• Ein Spiel, das mir vor allem zu Beginn der zweiten Halbzeit die Nerven geraubt hat.

    Bei Famiyeh wechselten heute Licht und Schatten in schöner Regelmässigkeit ab. Manchmal habe ich mich wirklich an den Kopf gepackt, wenn ich gesehen habe, wie stümperhaft er den Ball angenommen hat oder wenn er mal wieder nach übertriebenen Dribbling den Ball verloren hat.

    Andererseits hatte er maßgeblichen Anteil am Sieg, auch wenn das vielleicht gar nicht so aufgefallen ist: Beim 1:0 hat er (mit einem der o.g. Dribblings) den Elfmeter rausgeholt. Beim 3:0 hat er (wieder mit einem der o.g. Dribblings) an der Torauslinie mehrere Heeslingener vernascht und dann schön in die Mitte gespielt.

    Vielleicht muß man es einem Stürmer auch zugestehen, daß er mal ein bißchen auf Risiko geht und den Ball dann auch mal verliert.

    Cream hat ein Tor gemacht und sich -im Gegensatz zu Weerman- durch seine Spritzigekeit einige weitere Torchancen erarbeitet. Ich denke, der Junge kann noch wichtig für uns werden. Er kann (entgegen meiner Befürchtung) ganz gut mit dem Ball umgehen. Wenn er ihn denn mal hat. Manchmal habe ich das Gefühl, daß das Spiel irgendwie an ihm vorbie geht.

    Weerman war nicht wirklich schlecht, aber unauffällig. Zumindest ist er einer, der die hohen Bälle verwerten und den Ball halten kann.

    Jack ist und bleibt ein geiler Typ. Auch wenn hier viele auf ihn schimpfen: Er ist Fußballer durch und durch und enorm wichtig für den SVM.

    Das Spiel hieß zwar heute Meppen gegen Heeslingen und nicht Bayraktar gegen Varga. Bei letzterem hätte aber ganz klar der kleine Ungar die drei Punkte geholt.

    Bester Mann war aber heute mal wieder Antzcak. Ohne seine Paraden hätten wir wohl eine Niederlage hin nehmen müssen.

    Bis zum Altona-Spiel müssen wir uns auf jeden Fall noch steigern. Gute Ansätze dafür waren aber schon heute zu sehen.

  • Um nochmals ein kleines Resümee zum Spiel zu ziehen hier noch mal meine eigenen, gewonnenen Erkenntnisse:

    Das Spiel hätte man auch durchaus verlieren können, wenn die Heeslinger vor dem Tor etwas "cooler" gewesen wären.

    Die Zuschauerzahl war nicht wirklich berauschend, habe aber auch nichts anderes erwartet. Gegen Altona werden denke ich mal etwas mehr kommen, so zwischen 2.500-3.000 würde ich schätzen.

    Marcus im Tor hat gestern wieder eine gute Leistung gezeigt und gehalten, was es zu halten gab.

    Unsere Abwehr hingegen hat gestern richtig derbe geschwommen. Ich war ja wirklich schockiert, was sich da für Lücken aufgetan haben und wie viel Raum die Heeslinger plötzlich hatten. Da stand fast immer jemand frei. Irgendwie fehlte hinten der Ausputzer. Kann es sein, dass wir mit einer Dreier-Kette gespielt haben? Irgendwie war Jack nämlich immer ziemlich weit vorne (auf einer Höhe mit Westerveld und Thale), was jedenfalls keine gute Idee war, wie man sehen konnte.

    Im Mittelfeld fand ich Schütte und Bayraktar ganz schwach. Schütte hat viele Zweikämpfe verloren und einige Fehlpässe produziert. Ähnliches gilt auch für Bayraktar. Ich bekomme immer die Krise, wenn er angespielt wird und dem Ball nicht entgegen geht und ihm dieser dann weggeschnappt wird. Varga war da schon bedeutend stärker. Er hatte 2 starke Momente, die beide zu Treffern geführt haben.

