Polizeieinsatz in Ramlingen!

  • Hallo Leude!
    Zunächst einmal grundsätzlich:
    Ich gehe mit den zurecht verärgerten und betroffenen SVM - Fans konform und stelle mich voll hinter denen. Ich bin ein eher sehr gründlicher und durchaus aufmerksamer Beobachter der Meppener Fanszene und weiß auch, das diese nicht ganz leicht ist.

    Allerdings war dieser Einsatz der Hannoverpolizei sicher dermaßen übertrieben. Der Verantwortliche für diesen Einsatz müßte öffentlich zur Rechenschaft gezogen werden, es sei denn, es gab offizielle und triftige Gründe für einen Polizeieinsatz.

    Hatten die nix anderes zu tun?
    Müssen die etwa Jobsicherung durch Mehrarbeit betreiben?
    Finden die solche Einsätze so geil?
    Wollen die den letzten interessierten SVM - Fans Auswärtsfahrern auch noch die Lust nehmen?

    Also so, wie es nun läuft, kann es nicht weitergehen, schließelich sind wir hier in Meppen und nicht in Dresden oder bei Union oder in Leipzig.
    Denen fehlen wohl die Fußballeinsätze, da die Polizei in den BL - Stadien so gut wie garnicht mehr benötigt werden. Lediglich in der RL oder OL werden noch Polizeikräfte benötigt.

    Aber grundlos hingehen und einfach die höchstwahrscheinlich friedlichen Zuschauer vom Platz fernzuhalten, ist auch blödsinn. Letzendlich haben die damit auch dem gastgebenden Verein geschadet, dem Eintrittsgelder flöten gegangen sind und Getränkeeinnahmen sowie sonstige Verzehreinnahmen fehlen dürften.

    Seht Ihr aber, wie wichtig und hilfreich es ggf. sein könnte eine wirklich funktionierende und organisierte Fanszene in Meppen zu besitzen? Anstatt, das die anderen Fans tatenlos, kommentarlos an Euch vorbeiziehen, hätte es zumindestens Unterstützung von den anderen blauweißen geben müssen. Mit dem Aufstand der "anderen", währen evtl. die grundlos festgehaltenen frei gekommen und ins Stadion gedurft. Ich fände es auch sehr gut und wirksam, wenn zukünftig alle Meppener bei Auswärtstouren zusammen mit einem Zug fahren und auch gemeinsam zum Stadion ziehen. So hätte die Polizei schonmal etwas größere Mühe hier zu filtern bzw. sich anhand von wahrlosen Verdächtigungen oder sonstigem gruppen rauszufischen. So wurde einfach die ganze Gruppe festgehalten rücksichtslos, ob jemand total friedlich und einfach nur ein Fußballspiel schauen will oder ob da wirklich jemand mit schlechtem Vorsatz hingeht. Die einzelnen kann man ggf. auch im Stadion noch cashen. Ich finde, das es nun soweit ist, das sich der Verein einmal hinter seine treuen Anhänger stellt und unserer Polizeibehörde Ärger macht. Letzendlich leidet auch der Verein unter solchen Aktionen. So kann man jetzt auch mal wieder zusammenfinden. Deshalb schlage ich auch nochmal vor, das Thema Supportersclub offiziell mit entxsprechender Organisation und der proffessionellen Organisation zum neuen Jahr noch einmal zu forcieren, auch um ggf. solche Vorfälle zu vermeiden und ggf. jemanden zu haben, der als Ansprechpartner für die Polizei bzw. als Ansprechpartner für die Fans in dieser Situation steht. Ferner will ich EUCH bitten, um solche Vorgehensweise allgemein im deutschen Fußball in Zukunft im Keim zu ersticken, Nehmt Euch gemeinsam einen GUTEN Rechtsanwalt und geht mit alle `Mann gemeinsam gegen diese Schwachköpfigkeit vor und verlangt entsprechende Entschädigung und Schadensersatz sowie eine öffentliche Entschuldigung, denn Euch geht der RUF nach, schonmal in Polizeigewahrsam bzw. im Knast gesessen zu haben.

