Absteiger aus dieser Klasse ersetzt.

    Gefordert sind natürlich die drei niedersächsischen Regionalligisten. Der VfL Osnabrück hat derzeit beste Chancen, in die 2. Bundesliga aufzusteigen. Wenn der Aufstieg gelingt, umgeht die Mannschaft von „Pele“ Wollitz das hart umkämpfte Qualifikationsjahr in der Regionalliga Nord. Kickers Emden und SV Wilhelmshaven planen sicherlich schon jetzt die Saison 2007/2008, um am Ende einen der zehn begehrten Plätze zu belegen.

    1. Bundesliga
    18 Mannschaften

    2. Bundesliga
    18 Mannschaften

    NEU: 3. Liga
    20 Mannschaften

    NEU: Regionalliga Nord/Nordost
    18 Mannschaften
    NEU: Regionalliga West/Südwest
    18 Mannschaften
    NEU: Regionalliga Süd
    18 Mannschaften

    Nieders.-Liga West 16 Mannschaften
    Nieders.-Liga Ost 16 Mannschaften
    Verb.-Liga Hamburg 16 Mannschaften
    Verb.-Liga Bremen 16 Mannschaften
    Verb.-Liga Schlesw.-H. 16 Mannschaften

    Über die Zusammensetzung der künftigen 3. Profiliga ist lange kontrovers diskutiert worden. Zunächst gab es einen scheinbar mehrheitsfähigen Vorschlag, keine Zweitvertretungen von Profiklubs zuzulassen. Doch am Ende hat sich die Deutsche-Fußball-Liga (DFL) mit einem Kompromiss durchgesetzt. Danach dürfen vier Zweitvertretungen in der 3. Profiliga spielen.

    Die neue Regionalliga ist dann nur noch auf der vierten Spielklassenebene angesiedelt. Sie besteht aus den drei Staffeln Nord/Nordost, West/Südwest und Süd mit je 18 Teams. Aus diesen Staffeln steigen jeweils vier Mannschaften ab und vier auf. Aus dem Regionalverband Nord und Nordost kämen dann jeweils zwei Teams in den Genuss des Aufstiegs.

    Aber woher kommen dann die Aufsteiger? Denn die Oberliga Nord ist ein Auslaufmodell. Die endgültige Entscheidung fällt beim Norddeutschen Fußball-Verband in den nächsten Wochen. Das hieße: In der Saison 2007/2008 qualifizieren sich lediglich die vier ersten Mannschaften der Oberliga Nord für die Regionalliga Nord/Nordost. Die beiden Meister der Niedersachsenliga West und Ost erhalten in der kommenden Saison kein Aufstiegsrecht. Auf den Zugriff der zwei künftigen Aufstiegsplätze muss sich der Norddeutsche Fußball-Verband noch einigen.

    Die Niedersachsen beanspruchen einen festen Aufstiegsplatz. Der zweite Aufsteiger wird dann wohl in einer Aufstiegsrunde ausgespielt. Für die Niedersachenligen West und Ost bedeutet das: In einem Endspiel um die Niedersachsenmeisterschaft wird der erste Aufsteiger in die Regionalliga Nord/Nordost ermittelt. Der Verlierer dieser Relegationsbegegnung nimmt dann voraussichtlich an einer Aufstiegsrunde mit den Meistern der Verbandsligen Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein teil. Der Sieger ist der zweite Aufsteiger in die Regionalliga Nord/Nordost.

    Die Niedersachsenligen West und Ost werden aller Voraussicht nach auch künftig in einer 16er-Staffel spielen. Wie NFV-Spielausschuss-Vorsitzender Jürgen Stebani dem Fußball-Journal mitteilte, könnte es für die Saison 2008/2009 eine Ausnahme geben: Um die niedersächsischen Mannschaften aus der Oberliga, die sich nicht für die Regionalliga Nord/Nord-ost qualifizieren, aufnehmen zu können, wären unter Umständen übergangsweise auch zwei 18er-Staffeln denkbar.