    Weermann und Cream waren bis auf die Treffer nicht wirklich viel zu sehen. Wer mir ausnahmsweise gestern mal gut gefallen hat war Famieyh. Der hat mit einigen Dribblings die Heeslinger doch ganz schön auf Trab gehalten. Allerdings stand er auch immer recht frei, gar nicht auszudenken, was Rene mit so viel Platz gemacht hätte. Aber er ist eher der Techniker und leider kein Goalgetter. Gestern hat er seinen Part aber ganz gut gemacht, da habe ich schon weit schlechteres von ihm gesehen.

    Ich denke, die Leistung gestern war ausbaufähig. Hinten sicherer stehen, im Mittelfeld müssten Schütte und Bayraktar noch zulegen bzw. vielleicht mal Endre spielen lassen und vorne etwas abgeklärter sein. Dann sollten wir auch schon eine gute Möglichkeit für die Qualifikation haben.

  • Ich denke der SVM-Sieg geht in Ordnung.
    Herr S. hat in der Zeitung geschrieben, er habe bessere Heeslinger gesehen - das kann ich nicht bestätigen. Zwar war der Gast nicht schwach, hat uns unsere Konteranfälligkeit in der 1. Hz. vor Augen geführt und hatte Anfang der 2. Hz. sogar eine echte Drangphase in der wir Glück und Antczak hatten. Der Rest des Spiels gehörte aber m.E. klar uns mit haufenweise guten Ansätzen aber auch einer Reihe von Fehlern.
    Vor allem in der Schlussphase war der SVM wirklich gut.

  • Zitat

    Original von domidatding
    Herr S. hat in der Zeitung geschrieben, er habe bessere Heeslinger gesehen - das kann ich nicht bestätigen. Zwar war der Gast nicht schwach, hat uns unsere Konteranfälligkeit in der 1. Hz. vor Augen geführt und hatte Anfang der 2. Hz. sogar eine echte Drangphase in der wir Glück und Antczak hatten. Der Rest des Spiels gehörte aber m.E. klar uns mit haufenweise guten Ansätzen aber auch einer Reihe von Fehlern.
    Vor allem in der Schlussphase war der SVM wirklich gut.

    Das sehe ich ähnlich. Wenn man den Artikel liest könnte man ja meinen, Heeslingen hätte mit 5:0 gewinnen müssen. Also so schlecht war der SVM gestern nun wirklich nicht. Und die Heeslinger haben vor dem Tor auch wirklich nichts zu Stande gebracht.

  • Zitat

    Original von Marillar
    Bei Famiyeh wechselten heute Licht und Schatten in schöner Regelmässigkeit ab. Manchmal habe ich mich wirklich an den Kopf gepackt, wenn ich gesehen habe, wie stümperhaft er den Ball angenommen hat oder wenn er mal wieder nach übertriebenen Dribbling den Ball verloren hat.


    Hab ich auch so gesehen insbesondere in der ersten Halbzeit, zweite Halbzeit war er besser.

    Zitat

    Original von Marillar
    Andererseits hatte er maßgeblichen Anteil am Sieg, auch wenn das vielleicht gar nicht so aufgefallen ist: Beim 1:0 hat er (mit einem der o.g. Dribblings) den Elfmeter rausgeholt. Beim 3:0 hat er (wieder mit einem der o.g. Dribblings) an der Torauslinie mehrere Heeslingener vernascht und dann schön in die Mitte gespielt.


    Und auch bei Tor Nummer 2 war er maßgeblich beteiligt, er war der Spieler, der den Ball erobert hat, indem er den dem Heeslinger vorm Fuss weggespitzelt hat.

    Cream hat Potential, und dem Jungen merkt man an, das der Fussball spielen will. Dem scheint der Zuschauerzuspruch auch gut zu tun.

    Von Bayraktar kam meiner Meinung nach zu wenig, da macht Varga doch wesentlich mehr, auch bei der Balleroberung. Und wenn wir mal schnell das Mittelfeld spielerisch überbrücken, dann mit HIlfe des Kurzspassspiels von Varga, da liegen Welten zwischen den Spielern.

  • Grüezi...

    Gratuliere den Jungs zum Sieg!!!! :applaus:
    Hoffe, sie machen weiter so!
    Hatte ja schon eine gute Zuschauerzahl.


    Grüess us de schwiiz und tschüss... ;)

    FC Basel, der rot/blaue Kult erobert Europa ! ! ! :victory:

    SVMeppen - Emslandpower !

