Gewalt,Sachbeschädigung,ectpp. durch "SVM-Fans" ?! | Diskussion

  • Zitat von Süderneuland I;100735

    Wieso gerundet? 90 B Fans und 10 C Fans. Sind taaaaaaadaaaaaaaaa 100.
    ...


    Um mich nochmal der Erbsenzählerei hinzugeben;):
    Im Artikel wird von etwa 100 gesprochen, von denen 10 zur schlimmsten Kategorie gezählt werden. Also nichts mit 90 + 10...
    Außerdem wusste ich nicht, dass Hooligans auch noch in Kategorien eingeteilt werden. Ich dachte Hooligans wären Kategorie C, also das Maß aller Dinge;)
    Aber anscheinend gibts da noch Abstufungen C1, C2 etc...wie bei Sprachkursen:laugh2:

  • Zitat von ExilMeppener;100739

    Um mich nochmal der Erbsenzählerei hinzugeben;):
    Im Artikel wird von etwa 100 gesprochen, von denen 10 zur schlimmsten Kategorie gezählt werden. Also nichts mit 90 + 10...
    Außerdem wusste ich nicht, dass Hooligans auch noch in Kategorien eingeteilt werden. Ich dachte Hooligans wären Kategorie C, also das Maß aller Dinge;)
    Aber anscheinend gibts da noch Abstufungen C1, C2 etc...wie bei Sprachkursen:laugh2:


    Im Artikel heißt es "...100 gewaltbereite Hooligans..."
    Der Begriff "Hooligan" ist im Zusammenhang mit dieser Zahl sicher vollkommen falsch. Aber in der Addition der Kat. B und C von "gewaltbereit" zu sprechen ist nicht so ganz am Thema vorbei.

  • Zitat von ExilMeppener;100739

    Um mich nochmal der Erbsenzählerei hinzugeben;):
    Im Artikel wird von etwa 100 gesprochen, von denen 10 zur schlimmsten Kategorie gezählt werden. Also nichts mit 90 + 10...
    Außerdem wusste ich nicht, dass Hooligans auch noch in Kategorien eingeteilt werden. Ich dachte Hooligans wären Kategorie C, also das Maß aller Dinge;)
    Aber anscheinend gibts da noch Abstufungen C1, C2 etc...wie bei Sprachkursen:laugh2:

    Sorry. Hast Recht. Im Artikel steht 100 gewaltbereite Hooligans. Da hat sich das Innenministerium doch mehr Mühe gemacht. Also im Bericht von denen ist es halt noch genauer aufgeteilt. Dort steht nämlich, dass es 90 B Fans und 10 C Fans sind.


    B Fans sind Leute die grundsätzlich schon wegen dem Spiel da sind, aber vor Gewalttaten nicht zurück schrecken.

    C Fans sind Leute die ausschliesslich wegen Gewalt mitfahren.

    So ähnlich sehen die das.

    Der Bericht kann man sich übrigens bei der Fussballecke ansehen. Da steht auch drin, wie das bei anderen Vereinen sein soll. Z.B. Osna, Oldenburg, Hannover usw. usw.

    Die Zahlen sind in meinen Augen Mumpitz. Passt überhaupt nicht.

  • Süderneuland I:
    Den Artikel auf der Fussballecke hatte ich mir noch nicht zu Gemüte geführt...Aber wenn man die beiden Artikel vergleicht, fällt mal wieder auf wie die emsländische Regionalpresse mit Daten arbeitet bzw. wie gerne Daten auf eine ganz eigene Weise interpretiert werden...
    Und nun ist glaube ich auch genug der Zahlenschieberei unsererseits passiert ;)

  • Zitat von Zizou;100722

    Zu Punkt 2: (Thema: Man muss doch gar nicht erst in die Situation kommen, vielleicht ein Verbot zu bekommen.)

    Du meinst also, das geht schneller als man denkt??!?! Echt lächerlich!
    Gebe Süderneuland I in diesem Fall absolut Recht. Wenn man sich (im Stadion und im Umfeld) nur halbwegs normal verhält, hat man mit Stadionverboten nichts zu tun!!!

    Halt die Backen...

  • Zitat von SVMUltra;100748

    Halt die Backen...

    Oh man, du bist echt arm.
    Du kommst ständig nur mit Beschimpfungen und plumpen Sprüchen daher.
    Ich frag mich echt, wie du meiner Aussage widersprechen kannst. Jeder "normale" Stadionbesucher kommt überhaupt nicht in die Situation bzgl. eines Stadionverbotes!!!

