Die Zukunftsgestaltung des SVM langfristig und kurzfristig



  • Gute Idee, einen Schritt hat der Verein mit Viktoria Gersten (Frauenmannschaft) schon gemacht.

  • Damit fällt dann zur kommenden Saison wohl noch ein Premium-Partner weg!?

    Ich befürchte... wir müssen ganu ganz GANZ kleine Brötchen backen....

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Ich befürchte auch, dass die absehbare finanzielle Zukunft des SVM nicht grade rosig ist.

    Da ich in Mönchengladbach wohne, habe ich sicher keine Insiderkenntnisse aber wenn ich mal alles das, was hier so gerüchteweise gepostet wird, zusammenrechne und ein paar Prozent "Gerüchtemalus" abziehe, dann kann man eigentlich zu keinem anderen Schluss kommen.

    Die Zuschauerzahlen liegen sicher hinter den kalkulierten Zahlen- und ich sehe nicht, woher in den letzten Spielen da eine Trendwende kommen sollte. Die Zeiten, als Meppen bei den Zuschauerzahlen sicher auch vom Ruf des SVM in der zweiten Liga profitieren konnte, gehen sicher langsam vorbei, Meppen wird als Verein "normaler". Premiumsponsoren haben selber finanzielle Schwierigkeiten (s.o.). Angeblich werden den Spielern nur reduzierte Verträge angeboten (was dann vielleicht auch der Grund dafür sein könnte, dass man über Vertragsverlängerungen etc. nur wenig hört), angeblich wird die zweite Mannschaft zurückgezogen, Jugendmannschaften sollen/dürfen nicht aufsteigen usw.

    Ich schreibe nochmal ausdrücklich, dass das alles nur auf "Hörensagen" beruht aber es würde mich auch nicht sehr wundern, wenn vieles von dem wahr ist. Es würde im übrigen auch zu entsprechenden Schwierigkeiten anderer Klubs passen. Der VFB Lübeck ist schon aus der RL weg, aus Oldenburg hört man, dass man dort zukünftig erheblich kleinere Brötchen backen muss und z.B. der Wuppertaler SV, ein Traditionsklub aus meiner Gegend, überlegt, ob er nicht in der Oberliga neu anfangen will/muss.

    Es wäre wirklich hilfreich, wenn sich der SVM auch "ehrlich machen" würde und die Vereinsverantwortlichen klar Stellung beziehen würden. Ich befürchte mal, dass es auch bei uns demnächst ans Sparen geht. Das schließt dann aber (jetzt kommt wieder mein "Lieblingsthema" :) ) auch ein, dass man klar sagt, dass der SVM sich den Zugang von einigen "gestandenen" RL-Spielern (wie hier teilweise gefordert wird) nicht wirklich leisten kann sondern wirklich auf jüngere Spieler setzt, die talentiert und entwicklungsfähig sind (und "auf einen Spieler setzen" heißt in dem Zusammenhang, dass die Spieler Einsatzzeiten bekommen und auch mal einen Fehler oder ein schlechtes Spiel machen dürfen ohne direkt wieder auf der Bank zu sitzen!!!).

    Das muss dann auch dem Trainer klargemacht werden, weil wir es uns unter diesen Umständen nicht leisten könnten (Konjunktiv!), Leute wie Olthoff und Wald zu vertreiben und weil wir dann besser auch Raming oder im letzten Jahr Menke gehalten hätten. In diesem Zusammenhang finde ich es dann erfreulich, wenn im EK zu lesen ist, dass man sich mit Schnettberg, Meyer und Scherping einigen will bzw. recht weit fortgeschritten in den Verhandlungen ist. Das ist genau die Kategorie Spieler, auf die sich der Verein konzentrieren müsste.

    Für uns Fans würde das beinhalten, dass wir uns klarmachen müssten, dass es für den SVM bei gutem Verlauf zunächst einmal "nur" darum gehen kann, in der RL die Klasse zu halten und vielleicht in einigen Jahren mit sehr, sehr viel Glück eine Mannschaft aufzubauen, die irgendwann einmal in der Spitze mitmischen kann.

