the worst case: liga fünf- und dann?

  • Zitat von Meppkopp;88555

    Zitat Meiners (LT, 21-4-08): " [...]Wir müssen die Wirtschaft überzeugen, langfristige Ansätze zu finden, um den Verein realistisch weiterzuführen. Die Planungen gehen klar Richtung Niedersachsenliga. [...]"

    Es ist nicht die Aufgabe der Wirtschaft "langfristige Ansätze" zu erarbeiten, sondern die der Vereinsverantwortlichen, die dann mit einem attraktiven und soliden Konzept Geldgeber aus der Wirtschaft für den Verein gewinnen können.
    Die Sache mit dem Investor ist allem Anschein nach durch, nach viel Brustgeklopfe und danach Vogel-Strauß-Taktik! Seis drum, man wird andere Möglichkeiten finden können.......wobei viele ihre etwas unrealistische Erwartungshaltung revidieren müssen. Denn Erfolg ist zu einem gewissen Grad tatsächlich eine Geldfrage: die Krösen waren wir nie und was mit unseren Mitteln (zu denen dann auch ein solides Konzept gehörte) erreicht wurde, brachte uns derzeit landesweite Sympathien ein. In den Genuss würde Hoffenheim so nicht kommen.
    An diese bescheidene und ehrliche Tradition sollte man m.M.n. anknüpfen, auch wenn es auf Kosten des ganz großen Erfolgs gehen könnte.

    Ich stimme dir im großen und ganzen voll und ganz zu!

    Jedoch sollte man die Wirtschaft überzeugen, dasman en ordeliches Konzept vorweisen kann und das dieses auch vm Erfolg gekrönt sein könne und nict auf biegen und brecen irgendwie so weiterarbeiten wie bisher. Das sich Meners sicherlich bemüht hat, muß man anerkennen. Nun letzendlich fehlt aber die Transparez, das da wirklich ein Konzept hinersteckt. Sicherlich wird man in der kommenden Saison nicht mehr vor 2000 bis 4500 Zuschauern spielen. Das wird sich im Bereich 500 bis 1500 je nach Erfolg pendeln. Man muß in der kommenden Saison eine Truppe stellen, die auf jeden Fall den Wiederaufstieg ohne wenn und aber packen wird. Da führtkein Weg dran vorbei. Man muß Spieler verpflichten, so schwer es auch falle mag wirtschaftlich und sprtlich, die in der Lage sind auch 2 Spielklassen höher zu bestehen. Außerdem muß die Vermarktung um den SVM weiterhin attraktiv bleiben. Das wird sicherlich nicht leichter, wenn man plötzlich Gegner wie Bad Rothenfede, dievor 2 Jahren noch gege meinen Heimatverein in der Kreisliga antreten hätte dürfen. Weitere Baustellen gibt es im Bereich der 2. Mannschaft! Die müssen mittelfristig wieder in Richtung Bezirksoberliga! Es gibt viel Areit im nächste Jahr! Aber noch ist der Zug nicht abgefahren! Vll. wirds ja doch noch was mit Liga 4!

  • matthes
    ein Oldenburger hat das hier im Forum gesagt: mit der Mannschaft die wir jetzt haben hätten wir den Aufstieg/Klassenerhalt verdient. Aber bei der Hinrunde war schon klar wie schwierig das werden würde. Ich glaube der Zug ist abgefahren, und wie das von der wirtschaftlichen Seite aussieht- ? wer weiß!
    Was einen direkten Wiederaufstieg angeht bin ich sehr skeptisch, da ich den Niedergang des VFB Oldenburg in den Vorjahren auch ein bißchen verfolgen durfte: wir werden in der N-liga eine wandelnde und höchstbegehrte Beutetrophäe sein. Dazu muss man noch das Umfeld in Oldenburg denken, da gibt es schon andere Möglichkeiten.
    Wir werden verdammt tief stapeln müssen nächste Saison befürchte ich! Aber mit Geduld und einem soliden Konzept stehen wir bald wieder auf beiden Beinen!
    :smilie2:

  • In der KLasse werden wir der FC Bayern München sein, gegne den sich alle Mannschaften den Arsch aufreissen um die großen Meppener zu schlagen. Ein Selbstgänger wird es garantiert nicht. Vorallem weiß man ja auch nicht, wer alles in der Mannschaft bleiben wird.

