Arbeit des Vorstandes

  • Zitat von Vega;142939

    Riedesel ist sicherlich nicht schlecht, aber doch nicht ansatzweise so stark wie Mueller. Es hat seinen Grund, dass der Landesliga spielt (wenn auch teilweise berufsbedingt, denn Oberliga hat er dann schon drauf).

    Auch ein Willen, hat meiner Meinung nach kein Regionalliga-Format. Zu langsam.

  • Zitat von stan;142941

    SVM-Trainer: Ist Flottmann der Favorit?

    Meppen (EL) – Wenn ernsthafte Anwärter auf den Trainerposten beim SV Meppen am Freitag in der MEP-Arena waren, haben sie sich gut versteckt. Seriöse Kandidaten blieben wohl lieber dem Stadion fern, als dass sie durch ihr Erscheinen Spekulationen befeuern. Die gibt es ohnehin: Als heißeste Kandidaten gelten Heiko Flottmann (55) und Marc Fascher (43). Der gebürtige Osnabrücker Flottmann ist seit fast 30 Jahren für den VfL als Trainer der Jugend oder der 2. Mannschaft aktiv. Derzeit leitet er das Junioren-Leistungszentrum. Ausflüge in den Seniorenbereich beim VfL sowie in Herzlake und Lotte waren weniger erfolgreich. Mehr Erfolg hatte Fascher, der Kickers Emden und Preußen Münster in die 3. Liga führte. Das Anforderungsprofil spricht indes für Flottmann: „Einen Kandidaten, der es versteht, die sportlichen Ziele und die Vereinsphilosophie, die der SV Meppen mit dem Jugendleistungszentrum Emsland verbindet, miteinander zu verknüpfen“, sucht Vorstandssprecher Andreas Kremer. Eine Entscheidung um Ostern deutet sich an.

    Flottmann gilt beim VFL Osnabrück als guter Jugendkoordinator. In seinen Ausflügen in den Herrenbereich ist er ein paar mal erfolglos zum VFL zurück gekehrt. Und jetzt darf er Versuch Nummer 4 beim SV Meppen starten.
    Ich dachte die Zeit der Experimente sind vorbei?
    Herr Kremer welche Philosophie haben sie? J.L. wurde die jungen Spieler von ihnen aufgedrängt. Er wollte auch andere Spieler haben. (Quelle: Andreas S. der sich nach dem HSV II Spiel mit ihm unterhalten hat). Dann sagen sie das Marc Fascher zu teuer ist!
    Wenn Flottmann kommt gebe ich ihm eine Chance, aber ich kann fast drauf wetten das es genau so enden wird wie diese Saison.
    Sie wandeln auf dünnem Eis. Wenn kein Geld da ist sagen sie es, so das es auch jeder versteht!

    Mmhhh...
    Flottmann ist seit fast 30 Jahren für den VfL Osnabrück als Trainer der Jugend oder 2. Mannschaft aktiv. Ausflüge in den Herrenbereich (Osnabrück, Herzlake, Lotte) waren nicht erfolgreich.
    Wie kann so ein Mann dann als Favorit gelten?? Das ist mir Schleierhaft.

  • Zitat von Daniel/MEPPEN;142945

    Mmhhh...
    Flottmann ist seit fast 30 Jahren für den VfL Osnabrück als Trainer der Jugend oder 2. Mannschaft aktiv. Ausflüge in den Herrenbereich (Osnabrück, Herzlake, Lotte) waren nicht erfolgreich.
    Wie kann so ein Mann dann als Favorit gelten?? Das ist mir Schleierhaft.

    Achso, 2.Mannschaft ist kein Herrenbereich?!?!?!

    Wieso ist Fascher eigentlich nicht in der 1. oder 2. Liga Trainer? Scheint ja ein ÜBERRAGENDER Mann zu sein; alle sind hier am schwärmen usw.... als würde es keine anderen fähigen Trainer in Deutschland geben.

  • Also an Fascher würde ich auch nicht alles fest machen. Es muss einer seien der Kontakte zu sogenannten Säulen hat. Als Beispiel ein Joe Zinnbauer wäre bestimmt nicht die schlechteste Lösung.

