Zulassungsverfahren f. neue Regionalliga !

  • Zitat von Pottzilla;103945

    Es werden ja immer schnell Rufe laut, wenn Spiele leichtfertig verloren wurden, dass Meppen gar nicht aufsteigen will.

    Dann sollen die Herrschaften aber mit offenen Karten spielen und sagen was Sache ist!

  • Man hört es überall in den Vereinen, das es ein Waghalsiges unterfangen ist, sich für die Regionalliga zu melden. Deshalb müsste man schon im Vorfeld eine Finanzielle Grundlage schaffen um diese Liga einige Jahre zu überstehen. Alles andere wäre für den Verein ein Selbstmordversuch!!!! Man müsste den momentan hoffentlich Schuldenfreien Verein eine Sicherheitsgrundlage für die Regionalliga besorgen, dieses könnte man durch einen Regionalliga Zukunfts Fond oder so ähnliches sichern. Man müsste dafür Ein Konto einrichten oder sogar einen Fördervereingründen, wo durch viele kleine Aktionen Geld für die Regionalliga gesammelt wird und erst bei einem Aufstieg und dosierten Rahmen dem Verein zur verfügung gestellt wird, z.B. auch für eine Ausgelobte Aufstiegsprämie für die Spieler.
    Es gibt viele Möglichkeiten Geld zu Sammeln:
    - Zuschlag bei den Getränken und Bratwürsten bei einen Zuschlag von 10 Cent und 4000 Getränken pro Spiel käme schon ein kleines Sümmchen zusammen.
    - Spendendosen aufstellen jeder hat mal einen Euro beim Spiel über, viele Euros ergeben ein Sümmchen für die Zukunft des Vereins.
    - Ein Sponsorenspiel machen, für 50,- Euro eine Halbzeit gegen die Erste Spielen, in diesem Rahmen eien Tag der offenen Tür veranstalten mit einem Flohmarkt für Kindersportartikel und die umliegenden Vereine dazu einladen. Dort könnten Sponsoren auch ihre Produkte vorstellen
    und eine Tombola würde den Rahmen abrunden.
    - Mitglieder für den Fonds finden die einen Beitrag im Jahr zahlen und den Fonds regelmässig unterstützen, als Grundlage könnte auch die Wall of Fans dienen.

    es gibt noch viele andere Möglichkeiten den Fonds zu unterstützen. Je gösser die Summe wird um so besser könnte man in der Regionalliga den Verein absichern. Jedoch darf dieses nicht für die Oberliga eingesetzt werden. Der normale Etat sollte über die normalen Einnahmen
    des Vereins gedeckt werden.

  • Ich würde jetzt gerne so etwas antworten wie: "Das sind alles gute Ideen aber der Vorstand wird schon wissen was zu tun ist".

    Dummerweise habe ich an dem zweiten Teil dieses Satzes so meine Zweifel....also: das sind alles gute Ideen. Punkt.


    *edit* Wobei man eigentlich erwarten sollte, dass ein Geschäftsmann wie Kremer in der Lage sein sollte, einen vernünftigen Finanzplan aufzustellen.

  • Sicherlich ist jede gute Idee wichtig aber wenn ich mir überlege, dass die Oldenburger Ihren Etat von 700.000€ auf 1,8 Mio aufstocken wollen wenn Sie aufsteigen, frag ich mich, wieviele Aktionen du machen willst, um einigermaßen an diese Summe ran zukommen. Um einen Aufstieg aus der Regionalliga in die dritte Liga hin zubekommen, werden bei Kiel 4 Mio für diese Saison kalkuliert. Irgendwas muss in Meppen passieren, ansonsten glaub ich an weitere Jahre Oberliga-Fußball

  • In dem Bericht steht richtig geschrieben, das die Gehälter der Spieler einfach Dimensionen annehmen die mit den Auflagen in dieser Liga einfach die meisten Vereine überfordert. Weiter steht dort das man dann mit der Mannschaft so weiter Spielen möchte ohne neue Verpflichtungen. Aber genau das ist doch wohl der richtige Weg. Über kurz oder lang wird das auch in anderen Vereinen ankommen sogar ankommen müssen und der Markt wird sich dann regulieren. Mann braucht Spieler die fast fürs gleiche Geld eine Klasse höher Spielen wollen. Und wenn man das in Meppen mit dieser Mannschaft erreicht wäre das doch echt super. Die Bindung zu SVM wäre ein ganze andere und auch zu dem Publikkum. Und für junge Spieler wie Scheppers Schnettberg oder auch aus der A-Jugend eine echte Chance ihre Fähigkeiten unter beweis zu stellen. In einem eingespielten Team hat auch der einzelne Sportler mehr aussicht auf erfolg als wenn er sich ständig neu anpassen muss und vielleicht in ein System gelang wo er nicht rein passt und in der Bedeutungslosigkeit versinkt.