  • mosche aus st.pauli, yo, wahnsinn was da abgegangen ist, habe grade die zusammenfassung in unserem forum gelesen und muß sagen, daß es jedes wochenende eine steigerung zu geben scheint, obwohl man schon vor monaten dachte, die spirale kann gar nicht weitergedreht werden.

    ich würde euch vorschlagen, das ganze publik zu machen, an sämtliche pressevertreter weiterzuleiten, leserbriefe zu schreiben, euren verein mit e-mails zu bombardieren, desweiteren sollte man über einen anwalt prüfen lassen, in weit weit man den polizeizug und seine führung wegen freiheitsberaubung anzeigen kann und dieses ggf.auch tun, macht manchmal sinn.

    und zu den zwei nörglern hier im forum, der vergleich von ACAB und diesem "aber wenn ihr mal hilfe braucht" ist ein totschlagargument der einfachsten sorte, was hat das eine mit dem anderen zu tun???da die schergen in ihrer rolle natürlich auch mal "was gutes"tun steht doch gar nicht zur diskussion, sondern nur, daß sie gegen fußballfans im allgemeinen in letzter zeit mit einem völlig überzogenen aufgebot vorgehen und zum teil ihre befugnisse überschreiten, darum geht es, aber macht ihr euch mal weiter lächerlich, mit eurer arschrkiecherei!solidarität ist eine waffe!!!

    in diesem sinne gruß vom kiez....laßt euch nicht unterkriegen....volle solidarität von meiner seite....

    :StPauli: lustige icons habt ihr dorfbewohner:-)....forza st.pauli!

  • So Freunde des Fussballs...

    Bin schon einige Zeit hier im Forum unterwegs. Lese fast täglich mit, was es neues gibt und was sich hier so tut. Aber aktiv mitschreiben ist eigentlich nicht mein Ding, denn ich habe meine eigene Meinung, einigen wird diese nicht gefallen, andere werden diese mit mir teilen. Aber ich möchte mich auch nicht irgendwo einmischen, wovon ich nicht sicher weiss, was war.

    Ich wurde selber gefragt, ob ich mitfahren will, was ich auch gerne gemacht hätte. Leider musste ich bis morgends um 7 Uhr arbeiten und der einzig richtige Ort nach Feierabend für mich war mein Bett. Hätte ich Spätschicht gehabt, wäre ich auf jeden Fall mitgefahren.

    Festgestellt habe ich für mich bei diesem Beitrag also, dass ich auch einer von denen gewesen wäre, der im Bus gesessen hätte. Ohne, dass man meinem Erscheinungsbild entnehmen könnte, was ich für ein Mensch oder Fussballfan bin. Was mich jetzt auch einen Beitrag hier verfassen lässt.

    Erstmal möchte auch ich meine vollste Solidaität den AUM aussprechen. Dieser Einsatz war, so wie er hier geschildert wurde nicht ok. Aber da dieses auch schon zu genüge gesagt wurde, hätte ich mir meinen Text auch sparen können.

    Was mich aber interessiert ist, wie viele von den Leuten, die durchsucht wurden, hatten Bengalos etc. bei sich? Ich habe sogar in der letzen Woche bei mir im Umkreis gehört, dass Trommeln usw. im Stadion verboten sind. Darum wollten sich einige der Auswärtsfahrenden (Originalton) "Ordentlich mit Bangalos usw. ausstatten um da wenigstens etwas Stimmung zu machen!"

    Wenn bei diesen Kontrollen diese Dinger aufgetaucht sind, kann ich mir gut vorstellen, dass die Beamten entschieden haben, alle mitzunehmen und zurück nach Meppen zu schicken.

    Es steht ausser Frage, dass selbst das nicht in Ordnung ist, aber in keinem Beitrag habe ich gelesen, dass jemand etwas verbotenes getan hat. Mich würde interessieren ob da was wahres dran ist... Also, was war denn los? Hat jemand was von Bengalos gewusst oder so?