    Dafür brauchen aber auch wir Fans Geduld, wenn es mal nicht gut läuft und mMn wäre das sehr viel leichter vermittelbar, wenn man seitens des Vereins den Fans gegenüber transparent und ehrlich ist, und ein schon lange vorhandenes und verkündetes Konzept auch mit Leben füllt.

    Und wenn es in einer Saison mal nicht so gut läuft, dann kann man auch einen Abstieg in die OL ehrlicherweise nicht ausschließen, denn man findet, genau wie hier immer gesagt wird, nicht jedes Jahr so viele talentierte Spieler wie im Aufstiegsjahr in die zweite Liga und wenn man ein Talent fördert, kann sich immer auch herausstellen, dass der Spieler den sportlichen Ansprüchen eben auch mal nicht genügt.

    Mir ist dieses sportliche Risiko aber lieber als ein finanzielles Vabanquespiel, bei dem die Existenz des Vereins (wieder Mal) aufs Spiel gesetzt wird und bei dem der SVM dann irgendwann als Neugründung in der Kreisliga wiederzufinden ist.

    Also: Falls die Gerüchte um die finanzielle Situation des Vereins wahr sein sollten, dann sollte der Verein auf die jungen Spieler setzen, die schon im Kader sind und diese mit talentierten Leuten aus den Nachbarvereinen ergänzen und den Spielern, die nicht in dieses Konzept passen, weil sie zu alt oder zu teuer oder sportlich nicht "hilfreich" sind,sollte man das auch früh genug mitteilen, damit diese sich einen anderen Verein suchen können. Anders geht es dann eben nicht.

    Nochmal, das ist alles Vermutung. Vielleicht überrascht der Verein ja die Öffentlichkeit mit der Nachricht, dass man genügend Finanzmittel hat, um zig neue Spieler zu kaufen und "oben anzugreifen". Ich kanns mir zwar nicht vorstellen...aber wer weiß. Ich würde es nur wichtig finden, dass der Verein bald mal "klar Schiff" macht und der Öffentlichkeit mitteilt, was denn nun an den ganzen Gerüchten dran ist.

  • Wenn es stimmt das die B-Jugend nicht aufsteigen darf kann man das JLZ auch gleich wieder schließen, dann bringt das ganze nichts !!

    Ein Bernd Deters muß unbedingt gehalten werden! Ich war bis jetzt der Hoffnung das Deters mal bei uns den Job von Persike übernimmt.

    Das die 2te nicht vom JLZ mitfinanziert werden kann is klar und muß einfach vom Etat der Herrenmannschaft gewuppt werden.
    Das läuft in andern Vereinen auch so.

  • .

    Das die 2te nicht vom JLZ mitfinanziert werden kann is klar und muß einfach vom Etat der Herrenmannschaft gewuppt werden.
    Das läuft in andern Vereinen auch so.

    Bin ich anderer Meinung. Wurde von Anfang an mit da eingeplant und macht auch Sinn die Spieler weiter vorzubereiten. Jetzt muss der SV alleine den Etat der 2ten bezahlen, da man wahrscheinlich zu viel Geld im JLZ ausgibt und deshalb bei der U23 sparen will.

  • I


    Das schließt dann aber (jetzt kommt wieder mein "Lieblingsthema" :) ) auch ein, dass man klar sagt, dass der SVM sich den Zugang von einigen "gestandenen" RL-Spielern (wie hier teilweise gefordert wird) nicht wirklich leisten kann sondern wirklich auf jüngere Spieler setzt, die talentiert und entwicklungsfähig sind (und "auf einen Spieler setzen" heißt in dem Zusammenhang, dass die Spieler Einsatzzeiten bekommen und auch mal einen Fehler oder ein schlechtes Spiel machen dürfen ohne direkt wieder auf der Bank zu sitzen!!!).


