Der Kader: Saison 2011/12

  • Seh ich auch so, wenn man 1. Runde in OL schon verlieren wird... dann wissen wir schon in welche Richtung es gehen wird. Ernsthaft: Chance gegen Dead Bull sehe ich auf 30%. Spielerisch wirds eh nicht reichen, jeder muss sich zerreißen und kämpfen.
    Die Motivation sollte eh schon groß sein, dann der Gegner und ne stattliche Kulisse, was braucht man mehr?

    Mehr Gras fressen als die Bullen!

    Wenn wir verlieren dann mit erhobenen Haupt!

    Bin sehr gespannt und voller Vorfreude.

  • Wer das heutige Interview mit Trainer Lünemann liest,kann sich nur noch am Kopf kratzen.Besser hätte es unser Freund Matthes nicht schreiben können.
    Leider steht es noch nicht online.
    Hier ein paar Auszüge
    Kicker:Warum ist der Kader des SV noch nicht komplett?
    Lünemann:.....weil wir nicht in der Lage sind,bedingungslos auf dem Markt zuzuschlagen,wie andere etablierte Vereine.Wir haben zudem eine eigene Philosophie.In Meppen wurde ein Jugendleistungszentrum gegründet.Auch deshalb wollen und können wir nicht jeden Spieler verpflichten.
    Kicker:Steht das Grundgerüst der Mannschaft schon?
    Lünemann:Das Grundgerüst hat eigentlich immer gestanden.........Es macht keinen Sinn,Spieler aus ganz Deutschland oder Europa nach Meppen zu holen,dan würden wir unglaubwürdig und unsere Philosophie vergessen.Ein Gutteil meiner Spieler wurde in de eigenen Jugend ausgebildet.


    Wenn ich das Interview mit dem von Persike letzte Woche vergleiche....Wir müssen definieren,was genau wir wollen.....sieht man doch ganz deutlich,daß Lünemann sich mit seinen Vorstellungen klar von der Perspektive des Vereins abhebt.Vom Kader der letzten Saison sind 12 Spieler gegangen,davon die Hälfte aus der Region.
    Die Neuen Nacar,Meyer,Gommert,Holt,Wessels und wahrscheinlich noch de Jong,evtl.Meier und Kippel kommen aus sämtlichen Regionen.
    Wie paßt das alles zusammen?
    Wer legt die Strategie im Verein fest bzw.setzt sie um?
    Ich wiederhole mich gerne,in der nächsten Saison steht nur noch einen Nachwuchsspieler in der ersten Elf.Ein zweiter bekommt ab und zu Einsätze.
    Es ist ein Kommen und Gehen,es bleibt alles beim Alten.Ich kann nicht erkennen,dass mehr Qualität gekommen als gegangen ist.
    Dazu nochmal Lünemann:das Grundgerüst hat eigentlich immer bestanden.......




  • Das ist ehrlich gesagt nen Witz. Bin mal gespannt was da noch so alles kommt bzw er von sich gibt.

    Ein Beispiel für seine so wichtigen "Jugendspieler"!

    Moslehe gegen Menke?
    Suchen wir jetzt auf einmal wieder einen Mittelfeldspieler?

  • Mir ist mein Brot heute im Hals stecken geblieben als ich den Bericht gelesen habe !!

    Der Kader sei noch nicht Komplett weil es dieses Jahr um nichts geht , daher sei es auch nicht so schlimm wenn 14 Feldspieler bei Training sind .

    Was ist denn das bitte für eine Organisation und Einstellung ?
    Wir spielen doch nicht 1 Kreisklasse !!


    Da wundert es mich auch nicht wenn Spieler bei Testspielen fehlen , sich aber aufm Schützenfest die Nacht um die Ohren schlagen !

  • und wieder einmal ein weiteres Beispiel dafür, dass dieser Trainer absolut keine Ahnung hat und einfach gegen den Strom schwimmt...
    Das hat weder etwas mit langfristiger Planung, noch mit Planung mit der Jugend zu tun .... Einfach nur widersprüchlich was er von sich gibt..

    Also ich persönlich hoffe einfach nur , dass man in Meppen langfristig mit einem guten Trainer plant und da gehört ein "JL" nicht ins Konzept des SVM.