    Ich will niemanden verurteilen oder so, nur interessiert mich das einfach, ob die was gefunden haben oder nicht.


    Ich bin schon seit über 10 Jahren in Meppen dabei, aber die wenigsten kennen mich. Ich war schon zu 2.BL-Zeiten als Dötz mit meinem Opa im Stadion dabei. Und auch jetzt, zu Oberligazeiten bin ich voll und ganz für den SVM bei jedem Heimspiel dabei. Auch bei einigen Auswärtsspielen bin ich für meine Mannschaft unterwegs. Für mich zählt der Fussball und der SV Meppen. Auch habe ich einen guten Kontakt zu einem Spieler des SVM, wodurch ich zum Beispiel weiss, dass auch Offizielle und Spieler des SVM hier im Forum mitlesen. Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit jemanden auf dieses Thema anzusprechen, aber das werde ich so schnell es geht machen, denn mich interessiert brennend was die darüber denken.

    Über Infos oder Antworten würde ich mich freuen. Gerne auch per PN.

  • Zitat

    Ramlingen-Spiel im Gefangenenbus verpasst

    Auf dem Sportplatz in Ramlingen ging es beim 4:0-Sieg des SV Meppen am Sonntag friedlich zu. Vor dem Oberligaspiel und danach waren die Wogen allerdings höher geschlagen. Ein Großaufgebot der Polizei hatte vor dem Sportgelände eine Kontrollstelle eingerichtet und aus der Gruppe der rund 70 SVM-Fans "13 mit der Bahn angereiste gewaltbereite Randalierer" vorbeugend in Gewahrsam genommen, in einem Gefangenenbus noch während des Spiels zum Hauptbahnhof nach Hannover transportiert und dort wieder in den Zug zurück ins Emsland gesetzt.


    weiterlesen...
    [Quelle: Lingener Tagespost vom 22.11.2006, R.Schimmöller]

    PS: Falls Ihr Textpassagen oder Zeitungsartikel posten wollt, macht es bitte wie hier in diesem Post (nur 3-4 Zeilen zitieren, Quelle angeben und setzt bitte einen externen Link zu dem jeweiligen Artikel. Bitte keine kompletten Artikel mehr in diesem Forum posten.

  • "Agieren bevor was passiert" - also ist offenabr noch nix passiert (auf der Anreise) und die Aktion war überflüssig.

    "keine baulichen Trennungen" - unsichere Sportplätze haben in der Oberliga nichts zu suchen! Lizenzentzug und weg...

    Und wenn Zedis O-Töne wirklich so kamen... :cry:

  • Dies ist mein vorerst letzter Post zu diesem Thema!

    Langsam überlege ich mir wirklich, warum ich mir das noch antue...
    Ich habe am Samsatg 3 Sätze zu meiner Freundin gesagt:

    Der erste:"Montag oder Dienstag, steht in der Zeitung das Gewaltbereite zumeist Rechtsradikale Hooligans aus Meppen in deM Knastbus gelandet sind und zurecht das Spiel nicht sehen durften"!

    Das trifft schon mal zu!!!

    Der zweite:"Wenn ich das meinen Eltern erzähle, werden sie erwiedern, wir sind zwanzig Jahre in ganz Deutschland zum Fussball gefahren und nie in so einem Bus gelandet..."!

    Auch das kam so....!

    Der dritte ist so wie der Zweite, nur das er Meine Arbeitskollegen betrifft!

    Auch dieses erfolgte so!

