SVM - VfL Oythe [Freitag, 19:30 Uhr]

  • Ich muss ulli recht geben! Das Spiel war große Scheiße, was ich

    aber nicht der Mannschaft zuschreiben würde. Die Qualität ist
    auf jeden Fall da, aber sie spielen unter ihrem Niveau!!! Und die
    große NIVEAUBREMSE ist der TRAINER. Kein Wunder bei einer solchen
    Trainingshäufigkeit. Stell sich mal einer vor, dass unsere 1. Mannschaft
    weniger trainiert als die 2. Herren oder unsere A-Jugend. Außerdem
    ist es für mich sowieso ein Witz, dass der SV einen Trainer mit nur
    C-Lizenz!!!(die tiefste Trainerlizenz des DFB) aus Oldenburg geholt hat,
    obwohl wir hier in Meppen genug qualifizierte Trainer im Verein haben.

    Hier mal eine Vereinsaufstellung der Trainer:

    1.) 1. Mannschaft Claasen C-Lizenz
    2.) 2. Mannschadt Menke/Thoben B-Lizenz
    3.) A-Jugend Köther A-Lizenz

    und nun die Aufstellung nach dem Lizenzqualifizierungsmodell des DFB

    1.) A-Jugend Köther A-Lizenz
    2.) 2. Mannschaft Menke/Thoben B-Lizenz
    3.) 1. Mannschaft Claasen C-Lizenz

    Kein Wunder, dass die höchste im Verein spielende Mannschaft die
    A-Jugend ist. Da ist ja auch der Trainer mit der höchsten Qualität.

    Nun stelle ich hier mal ein paar Fragen in den Raum:

    Warum haben wir Claasen noch als Trainer?
    Sollte nicht eigentlich die erste Mannschaft die Nummer eins und die Vorzeigemarke im Verein sein?
    [FONT=&quot]Sollte man sich nicht mal nach einer internen Lösung umgucken als nur Fremde zu holen?[/FONT]

  • ich könnte mir den köther sehr gut als trainer vorstellen,der macht seinen spielern mächtig feuer unterm hintern wenn es nicht läuft!
    bis heute hab ich mir keine sorgen um platz 8 gemacht,so werden wir nicht mal zehnter!:(

  • Für mich wäre Köther jetzt der richtige Mann!!!
    er kennt die Spieler in und auswendig, hat wie
    so schön von SV-Lover aufgezeigt im Verein die
    höchste Qualifizierung und wäre schnell zu haben
    wegen der internen Lösung. Die einfachste und
    beste Variante in meinem Sinne. Jeder weiß was er
    mit der A-Jugend an Trainerqualität bewiesen hat.

    Um es mit den Worten der Bundestagswahl zu sagen:
    Zwei stimmen für neue Qualität...

    [x] Köther [x] neue Qualität

  • Auf der offiziellen Seite stand, Zitat Claaßen "Ich erwarte eine Reaktion"

    Ich finde die Mannschaft hat die Antwort gegeben und eine Reaktion gezeigt. Nicht so wie sich dies Claaßen vorgestellt hat, aber an Deutlichkeit nicht zu übersehen.

  • Alles schön und gut aber gerade Claassen wird nicht zurücktreten. Der hat doch mit dem Verein eigentlich nichts am Hut! Der is ein überheblicher Möchtegern-Trainer-Profi,der mit einem Rücktritt auf viel Geld verzichten würde! Da kann er besser warten bis er gegangen wird, was sicher nicht mehr lange dauert. Ich würd an seiner Stelle allerdings auch nicht freiwillig die Kohle liegen lassen. Verbockt hats R.T. der den Vertrag mit dieser Wurst abschliesst, statt aus Fehlern zu lernen und eine solide Lösung wie Köther o.Ä. zu wählen!

  • Ich bin so traurig. Mach gar nicht schimpfen. Jeder weiß, daß in der Mannschaft viel Potential steckt. Immer das selbe in Quailisaisons....

    Habe damals echt gehofft das Claassen Trainer wird und mich gefreut als es dann so kam... aber jetzt:

    Nimm Deinen Hut. Es hat mit Dir keinen Sinn!

  • Zitat von ulli;113463

    Auf der offiziellen Seite stand, Zitat Claaßen "Ich erwarte eine Reaktion"

    Ich finde die Mannschaft hat die Antwort gegeben und eine Reaktion gezeigt. Nicht so wie sich dies Claaßen vorgestellt hat, aber an Deutlichkeit nicht zu übersehen.



