• Am Ende 0:2. War das erste Spiel in dieser Saison, was ich von der A-Jugend gesehen habe. Nach vorne ging nicht viel, nach hinten anfällig.

    Das beste am Spiel war der gehaltene Elfmeter in der ersten Halbzeit und dass man ca. 80 Minuten das 0:0 gehalten hat.

  • Am besten hat mir noch der Püschel gefallen. Dem würde ich den Sprung in unserer ersten Herrenmannschaft zutrauen.

    Insgesamt war das Spiel nach vorne aber erschreckend schwach. Man wird sich wohl auf Abstiegskampf einstellen müssen.

  • Die U19 hat heute bei Tabellennachbar Niendorf eine 0:3-Pleite kassiert. Es gibt auch bewegte Bilder von dem Spiel: http://www.fupa.net/tv/match/niend…n-2520997-2166/

    Das sieht brutal chancenlos aus, der Abstand zum rettenden Ufer beträgt mittlerweile vier Punkte. Ich sehe langsam aber sicher schwarz, ein Abstieg wäre eine Bankrotterklärung für das Jugendleistungszentrum und eine absolute Katastrophe.


    Wieso ist es in deinen Augen direkt eine Bankrotterklärung, wenn eine Mannschaft des JLZ absteigt? Sind Mannschaften unabsteigbar oder dürfen nicht absteigen wenn da ein JLZ hinter sitzt?

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Die U19 hat heute bei Tabellennachbar Niendorf eine 0:3-Pleite kassiert. Es gibt auch bewegte Bilder von dem Spiel: http://www.fupa.net/tv/match/niend…n-2520997-2166/

    Das sieht brutal chancenlos aus, der Abstand zum rettenden Ufer beträgt mittlerweile vier Punkte. Ich sehe langsam aber sicher schwarz, ein Abstieg wäre eine Bankrotterklärung für das Jugendleistungszentrum und eine absolute Katastrophe.


    Wieso ist es in deinen Augen direkt eine Bankrotterklärung, wenn eine Mannschaft des JLZ absteigt? Sind Mannschaften unabsteigbar oder dürfen nicht absteigen wenn da ein JLZ hinter sitzt?

    Bist du nicht der Meinung, dass es ein ziemlich bedenkliches Bild abgibt, wenn man vor einigen Jahren für viel Geld ein Jugendleistungszentrum installiert und fünf Jahre später nicht eine einzige Jugendmannschaft wenigstens auf Regionalliganiveau spielt? Die B-Jugend versucht seit Jahren vergeblich in die Regionalliga aufzusteigen, die C-Jugend spielt in der Landesliga immer um Platz 2 oder 3 (was ok ist), aber wenigstens die A-Jugend sollte schon in der Regionalliga spielen. Sonst ist ein JLZ nach außen irgendwann nicht mehr zu rechtfertigen.

  • Generell hat man es bei Jugendmannschaften natürlich schwer. Es sind nunmal nur 2 Jahrgänge, die in Frage kommen, und wenn da in der direkten Umgebung kaum gute Fussballer dabei sind, kann man kaum ne Bombentruppe auf die Beine stellen.
    Trotzdem muss man das Projekt des JLZ auch am Erfolg messen und der bleibt völlig aus im Moment. Die Mannschaft muss mit aller Macht in der Liga gehalten werden, sonst kann man es komplett vergessen, dass mal wieder ein paar Leute den Sprung von der A-Jugend in den Kader der ersten Mannschaft schaffen.

  • Den Erfolg des JLZ würde ich nicht an der Ligenzugehörigkeit der einzelnen Jugendmannschaften, sondern an den dabei herausspringenden Talenten messen. Denn wegen mir können die Teams ruhig um den Abstieg spielen, solange 2-3 richtig gute Jungs pro Jahr dabei sind. Letztlich gilt es, die individuelle Klasse zu fördern.

    Aber auch da sieht's aktuell nicht so prickelnd aus im jetzigen älteren A-Jugendjahrgang. Und natürlich ist die Förderung der Talente auch am größten, wenn man möglichst hoch spielt. Die Frage ist: Wo kann man ansetzen, mehr rauszuholen? Engpass dürften letztlich wohl die verfügbaren Talente sein.