    Ich bin zuversichtlich, dass man mit dieser Mannschaft nicht ganz unten mitspielen wird und deshalb bleibt es nur zu hoffen, dass man ein wettbewerbsfähiges Team (inklusive Trainer !) für 2012/2013 langfristig zusammenstellt und keine Jugendspieler verkauft, die dann eine Woche später von irgendwelchen No-Names ersetzt werden ....

  • Zitat von Der_Weiße_Emsländer;136187


    Da wundert es mich auch nicht wenn Spieler bei Testspielen fehlen , sich aber aufm Schützenfest die Nacht um die Ohren schlagen !

    Man sollte aber schon bedenken, dass wir in der Regionalliga und nicht in der Bundesliga spielen. Da sollte es den Spielern auch mal gegönnt sein in der Sommerpause ein Schützenfest zu besuchen. Es muss ja auch nicht jeder Spieler bei jedem Testspiel dabei sein.

  • Lieber Stan,vielleicht schaffst du es ja mal inhaltlich zu den gegenläufigen Konzepten unserer Vereinsführung etwas zu sagen,damit auch der letzte merkt,worum es in Zukunft gehen soll.

    Hier wird in Artikeln geschrieben,dass der Meppener Zuschauer ungeduldig wird wenn der Erfolg ausbleibt.Das ist eine Ausrede,um sich Luft zu verschaffen.
    Wenn ein Olthoff oder Menke oder Raming Fehler machen,fängt niemand an zu pfeifen.Das ist eher der Fall wenn gutbezahlte Spieler wie Schiersand,Spork etc.lustlos über den Platz trotten.

    Wenn wir heutzutage nicht mehr die Zeit haben für die Entwicklung der Spieler und Mannschaft,wird sich jedes Jahr dasselbe abspielen.
    Ich denke das R.Persike das aus der Vergangenheit auch weiß.Von daher verstehe ich nicht,wieso das Konzept nicht umgesetzt wird.

  • Willst du eine Antwort Glashaus?
    Weil im Moment die Qualität fehlt mit diesen Spielern.
    Glaubst du wirklich die haben Menke abgeschoben? Da haben sich Josef, der Verein und Alfons Weusthof genau überlegt was sie machen. Weist du was er selber denkt? Ihr verurteilt Entscheidungen ohne die Hintergründe zu kennen.
    Die restlichen verblieben im Verein werden es schwer haben richtig. Aber dann müssen sie sich durchbeissen.
    Der Oberligaaufstieg war nicht mit einkalkuliert. In der Oberliga hätten die alle eine neue Chance bekommen.
    Alle wollen die RL (am liebsten als Durchgangsstation), jetzt sind wir da. Also lasst die Verantwortlichen machen. Was glaubst du wie gross das Gejammer und vor allem der Druck wird wenn wenn wir mit dem Jugensystem unten drin stehen. Ob die Rechnung jetzt auf geht werden wir sehen. Das weiss weder Lübeck (auch ein neues Team zusammen gestellt) noch RB Leipzig noch Halle. Alle haben auf und umgerüstet.
    Die Spieler aus dem Jugeninternat werden erst noch kommen. Das hat mit den jetzigen jungen Leuten nichts zu tun. Aber euch ist auch klar das die meisten im Jungendinternat durch das Raster fallen werden (zum Vorteil für die anderen regionalen Vereine).

    Soviel von mir zu dem Thema.

  • Zitat von Glashaus;136195


    Hier wird in Artikeln geschrieben,dass der Meppener Zuschauer ungeduldig wird wenn der Erfolg ausbleibt.Das ist eine Ausrede,um sich Luft zu verschaffen.
    Wenn ein Olthoff oder Menke oder Raming Fehler machen,fängt niemand an zu pfeifen.Das ist eher der Fall wenn gutbezahlte Spieler wie Schiersand,Spork etc.lustlos über den Platz trotten.

    Wenn wir heutzutage nicht mehr die Zeit haben für die Entwicklung der Spieler und Mannschaft,wird sich jedes Jahr dasselbe abspielen.
    Ich denke das R.Persike das aus der Vergangenheit auch weiß.Von daher verstehe ich nicht,wieso das Konzept nicht umgesetzt wird.

    Ich kann Dir nur uneingeschränkt zustimmen.

