Frohes Weihnachtsfest !

  • Ich wünsche allen ein "Frohes Weihnachtsfest" und einen guten Rutsch in das "Neue Jahr".

    Ps. Es kann nur besser werden, also den Kopf nicht hängen lassen !
    :engel2: :engel2: :engel2: :engel2: :engel2: :engel2: :engel2:

  • Um etwas besinnlich zu werden und etwas Heimatverbundenheit zu erwecken hier einmal ein Werk aus meiner derzeitigen Quellenarbeit (Zu irgendwas muss so ein Geschichtsstudium ja auch gut sein): Ein Brief eines Meppener Soldaten aus Kriegszeiten...

    Egon Nemeding schreibt seinen Klassenkameraden

    Liebe Kameraden
    "[...] Vor wenigen Wochen durfte ich in meinen ersten Urlaub fahren. Ihr alle habt sie erlebt, diese Tage ungetrübten Glückes - Wie schön sie sind, kann man nur erleben, aber nicht erzählen.

    Selbstverständlich war ich in Meppen. Es ist etwas Eigenartiges, nach langer Zeit die vertrauten Straßen wiederzusehen - auf der Durchreise da als fremder Gast zu verweilen, wo man einst zuhause war undstill zu bedenken, wie doch die Kräfte dieser bergenden glücklichen Umwelt insgeheim fortwirkten.

    Heimat ist ja nicht nur da, wo wir geboren wurden, sondern überall dort, wo uns einmal Freude und Fröhlichkeit, erstes Leid, stille Besinnung und Selbstwerdung geschenkt wurden. Bilder über Bilder, wie stieget ihr auf aus der Erinnerung - bunt und leuchtend, jauchzend und tränenschwer, lastend und tröstend !

    Die alte Emsbrücke begrüßte mich als erste. Im Anschauen des ruhig dahinziehenden Flusses cersank die Zeit des Fernseins. Ja, bei ihm war Heimat, Einkehr und Heimkehr !
    Steinern stand der uralte Heilige noch vor Rathaus und Kirche, mit spitzer Bischofsmütze und hohem Pilgerstab - der Vater der Stadt!

    In unantastbarer Feierlichkeit lag die Schule da - unsere Emslandschule. Was ich als Erinnerung dieser und jener Stunde im Innern getragen, formte sich zum geschlossenen Bilde und drängte mich, zurückzuwandern in die Vergangenheit. [...]

    Als wir damals im Herbst Abschied nahmen, wußten wir nicht, wie heute, daß sich die Tür hinter einem Wegabschnitt zutat, den man niemals wieder so unberührt und in solchem Erleben der Erstmaligkeit aller Dinge gehen wird.
    Man kann das Leben nicht auf einen Nenner bringen. Wir durchleben und durchleiden keine stetige Lebensbahn, sondern wir gehen durch eine bunte Vielfalt von Geschichten - und wer nicht versagen und zerbrechen will, muß die Kraft haben, diese Geschichten zur rechten Zeit enden zu lassen und sie zu betrachten wie ein zugeschlagenes Buch . . .
    Das Abschiednehmen gehört dann zum Glück des Beisammenseins, es ist ein Teil davon.
    Am frühen Morgen nahm ich dann Abschied von der trauten Schulstadt. [G.W.] brachte mich zur Bahn. Zum letztenmal hörte ich die dumpfen Stundenschläge der Stadtkirche. Die Bäume, die den Wall umsäumen, erzählten von schönen vergangenen Dingen - all die fernen Jahre hörte ich aus ihrem Rauschen aufklingen. [...]
    Schwere und mühselige und gute - noch viele, viele Wege werden wir gehen müssen, die in der Emsstadt ihren Anfang nahmen, in ihr, die euch alle heute grüßt ! [...]"

    Aus: Geppert, Alexander: Meppen - Abriß einer Stadtgeschichte, Meppen 1951


    In dem Sinne, wünsche ich ebenfalls allen Meppenern und Forenusern ein fröhliches und gesegnetes Weihnachtsfest!

  • Danke Alf und Gruß zurück.


    Ich wünsche euch auch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten rutsch. Ach ja, und zündet mal schön alle ne Kerze an für unseren SV. Das soll ja helfen hab ich mal gehört.

    Auf das unsere nächstes Jahr erfolgreicher wird und wir es noch schaffen.

  • Ich wünsche hier ebenfalls allen ein schönes Weihnachtsfest!

    Habe mir ja vom Weihnachtsmann ein paar gute Spieler für unseren SVM gewünscht. Hoffe nur dass sie auch alle durch den Schornstein passen und im Sack genug Luft bekommen :whatever:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!