  • Zitat von Ballerina;142950

    Als Beispiel ein Joe Zinnbauer wäre bestimmt nicht die schlechteste Lösung.

    Zinnbauer? Ich weiß nicht. Da wäre mir z.B. ein Thorsten Gütschow lieber.

    Aber eigentlich geht es hier ja auch um die Arbeit des Vorstandes, für die Trainerdiskussion haben wir einen Extra-Thread.

  • Die 2. Manschaft trainiert Joe Enochs schon seit Jahren!
    Flottmann ist für die Jugend zuständig.
    Er hatte nur 3 kurze erfolglose Engagements in Herzlake und Lotte. War 2 Jahre Trainer der 2. Manschaft des VFL und ansonsten war er nur für das JGL zuständig.
    Was Kremer, Barlage und Persike vorhaben ist eindeutig. Wenn Flottmann kommt wird weiterhin versucht auf junge Leute zu bauen (was ja im Prinzip auch richtig ist, nur muss die realtion stimmen). Fascher würde das Team umkrempeln. Spieler wie Wigger, die nicht einmal Oberliga Format an den Tag legen wäre die Reise beim SV zu Ende.
    Davor haben die "angst" oder nicht finanzierbar, kannste sehen wie du lustig bist.
    Was heisst das für die Zukunft? Die kannste dir selber malen.
    Soll heissen, in einigen Jahren wird versucht oben anzugreifen. Das ist die Vision.
    Ich schreibe jetzt zu dem Thema nichts mehr, aber ich rege mich auf weil Kremer im EL Kurier durchblicken lassen hat das Flottmann es wohl werden wird und hier immer noch Hoffnungen sind as es Marc Fascher sein kann. Flottmann hat nichts vorzuweisen und er gehört mit 55 nicht mehr der jüngeren Trainergeneration an.
    Ich habe überhaupt nichts gegen die Person Flottmann. Aber ich glaube es wurde die letzten Jahrze genug experimentiert und es wäre Zeit für für eine andere Variante.

  • Zitat von Ballerina;142950

    Also an Fascher würde ich auch nicht alles fest machen. Es muss einer seien der Kontakte zu sogenannten Säulen hat. Als Beispiel ein Joe Zinnbauer wäre bestimmt nicht die schlechteste Lösung.

    Zinnbauer wäre auch eine Alternative.

  • Zitat von XaviB;142948

    Wieso ist Fascher eigentlich nicht in der 1. oder 2. Liga Trainer? Scheint ja ein ÜBERRAGENDER Mann zu sein; alle sind hier am schwärmen usw.... als würde es keine anderen fähigen Trainer in Deutschland geben.

    Du scheinst ihn nicht zu favorisieren.
    Was spricht sportlich gesehen deiner Meinung nach gegen ihn?

  • Gegen Fascher spricht, das er nur mit fertigem Material gearbeitet hat, was sich der SVM nicht leisten kann!

    Das ist, denke ich, der einzige, aber vertretbare Grund!
    Was bringt es, wenn der Trainer Fascher alles umkrempelt, 11 neue Mann holt, man im oberen Mittelfeld oder sogar oben ankloppft und dann, bei Nicht-Aufstieg Pleite ist?

    Nichts, genau. Wir wissen nicht wie die Finanzlage im Detail aussieht und daher müssen wir auf den Vorstand vertrauen. Wenn man sich Fascher und vorallem seine Pläne leisten kann, dann her damit. Ansonsten bin ich ganz stark für Flottmann. Aus Osnabrück hört man nur gutes und er ist im Jugendbereich und Oberliga Bereich mehr als Erfolgreich (siehe Jugendtabellen) und ist ein Fußballlehrer mit Trainerschein!
    Ebenfalls finde ich seine Aussendarstellung sehr gut und wer weiß, vielleicht bringt er seinen Sohnemann mit! Den in der IV, gott wäre das schön!

  • Zitat von Muecke;142998

    Gegen Fascher spricht, das er nur mit fertigem Material gearbeitet hat, was sich der SVM nicht leisten kann!