    Das gleiche habe ich auch gedacht. War zwar auch nicht vor Ort, allerdings klingt das wirklich gruselig, was man hier so liest. Klingt als wäre die eingeforderte Reaktion von Claaßen nach dem BVC-Spiel ein klares Statement der Spieler gegen den Trainer.

    Sollte Claaßen zudem wirklich diesen "Torschusstraining"-Schwachsinn losgelassen haben, ist dem wirklich nichts mehr hinzuzufügen. Dann ist er irgendwann nicht mehr tragbar.

    Ich war auch absolut überzeugt, dass Claaßen der richtige Mann für unseren Trainerposten ist. Nun muss ich mir aber wohl eingestehen, dass ich mich da hab blenden lassen. Das passte einfach alles zu gut...

    Die Mannschaft reißt ja aktuell keine Bäume aus, da muss sich neben Claaßen auch wohl mal Herr Tattermusch hinterfragen, ob die von ihm abgesegneten Transfers alle so richtig waren.

    Jedenfalls muss was passieren: "Kremer, übernehmen Sie!"

  • Für mich war das Spiel genauso grausam wie für alle anderen Meppener Anhänger, allerdings ist mir auch einiges klar geworden.

    Was war das überhaupt für ein System, 4-3-3? Auf jeden Fall ist es ein System bzw. eine taktische Ausrichtung, die mit dieser Mannschaft nicht funktioniert. Das Spiel soll offenbar über die Flügel laufen, was prinzipiell immer begrüßenswert ist, was aber so wie wir das spielen kaum funktionieren kann.

    Probleme liegen da meines Erachtens wie folgt:
    1) Der Spielaufbau ist viel zu behäbig, was daran liegt, dass zu viele kurze Pässe mit geringem Raumgewinn gespielt und zu viele eher überflüssige Dribblings angesetzt werden. Dadurch ist
    2) Das Spiel total vorhersehbar. Der Ball läuft zwar durchs Mittelfeld von einem Flügel zum nächsten, allerdings immer mit mehren Pässen und Ballkontakten, wodurch das Spiel letztlich total langsam bleibt. Kommt man auf der linken Seite nicht durch, dauert es viel zu lange bis der Ball durchs Mittelfeld über X-Stationen auf dem rechten Flügel angekommen ist...jede einigermaßen gute Abwehrreihe kann sich darauf locker einstellen und sich entsprechend verschieben. DAdurch wiederum sind
    3) die Flügel immer zugestellt, so dass Hoppe/Schepers sowie Riedesel/Robben immer häufiger zu Verzweifelungsdribblings ansetzen müssen. Gelingt es auf diese Weise dennoch mal zur Flanke zu kommen, dann ist
    4) die Flanke in der Regel nicht gut bzw. das Sturmzentrum ist nicht ausreichend besetzt (nur mit Özkan, der für mich bei hohen Bällen keine Torgefahr ausstrahlt weil er nicht wirklich seinen Körper vom Boden kriegt...scheiß Schwerkraft!) Ferner ist
    5) das Spiel auch deshalb so berechenbar, da Steilpässe durchs Zentrum kaum möglich sind, da dort nur besagter Özkan steht, den man nicht ernsthaft steil schicken kann weil er fast jedes Laufduell verliert. Bleibt also wiederrum nur die Variante über die Flügel zu spielen, was aus den besagten Gründen total vorhersehbar ist. Dazu kommt
    6) die allgemeine Verunsicherung der Mannschaft
    7) eine akute Schwäche bei eigenen Standards und
    8) ein mieser Torabschluss.

    Wenn mal Spiele gewonnen werden, dann entweder durch glänzende Einzelaktionen wie von Robben gegen Osnabrück oder dadurch, dass die gegnerische Abwehrreihe entweder so schwach ist, dass die individuelle Klasse der Verteidiger nichtmal ausreicht, um selbst unser vorhersehbares System zu verteidigen (VFl OLdneburg) und/oder weil es uns gelungen ist, den Gegner durch frühe Gegentore (Bavenstedt) so zu demoralisieren, dass der Gegner nicht mehr mit letzter Konsequenz verteidigt hat.

    Klar aber ist für mich, dass wir mit dem aktuellen Spielsystem gegen Mannschaften die defensiv gut stehen und lange ein 0:0 halten (oder gar eine Führung wie heute) kaum überzeugende Siege werden einfahren können, weil unsere Spielanlage dazu viel zu limitiert und durchsichtig ist.