  • Die Oldenburger haben sich es ja auch gedacht... "Ein Jahr NDS-Liga... Dann sind wir wieder da.." Am Ende sind es 3 Jahre gewesen und haben sich mit Krampf den ersten Platz gesichert!

    Das wird alles andere als Leicht...

  • Mich persönlich hat der doppelte Punktverlust gegen Oldenburg eigentlich nicht besonders mehr aufgeregt. Im Grunde war der Abstieg schon seit langem klar; nun hat der Verein endlich Planungssicherheit. Meiners hatte ja auch am Sonntag bereits angekündigt, dass "ab morgen die Planungen für die Niedersachsenliga beginnen".

    Die Frage ist nun, wie es weiter gehen soll. Für mich war lange überhaupt nicht klar, ob es in der 5. Liga für den SV Meppen überhaupt weiter gehen kann. Das wurde von den Verantwortlichen aber inzwischen ja zugesichert.

    Im Grunde bedeutet ein Abstieg in den meisten Fällen auch einen Neuanfang bzw. Umbruch und stellt somit eine Chance dar. Für den SV könnte dies die Möglichkeit sein, sich wirtschaftlich zu konsolidieren und sportlich einen Aufwärtstrend einzuleiten.

    Meiner Meinung nach ist es nicht überlebensnotwendig, sofort den Wiederaufstieg zu erreichen. Allerdings muß man unbedingt von Anfang an möglichst lange um den Aufstieg bzw. um die Meisterschaft mitspielen. In diesem Fall bin ich davon überzeugt, dass das Zuschauerinteresse auch in der 5. Liga da sein wird. Einen Schnitt von mehr als 1.000 Zuschauern halte ich durchaus für möglich. Wenn man bedenkt, dass man schon für die Regionalliga "nur" 1.200 Zuschauer kalkuliert hat (wieso hat man diese Zahl eigentlich so niedrig angesetzt ?) ist das doch ganz gut.

    Weiterhin wird wichtig sein, eine kostengünstige Mannschaft auf die Beine zu stellen, die in der Liga -wie oben erläutert- oben mitspielen kann. Gute Spieler für wenig Geld. Keine Frage: Das will jeder Verein und wenn das so einfach wäre, hätten wir unsere derzeitigen Probleme wohl kaum. Ich würde Spieler wie Schepers, Thale, Raming-Freesen unbedingt halten wollen. Ein Pfund, mit dem wir wuchern können ist unsere A-Jugend. Die spielt immerhin in der zweithöchsten deutschen Jugendliga. Ich bin überzeugt davon, dass der ein oder andere Spieler den Sprung in die Niedersachsenliga (bzw. neue Oberliga ?) auf Anhieb schaffen kann. Der SV Meppen könnte für einen talentierten Nachwuchskicker der ideale Einstieg in den Leistungsfußball bedeuten. Was unsere Holländer (Westerveld, Wigger, Wessels,....) betrifft, weiß ich nicht, ob die in der neuen Liga finanzierbar sind und dort überhaupt spielen wollen. Ein Abgang von Weermann und Fühler wäre wohl sportlich kein Verlust. Von einem Dame Diouf wird man nicht verlangen können, dass er sich zum Ende seiner Karriere mit den "Peanuts" zufrieden geben wird, die in der 5. Liga gezahlt werden können. Ich vermute, dass die Zeichen hier -genau wie bei den meisten der "Notkäufe" aus der Winterpause- auf Abschied stehen. Wäre schön, wenn Gerdes gehalten werden könnte. Aber auch der wird möglicherweise höhere Ambitionen haben.