    Zur Sachlage. In der derzeitigen Ober-liga Nord spielen zehn Teams aus Niedersachsen. Angenommen es bleibt auch in der kommenden Saison bei dieser Zahl: Sollten dann im günstigsten Fall vier niedersächsische Mannschaften in die neue Regionalliga Nord/Nordost aufsteigen, müssten noch immer sechs Teams den Niedersachsenligen West bzw. Ost zugeordnet werden.

    Quelle: http://www.nfv.de

  • "Klar ist überdies auch, dass es zur Saison 2008/2009 insgesamt sechs norddeutsche und sechs nordostdeutsche Aufsteiger in die neue Regionalliga geben wird. Konkret bedeutet dies für den Fall, falls der TuS Heeslingen in die Oberliga aufsteigt, dass der Club im nächsten Jahr Sechster werden müsste, um nicht wieder auf Niedersachsenebene zurückzukehren." schreibt das Diepholzer Kreisbratt. Den Rest des Artikels gibts bei der Fussballecke http://www.diefussballecke.de/index.php?id=400

    Na das hört sich doch super an. Der 6. Platz würde demnach kommende Saison für die Regionalliga-Qualifikation reichen. Das sollte doch machbar sein ;) Ich glaub ich würde durchdrehen wenn vom SVM dann während der Saison zu hören wäre dass man kein Geld dafür hätte, keine Lizenz beantragt und somit in die Verbandsliga absteigt.

    So könnte die Regionalliga Nord/Nordost aussehen wenn JETZT Ende Saison 2007/08 wäre (okay recht utopisch da noch lange hin, aber man kann ja mal etwas phanatiseren...). Es wurden die aktuellen Tabellenstände genommen.

    Werder Bremen II (RL Nord)
    FC St. Pauli
    Holstein Kiel
    SV Wilhelmshaven

    VfL Wolfsburg II (OL Nord)
    BV Cloppenburg
    FC Oberneuland
    Altona 93
    Hannover 96 II
    SV Meppen :brille:

    SV Babelsberg (OL Nordost-Nord)
    Hansa Rostock II
    Tennis Borussia Berlin

    Energie Cottbus II (OL Nordost-Süd)
    Chemnitzer FC
    FC Eilenburg

    Bloß: Das sind 16 Vereine, keine Ahnung wo die restlichen beiden herkommen sollen. Es gab ja mal die Rede davon dass 1 Verein aus den Oberligen in NRW oder Hessen kommen könnte. Das könnte dann Preußen Münster sein.

  • Zitat

    Original von Chefkoch
    Aber wieso denn plötzlich sechster? War nicht sonst immer von Platz 4 die Rede? ?(


    Leider ist dieser eine Bericht der einzige in dem ich was von Platz 6 lesen konnte. Im heutigen Bericht der EL am Sonntag steht von 6 Aufsteigern nichts.

    Es wäre aber ungerecht wenn die OL Nordost-Nord vier, die OL Nordost-Süd vier und die OL Nord vier aufsteiger bekommen würde. Gerecht wären 6 Aufsteiger aus dem Norden und 6 aus dem Nordosten! Der Norden hat zusammen 30.500 Mannschaften (alleine Niedersachsen 20.500), der Nordosten nur 22.500 Mannschaften. Aber gut, die Wörter Gerechtigkeit und Sachverstand und DFB passen eh nicht zueinander.

  • Da gebe ich dir Recht. Aber was ist heutzutage schon gerecht? Ich erinnere da mal an eine noch gar nicht so lange Ligenzusammenlegung.

    Wenn aber Nordost-Nord und Nordost-Süd je 4 Plätze bekommen, ist das schon eigentlich nicht korrekt. Dann hätten wir ja auch NDS-Bremen und SH/HH als Oberligen behalten können und hätten den gleichen Anspruch auf je 4 Plätze.

    Aber da würde mich mal die abschließende Regelung interessieren. Die muss es doch auch irgendwo geben?

  • Titelthema
    Oberliga im Norden ein Auslaufmodell?