    Es reicht! Die Journalisten sollten sich mal überlegen, was sie mit solchen "reisserischen und zum großteil unwahren Artikeln" für betroffene Personen anrichten! Nach dem CLP Spiel wurde man als Rassist beschimpft und heute morgen bin ich ein Gewaltbereiter Hooligan! Sorry, aber mein Chef weiss das ich bei AUM bin und zu jedem Spiel des SV fahre! Hier stehen Jobs auf dem Spiel! Dem Artikel von R.S. entnehme ich viele Lügen! Es gibt kein Bundesweites Stadionverbot in Meppen!!!! Es gibt derzeit 3 und die gelten NUR für Meppen! Zudem war man nicht agressiv oder Gewaltbereit, sondern hat allen Ansprachen der Polizei folge geleistet! Es wurde nichtmal A.C.A.B. oder ähnliches gerufen, was hier auch schon aufkam....
    Zum laufenden Verfahren werde ich jetzt auch nichts schreiben, denn ob was gefunden wurde oder nicht, spielt hier auch gar keine Rolle! Der Bus stand parat und er musste benutzt werden! Solch ein Einsatz muss ja schließlich gerechtfertigt werden! Zu Zedi: Er bestätigt, das was ich von ihm und seinen Lügen kenne und wusste! Wir sind die Fans die Ihr nicht wollt, ein bißchen noch, dann habt ihr es geschafft!
    UND EINS SAGE ICH HIER NOCH EINMAL: WIR SIND ALLE KEINE WEISENKNABEN UND UNSCHULDSLÄMMER; DOCH NICHTS RECHTFERTIGT DIESEN EINSATZ! ES WURDEN FRAUEN UND 15 JÄHRIGE GEDEMÜTIGT UND BEHANDELT WIE DER LETZTE DRECK!!!

    Einen schöne Tag noch...

  • es wird schon seine gruende haben, dass die polizei diese maßnahmen ergriffen hat. wenn die gruende auch in der vergangenheit oder generell beim image dieser fangruppe zu suchen ist.

    von nix kommt nix.

    also hört auf rumzuheulen. ich hab kein mitleid.. und gerade diejenigen, die immer rumgröhlen "fussballfans sind keine verbrecher" haben es am dicksten hinter den ohren.

    komisch, dass ich nie solche probleme mit der staatsmacht habe, wo ich doch ebenfalsl so oft beim fussball bin.

  • Zitat

    Original von Mika-on-Tour
    Zum laufenden Verfahren werde ich jetzt auch nichts schreiben, denn ob was gefunden wurde oder nicht, spielt hier auch gar keine Rolle!

    Das sehe ich anders. Es unterstreicht nicht gerade eure Glaubwürdigkeit, wenn ihr in eurer Stellungnahme schreibt, die Polizei hätte nichts gefunden, während die Polizei angibt, Rauchbomben bei der Durchsuchung gefunden zu haben. Da seid ihr klassisch beim Schwindeln erwischt worden.

  • Zitat

    Original von waterkant


    ich würde euch vorschlagen, das ganze publik zu machen, an sämtliche pressevertreter weiterzuleiten!

    das wäre schön wenn es denn möglich wäre.
    erst heute stand wieder ein völlig einseitiger bericht in der meppener tagespost gegen teile der mepperner fanszene.
    die meppener tagespost ist ein ablegerblatt der noz. diese(mit ablegerblättern) wiederum hat eine monopolstelleng in einem riesigem gebiet (papenburg bis osnabrück, holländische grenze bis diepholz), kann somit also die gehirne der leserinnen und leser vernebeln wie sie lustig ist.

    ich war zwar nicht in ramlingen, aber wenn ich das hier lese was sich die polizei erlaubt geht mir der hut hoch

  • Zitat

    Original von Ségolène Royal

    Zitat

    Original von Mika-on-Tour
    Zum laufenden Verfahren werde ich jetzt auch nichts schreiben, denn ob was gefunden wurde oder nicht, spielt hier auch gar keine Rolle!

    Das sehe ich anders. Es unterstreicht nicht gerade eure Glaubwürdigkeit, wenn ihr in eurer Stellungnahme schreibt, die Polizei hätte nichts gefunden, während die Polizei angibt, Rauchbomben bei der Durchsuchung gefunden zu haben. Da seid ihr klassisch beim Schwindeln erwischt worden.

    Erstens habe ich in dem Bericht meine Durchsuchung geschildert, bei der nichts gefunden wurde und zweitens glaube du ruhig alles was in der Zeitung steht!!! (Hat die Bevölkerung im 3. Reich auch getan!)