    Einen Wunschspieler für die nächste Saison möchte ich noch nennen: Was ist mit Ferdi Diedrich aus Löningen ? Der ehemalige Meppener ist überragender Torjäger in der Bezirksoberliga bei einem durchschnittlichen Verein. Es wurde schon über einen Wechsel zu Sparta Werlte in die Bezirksliga spekuliert ! Hallo ? Was will der in der Bezirksliga ? Ich denke, Diedrich wäre einer der Spieler, die ich oben angesprochen habe: Günstig und leistungsstark. Bitte verpflichten !

    Als letztes möchte ich mich für meinen ausschweifenden Beitrag entschuldigen. Vor allem tut es mir leid, dass es hier nicht um Pyros, Ich-bin-der-böseste-Hool, Ich-hasse-alle-Oldenburger, Ich-kann-am-lautesten-brüllen oder ACAB - sondern nur um das Thema Fußball ging.

  • Stimme dir im Großen und Ganzen zu,wobei die Frage welcher Spieler gehalten werden kann,in erster Linie vom finanziellen Rahmen abhängt.Bei Gerdes und Rohrberg kann ich mir ein Bleiben vorstellen,bei den restlichen Wintereinkäufen eher nicht.
    Was ist eigentlich mit C.Willen,der spielt doch kaum in CLP.Oder wartet er auf Alo als Trainer?Kann nur hoffen,daß Tatter früh mit den Gesprächen anfängt,um zu Beginn der neuen Saison eine eingespielte Mannschaft zu präsentieren.Wir können es uns nicht mehr erlauben, Jahr für Jahr neue Spieler für den kurzfristigen Erfolg zu verpflichten.Dann lieber 3 Jahre Liga .....

  • Zitat von Glashaus;88634

    Kann nur hoffen,daß Tatter früh mit den Gesprächen anfängt,um zu Beginn der neuen Saison eine eingespielte Mannschaft zu präsentieren.

    Kann nur hoffen, dass sich die Wege vom SVM und Tattermusch trennen. Ohne diesen Typen wären wir besser dran gewesen.

  • Zitat von Marillar;88631

    Vor allem tut es mir leid, dass es hier nicht um Pyros, Ich-bin-der-böseste-Hool, Ich-hasse-alle-Oldenburger, Ich-kann-am-lautesten-brüllen oder ACAB - sondern nur um das Thema Fußball ging.


    Kein Problem, ich denke da kann man einfach mal ein Auge zu drücken und drüber weg sehen ;)

    Also ich hoffe ja nun mal nicht dass, wie du geschrieben hast, der große Teil der Neuverpflichtungen aus der Winterpause gehen wird. Man hat doch den meisten diesen Spielern Verträge gegeben, welche auch in der Oberliga Niedersachsen-West ihre Gültigkeit haben werden, so laß man es zumindest vor einigen Monaten. Und mal ehrlich... es kann nun nicht jeder halbwegs gute Spieler verlangen mindestens in der Regionalliga zu spielen. Denn in diesen ersten vier Ligen gibt es dann 200 Vereine, das sind 40 weniger als diese Saison. Das heißt dass die neuen 5. Ligen eindeutig verstärkt werden und in dieser Spielklasse auch mehr gute Spieler zu finden gibt. Zum Thema Dame "Einer von uns" Diouf muss ich dir leider zustimmen, es wird sicherlich nicht einfach ihn zu halten. Für völlig unmöglich halte ich es allerdings auch nicht.

    Zum Zuschauerinteresse: Ich bin mir sicher dass auch in der neuen Liga noch 4.000 oder mehr Zuschauer kommen könnten, wenn es um die vordersten Plätze geht. Aber gut, hab auch nicht schon wieder Lust auf eine Zuschauerdiskussion (vor allem nicht für die nächste Saison). Leicht wird die Saison allerdings definitiv nicht!

