the worst case: liga fünf- und dann?

  • Zitat

    Original von Emmelner
    warum der Pessimismus :confused:.

    Das ist doch wohl eine rhetorische Frage, oder? Letztlich ist es ja nicht mal wirklich Pessimismus, sondern Realismus. Man muss den Fakten nun mal so ins Auge blicken. Wie viele der Rückrundenspiele haben wir denn bis jetzt gewonnen? Und da sollen wir jetzt plötzlich alle restlichen 9 Spiele gewinnen? Da glaub ich einfach nicht dran. Wie in diesem Thread schon geschrieben wurde, dafür ist die Mannschaft einfach nicht stark genug, da gibt es bessere Teams. Aber ich lasse mich natürlich gerne des Gegenteils belehren.

    Außerdem sehe ich die Sache auch gar nicht soo schlimm. Absteigen ist zwar sch..., aber Leben geht weiter. Ich bin ja auch noch auf dem Standing, dass es vielleicht sogar besser ist, die Neuerungen erstmal von unten zu betrachten.

    Sollte man allerdings in der nächsten Saison dann nicht gleich den Aufstieg schaffen droht der nächste Horror: Es ist nämlich ja nicht ganz unwahrscheinlich, dass die Oberliga Niedersachsen West mit der Oberliga Niedersachsen Ost zusammengelegt wird. Und das heißt dann wieder eine Quali Saison. Das wäre dann übrigens die vierte in den letzten Jahren. :wow:

  • Zitat

    Original von Meppinho
    ich würd es aber begrüßen wenn niedersachen ost und west zusammenkommen....
    dann wäre die 5liga auch sehr gut aufgestellt....


    Hätte meiner Meinung nach schon jetzt gemacht werden können. Nach NRW-Vorbild. Der Sprung von Nds-West zur neuen RL Nord ist viel zu groß. Das kann nicht jeder Verein.

  • Zitat

    Original von Meppinho
    ich kann mir sehr gut vorstellen das hüring nach der saison aufhören würde...
    aber ich hoffe er macht weiter!!
    ob inna neuen regionaliga oder eine tiefer!


    ich weiß von hürinig persönlich,das es wahrscheinlicher ist, das er den svm in der 5.lige trainiert als in der neuen RL!
    da man mit den tv-geldern nicht weit kommt und der aufwand für jem. mit beruf enorm ist.

    ich hoffe,er bleibt dabei!?

    :fahne: :schal: :fahne:

  • Könnte mir vorstellen, dass Thale nicht bleibt. Allein weil der Junge Abi hat und wahrscheinlich studieren will. Wenn das der Fall ist wird es schwer ihn in meppen zu halten, egal ob 4. oder 5. Liga. Allerhöchstens wenn er in Oldenburg oder Münster studieren würde...bin darüber aber nicht informiert

    Um zu wissen wo es hingeht, muss man wissen wo man herkommt.

  • Zitat

    Original von meppenermädel
    Könnte mir vorstellen, dass Thale nicht bleibt. Allein weil der Junge Abi hat und wahrscheinlich studieren will. Wenn das der Fall ist wird es schwer ihn in meppen zu halten, egal ob 4. oder 5. Liga. Allerhöchstens wenn er in Oldenburg oder Münster studieren würde...bin darüber aber nicht informiert

    Sry aber wenn er in OL, Münster oder einem anderen Verein in der Region studiert, dann spielt er bestimmt nicht mehr für Meppen!

  • Liebe Leute lasst uns doch erst mal abwarten, was der Rest der Saison so bringt. Vielleicht gelingt noch die grosse Überraschung, vielleicht sehen wir uns in Liga 5 wieder. Aber jetzt schon für die nächste Saison zu spekulieren, wer dann geht oder bleibt entbehrt jeglicher Basis.

    Selbst wenn es in Liga 5 geht, dann ist doch entscheidend wie sich der Verein hier aufstellt und welche Ziele dort angestrebt werden sollen. Dies ist m.E. wichtiger als wie die Spielklasse, in der wir nächste Saison an den Start gehen.

    Auch in Liga 5 wüde die aktuelle Mannschaft des SVM nicht zwangsläufig den Durchmarsch machen. D.h. entweder will der Verein im Falle einers "Abstiegs" schnell
    aus Liga 5 wieder hoch und die in der Presse verkündeten großen Ziele (3. Liga im Jahr 2012) erreichen, oder er bleibt für lange, lange Zeit in der Bedeutungslosigkeit.

    Ich erwarte das die ambitionierten 5.-Ligisten erheblich aufrüsten werden - da die Anzahl der Plätze in den Kadern der 3. Liga sowie der Regionalligen deutlich geringer ist als in den jetzigen Oberligen. Also würde das mit einem finanziell abgespeckten und sportlich ausgedünnten Kader nichts mit einem angestrebten Wiederaufstieg.

    Also warten wir mal ab, was der Verein will und wie das sportliche Konzept aussieht.