    Wenn man in Meppen die Chance hat aufzusteigen unter der Vorrausetzung das es keine neuen Verpflichtungen gibt und man mit dieser Mannschaft weiter arbeiten möchte und nur aus der eigenen Jugend verstärken möchte, kann ich das nur begrüssen. Diese Spieler indentifizieren sich mit dem Verein.

    Das beste Beispiel dafür ist Hoffenheim. Dort wurden immer nur ganz ganz kleine ergenzungen gemacht im Kader. Teilweise spielte man sogar 4 Jahre ohne veränderungen im Kader. Das stärkt das Collektiv gewaltig. Denn es ist ein Mannschaftssport. Ständig wechselnde Personalien sind auch verbunden mit neuen Problemen. Ist nunmal so. Ich denke es ist genau richtig wenn man das nun so angeht. Und die Spieler sollten Ihren nutzen dabei sehen. Denn so könnte man viel viel schneller einen Sportlichen Erfolg haben als wenn mann immer nur auf der Suche allein ist nach größeren Herrausforderungen.

  • Zum Thema "Stellt der SV einen Linzenantrag?":
    Ich meine beim letzten Heimspiel gehört zu haben, das die Unterlagen für den technisch-organisatorischen Bereich bereits beim DFB eingereicht wurden.

  • Zitat von piffo2401;103952

    Sicherlich ist jede gute Idee wichtig aber wenn ich mir überlege, dass die Oldenburger Ihren Etat von 700.000€ auf 1,8 Mio aufstocken wollen wenn Sie aufsteigen, frag ich mich, wieviele Aktionen du machen willst, um einigermaßen an diese Summe ran zukommen. Um einen Aufstieg aus der Regionalliga in die dritte Liga hin zubekommen, werden bei Kiel 4 Mio für diese Saison kalkuliert. Irgendwas muss in Meppen passieren, ansonsten glaub ich an weitere Jahre Oberliga-Fußball

    Soweit ich weiß liegt der Etat der Kieler in dieser Saison sogar bei 4,5 Millionen, wovon allerdings nur 2,5 Millionen für den Spielbetrieb und 2 Millionen einmalig für Baumaßnahmen aufgewendet werden.
    Der Etat der Oldenburger erschreckt mich allerdings etwas, hätte nicht gedacht, dass die sich diese Saison schon im Millionenbereich bewegen, wie sicher ist denn die Zahl?

    Ansonsten habe ich für die Regionalliga Süd eine Aufstellung (deren Wahrheitsgehalt ich aber nur schwer beurteilen kann) gefunden, bei der sich die Etats zwischen knapp 500.000 Euro und bis zu 3.000.000 bewgegen, mit einem Schwerpunkt im Bereich zwischen 1.000.000 und 2.000.000 Euro.

    Wenn ich mir aber Vereine wie Magdeburg so anschaue, dann werden die mit Sicherheit auch einen Etat von über 2.000.000 haben. Trotz ziemlich hoher Eintrittspreise (ermäßigter Stehplatz schon 8 Euro) und insgesamt nur 4.500 Stehplätzen haben die nen Schnitt von 9.400 Zuschauern. Da kann man mal über den Daumen peilen, dass die pro Saison schon mit Sicherheit 1.500.000 aus Zuschauereinnahmen erwirtschaften (Milchmannrechnung: pauschal 10 Euro * 9,400 * 17 Heimspiele = ca. 1,6 mio).

    *edit* Gerade die Info gefunden, dass der Etat von Magdeburg 2,8 Millionen beträgt

    Was unweigerlich zu zwei Fragen führt:

    1) Wie hoch ist unser Etat in dieser Saison?
    2) Welchen Etat haltet ihr im Falle eines Aufstiegs für realistisch?