  • Egal wie das Spiel war ,hauptsache 3 Punkte .....als ich das gehört hab war ich echt erleichtert....(danke chucki ;) ) ....Hat eigentlich mal jemand die Startaufstellung?!?
    Freu mich schon auf das Spiel gegen Altona.....

  • Zitat

    Original von MalcolmX
    Und Chucki? Wie war das noch mit Endre? ^^

    jaaaaaa... ist ja gut! :1bluewinky:
    nach der leistung gestern... erwarte ich ihn in der anfangsformation gegen altona...

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • der sieg war in der höhe sicherlich unverdient. aber ein top-team spielt schlecht und gewinnt trotzdem. freue mich auf samstag gegen altona. wigger und wessels fehlten sehr. nach hinten wurden zu viele fehler gemacht die konterchancen für heeslingen nach sich zogen. der sturm von heeslingen ist nicht oberligatauglich. da hatte ich sogar mitleid!

    aber die mannschaft wird sich finden!

    fazit: 2 spiele, 4 punkte, 3:0 tore!

    ich bin zufrieden! gegen altona wirds aber schwerer. die vergeben chancen nicht so leichtfertig wie der tus.

  • Man konnte gestern ganz gut erkennen, warum wir so anfällig bei Kontern sind. Das ist meiner Meinung nach eine Kombination aus den beiden folgenden Faktoren:

    1. Die Dreierkette um den nicht mehr so ganz flinken Matthias Jack. Nach wie vor bin ich von den Qualitäten Jacks überzeugt und glaube auch, daß die Dreierkette die richtige Wahl ist. Kritisch wird es aber, wenn wir mit

    2. Zwei Außen- und einem Mittelstürmer
    spielen. Im Spiel gestern fand ich, daß Famiyeh und Cream zu wenig nach hinten gearbeitet haben. Insbesondere Cream fühlte sich für Defensivarbeit überhaupt nicht zustänidig. Der linke Verteidiger von Heeslingen konnte somit immer wieder mit nach vorne stossen, seine Freiräume nutzen und ein Übergewich auf der linken Seite schaffen.

    Natürlich kann man (theoretisch) mit drei Stürmern viel mehr Druck entwickeln. Es ist aber ein (wie Alo so schön zu sagen pflegt) "Tanz auf der Rasierklinge".

  • Nicht nur Jack ist langsam, auch Thale ist nicht wirklich eine Rakete. Aber genau deshalb steht Jack ja eigentlich auch immer hinter der Abwehr, was ja leider am Freitag nicht so richtig geklappt hat.

    Anfang der Saison hätte ich eigentlich auch eher mit dem Manndeckerduo Lammers-Mooibroek gerechnet als mit Thale-Westerveld. Meine Vermutung geht dahin, dass Thale und Westerveld die Offensiv-Variante sind, da beide über außen noch etwas machen können und Lammers und Mooibroek die Defensiv-Variante sind, da diese einfach nur in der Zentrale als "Zerstörer" fungieren.

    Mit den 3 Stürmern bin ich mir auch noch nicht so ganz schlüssig. Vor allem weiß ich nicht, ob man mit den beiden Außenstürmern wirklich mehr Torgefahr entwickelt, als wenn man nur 2 Stürmer aufstellt, die dafür aber beide im Strafraum sind. Gegen Topclubs wie Kiel, CLP etc. rechne ich aber eh eher mit 2 Stürmern und dafür mit einem 5er-Mittelfeld mit Schütte und Milo als Defensive-MF. Gegen einen Aufsteiger wie Heeslingen kann man zuhause schon mal 3 Stürmer bringen.

  • Von den Spielertypen her haben wir viele die für einen Dreiersturm sprechen. Wir haben ziemlich viele offensive Außen (Famiyeh, Cream, Wessels, Landel, Riedesel).
    Es ist natürlich die Frage ob man jetzt für stärkere Gegner das System ändert oder die Schwächen ausbessert (z.B. Defensivverhalten der Offensivspieler).
    Ich glaube dass die Qualität der Spieler die wir haben gut ist (besonders Cream und Famiyeh) und wir weitere Steigerungen erwarten können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!