    Mir kommt es auch so vor als ob es im Verein unterschiedliche Vorstellungen hinsichtlich der zukünftigen Ausrichtung des SVM gibt. Auf der einen Seite JL, der nicht müde wird, deutliche (und zahlreiche) Verstärkungen für die Mannschaft zu fordern, auf der anderen Seite Persike, der es ausdrücklich sehr bedauert hat, dass Bruns, Weusthof und Menke nach Biene gegangen sind (Menke übrigens ausdrücklich mit dem Hinweis darauf, dass er glaubt beim SVM nicht genügend Einsatzzeiten zu bekommen, um sich weiterentwickeln zu können).

    Es geht mir jetzt nicht darum, den Trainer zu kritisieren (wiewohl ich schon ne Meinung zu JL habe und ich seine Aussage, er setze auf die Jugend, schon "interessant" finde), es geht vielmehr um die Ausrichtung des Vereins.

    Will man ein sicher hohes finanzielles Risiko gehen, weil man glaubt, die RL dürfe nur eine kurze Durchgangsstation sein? Oder möchte man in Ruhe eine Mannschaft mit (idealerweise eigenen) jungen Spielern aufbauen, die perspektivisch auch um den Aufstieg kämpfen könnte?

    Bei der einen Variante ist das finanzielle Risiko deutlich höher, manch ein teurer Kracher entpuppt sich dann später als Rohrkrepierer (davon hatten wir in Meppen ja nun schon genug), bei der anderen Variante ist das sportliche Risiko höher.

    Ich persönlich (das dürfte ja schon klar sein) würde es sehr bevorzugen, wenn man auf junge Spieler setzt, denn auch ich schaue mir lieber eine junge talentierte Mannschaft an, die auch Fehler macht als eine Truppe teurer Legionäre- das mag bei jedem anders sein. Aber kann man sich wirklich mit einer Mannschaft identifizieren, bei der man weiß, dass mindestens die Hälfte der Spieler im nächsten Jahr schon wieder beim nächsten Verein sind?

    Ich bin deshalb mit den bisherigen Neuverpflichtungen ganz zufrieden, weil zu erkennen ist, dass überwiegend junge, entwicklungsfähige Spieler verpflichtet worden sind- nur der ein oder andere Abgang ist schade. Für mich wäre die nächste Saison die ideale Möglichkeit um die erfahrenen Spieler (und davon hat Meppen genug, Schepers, Dogan, Holt, Wessels, Wigger, Robben) herum, auch junge Leute einzubauen- mal schauen was draus wird.

    Ich habe es schonmal geschrieben und ich bleibe dabei: Wenn man den "teuren" Weg gehen will, dann kann man sich auch die Kosten für die A-Jugend oder das Jugendleistungszentrum sparen, denn wenn man als junger talentierter Spieler den Verein selbst vor einer Saison verlassen muss, in dem der Verein nicht absteigen kann, weil man erwartet, keine Einsatzzeiten zu bekommen, dann nutzt auch das schönste Jugendleistungszentrum nichts!

  • Zitat von HutaMG;136201

    ..., dass Bruns, Weusthof und Menke nach Biene gegangen sind (Menke übrigens ausdrücklich mit dem Hinweis darauf, dass er glaubt beim SVM nicht genügend Einsatzzeiten zu bekommen, um sich weiterentwickeln zu können).

    Bruns und Weusthof haben in der Oberliga bei uns nur sehr selten gespielt. Da ist es doch verständlich, dass die eine neue Herausforderung auf höherem Niveau als in der Bezirksliga suchen. Bei uns würden sie in der Regionalliga noch seltener als in der Oberliga spielen.

    Dass Menke geht, finde ich auch sehr schade, da er in der letzten Saison durchaus sein Potenzial zum Vorschein brachte. Aber hier sollte man den Spieler verstehen, der gerne auf hohem Niveau spielen möchte und diese Chance beim SVM NOCH nicht sieht, da er vor allem durch die Rückkehr von Holt seine Einsatzchancen schwinden sieht. Sollte er in Biene überzeugen, dann wird man sich in Meppen bestimmt Gedanken über eine Rückkehr machen.

  • ich finde bisher läuft alles bestens..Spieler die zum Verein passen sind gekommen.
    Schade um Menke aber er will lieber öfters Spielen und dafür ist Biene ideal und nicht Meppen.
    Wenn er reifer ist dann kommt er bestimmt wieder.
    Banecki war natürlich super aber ist genauso wie Famewo mannschaftsintern ein Unruheherd gewesen...also auch hier alles richtig gemacht das die weg sind.