    Wenn das Geld nicht reicht, sollte man mal darüber nachdenken mit Lingen zu fusionieren und mit einen gemeinsamen größeren Etat in Liga 5 angreifen. Ich möchte Meppen oder eine Spielvereinigung Meppen/Lingen lieber im Profifussball sehen (also mindestens 3. Liga), als einen SVM in der Bedeutungslosigkkeit.

    Ich weiss, dass ich mit meiner Ansatz sicherlich einige SVM-ler provoziere, aber ich halte diesen Ansatz letzlich für interessanter als was machen Trainer und Spieler wenn ...

    Wir sehen uns Sonntag in Osterholz-Scharmbeck

  • Zitat

    Original von Andreas S.
    Wenn das Geld nicht reicht, sollte man mal darüber nachdenken mit Lingen zu fusionieren und mit einen gemeinsamen größeren Etat in Liga 5 angreifen. Ich möchte Meppen oder eine Spielvereinigung Meppen/Lingen lieber im Profifussball sehen (also mindestens 3. Liga), als einen SVM in der Bedeutungslosigkkeit.

    Ich weiss, dass ich mit meiner Ansatz sicherlich einige SVM-ler provoziere, aber ich halte diesen Ansatz letzlich für interessanter als was machen Trainer und Spieler wenn ...

    Wir sehen uns Sonntag in Osterholz-Scharmbeck


    Bei vielem was du geschrieben hast muss ich dir zustimmen. Bloß bin ich mir sehr sicher dass es niemals eine Fusion mit Lingen geben könnte. Erst vor kurzer Zeit wurde Präsident Heinrich Essmann von Gregor Menger abgelöst. Und der Menger ist jemand, welcher den SVM eher als Gegner ansieht und sich bestimmt niemals mit ihm verbünden würde. Er hat schon öfters Sperrspitzen in richtung Meppen abgefeuert, denke dass da der Neid raus spricht. Immerhin kann er ja gar nicht verstehen dass die Leute lieber zum SVM als zum TuS gehen. Nee nee, das würd niemals gut gehen. Besonders aus Sicht der Fans.

  • Zitat

    Original von Andreas S.
    Wenn das Geld nicht reicht, sollte man mal darüber nachdenken mit Lingen zu fusionieren und mit einen gemeinsamen größeren Etat in Liga 5 angreifen. Ich möchte Meppen oder eine Spielvereinigung Meppen/Lingen lieber im Profifussball sehen (also mindestens 3. Liga), als einen SVM in der Bedeutungslosigkkeit.

    :fresse:

    Wieso nicht gleich eine Fusion mit dem VfL Osnabrück? :whatever:

  • 1. war die Idee von mir nicht "ganz" erst gemeint. Mir gehen nur die Spekulationen wer wechselt wann, warum und wohin auf den Keks ....

    2. habe ich den Eindruck, dass es derzeit beim SVM seit Jahren an den Konzepten und deren Umsetzung mangelt. Dann hätte es zu Saisonbeginn eine andere Transferpolitik und vor allem den Trainerwechsel früher gegeben und nicht erst in der Winterpause. Ich halte H. Hüring für den richtigen Trainer für Meppen.

    3. ist doch die Frage, ob an Fussball als Leistungssport und nicht als Hobbysport betreiben will.

    4. wenn man 3. mit ja beantwortet und allein nicht über die nötigen Mittel verfügt, muss man auch mal über andere Optionen nachdenken, wie immer die auch heissen.

    5. der SVM hat noch eine (kleine) Chance das Ziel Regionalliga zu erreichen. Lasst uns die Mannschaft unterstützen und nicht schon jetzt darüber spekulieren wer uns im Sommer verlässt.

  • Zitat

    Original von Andreas S.
    4. wenn man 3. mit ja beantwortet und allein nicht über die nötigen Mittel verfügt, muss man auch mal über andere Optionen nachdenken, wie immer die auch heissen.

    ..aber doch ganz bestimmt nicht TuS Lingen :wink:

  • Zitat

    Original von Andreas S.

    Wenn das Geld nicht reicht, sollte man mal darüber nachdenken mit Lingen zu fusionieren und mit einen gemeinsamen größeren Etat in Liga 5 angreifen. Ich möchte Meppen oder eine Spielvereinigung Meppen/Lingen lieber im Profifussball sehen (also mindestens 3. Liga), als einen SVM in der Bedeutungslosigkkeit.

    Ich nicht.

    Auch wenns nich ernst gemeint war, allein der Gedankengang ist ja schon grauenhaft :D

  • Hast Du viileicht einen anderen bzw. besseren Vorschlag, soll mir auch recht sein ...

    Ich möchte dass unsere Verein langfristig zumindest wieder auf Regionalliganiveau mitmischt, und wenn ich die Beiträge in den einzelnen Foren so sehe habe nicht nur ich Bedenken, dass es kurzfristig wieder bergauf geht. Akeptieren wir die Situation doch einfach so wie sie ist.