  • Zitat von TrickZ;100751

    Was is schon normal...

    genau, was heißt das schon!!!

    ich denke, dass der verein bislang recht tolerant mit dem thema stadionverbote umgegangen ist. es hat sicherlich bereits das eine oder andere ungerechtfertigte stadionverbot gegeben. so weit ich weiß, haben bislang alle betroffenen eine oder auch mehrere neue chancen bekommen und diese in den weit überwiegenden fällen auch genutzt.

    die jüngsten ereignisse haben den verein schlicht und einfach zum handeln gezwungen. die miese, teils natürlich vollkommen überzogene presse, ist mit einem erheblichen imageschaden für den SV verbunden. bei den festgestellten straftaten mit rechtem hintergrund war das maß nun einfach voll.

    nochmal zum thema normales verhalten im stadion:

    wer "nur" zum fußball geht um mit seinen freunden zu sabbeln, ein bis zehn bier zu trinken und nach dem spiel unabhängig vom ergebnis mit unveränderter laune den heimweg antritt wird sicherlich niemals in den genuss staatlicher oder vereinsspezifischer repression kommen.

    wer aber zum aktiven, leidenschaftlichen kern der szene gehört, meppen lebt und leidet, wer fußball nicht des fußballs sondern des vereins wegen emotional zelebriert, ist heute, in zeiten von maximalvermarktung und künstlich erzeugter "steht auf, klatscht und kauft unser maskottchen stimmung" eben vielerorts ein dorn im auge.

    keiner von beiden genannten fan-typen ist besser oder wichtiger als der andere, ein bisschen weniger feindseligkeit wäre allerdings wünschenswert.

  • das ist es !!! besser hätte man das nicht sagen können

  • Ich hau es mal hier rein.
    [FONT=verdana, arial, helvetica]Hat nichts direkt mit Gewalt und dem SVM zu tun, dennoch interessant.[/FONT]
    [FONT=verdana, arial, helvetica]
    Stasimethoden statt Rechtsstaat!!

    Immer wieder liest man von kuriosen Methoden wie die ausführende Staatsgewalt, die Polizei, bspw. an Informationen kommt oder gar Ereignisse maßgeblich "beeinflusst". So geschehen auch vor zwei Tagen, als bei einem jungen Hansafan (18 Jahre) die Polizei auf Arbeit anrief und den Geschäftsführer sprechen wollte. Man stellte sich vor als Herr Zech (Name geändert) von der Kriminalpolizei Rostock. Man wolle den Arbeitgeber doch informieren, dass der Auszubildende Jonny Johnsen (Name ebenfalls geändert) einen Brief nach Hause bekommt, der äußerst wichtig sei. Nebenbei erwähnte Herr S. außerdem, dass der J. Johnsen ja ein ganz Schlimmer sei.

    Später bat der Geschäftsführer den Azubi zu sich. Er war so kulant und wollte nicht weiter wissen, um was es eigentlich ginge, aber dennoch sei es für ihn sehr merkwürdig, dass die Kripo direkt bei ihm als Arbeitsgeber anruft.
    Letztendlich bekam J. Johnsen heute einen Brief nach Hause, indem ihm die Polizei mitteilte, dass gegen ihn eine Anzeige wegen Landfriedensbruch vorliegt.

    Wieso ruft man beim Arbeitgeber an? Wie kann man es verantworten, wenn der junge Mann seine Arbeit bzw. Ausbildungsplatz durch unfähige Beamte verliert?

    Dieses hoffentlich verständlich aufgezeigte Beispiel (ein Beispiel von vielen) soll zeigen, mit was für kranke Methoden der Staat noch immer arbeitet. Ein älterer Hansafan meinte gleich nachdem er diese Story hörte, dass sei ihm als 17-jähriger Lehrling in der DDR auch passiert, als die Stasi den Kombinatschef anrief.

    Ein weiterer Fall vom Zurückfallen in "alte Gewohnheiten" zeigt der Fall des 22-jährigen Frank Pegelow (Name geändert): Dieser nahm auf eigene Initiative an einer sozialpädagogischen Maßnahme teil und wollte sein Stadionverbot durch Ableisten von Arbeitsstunden aufheben lassen. Während intern beraten wurde und Frank in einem Raum alleine auf die Entscheidung der Verantwortlichen wartete, kam ein unbekannter Mann in den Raum und setzte sich an den Tisch. Er sprach Frank direkt auf seine Arbeit an, wie es ihm denn so ginge und dass er viel Scheiße bislang gemacht habe. Dieser unbekannte Mann stellte sich vor als "jemand", der kein offizielles Amt beim Staat bekleidet, sondern eher hinter den Kulissen arbeitet. Er bot Frank P. nach einigen Minuten an, sich doch mal mit ihm außerhalb von Rostock zu treffen, da man dort ungestörter reden kann. Erst dann merkte Frank P., was die Uhr eigentlich geschlagen hatte.