  • Dieses wurde geschrieben! ZITAT!

    Im Grunde bedeutet ein Abstieg in den meisten Fällen auch einen Neuanfang bzw. Umbruch und stellt somit eine Chance dar. Für den SV könnte dies die Möglichkeit sein, sich wirtschaftlich zu konsolidieren und sportlich einen Aufwärtstrend einzuleiten

    Zitatende!

    Genau das wurde doch schon x mal durchexesziert! Mal eine Frage! Warum nicht diese Mannschaft halten und dann kompakt und sinnvoll verstärken und junge, dynamische und ehrgeizige Spieler heranführen?

  • Zitat von michel;88635

    Kann nur hoffen, dass sich die Wege vom SVM und Tattermusch trennen. Ohne diesen Typen wären wir besser dran gewesen.

    Jau da muß ich dir recht geben,eigentlich brauchen wir kein Tatter.:good:
    Wir brauchen Zusammenhalt und kein gegeneinander!:punish:

  • Nochmal zu meinem "Wunschspieler" Ferdie Diedrich:

    Der hat in 25 Bezirksoberliga-Spielen 28 (oder waren es 29 ?) Tore geschossen. Respekt. Google hat mir aber gerade erzählt, dass er nicht gerade als Laufwunder gilt. Außerdem ist er schon 30 Jahre alt. Ich war von etwa 25, 26 Jahen ausgegangen.

    Diedrich ist also doch nicht der von mir erhoffte Heilsbringer.

  • Liga Fünf und dann bleiben wir erst mal bis zur neuen Relegation drin und dann spielen wir wieder eine scheiss hinrunde und eine einigermaßen gute Rückrunde und dann schaffen wir es wieder nicht so wie in der Regionalliga und jetzt in der Oberliga

  • Zitat von Fisch1987;88678

    Liga Fünf und dann bleiben wir erst mal bis zur neuen Relegation drin und dann spielen wir wieder eine scheiss hinrunde und eine einigermaßen gute Rückrunde und dann schaffen wir es wieder nicht so wie in der Regionalliga und jetzt in der Oberliga

    Das kann man nach heutigem Stand doch in keinster Weise abschätzen. Also nicht immer gleich so pessimistisch. Für mich werden wir erst sehen wo es hingeht wenn
    1) Die Lizenzvergabe für die RL durch ist
    2) Die Planungen für die neue Liga (welche auch immer) bekannt ist
    Vorher ist alles eh nur Spekulation. (Oder auch Panikmache)

    Also, den Ball flach halten und schön über aussen spielen. :pleasantry:

  • Mit dem Planen ist das auch so eine Sache. Ich denke, kurz vor Saisonbeginn werden etliche der jetzigen Regionalliga- und Oberliga-Spieler merken, dass in den neuen 3.+4. Ligen kein Platz mehr für sie ist. Da könnte man bestimmt noch das ein oder andere Schnäppchen machen.

    Ich glaube auch, dass der SVM zumindest von der fußballerischen Bühne her noch in der fünften Liga recht angesehen ist und man sich als Spieler hier gut für höhere Aufgaben empfehlen kann.

  • In der meppener Tagespost von heute findet sich die Aussage:

    „Parallel müssen aber unbedingt die Grundlagen für einen Neustart in der Niedersachsenliga jetzt gelegt werden“, macht Hüring Druck. Denn geklärt ist nichts. Ist der Präsident, der Vorstand, der Trainer weiter dabei – und welche Spieler? Und dazu muss der Verein schnellstens wissen, welche Sponsoren weitermachen und mit welchem Etat zu rechnen ist. Alleine der Respekt von den Spielern gebiete es, offen und klar die Gespräche jetzt zu führen."
    :

    Persönlich finde ich es respektlos, wenn seitens der Medien - 5 Tage vor Saisonende über die Zukunft der Spieler spekuliert wird. Heute Freddy, morgen der, übermorgen .....
    Schlimmer noch, ich habe den Eindruck, dass diese seitens des SVM (bewusst oder unbewusst) in die Presse gebracht werden um ggf. auch Stimmungen im Umfeld zu erzeugen. Das hat mich in der Winterpause bereits gestört, als öffentlich über Vertragsauflösungen von Jack. Schütte, Varga, ... spekuliert wurde. Das hat keinen Stil und sollte beabsichtigt oder nicht schnellstens wieder geändert werden.