    Welcher Verein repräsentiert noch das Emsland, spielt höherklassig und verfügt über entsprechende finanzielle Möglichkeiten?

    Ich mag den Leistungssport und möchte gleichzeitig einen Verein mit starken regionalen Wurzeln. Emmen ist für ich da schon grenzwertig, obwohl ich unsere Nachbarn (Wessels, Wigger, Westerfeld, .....) gerne in SVM Trikots sehe. Eine Fusion mit einem unterklassigen Verein bringt uns nicht weiter.

    Oder sollen wir weiter auf den großen unbekannten Sponsor hoffen, der uns eines Tages so mit Geld zuschüttet, dass die TOP Fussballer von selbst zu uns kommen. Ich kann die Motivation der Frankfurter Eventargantur sich in Meppen zu engagieren nicht nachvollziehen, ich bin aber auch zu weit vom Verein weg. Ich hoffe nur das geht gut und passt auch zum Verein.

    Wenn das Sponsoring entgegen meiner Bedenken doch seriös und langfristig angelegt ist, warum machen wir uns dann im Forum alle einen "Kopp" - weil dann wäre ja genung Geld da die Mannschaft zusammenzuhalten.

  • eigenlich ist es egal was wir hier spekulieren... letzten Endes werden wir anfang nächster Saison spätestens sehen was sache ist. Der SV Meppen ist nach wie vor ein Verein der weit über die Liga-Grenzen reicht!!! Ok uns fehlt im Augenblick ein wenig der Sportliche Erfolg aber der kann nach wie vor noch zurück kommen entweder diese Saison oder halt nächste Saison *mal vorsichtig optimistisch bin*

  • Zitat

    Original von Andreas S.
    Hast Du viileicht einen anderen bzw. besseren Vorschlag, soll mir auch recht sein ...

    Ich möchte dass unsere Verein langfristig zumindest wieder auf Regionalliganiveau mitmischt,

    Das Problem ist, dass es nach der Zusammenlegung nicht mehr "unser" Verein ist, sondern irgendeiner. Wenn ich höherklassigen Fußball sehen möchte, kann ich dann auch woanders hingehen, da braucht man keine Vereine zusammenlegen.

    Mal ganz abgesehen davon, dass ja eh niemand auf solche Ideen kommen würde.

  • Genau das ist m.E. die Frage: wie soll unser SVM in Zukunft aussehen?

    Hierzu ist es erforderlich eine realistische Bestandsaufnahme durchzuführen, eine realistische kurz- und mittelfristige Planung zu erstellen (an eine langfristige Planung glaube ich im Sport nicht), Ziele und Kriterien zu deren Erfüllung zu definieren, die Einhaltung der Zielvorgaben konsequent zu überwachen und ggf. (auch kurzfristig) Korrekturmassnahmen zu ergreifen.

    Und genau hierum geht es mir: was nützt alles Jammern wer uns nächstes Jahr verlassen könnte, wenn wir nicht wissen, wie die Ziele aussehen, was finanziell möglich ist und wie diese Ziele am besten erreicht werden können. Erst dann lässt sich einschätzen, um welcher Kern eine Mannschaft aufgebaut werden sollte und wer hierfür unbedingt gehalten werden muss.

    Vielleicht sollten wir mal eine Diskussion darüber beginnen, was wir von unserem Verein erwarten, damit wir immer noch bei jedem Spiel mitfiebern.

    Meine Position habe ich mehrfach kundgetan - ich möchte nicht auf Dauer in der 5. Liga zu bleiben, sondern auch im Emsland wieder mit einem Stamm aus Spielern, die in dieser Region (Emsland zzgl. Emmen) groß geworden sind und mit denen wir Fans uns identifizieren - in der Regionalliga oder der 3. Liga spielen.

    Also um ein Beispiel zu geben: der Abgang einiger Altstars (z.B. Jack, Schütte, Milosovic) in der Winterpause war m.E. eine richtige Entscheidung. Hingegen habe ich die Wechsel von Riedesel, Mooibroek, Thyroke bedauert. Das schliesst nicht aus, dass nicht der eine oder andere Erfahrungsträger (z.B. Antczak, Diouf, Gerdes) unsere jungen Wilden anführen sollte.

    Wichtige Spieler um die ich eine neue Mannschaft bauen würde sind für mich speziell z.B. Schepers, Thale, Nowak, Raming-Freesen, Westerfeld, Wigger, Landel, Bayraktar, ....). Nur müssen die dann auch (durch)spielen, anstelle auf der Bank zu versauern (wie z.B. Nowak) bzw. bei einer Formschwankung keinen einsatz mehr zu erhalten (Bayraktar nach dem Spiel in Henstedt-Ulzburg).

    Also Frage an Euch - was erwartet ihr von unserem SVM in der nächsten Saison, wie soll Eurer Meinung nach die Zukunft aussehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!