  • Zitat

    Original von Mika-on-Tour
    Erstens habe ich in dem Bericht meine Durchsuchung geschildert, bei der nichts gefunden wurde ...


    Gab es einen bestimmten Grund dafür, dass Du in der Stellungnahme die Tatsache verschwiegen hast, dass man bei Mitgliedern deiner Gruppe Rauchbomben gefunden hat?

    Zitat


    ... und zweitens glaube du ruhig alles was in der Zeitung steht!!! (Hat die Bevölkerung im 3. Reich auch getan!)

    Du solltest versuchen, dämliche Vergleiche zu vermeiden. Das bewahrt dich davor, dass Du in einer Diskussion irgendwann nicht mehr ernst genommen wirst.

  • Zitat

    Original von Ségolène Royal

    Zitat

    Original von Mika-on-Tour
    Erstens habe ich in dem Bericht meine Durchsuchung geschildert, bei der nichts gefunden wurde ...


    Gab es einen bestimmten Grund dafür, dass Du in der Stellungnahme die Tatsache verschwiegen hast, dass man bei Mitgliedern deiner Gruppe Rauchbomben gefunden hat?

    Zitat


    ... und zweitens glaube du ruhig alles was in der Zeitung steht!!! (Hat die Bevölkerung im 3. Reich auch getan!)

    Du solltest versuchen, dämliche Vergleiche zu vermeiden. Das bewahrt dich davor, dass Du in einer Diskussion irgendwann nicht mehr ernst genommen wirst.

    Zu Punkt 1, bin ich Jesus? Habe ich Löcher in den Händen? Ich kann doch nur das wiedergeben, was ich selbst gesehen, oder erlebt habe! Ich werde nicht wie die örtliche Gazette, Sachen vom hören/sagen wiedergeben! Das gehört sich nämlich nicht!!!

    Zu Punkt 2, erzähl du mir nicht was ich zu tun habe!!! Ob du mich ernst nimmst oder nicht.....sowas von egal!!!
    Aber pöbel ruhig Anonym weiter, soll man ja dicke,prächtige Eier von bekommen!!! ;)

  • der herr schimmöller hat mal wieder ein paradebeispiel an mangelhafter recherche gebracht!

    wenn man einen solchen artikel verfasst, sollte man vorher auch die fans um stellungnahme bitten.

    wie soll man sich denn sonst eine objektive meinung bilden?

    und mal im ernst, der herr schimmöller beschreibt in seinem kommentar "sog. fußballfans"

    meine frage: warum erlaubt ein journalist sich ein urteil darüber, was ein fan ist und was nicht. es grenzt an ironie das fansein bei denjenigen leuten anzuzweifeln, die immense geldsummen aufbringen nur um ihre mannschaft zu sehen! gehts noch?

    was erlaubt ihm eine solche Stellungnahme?

    es ist sowieso bedenklich, dass ein mann über den svm berichtet, der seine kinder in der jugend zum tus lingen schickt, weil der sv meppen (o-ton) ein "scheißverein" ist.

    mfg

  • Ich habe mir alle Berichte sorfälltig durchgelesen. Ich muss sagen.
    Es ist ein trauriger Höhepunkt. Wie in Wilhemlshaven, Nordhorn, Cloppenburg usw. werden wir nicht wie Fußballfans behandelt, sondern wie....
    Die Polizei kann machen was es will, und wir können ( dürfen ) uns nicht wehren.
    Es ist Traurig ein SVM - Fan zu sein. Und sein wir mal ehrlich. Die ganzen Auswärtsspiele mit Polizei und Schäferhund im Nacken macht mir inzwischen mehr Angst, als unsere Ultras. Es ist nicht schön, wenn man immer wieder sehen muss, das die Schäferhunde schon kein Maulkorb mehr an haben. Die P... warten nur darauf, dass... Es macht kein Spass mehr und auf der Tatsache das man damit rechnen muss, dass es nächstes Auswärtsspiel noch mal passieren ( kann ) wird, werd ich Äuswärtsspiele erstmal meiden. ( Ich bin so oder so nicht alle dabei ) Trotzdem. Oder richtiger SVM - Fan oder Randalbruder. Wir hätten uns alle ausziehen müssen.