    Egal wie man es dreht und wendet, eins ist klar. Man braucht eine gute U23

  • Dem laufenden Gerücht, die U17 dürfe nicht aufsteigen, erteilte SVM-Geschäftsführer Markus Lohle heute eine Absage. Die U17 wird übrigens von Jens Friedemann trainiert, nicht von Bernd Deters (Coach der U 15). Asche auf unser Haupt!

    Hier nochmal der betreffende Artikel: http://epaper.el-kurier.de/ausgabe/ELI_Mi…seite-/14528987

    P.S. Am Freitag lädt der SVM zur Pressekonferenz. Dort dürfte die Zukunft der 2. Herrenmannschaft ein zentrales Thema sein.


  • Es wäre wirklich hilfreich, wenn sich der SVM auch "ehrlich machen" würde und die Vereinsverantwortlichen klar Stellung beziehen würden. Ich befürchte mal, dass es auch bei uns demnächst ans Sparen geht

    Das glaub ich auch. Über die U23 wird wird auch gesprochen weil es um Geld geht. Alles andere sind ausreden. Wer ernsthaft behauptet ein U 23 macht sportlich keinen Sinn hat keine Ahnung vom Fußball. Das mit der U23 ist glaube ich alLerdings nicht auf dem Mist des Vorstandes gewachsen, die haben doch einen eigenen Etat, oder?Das ist Sache vom Fussbalverbandes Emsland (Börger,etc) und wahrscheinlich von Betzhold. Wenn die U23 da raus geht müsste da ja eigentlich Geld überbleiben.Wenn Kein Geld überbleib hat man wahrscheinlich zuviel ausgegeben.

  • Dem laufenden Gerücht, die U17 dürfe nicht aufsteigen, erteilte SVM-Geschäftsführer Markus Lohle heute eine Absage. Die U17 wird übrigens von Jens Friedemann trainiert, nicht von Bernd Deters (Coach der U 15). Asche auf unser Haupt!

    Hier nochmal der betreffende Artikel: http://epaper.el-kurier.de/ausgabe/ELI_Mi…seite-/14528987

    P.S. Am Freitag lädt der SVM zur Pressekonferenz. Dort dürfte die Zukunft der 2. Herrenmannschaft ein zentrales Thema sein.

    Wäre ja auch ein Ding, wenn die U17 nicht aufsteigen dürfte, gerade der jüngere Jahrgang (1997) ist sehr talentiert (5 NFV-Auswahlspieler). Die würden auch bei Aufstieg in die RL ne gute Rolle spielen.

    Bin ja mal gespannt, was auf der Pressekonferenz verkündigt wird. Bestimmt keine gute Nachrichten...

  • Bin ja mal gespannt, was auf der Pressekonferenz verkündigt wird. Bestimmt keine gute Nachrichten...

    Hauptsache ma n bischen Ehrlichkeit...
    Jeder von uns möchte doch wissen wo es hingeht und besser die kommen mit schlechten Neuigkeiten um die Ecke als mit gar keinen.

    Mein erstes Mal:

    SV Meppen - Union Solingen 1:1 (0:0)
    2.Liga 1987/1988, 15. Spieltag
    17.10.1987, 15:00 Uhr
    Hindenburg-Stadion (!) Meppen, 4500 Zuschauer

    0:1 Biernat 51.
    1:1 Werner Rusche 76.

  • Bin ja mal gespannt, was auf der Pressekonferenz verkündigt wird. Bestimmt keine gute Nachrichten...

    Hauptsache ma n bischen Ehrlichkeit...
    Jeder von uns möchte doch wissen wo es hingeht und besser die kommen mit schlechten Neuigkeiten um die Ecke als mit gar keinen.