    Das ist deshalb besonders traurig, weil das technische und individuelle Niveau unserer Spieler eigentlich deutlich höher ist als das unserer meisten Gegner.

    Ich bin kein Trainer aber was ich mir als erfolgverspechend vorstellen könnte wäre ein Wechsel auf ein 4-4-2 mit zwei schnellen Stürmern (z.B. Hoppe und Robben/Thalmann, wobei wir dummerweise kaum ausgebildete Stürmer in der Mannschaft haben - verfehlte Einkaufspolitik), schnellen Außenspielern und zwei ballverteilenden 6ern im Mittelfeld (Wigger und Dogan), die nicht immer nur kurz den Ball hin und herschieben, sondern auch mal mit längeren Bällen die Flügel wechseln oder in die Tiefe spielen.

    Mit dem System, das wir jetzt spielen, werden wir diese Saison allerdings gar nichts reißen. Also entweder wechselt Claaßen schleunigst das System oder den Verein.


    Ansonsten noch Lob an die Szene, die lange tapfer supported hat. Ich kann aber auch absolut all die Pfeifer-und Buh-Rufer verstehen, die absolut das Recht haben ihrem berechtigten Unmut bei Spielen wie dem heutigen Luft zu machen.


  • !!!

  • Sehr, sehr gute Analyse. Allerdings befürchte ich, dass mangels Sturmalternativen ein System mit zwei klassischen Mittelstürmern (4-4-2) auch nicht richtig funktionieren wird. Leider hat sich die Vereinsführung durch die hohen Siege in Oldenburg und Bavenstedt blenden lassen, so dass es versäumt wurde, vor Ende der Transferperiode noch einen oder mehrere neue Stürmer mit Qualität zu verpflichten.

    Leider sind wir auch nicht in der Lage, durch Standardsituationen Torchancen zu kreieren, da wir kaum offensiv kopfballstarke Spieler im Kader haben. Der offensiv stärkste Kopfballspieler ist ein Innenverteidiger und sitzt seit dem Spiel in Nordhorn auf der Bank.

    Wir müssen uns wohl damit abfinden, dass wir viele Spieler aber keine Mannschaft mit Qualität haben.

    Quo vadis, SVM?

  • Satan, jetzt kann ich wegen dem Mist nichtmal einschlafen... Für mch ist Claassen aber auch nicht der Hauptschuldige! R.T. ist ganz vorne dabei...aber auch jeder Spieler sollte seine Einstellung überdenken! Denn Kampf und Leidenschaft an den Tag zu legen, gebührt schon der Ehre eines jeden Spielers, bzw. sollte es eigentlich! Davon merkt man nichts! Leider! Wenn ich sie dann Samstag Nachts noch in den örtlichen Partylocations sehe, teils arrogant und überheblich! Wacht auf, ihr spielt in der 5. Liga und dazu noch beschissen! Sorry, aber ist doch so...das kann nicht nur am System liegen! Einstellung, Kampf- und Laufbereitschaft für den SV Meppen muß einfach von alleine kommen, sonst hat man hier einfach nichts zu suchen!!!

  • Zitat von Brösel;113426

    Jetzt müssen vom Vorstand mal Taten folgen.

    Trainer raus und R.T. gleich mit... !!

    Die Spieler können Fussball spielen und wenn der Trainer keine Mannschaft/Einheit formen kann und die Spieler nicht motivieren kann dann hat er bei uns nichts zu suchen !!!!

    200 Puls !!!

    Was man über Claaßen hört, ist echt erbärmlich; kaum Training in der Vorbereitung usw...
    Aber wie ich bereits vor MONATEN gesagt habe, wird es Zeit dass die Bumsbirne R.T. hochkant aus dem Verein geschmissen wird!!! Nett gucken und in jede Kamera lächeln kann jeder! Offensichtlich ist das bei ihm aber auch schon alles!

  • Zitat von Mika-on-Tour;113475

    Satan, jetzt kann ich wegen dem Mist nichtmal einschlafen... Für mch ist Claassen aber auch nicht der Hauptschuldige! R.T. ist ganz vorne dabei...aber auch jeder Spieler sollte seine Einstellung überdenken! Denn Kampf und Leidenschaft an den Tag zu legen, gebührt schon der Ehre eines jeden Spielers, bzw. sollte es eigentlich! Davon merkt man nichts! Leider! Wenn ich sie dann Samstag Nachts noch in den örtlichen Partylocations sehe, teils arrogant und überheblich! Wacht auf, ihr spielt in der 5. Liga und dazu noch beschissen! Sorry, aber ist doch so...das kann nicht nur am System liegen! Einstellung, Kampf- und Laufbereitschaft für den SV Meppen muß einfach von alleine kommen, sonst hat man hier einfach nichts zu suchen!!!