  • Ich finde schon, dass die ligazugehörigkeit sehr wichtig ist. Wie sollen die Jungs aus der A-Jugend den Sprung in die Erste schaffen, wenn sie im schlimmsten Fall in der Niedersachsenliga spielen. Das spieltempo ist dort doch recht niedrig im Vergleich zur A-Jug nd Regionalliga und erst recht zur A-Jugend Bundesliga. Und von den letztjährigen Spielern hat es ja bislang auch noch keiner richtig geschafft cn zu überzeugen...


    Außerdem werden sich die Vereine im Umfeld sicherlich bedanken, wenn sie für die Spieler des JLZ Ablöse bezahlen sollen und sie nur in der Niedersachsenliga spielen. Da könnte Laxten ja demnächst auch Geld verlangen...

    Wichtig scheint für mich aber die Frage, wie es soweit kommen konnte. Die Mannschaft hat ja selbst in der Bundesliga im letzten Jahr deutlich besser gespielt als jetzt. Und zu sagen, dass die Jahrgänge zu schlecht seien, ist mir irgendwie zu einfach. In 97er haben wir mit Hoge, Püschel, Siemers und schulte-Südhoff immerhin vier ehemalige niedersachsenauswahlspieler. Dazu noch Janßen, der auch hochveranlagt ist. Warum man dann Rökker, Suda und Horn hat gehen lassen, ist mir auch schleierhaft... Aber das wurde ja schon diskutiert.
    Und im jüngeren Jahrgang sind die im letzten Jahr immerhin Tabellendritter der B-Jugend Niedersachsenliga geworden. Und mit Begemann und Wienken sind auch sehr gute Spieler dabei.

    Ich bin da bei Vega: wenn die A-Jugend tatsächlich absteigt, wäre das eine Katastrophe und dann sind die 300.000€ für das JLZ jawohl mehr als fragwürdig. Zumal die U15 und die U17 ja auch alles andere als überzeugen.

    Dann noch die Erste im Niemandsland der Regionalliga und die Saison ist perfekt gelaufen  :cursing:

  • Stimme dir in fast allen Belangen zu, dennoch ein paar Punkte.

    Logisch, dass die Mannschaft letztes Jahr in der Bundesliga besser spielte. Die Truppe von der letzten Saison würde derzeit in der Regionalliga auch nicht soweit unten stehen ;) Man hat sich nunmal im Sommer dazu entschlossen, in der Regionalliga nicht mehr auf Spieler zu setzen, die von soweit außerhalb kommen. Das macht auch durchaus Sinn, letztes Jahr sind Leute wie Suda oder Horn wirklich aus hohem Ostfriesland gekommen, das ist ja auch ene Geldfrage hinsichtlich Fahrtdienst etc. Aber man hat die U19 augenscheinlich für stark genug gehalten, die Klasse nur mit Neuzugängen aus der U17 halten zu können, ich denke die derzeitige Entwicklung überrascht den Verein selbst auch. Zumindest im Emsland hätte man sich wohl um den ein oder anderen bemühen müssen.

    Horn sehe ich jetzt als so enorm dramatischen Verlust an, Suda war in der Rückserie in der Tat bärenstark und hat ne richtig gute Entwicklung gehabt. Aber auch der Weggang hatte seine Gründe, zum Einen spielt der jetzt in Emden direkt im Herrenbereich und zum anderen muss der sich wohl einige Undiszipliniertheiten geleistet haben, war im Team komplett unten durch und deshalb auch im letzten Bundesliga-Saisonspiel schon suspendiert. Was natürlich unfassbar schmerzhaft ist, ist der Wechsel von Rökker nach Osnabrück. Der Typ war mit riesigem Abstand der beste Spieler der Mannschaft und geht zum Ligakonkurrenten nach Osnabrück...ob es am wesentlich besseren Angebot lag oder der Verein gepennt hat - wer weiß..

    Dennoch hast du natürlich recht, es sind noch immer einige gute Leute dabei. Püschel ist stark, hat viel Bundesligaerfahrung, als rechter Verteidiger aber jetzt natürlich auch nicht unbedingt den riesigen Einfluss auf den Großteil des Spielgeschehens. Schulte-Südhoff wurde zum Stürmer umfunktioniert, das klappt ganz ordentlich. Aber sonst ist da auch sehr viel Durchschnitt dabei, gerade im Tor liegen (obwohl Diebel zuletzt ganz gut war) zwischen dem und Huxsohl Welten - das kann man aber keinem zum Vorwurf machen, so einen Torhüter wie Huxsohl kann man nicht in jedem Jahrgang haben.