    Der unbekannte Staatsdiener wurde nun direkter und fragte ob Frank sich nicht vorstellen könnte, einige Infos zu beschaffen von der internen Fußballszene, usw.. Er bot ihm weiterhin an, dass man ja so einiges für ihn tun könnte, wie z.B. die Bereinigung seines Führungszeugnisses, damit er nach der Lehre keine weiteren Probleme bekommt. Nachdem Frank nicht reagierte, haute der "Stasidiener" ab!

    Der Sozialpädagoge wusste von dem ganzen nichts, er wurde bewusst zu einer "Beratung" in den Nebenraum gelockt. Das ganze wurde bislang von den Verantwortlichen intern behandelt. Wir aber sind der Meinung, auch Ihr solltet von solchen Geschehnissen unterrichtet werden. Traurig aber wahr: Diese Geschichte spielte sich in den offiziellen "Hallen" unseres Ostseestadions ab!

    Denkt mal drüber nach…

    Fazit: Der Staat hat aus seiner eigenen Geschichte nichts gelernt!

    Quelle: http://www.suptras.de
    [/FONT]

  • Dieser Thread. Post 49.

    Merkwürdig. Die Berichte die Du hier alle Nase lang postest sind natürlich in keinster Weise übertrieben, und der Wahrheitsgehalt liegt bei annähernd 100%. Alles klar.

    Nicht falsch verstehen. Ich will nur sagen, dass man generell nicht alles einfach so glauben soll was irgendwo geschrieben steht. Unabhängig von der Thematik.

  • Ich denke es macht keinen Sinn das Thema hier in diesem Thread weiter aufzublähen. Wir sollten stattdessen beim Kern bleiben. Fakt ist, dass es in der Vergangenheit Vorfälle gegeben hat, die dem Verein geschadet haben und die auch vielen der gewaltfreien Fans nicht gefallen haben. Sie sind passiert und können jetzt auch nicht wegdiskutiert werden. Daher finde ich es gut, wenn unserer Verein hierzu (endlich) öffentlich Stellung bezieht und sich auch von Randalieren distanziert.

    Die Medien können m.E. nichts aufbauschen, wenn es hierzu keine Basis gibt. Jetzt aber den Eindruck zuerwecken "alles halb so schlimm" halte ich für falsch. Es darf demnächst einfach nichts mehr passieren, nur so unterstützen wir die Mannschaft. Mich kotzten auch so Sprüche wie zur Absage des Tuniers in Braunschweig an, aber lasst uns denen keinen Vorwand mehr geben.

    Also lass uns den Thread endlich schliessen und lieber darüber nachdenken wir wir unser Team positiv unterstützen können.

  • Dies ist in Meppen doch schon lange Programm...

  • Zitat von Mika-on-Tour;100763

    Mach deinen Kopp dicht du Bastard, du hast doch keinen Plan...


    Was sind das denn für Töne ??

    Das was Du dir hier herausnimmst geht wirklich unter keiner Kuhhaut. Wenn du dich nicht normal artikulieren kannst solltest du auch nicht in einem Forum schreiben. Spinner ....

  • Deine Meinung, Spinner!

    Löscht mich doch, schreiben doch eh nur Pfosten hier... Anonym und keine Ahnung, aber überall mitreden wollen/müssen!!! Machts gut... ;)

    Aber ich sage euch, egal was passiert: Wir sind Meppen, nicht ihr... :)

  • Zitat von Marco_65;100762

    Totaler Schwachsinn!

    Super... Noch so ein Spinner der keine Ahnung hat...
    Wieso muss eigentlich jeder Wurstgünther hier seine Meinung abgeben, obwohl er über den Sachverhalt überhaupt keine Ahnung hat???

    Auch wenn Mika`s Ton sicherlich etwas übertrieben ist, platzt mir aber bald auch der Kragen... Ihr habt einfach kein Plan wie unsere Staatsdiener regelmäßig ihre Kompetenzen überschreiten (egal in Meppen oder sonst wo)... Hausbesuche oder Besuche unserer Staatsdiener beim jeweiligen Arbeitgeber gab es hier in Meppen schon des öfteren...

  • Zitat von Mika-on-Tour;100763

    Mach deinen Kopp dicht du Bastard, du hast doch keinen Plan...



    Hast was falsches genommen? Nennst ihn Bastard ich glaub es geht los...
    Nur weil Marco gesagt hat "Totaler Schwachsinn" brauchst du ihn nich Bastard nennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!