    Entscheidung fällt in den nächsten Wochen – das Fußball-Journal stellt die möglichen Modelle vor

    Von Reiner Kramer

    Wie wird nach der Saison 2008/2009 das „Oberhaus“ des Fußballs aussehen? Da die Oberliga nach Lage der Dinge aufgelöst wird (Entscheidung fällt in den nächsten Wochen), steht die kommende Saison 2007/2008 ganz im Zeichen der Qualifikation (siehe Grafik).

    Grund ist eine Neustrukturierung der höheren Amateurligen, die der DFB-Bundestag im September vergangenen Jahres beschlossen hat. Die künftige 3. Liga könnte dann auch als Profiliga (20 Teams) bezeichnet werden. Denn der DFB wird nur Vertragsspieler und keine Amateure zulassen. Die zehn bestplatzierten Mannschaften der Regionalliga Nord und Süd der Saison 2007/2008 sind für die neue 3. Liga qualifiziert. Der Erste und Zweite jeder Klasse steigen automatisch in die 2. Bundesliga auf und werden durch die vier Absteiger aus dieser Klasse ersetzt.

    Gefordert sind natürlich die drei niedersächsischen Regionalligisten. Der VfL Osnabrück hat derzeit beste Chancen, in die 2. Bundesliga aufzusteigen. Wenn der Aufstieg gelingt, umgeht die Mannschaft von „Pele“ Wollitz das hart umkämpfte Qualifikationsjahr in der Regionalliga Nord. Kickers Emden und SV Wilhelmshaven planen sicherlich schon jetzt die Saison 2007/2008, um am Ende einen der zehn begehrten Plätze zu belegen.


    1. Bundesliga
    18 Mannschaften

    2. Bundesliga
    18 Mannschaften
    NEU: 3. Liga
    20 Mannschaften
    NEU: Regionalliga Nord/Nordost
    18 Mannschaften

    NEU: Regionalliga West/Südwest
    18 Mannschaften

    NEU: Regionalliga Süd
    18 Mannschaften
    Nieders.-Liga West
    16 Mannschaften

    Nieders.-Liga Ost
    16 Mannschaften

    Verb.-Liga Hamburg
    16 Mannschaften

    Verb.-Liga Bremen
    16 Mannschaften

    Verb.-Liga Schlesw.-H.
    16 Mannschaften

    Über die Zusammensetzung der künftigen 3. Profiliga ist lange kontrovers diskutiert worden. Zunächst gab es einen scheinbar mehrheitsfähigen Vorschlag, keine Zweitvertretungen von Profiklubs zuzulassen. Doch am Ende hat sich die Deutsche-Fußball-Liga (DFL) mit einem Kompromiss durchgesetzt. Danach dürfen vier Zweitvertretungen in der 3. Profiliga spielen.

    Die neue Regionalliga ist dann nur noch auf der vierten Spielklassenebene angesiedelt. Sie besteht aus den drei Staffeln Nord/Nordost, West/Südwest und Süd mit je 18 Teams. Aus diesen Staffeln steigen jeweils vier Mannschaften ab und vier auf. Aus dem Regionalverband Nord und Nordost kämen dann jeweils zwei Teams in den Genuss des Aufstiegs.

    Aber woher kommen dann die Aufsteiger? Denn die Oberliga Nord ist ein Auslaufmodell. Die endgültige Entscheidung fällt beim Norddeutschen Fußball-Verband in den nächsten Wochen. Das hieße: In der Saison 2007/2008 qualifizieren sich lediglich die vier ersten Mannschaften der Oberliga Nord für die Regionalliga Nord/Nordost. Die beiden Meister der Niedersachsenliga West und Ost erhalten in der kommenden Saison kein Aufstiegsrecht. Auf den Zugriff der zwei künftigen Aufstiegsplätze muss sich der Norddeutsche Fußball-Verband noch einigen.