    Meines Erachtens muss der Verein im Winter versuchen, den ein oder anderen Spieler von außerhalb zu bekommen und sich damit eingestehen, dass der Kurs des Sommers nicht funktioniert hat. Ansonsten dürften kritische Stimmen noch lauter werden.

  • Ich stimme mit dir auch in vielen Punkten überein. Aber zu diesem Punkt möchte ich kurz etwas sagen...


    "Man hat sich nunmal im Sommer dazu entschlossen, in der Regionalliga nicht mehr auf Spieler zu setzen, die von soweit außerhalb kommen. Das macht auch durchaus Sinn, letztes Jahr sind Leute wie Suda oder Horn wirklich aus hohem Ostfriesland gekommen, das ist ja auch ene Geldfrage hinsichtlich Fahrtdienst etc."


    Ich habe auch gehört, dass Suda und Horn beide wohl aus Emden oder Umgebung kommen. Das ist natürlich weit weg. ABER ich habe gehört, dass Marvin Eilerts aus großefehn kommt. Das ist nun auch nich soviel kürzer. Egal.


    Zur Torwart-Frage hieß es mal, dass Stefan Wessels einen tw mitbringen sollte/wollte. Der soll auch schon mittrainiert haben im Winter. Durch den Abgang von Wessels hat das dann wohl nicht mehr geklappt. Schade eigentlich.


    Aber nunja, der Verein hat sich so entschieden und muss nun mit den Konsequenzen leben. Tragisch wäre ein Abstieg allemal.

  • Wenn man nur auf Talente aus dem Emsland setzt, frage ich mich, ob das ScoutingSystem überhaupt funktioniert. In Spelle und Laxten sind Talente, die schon über Jahre höherklassig spielen und auch wohl RL-Niveau haben.
    Einige Spieler ab der C-Jugend sind auch nur per Zufall beim SVM gelandet. Entweder waren sie im Bezirkspokal und Freundschaftsspiele auffällig oder ein Kumpel hat die mal zum Stützpunkttraining mitgebracht.

    Letztendlich sehe ich es wie Vega. Steigt die A-Jugend ab in die Niedersachsenliga, kommt sie nicht wieder so schnell hoch. Und Talente ab der B- Jugend werden zu anderen Vereinen (Osnabrück, JFV Nordwest etc.) verschwinden.
    Dann wird es auch wohl später keiner mehr im Kader der Ersten schaffen.

  • Müsste man nicht auch einmal die Trainerfrage stellen? Weusthof ist ein absoluter Fachmann, aber ist er auch geeignet junge Talente zu coachen?

    Offensichtlich funktioniert die Mannschaft ja nicht so wie sich das alle Beteiligten vorstellen. Nur 4 Heimpunkte, zweitschlechtester Angriff…

  • Um Gottes Willen...Hinspiel gewann man noch 1:0, Condor belegte den ersten Nichtabstiegsplatz

    Unfassbar vor allem, wenn man bedenkt, was die A-Jugend an guten Chancen liegen ließ. Zwar erzielte David Schulte-Südhoff mit einem gekonnten Volleyheber (vom Strafraumeck aus über den Torwart) das 1 : 0, vergab allerdings kläglich in beiden Halbzeiten jeweils eine weitere 100%ige zum vorentscheidenen 2 : 0. Ebenso brachte Lukas Siemers das Kunststück fertig, den Ball völlig freistehend vor dem Torwart und ohne Bedrängnis noch am Tor vorbei zu schießen. Wenn Du solche Dinger nicht reinmachst, steigst Du am Ende ab. Condor machte aus drei Großchancen zwei Tore. Die waren hinten allerdings so anfällig, gegen einen solchen Gegner muss man einfach gewinnen.Jetzt wird es sehr schwer mit dem Klassenerhalt!

  • Die A-Jugend verliert 0:1 gegen Norderstedt und hat bereits 7 Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Der Abstieg steht so langsam auch zu 99% fest, die Mannschaft ist gerade offensiv einfach zu schwach.

  • Die A-Jugend verliert 0:1 gegen Norderstedt und hat bereits 7 Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Der Abstieg steht so langsam auch zu 99% fest, die Mannschaft ist gerade offensiv einfach zu schwach.

    Das ist schon übel. Ich denke, für einen vernünftigen Regionalliga-Unterbau ist eine A-Jugend in der Niedersachsenliga einfach zu wenig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!