    :cry: :cry: :cry:

  • Die Machenschaften der örtlichen Presse sind ja hinlänglich bekannt...

    Es gab mal Zeiten da wurde geschrieben, dass gegen Dutzende Personen in diversen Fällen Anklage erhoben wird .. es wurde aber nie wieder was davon erwähnt, dass alle frei gesprochen wurden bzw. das Verfahren aufgrund wahnwitziger Ermittlungsmethoden eines Beamten eingestellt wurde.

    Die kennen nur eins.... "Spektakuläre" Berichte schreiben und nicht weiter verfolgen!!!

    Erbärmlich...mehr kann man dazu nicht sagen!!!

  • Es ist schon traurig wenn man vom eigenen Verein keine Unterstützung bekommt,... besonders dann wenn es sich um einen, anscheinend, völlig unbegründetenund überzogenen Einsatz der Polizei handelt...
    Als selbst schon ,unschuldig, Poliziei Repressialien ausgesetzter kann ich euch nur meine Solidarität aussprechen und hoffen das ihr mit eurer Vereinsführung auf eine Ebene kommt in der ihr auch mit Unterstützung rechnen könnt...

    A.C.A.B.--- Solidarität trotz 5:2 Niederlage...(Rückspiel wird anders! :elk:)

    denen die hier den bedrängten ständig schuld zusprechenden... EINE STRAFTAT IST ERST DANN EINE STRAFTAT WENN MAN SIE AUSFÜHRT!

    [Blockierte Grafik: http://www.altona93fans.de/afc-supporters_fest.gif]

  • Die Vorkommisse und offensichtlich maßlos überzogene Aktion seitens der Polizei ist absolut inakzeptabel.
    Ich kann mir bisher kein abschließendes Urteil über diesen Vorfall bilden. Aber nach eingehender Recherche diverser Zeitungen bzw. Internetforen glaube ich, dass die Wahrheit irgendwo zwischen den beiden zu Tage getretenen Sichtweisen liegt.
    Man sollte sich allerdings mal überlegen wie es zu solchen "Auswüchsen" und Aktionen kommt.
    Dabei sollte man die Situation in Ehlershausen, die jedem sicherlich bekannt ist, nicht isoliert betrachten. Auf der einen Seite sind es sicherlich immer wieder Vorkommnisse zu denen es bei Spielen des SVM in der Vergangenheit kam. Aber rechtfertigt es dann einen solchen Sicherheitsfanatismus wie in Ehlerhausen? Ich denke dieses kann jeder regelmäßige Besucher von Fußballspielen der Oberliga Nord verneinen.
    Aber das es gerade zu solchen Aktionen kommt hängt sicherlich auch an der derzeitigen "Großwetterlage" und Diskussionen über die Sicherheit bei Spielen der 3. und 4.Liga zusammen. Was will man auch bei dem derzeit vielerorts vorherrschenden undifferenzierten, schlecht recherchierten und reißerischen Journalismus erwarten. Da ist es doch klar, dass ein wahrscheinlich frustrierter SKB aus der Provinz, verrückt spielt und von mehreren hundert gewaltbereiten Emsländern spricht die den Dorfbolzplatz in E-Dorf auseinander nehmen wollen. Diesem Trend eifern offensichtlich gerade die Lokalscheiberlinge nach ohne sich über die Tragweite Ihres Handelns Gedanken zu machen. Dabei scheinen sie sogar zu verkennen, dass sie damit nicht nur Ihren eigenen Ruf ruinieren, sondern vielmehr auch das Image der Vereine und Ihres Arbeitgebers stark beschädigen. Ganz zu schweigen von den Schikanen die ein normaler Fußball Fan Wochenende für Wochenende über sich ergehen lassen muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!