    Die Niedersachsen beanspruchen einen festen Aufstiegsplatz. Der zweite Aufsteiger wird dann wohl in einer Aufstiegsrunde ausgespielt. Für die Niedersachenligen West und Ost bedeutet das: In einem Endspiel um die Niedersachsenmeisterschaft wird der erste Aufsteiger in die Regionalliga Nord/Nordost ermittelt. Der Verlierer dieser Relegationsbegegnung nimmt dann voraussichtlich an einer Aufstiegsrunde mit den Meistern der Verbandsligen Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein teil. Der Sieger ist der zweite Aufsteiger in die Regionalliga Nord/Nordost.

    Die Niedersachsenligen West und Ost werden aller Voraussicht nach auch künftig in einer 16er-Staffel spielen. Wie NFV-Spielausschuss-Vorsitzender Jürgen Stebani dem Fußball-Journal mitteilte, könnte es für die Saison 2008/2009 eine Ausnahme geben: Um die niedersächsischen Mannschaften aus der Oberliga, die sich nicht für die Regionalliga Nord/Nord-ost qualifizieren, aufnehmen zu können, wären unter Umständen übergangsweise auch zwei 18er-Staffeln denkbar.

    Zur Sachlage. In der derzeitigen Ober-liga Nord spielen zehn Teams aus Niedersachsen. Angenommen es bleibt auch in der kommenden Saison bei dieser Zahl: Sollten dann im günstigsten Fall vier niedersächsische Mannschaften in die neue Regionalliga Nord/Nordost aufsteigen, müssten noch immer sechs Teams den Niedersachsenligen West bzw. Ost zugeordnet werden.


    Quelle: http://www.nfv.de

  • Zitat

    Original von Lingener

    Zitat

    Original von Chefkoch
    Aber wieso denn plötzlich sechster? War nicht sonst immer von Platz 4 die Rede? ?(


    Leider ist dieser eine Bericht der einzige in dem ich was von Platz 6 lesen konnte. Im heutigen Bericht der EL am Sonntag steht von 6 Aufsteigern nichts.

    Es wäre aber ungerecht wenn die OL Nordost-Nord vier, die OL Nordost-Süd vier und die OL Nord vier aufsteiger bekommen würde. Gerecht wären 6 Aufsteiger aus dem Norden und 6 aus dem Nordosten! Der Norden hat zusammen 30.500 Mannschaften (alleine Niedersachsen 20.500), der Nordosten nur 22.500 Mannschaften. Aber gut, die Wörter Gerechtigkeit und Sachverstand und DFB passen eh nicht zueinander.

    Die Anzahl der Mannschaften wurde zur Zeit der viergleisigen Regionalliga übrigens immer als Grund genannt weshlab der Norden und Nordosten dieses Religationsspiel bestreiten mussten, während Süd und West immer ein oder zwei Aufsteiger hatten.
    Kann also gut sein das es so kommen wird.

  • Zitat

    Original von Chefkoch
    Aber wieso denn plötzlich sechster? War nicht sonst immer von Platz 4 die Rede? ?(

    Im Kicker stand in dieser Woche auch was Lingener bereits schrieb. 6 Vereine aus Oberliga Nord qualifizieren sich fuer die neuen Regionalligen und die beiden Nordost-Staffeln kriegen auch zusammen 6 Vereine. Als ich das las hab ich mich auch gefragt, warum vorher dann immer von 4 Vereinen die Rede war. Aber eigentlich ist es ja relativ logisch. Immerhin ist die OL Nord mit Abstand die groeßte Oberliga in Deutschland.

    37 Vereine qualifizieren sich ja aus der Oberliga fuer die Regionalligen

    6 aus den Nordostverbaenden
    6 aus Oberliga Nord
    4 aus Hessen, Nordrhein, Westfalen, Baden-Württemberg, Südwest und Bayern

    Macht 36 - fehlt noch ein Verein. Dieser kommt dann wahrscheinlich aus dem naechstgroeßten Landesverband -> Bayern.

    Sollte es mit den 6 Vereinen stimmen. sieht das ganze ja eigentlich recht gut aus, das ist doch zu schaffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!