Lage der Oberliga

  • Zitat

    Original von SVM-Power
    ich hab gehört arminia hannover soll keine lizenz haben, stimmt das?
    weil wenn die keine haben brauchen DIE sich eh keine hoffnung mehr machen...

    Eben. Arminia und Neumuenster steigen ganz sicher weil sie keine Lizenz erhalten.

  • Zitat

    Original von SVM-Power
    also fasse ich mal eben kurz zusammen...
    Abgestiegen weil sie keine Lizenz haben, sind Arminia Hannover und Neumünster
    Abgestiegen aufgrund der sportlichen leistung sind Henstedt-Rhen und Ramlingen-Ehlershausen

    Absteigen müsste die 2. mannschaft von Kiel, wenn die 1. aus der RL Nord absteigt, was dann heißen würde das insgesamt 5vereine (anstatt 4) aus der oberliga absteigen müssten

    alles richtig? oder is da noch nen fehler drin?
    und wer steigt jetzt überhaupt in die OL auf?

    edit: danke steve!


    Oberliga Nord ist beendet
    Ab- und Aufstiegsfrage weiterhin ungeklärt
    Am letzten Spieltag der Oberliga Nord gab es mit 36 Treffern noch einmal reichlich Tore. Dabei ragte das 5:2 des BV Cloppenburg bei Holstein Kiel II heraus. Meister VfL Wolfsburg II behielt knapp mit 3:2 die Oberhand über den Tabellendritten FC Oberneuland. Der starke Aufsteiger verpasste ein Remis durch einen verschossenen Elfmeter. Stefan Hauk von Eintracht Braunschweig II wurde Torschützenkönig mit 25 Treffern. Auch vom Elfmeterpunkt aus war er treffsicher, verwandelte er doch von elf Strafstößen zehn.

    Wer steigt ab? Diese Frage ist bisher noch nicht zu beantworten. Sportlich sind Arminia Hannover und die drei Aufsteiger SV Henstedt-Rhen, VfL 93 Hamburg sowie SV Ramlingen/Ehlershausen abgestiegen. Auch der fünfte Aufsteiger VSK Osterholz-Scharmbeck müsste wieder den Gang in die Niedersachsenliga Ost antreten, da aus der Regionalliga der SV Wilhelmshaven zurückkommt. Jedoch erhielt der VfR Neumünster keine Lizenz für die neue Saison und steht deshalb als Absteiger fest. Sollte Holstein Kiel I aus der Regionalliga absteigen, müsste Holstein Kiel II die Oberliga verlassen, was sich - nebenbei bemerkt - auch äußerst negativ auf die Jugendarbeit der Kieler auswirken dürfte.

    Soweit wäre alles klar - wenn es nun nicht einen akuten Mangel an Aufsteigern gäbe. Mit TuS Heeslingen sowie VfB Oldenburg oder SC Langehagen aus den beiden Niedersachsenligen stehen bisher erst zwei von fünf Neuzugängen fest. Aus der Verbandsliga Bremen darf man nicht aufsteigen (Bremer SV, FC Bremerhaven - Lizenz verweigert) bzw. will man nicht (Werder Bremen III - derzeitiger Kenntnisstand). Aus der Hamburg-Liga will man nicht aufsteigen (SC Victoria, Meiendorfer SV) oder weiß es nicht so genau (SC Concordia - erst nein, dann vielleicht doch). Aus der Verbandsliga Schleswig-Holstein könnte VfB Lübeck II wollen, aber auch hier ist noch keine Entscheidung gefallen.

    So könnten theoretisch SV Henstedt-Rhen und SV Ramlingen/Ehlershausen in der Liga bleiben. Da Arminia Hannover keine neue Lizenz erhält und VfL 93 Hamburg keine beantragt hat, wäre sogar noch ein Platz für einen Aufsteiger frei. Dieser könnte in einem Entscheidungsspiel zwischen den Tabellenzweiten der beiden Niedersachsenligen (derzeit SC Langenhagen und Lüneburger SK) ermittelt werden.

    Fortsetzung folgt ...

    Quelle: john´s fussi-ecke

  • Zitat

    Original von Steve
    So könnten theoretisch SV Henstedt-Rhen und SV Ramlingen/Ehlershausen in der Liga bleiben.


    Aber wie man hört will Ramlingen ZUM GLÜCK nicht die Klasse halten! Wäre ja auch noch schöner - als Tabellenletzter! VfL 93 hat ja erst gar keine Lizenz beantragt und geht mit Arminia Hannover und VfR Neumünster auf jeden Fall runter. Wären also schon mal vier Absteiger.

    Um noch einmal zusammenzufassen: Sicherer Aufsteiger ist bisher nur der TuS Heeslingen (Niedersachsenliga Ost), dazu kommt entweder der VfB Oldenburg oder SC Langenhagen (entscheidet sich halt am Samstag). Nun stelle man sich vor es würde nur noch ein weiterer Aufsteiger dazu kommen (Lübeck II oder Concordia Hamburg, Werder III will ja wohl eh nicht). Dann hätte man 17 Vereine in der Liga. DANN würde es das Relegationsspiel zwischen den beiden Niedersachsenliga-Vizemeistern geben! Der Lüneburger SK (2. der Niedersachsenliga Ost) gegen den Zweiten der Weststaffel, also Langenhagen oder Oldenburg, antreten.