    Unser aller Ziel war die Regionalliga...und da sind wir nun..
    daher gibt es bisher garnichts zu meckern.
    also erstmal zurücklehnen und schauen wie es dort so läuft,..denn das ist ein noch unbekanntes Gebiet was der SV Meppen (Vorstand + Spieler ) nun betritt...

  • Und nichts gegen Menke, der bestimmt eines der größeren Talente war, die wir in den letzten Jahren hochgezogen haben. Aber mit Holt und Hartwig haben wir nun mal zwei Spieler für diese Position, die ganz eindeutig beide besser sind, da ist es nun wirklich kein Problem, einen Menke mal für ein oder zwei Jahre weiter in der Oberliga zu lassen. Man kann ihn ja danach ablösefrei zurückholen, ist doch kein Thema.

    Im übrigen steht mehr als nur ein Spieler nächste Saison in der Startaufstellung, der in Meppen ausgebildet wurde.

    Holt, Schepers und Robben kommen alle aus der eigenen Jugend und für einen Stammplatz in Frage. Und von den Reservespielern sind ebenfalls viele aus der eigenen Jugend.

    Schnettberg, Hille, Natusch, Hoppe, Bruns, Olthoff und Raming-Freesen.... da braucht man jetzt auch nicht so tun, als wäre das ein Kader, der ausschließlich aus zusammengekauften Legionären besteht.

  • Zitat von Gerti;136402

    da braucht man jetzt auch nicht so tun, als wäre das ein Kader, der ausschließlich aus zusammengekauften Legionären besteht.

    Ich denke es geht den meisten nur darum, das Haar in der Suppe zu suchen und die Arbeit die JL und RP schlecht zu machen. Ich finde es ausserdem teilweise echt bezeichnend das die selben leute das (tatsächlich nicht vorhandene) Legionärstum bemängeln, hier AGW fordern.

  • Im Kader befinden sich genug junge Spieler,nur wird von denen kaum einer spielen.
    Die Transfers zeigen doch wie gedacht wird,es sind Spieler die ein gewisses Maß an Erfahrung mitbringen.
    Entweder traut man dem Nachwuchs den Sprung in die erste Elf zu,dann läßt man sie auch spielen,Oder man leiht sie aus.Dagegen habe ich nichts einzuwenden.
    Wenn aber das größte Talent geht,weil es eben diese Chance nicht sieht,muß das Signal vom Trainer wohl nicht sichtbar sein.
    Holt und Robben sind über die Hintertür wieder zur Mannschaft gestoßen und haben schon reichlich Erfahrung gesammelt.
    Ich habe auch nie behauptet,dass der Kader aus zusammengekauften Legionären besteht,sondern sehe diese Spieler in der ersten Elf,alles andere wäre undenkbar.
    Wie gesagt,alles Alibigetue im Verein.
    Rincewind
    es geht hier nicht um Arbeit schlecht machen,sondern um die Interessen der Spieler,denen etwas vorgegaukelt wird(und uns).Fang nicht an zu polemisieren,sowas ödet mich an.

  • Es ist doch nun mal jedem klar, dass man, je höher man spielt, desto weniger regionale Spieler finden wird, die eine entsprechende Qualität an den Tag legen. Und im Kader sind dafür noch etliche Eigengewächse, wobei einige auch wirklich das Zeug für die Regionalliga haben. Außerdem brauchen wir jetzt auch etwas Geduld, was künftig das JLZ hervorbringt.

  • Zitat von Chefkoch;136411

    Es ist doch nun mal jedem klar, dass man, je höher man spielt, desto weniger regionale Spieler finden wird, die eine entsprechende Qualität an den Tag legen. Und im Kader sind dafür noch etliche Eigengewächse, wobei einige auch wirklich das Zeug für die Regionalliga haben. Außerdem brauchen wir jetzt auch etwas Geduld, was künftig das JLZ hervorbringt.

    Thoben,Menke,Rülander,Deters,Vorholt......alle in einer Mannschaft.Nur die hatten Zeit eine zu werden.Schaun wir mal was die Saison bringt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!