    RICHTIG, MIKA!!

    keiner, aber auch wirklich keiner der gestern aufgelaufenen, scheint auch nur ein fünkchen charakter in sich zu tragen. schick auf dicke hose machen und den emsländischen superstar raushängen lassen, können sie alle gut. kampf, leidenschaft und ehre scheinen dagegen absolute fremdwörter zu sein.

    wenn den lackaffen nicht mal langsam derbe die köpfe gewaschen werden, dann guckt sich den scheiß bald definitiv kein mensch mehr an.

    wenn ich mir arrogante, schmierige fatzkes ohne charakter und 'nem massiv verzerrten selbstbild reinziehen will, dann kann ich wohl besser bei den lingener kivelingen mitglied werden, als weiter zuzusehen, wie mein geliebter verein weiter in den dreck gezogen wird.

    eine schande!

    ach ja.....und mika, mein digger.... wenn auf dem platz auch nur einer mit deiner einstellung zum verein aufgelaufen wäre, hätten wir noch keinen punkt abgegeben.

  • Wir brauchen Eier... Eier und eine Doppel- Sechs.
    Wenn man sieht was sich gestern für Lücken in der Mitte auftaten wenn Wigger
    von einem Gegenspieler nach außen gezogen wurde... Das müßte selbst einem
    Trainer mit C-Lizenz auffallen.
    Aber nein, statt dessen wird einer der wenigen der sich für eine Grätsche nicht zu schade ist ausgewechselt.
    PRO Dogan & Wigger in der Startelf. PRO 4-4-2.

  • Wilfried Köther ist mit Sicherheit keine Alternative!
    Mehr sag ich dazu nicht. Wenn Claasen einen Abgang machen sollte/muss ist die momentan einzige Alternative Hubert Hüring und das auch nur als Übergangslösung weil er sich das nicht auf dauer an tun will.
    Ich bin gestern nicht im Stadion gewesen, war aber in Cloppenburg. Wer sich auf Emsland1.de die Körpersprache der Spieler angeschaut hat sagt alles alles über den Zustand der Manschaft aus. Da stimmt zwischen Trainer und Team so ziemlich nichts!
    Schönens Wochende Euch

    Sorry hab noch was vergessen... TATTERMUSCH RAUS!!!

  • Als Meppen-Fan muss man ja schon seit Jahren eine gewiße Leidensfähigkeit haben, um noch ins Stadion zu gehen, aber was da momentan abläuft überschreitet eine Grenze, wo man sich überlegt, überhaupt noch ins Stadion zu gehen. Erst recht wenn Claaßen weiter Trainer ist und Tattermusch auch noch was zu sagen hat. Vom Vorstand hört man immer nur große Töne, dass man Profibedingungen haben will etc. Jetzt will ich endlich mal die erste professionelle Entscheidung in dieser Saison sehen undzwar personelle Konsequenzen! Wie soll es sonst noch aufwärts gehen? Wenn eine mannschaft nach einem 1:5 in Clp, zu Hause so auftritt wie gestern, dann erreicht der Trainer die Mannschaft nicht. Das Selbstvertrauen der Mannschaft ist auf einem Tiefpunkt und ich kann mir nicht vorstellen, dass Claaßen die Mannschaft aus diesem Teif heraus holen kann.
    Der taktischen Analyse von Gerti ist wohl nichts hinzuzufügen. Mir graut es schon vor den Spielen gegen Nordhorn und Oldenburg wenn Claaßen noch Trainer ist und erst recht vor den Zuschauerzahlen...

  • Zitat von dieHandGottes;113481

    Mir graut es schon vor den Spielen gegen Nordhorn und Oldenburg wenn Claaßen noch Trainer ist und erst recht vor den Zuschauerzahlen...

    ...das ist der nächste Punkt, der einem Angst und Bange werden lässt! Mit 1.400 Zuschauer im Schnitt OHNE die Hammerspiele (EMD-NOH-OL) wurde Großkotzig kalkuliert, da liegen wir im Moment zurecht weit drunter! Wie will man mit solch "Darbietungen" dahin kommen? Dachte 1000 hätten wir sicher, die IMMER kommen, aber für sowas!? Was ist wenn das Geld nicht rein kommt? Hiobsbotschaften im Winter, wie Jedes Jahr? Man, man , man...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!