    Ob Kiel I nun absteigt ist für diese Rechnung ja "egal", da bei deren Abstieg Kiel II in die Verbandsliga gehen müsste.

    Bin gespannt auf Samstag!

  • Zitat

    Original von Lingener

    Bin gespannt auf Samstag!

    Auf jeden Fall ! Ich werde mich wohl auf den Weg nach Oldenburg begeben. Wird bestimmt ein Spektaktel in Oldenburg. Ich gönn´s denen. Schade nur, das Oldenburg kommende Saison wieder nur 7. wird :D

  • Wie man laut Sport Aktuell (NDR) hört, soll Holstein Kiel einen Etat von 2,5 Millionen haben. Davon gehen noch vielleicht 500.000 für die Jugend runter. Es bleiben aber immer noch knapp 2 Millionen!

    Also wenn DIE nicht Meister werden oder sich zumindest qualifizieren, weiß ich auch nicht mehr... Das gibt doch gegen die kleinen Vereine 10-0 Ergebnisse.

  • Hat Münster in dieser Saison nicht auch einen so fetten Etat gehabt? Oder Sachsen Leipzig? Und die Vereine sind auch nicht Meister geworden.

    Aber ein solcher Etat ist echt schon eine Hausnummer. Allerdings frage ich mich als wirtschaftlich denkender Mensch doch, ob das angebracht ist. Das ist ja, als ob man mit Kanonen auf Spatzen schießt.

  • Wieder einmal ein Leidensgenosse:

    Nordhorn hat sich mit dem Umbau des Stadions wohl etwas übernommen......

    von deren Homepage:

    Keine weiteren Verstärkungen für Eintracht

    Präsidium begründet Entscheidung mit wirtschaftlichen Erfordernissen

    Der Nordhorner Fußball-Oberligist verfügt derzeit über einen Kader mit 17 Spielern. Liga-Obmann Michael Siemer kündigt an, weiteren Talenten eine Chance zu geben.


    http://www.eintracht-nordhorn.de/ticker/zeige_news.php?id=1541

  • Es kann ja auch mit den richtigen Talenten klappen, siehe bei uns Holt oder Willen zum Beispiel. Hört sich trotzdem nicht so positiv an. Nordhorn hat aber auch eine eher bescheidene Saison gespielt.

  • Also wenn ich mir den Kieler Etat so ankucke habe ich erstens Respekt und zweitens Bedenken. Einen Etat von 2,5 Mio. steckt man in der Oberliga mal nicht so eben weg. Letztlich muss man aufpassen, dass man sich nicht übernimmt. Man hatte ja auch in der abgelaufenen Regionalliga-Saison den höchsten Etat der Liga.

    Man muss einfach mal überlegen, dass die 2,5 Mio. nach dieser Saison weg sind, ob Kiel erster wird hin oder her. Danach ist Kiel noch immer in Liga 4. Und dann wird man in der neuen 4. Liga bestimmt mit einem ähnlichen Etat an den Start gehen.

    Und wenn man dann Dritter wird, hat man in 2 Jahren 5 Mio. durchgebraten und ist noch immer in Liga 4. Wenn ich über so etwas nachdenke ahne ich schon wieder Böses.

  • Zitat

    Original von mr.meppen
    2,5 Millionen? ach du sch......
    was beträgt der meppener etat? und wieviel entfallen von dem etat für zahlung von zinsen und tilgung?


    Der SVM-Etat wird etwas unter 500000 EUR liegen. Aussage ist eigentlich nur gewesen: "In etwa so wie in der letzten Saison."

  • Scheinbar hofft Kiel ja auch noch ein ganz kleines bißchen, dass einem Verein aus der RL Nord keine Lizenz erhält. Heißer Kandidat wäre ja der VfB Lübeck, der ja schon mal bei der Lizenzvergabe etwas "gezaubert" hat.

    Wäre für uns ganz gut, dann hätte man mit Kiel einen Favoriten schon mal wieder weg. Dazu müsste der Sprehe in WHV sein Engagement verstärkt zurückziehen und schon sind die Cloppenburger alleiniger Favorit auf den Titel. Allerdings weiß man ja auch nicht, was die Lübecker dann machen würden.

    Sind allerdings natürlich absolute Spekulationen. Etwas spekuliert wird auch um die Lizenz des Wuppertaler SV. Das wäre für uns natürlich super, da mann dann außer WHV von einem weiteren Absteiger sogar verschont bleiben würde.

    Aber mal abwarten. Sind letztlich doch eher sehr unwahrscheinliche Szenarien.

  • Hat schon mal jemand geschaut, was Kiel für Neuverpflichtungen aufweisen kann ? Viele namenhafte Spieler, die schon höherklassig gekickt haben. Beispiele gefällig ? Michel Mazingu-Dinzey, Hauke Brückner (beide St. Pauli), Guscinas (Koblenz), Ziehmer (Werder Bremen II), Schyrba (u.a. Duisburg, Münster), .....

    .... und natürlich Michael Holt.

    Da wird einem ja richtig schwindelig....

  • Kilicaslan absolviert ein Probetraining in Ol und hat bei einem Oldenburger Testspiel 5 Tore geschossen, Oldenburg gewann das Spiel mit 18-0!!

    Ausserdem wechselt Daniel Stendel zu Hannover 96 II

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!