  • wenn der verein die auflagen einhalten kann und der voraussichtliche etat in der regionalliga reichen sollte...dann muss man ja mal schauen...
    aber die zahlen kennen nur die herren im vorstand....
    man sollte mal durchrechnen ob nicht einen verbleib in der niedersachsenliga besser wäre..
    und wenn man sich dafür endscheiden sollte aufzusteigen (sofern der svm das schafft)
    dann bitte mit dieser mannschaft und vllt 1-2 ergänzungen...aber nicht mit einer neu zusammen gewürfelten mannschaft

  • Zitat von piffo2401;103952

    Sicherlich ist jede gute Idee wichtig aber wenn ich mir überlege, dass die Oldenburger Ihren Etat von 700.000€ auf 1,8 Mio aufstocken wollen wenn Sie aufsteigen, frag ich mich, wieviele Aktionen du machen willst, um einigermaßen an diese Summe ran zukommen. Um einen Aufstieg aus der Regionalliga in die dritte Liga hin zubekommen, werden bei Kiel 4 Mio für diese Saison kalkuliert. Irgendwas muss in Meppen passieren, ansonsten glaub ich an weitere Jahre Oberliga-Fußball

    Ich glaube nicht damit den Etat zusammenzubekommen, sondern mit einigen tausend Euro vielleicht 50- 100.000 eine Sicherheitsgrundlage zu schaffen wo man eventuelle Auflagen abfangenkann. Viele Vereine müssen z.B. Sicherheiten hinterlegen wo dann das Geld fehlt.
    Man könnte auch Baulichemassnahmen abfangen die den laufenden Etat sonst belasten.
    Desweiteren würde es Zeigen das eine Region Regionalligafussball möchte und wir würden in Vorlage gehen und nicht wenn es schon vor der Insolvenz steht die Bevölkerung aufrufen, wie z.B. in Nordhorn.

  • Zitat

    [FONT=verdana,geneva]Unterdessen hat der SV Meppen weit vor Abgabeschluss (15. März) sämtliche Unterlagen zum technisch-organisatorischen Bereich der Regionalliga-Lizenzierung beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) eingereicht. Auch die schriftliche Rückmeldung aus der Frankfurter DFB-Zentrale ist bereits beim SVM eingetroffen. Fazit: Alle der Ausschlussfrist unterliegenden Unterlagen sind fristgerecht eingetroffen. Die Unterlagen zum Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit müssen bis zum 1. April beim DFB eingereicht werden. Über die Bewertung ihrer Anträge werden die beteiligten Vereine voraussichtlich bis Ende April benachrichtigt.

    Quelle: svmeppen.de
    [/FONT]

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • zu Spielen gegen Magdeburg, Lübeck etc.:
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir in der RL West landen. Und bis auf Essen und Münster sind die anderen Clubs jetzt auch so keine richtigen "Granaten". Ob jetzt Essen und Münster oder Oldenburg und Nordhorn, da würde ich erstere gar nicht unbedingt bevorzugen.

    zu dem Lizenzantrag:
    Mich würde ja mal interessieren, was passiert, wenn man sich in der Oberliga zusammenrottet und aufgrund der hohen Auflagen einfach mal keine Lizenz beantragt. Sprich wir tun uns mit OL und NOH zusammen und beantragen keine Lizenz. In der Oberliga Ost müsste man dann ähnliches machen. Dazu kommen dann Vereine wie Altona, die aus der RL eh wieder raus wollen. Da würde mich dann mal interessieren, was der DFB dann mit der RL machen würde?

  • Zitat von Chefkoch;103982

    zu Spielen gegen Magdeburg, Lübeck etc.:
    Mich würde ja mal interessieren, was passiert, wenn man sich in der Oberliga zusammenrottet und aufgrund der hohen Auflagen einfach mal keine Lizenz beantragt. Sprich wir tun uns mit OL und NOH zusammen und beantragen keine Lizenz. In der Oberliga Ost müsste man dann ähnliches machen. Dazu kommen dann Vereine wie Altona, die aus der RL eh wieder raus wollen. Da würde mich dann mal interessieren, was der DFB dann mit der RL machen würde?

    Dann wird die Regionalliga doch einfach weiter mit den 2. Mannschaften aufgefüllt. ;)

  • Sollten wir jetzt in die West aufsteigen, würde ich erstmal 1-2 Jahre auf Sparflamme kochen und immer versuchen, mit möglichst geringen Mitteln immer 3 Teams hinter uns zu lassen. Aber ich hoffe ja mal nicht, dass man in Harakiri-Manier versucht, mit einem Millionen-Etat plötzlich die etablierten Teams auszubremsen.

  • Zitat von Chefkoch;103995

    ...Aber ich hoffe ja mal nicht, dass man in Harakiri-Manier versucht, mit einem Millionen-Etat plötzlich die etablierten Teams auszubremsen.


    genau denn das könnte ordentlich in die hose gehen.

  • Ein Aufstieg in die Regionalliga West wäre auf jeden Fall die schlechtere Lösung im Vergleich zum Aufstieg in die Regionalliga Nord.

    Allerdings könnten evtl. in der Regionalliga West mit Ahlen und Wuppertal noch zwei einigermaßen attraktive 3. Liga Absteiger hinzukommen...aber das muss man abwarten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!