    Schön wäre es, wenn sich auch die Fans etwas mehr zurücknehmen würden. Lasst uns lieber diskutieren wer unbedingt bleiben sollte, als dass wir uns darüber auslassen, wer nicht mehr zu gebrauchen ist. Mich haben die Bilder nach dem Spielen gegen Lurup und Oldenburg sehr nachdenklich gemacht. Ist das noch eine "funktionierende" Mannschaft und gibt es einen Riß zwischen Team und (Teilen der) Fans? Egal in welcher Klasse es weitergeht, wir müssen wieder näher zusammenrücken. So kann es nicht weitergehen.

    Wenn die Aussagen zum Neustart wirklich so stimmen, dann ist der SVM - egal in welcher Klasse nicht mehr zu retten. M.E. wurde bei den Verpflichtungen in der Winterpause immer auf eine zweigleisige Planung hingewiesen. Die Verträge für Spieler wie Gerdes, Diouf, etc. sollten - nach den Berichten in der MT - doch Gültigkeit für beide Klassen haben. Wenn dies jedoch nicht der Fall ist, dann gibt es auch nächste Saison nicht viel Freude. So "hilf- und kopflos" wie sich der SVM derzeit in den Medien darstellt, zeigt m.E. das Problem derzeit vielleicht nicht die Mannschaft ist, die auf dem Platz steht ....

  • Zitat von Andreas S.;88755

    Lasst uns lieber diskutieren wer unbedingt bleiben sollte, als dass wir uns darüber auslassen, wer nicht mehr zu gebrauchen ist.



    Sehr gerne behalten würde ich:
    Antczak als Kapitän
    Thale und Schepers als Talente aus der eigenen Jugend
    N'Gole und Diouf als Top-IV der Niedersachsenliga
    Wessels und Gerdes als Basis für den Angriff

    Aber da muss man auch mal schauen, wen man davon überhaupt bezahlen und halten kann. Zudem hätte man dann im Mittelfeld auch richtig was zu tun.

  • Also ich bin ziemlich sicher, dass Antczak bleibt. Der hat nämlich gerade in meiner Nähe ein Haus gebaut ;) Deshalb bin ich da ganz zuversichtlich. Thale wird warscheinlich auch bleiben. N'Gole und Diouf sind denke ich nicht zu halten, da diese den Schritt in die Niedersachsenliga nicht wagen würden. Gerdes bleibt denk ich mal auch, da er ja auch in der Winterpause auch für die Niedersachsenliga geholt wurde.

  • Zitat von .svm.;88949

    N'Gole und Diouf sind denke ich nicht zu halten, da diese den Schritt in die Niedersachsenliga nicht wagen würden.



    Warum denn nicht?

    1. N'Gole kommt aus der Hamburg-Liga (auch Strassenbahn-Liga genannt)

    2. Diouf ist nicht mehr der jüngste und hat vor seinem Engagement bei Kiel bei Arminia Hannover in der Niedersachsenliga gespielt

    3. Die Niedersachsenliga heißt nächste Saison Oberliga und wird zumindest etwas an Qualität gewinnen, da plötzlich einige Spieler der jetzigen 4. Liga dort spielen werden

    Also ganz so utopisch ist das eigentlich nicht.

  • Außerdem haben die Neuverpflichtungen, sodenn ihre Verträge über die Saison hinausgehen ebenso Verträge für Liga 5.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!