    Dem kann ich nur zustimmen! Wir stehen in guten sowie in schlechten Zeiten zum Verein. Aber man muss uns auch reinen Wein einschenken. :smilie1:

  • Letztendlich bedeutet die Abmeldung der 2. Mannschaft auch, dass das Ziel irgendwann mal 3.Liga zu spielen (vorerst) aufgeben wird. Für die 3.Liga-Lizenz braucht man nämlich eine 2.Mannschaft in der Landesliga!

    Ich befürchte auch das schlimmste. Aber wenn das eintreten sollte, dann sollte der SVM endlich seine Ankündigungen wahr machen und auf Talente aus der Region bauen... Was wie vorher schon geschrieben wurde bedeuten würde Olthoff,Wald Meyer und Schnetti zu halten und sich bei Biene und Co. umschauen wer zum Team passen könnte.
    Und endlich die vermeindlich teuren Spieler gehen lassen die auch nicht besser spielen als die 'günstigeren'

    Um zu wissen wo es hingeht, muss man wissen wo man herkommt.

  • Letztendlich bedeutet die Abmeldung der 2. Mannschaft auch, dass das Ziel irgendwann mal 3.Liga zu spielen (vorerst) aufgeben wird. Für die 3.Liga-Lizenz braucht man nämlich eine 2.Mannschaft in der Landesliga!

    Ich befürchte auch das schlimmste. Aber wenn das eintreten sollte, dann sollte der SVM endlich seine Ankündigungen wahr machen und auf Talente aus der Region bauen... Was wie vorher schon geschrieben wurde bedeuten würde Olthoff,Wald Meyer und Schnetti zu halten und sich bei Biene und Co. umschauen wer zum Team passen könnte.
    Und endlich die vermeindlich teuren Spieler gehen lassen die auch nicht besser spielen als die 'günstigeren'

    Dem kann ich nur ABSOLUT und UNEINGESCHRÄNKT zustimmen. Man sollte sich von (derzeit) utopischen Zielen verabschieden und morgen alles auf den Tisch legen und dann auch konsequent handeln!

  • Letztendlich bedeutet die Abmeldung der 2. Mannschaft auch, dass das Ziel irgendwann mal 3.Liga zu spielen (vorerst) aufgeben wird. Für die 3.Liga-Lizenz braucht man nämlich eine 2.Mannschaft in der Landesliga!

    Ich befürchte auch das schlimmste. Aber wenn das eintreten sollte, dann sollte der SVM endlich seine Ankündigungen wahr machen und auf Talente aus der Region bauen... Was wie vorher schon geschrieben wurde bedeuten würde Olthoff,Wald Meyer und Schnetti zu halten und sich bei Biene und Co. umschauen wer zum Team passen könnte.
    Und endlich die vermeindlich teuren Spieler gehen lassen die auch nicht besser spielen als die 'günstigeren'

    Glaube nicht das man die 2te abmeldet, man wird bloß noch weniger Geld für diese Mannschaft zur Verfügung haben. Ist eine absolut Alibi-Aktion und man kann sagen das man sie ja nicht abgemeldet hat. Ich bin sicher das die zweite für das was man da nur investiert einen guten Job macht. Da jetzt alles runterzufahren halte ich falsch. Das kann man dann leider nicht mehr so schnell ändern. Wenn das so passiert verschwindet sie in der versenkung und steigt nächstes Jahr sicher ab.

  • Das Problem werden wohl die Finanzen sein und deshalb wird wohl der Etat für die nächste Saison gewaltig heruntergefahren. Durch die Insolvenzen zweier Premiumsponsoren und den allgemeinen. Zuschauerrückgang fehlt schlichtweg das Geld. Der Verein darf keine Schulden machen, das war eine Bedingung des 'Rettungspaketes' der Stadt vor ein paar Jahren. Wie sagte der Vorstand noch vor dem Aufstieg: Ob wir irgendwann 3. Liga spielen entscheidet die Wirtschaft im Emsland. Da hat der Verein im Moment im Sonsoring eher Pech. Naja warten wir mal auf die Pressekonferenz heute, dann wissen wir mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!