    Das ist, denke ich, der einzige, aber vertretbare Grund!
    Was bringt es, wenn der Trainer Fascher alles umkrempelt, 11 neue Mann holt, man im oberen Mittelfeld oder sogar oben ankloppft und dann, bei Nicht-Aufstieg Pleite ist?

    Nichts, genau. Wir wissen nicht wie die Finanzlage im Detail aussieht und daher müssen wir auf den Vorstand vertrauen. Wenn man sich Fascher und vorallem seine Pläne leisten kann, dann her damit. Ansonsten bin ich ganz stark für Flottmann. Aus Osnabrück hört man nur gutes und er ist im Jugendbereich und Oberliga Bereich mehr als Erfolgreich (siehe Jugendtabellen) und ist ein Fußballlehrer mit Trainerschein!
    Ebenfalls finde ich seine Aussendarstellung sehr gut und wer weiß, vielleicht bringt er seinen Sohnemann mit! Den in der IV, gott wäre das schön!


    Dem kann ich nur absolut zustimmen!

    Der Verein kommuniziert schon seit Jahren, dass er kontinuierlich eine Mannschaft mit Perspektive möglichst mit jungen Spielern aus der Region aufbauen möchte. Meiner Meinung nach ist z.B. der Transfer von Scherping in der Winterpause ein sehr gutes Beispiel für diese Vereinspolitik (aber auch vor der Saison Meier und Meyer und das "Hochziehen" von R-F, Olthoff und nun Selishta).

    Vor ein paar Jahren stand der SVM noch vor dem absoluten finanziellen Abgrund. Der Vorstand hat es geschafft, das "Aus" zu verhindern (was keineswegs selbstverständlich war), ein für einen Regionalligisten aus der "Provinz" sehr ordentliches JLZ aufzubauen und die erste Mannschaft spielt inzwischen sogar wieder in der RL.

    Nun gilt es, den Verein in der RL zu etablieren (da gibt es noch viel zu tun, wie man in diesem Jahr sieht und leicht ist das in keinem Fall) und die versprochene Perspektiv-Mannschaft aufzubauen. Wenn man diesen Weg mit jungen Spielern gehen will (oder muss), dann muss man sehr viel Geduld haben- auch als Fan- und es gehört auch etwas Glück dazu, die richtigen Leute zu verpflichten.

    Der ein oder andere junge Spieler benötigt Zeit, um sein Potential entwickeln und abrufen zu können. Aber es gibt eben auch einige vielversprechende junge Spieler, bei denen man irgendwann mal feststellen muss, dass sie nicht regionalligatauglich sind. Um das feststellen zu können, brauchen die Spieler aber eben auch Einsatzzeiten (und damit meine ich nicht, dass man sie beim Stande von 0:4 für die letzten 5 Minuten mal "pro forma" spielen lässt). Kein Mensch redet hier übrigens davon, ausschließlich junge Leute einzusetzen (der Vorwurf kommt ja immer mal wieder hier auf aber wenn man ehrlich ist, besteht diese "Gefahr" ernsthaft nicht angesichts der vielen erfahrenen Spieler beim SVM).

    Der Vorstand wäre gut beraten, wenn er den einmal eingeschlagenen Weg weiter geht und diesen Weg auch weiter kommuniziert, zumal die Verpflichtung von "fertigen" Spielern eben (leider?) auch keine Garantie dafür ist, dass es sportlich voran geht.

    Natürlich braucht es für dieses Konzept auch einen Trainer, der den vorgegebenen Weg nicht nur mitgeht sondern der dieses Konzept auch verinnerlicht und mit Leben füllt. Falls Fascher damit einverstanden wäre und die entsprechende Geduld mitbringt, dann wäre er mir willkommen. Falls er aber lieber mit fertigen Spielern arbeitet und sehr kurzfristig Erfolg haben will (und das ist ja sein gutes Recht), dann wäre er beim SVM wohl falsch.

    Von der reinen "Vorgeschichte" her, würde wohl Flottmann besser passen, weil er offensichtlich dazu in der Lage ist, mit jungen Leuten zu arbeiten.

    Aber wie gesagt, wie auch immer der neue Trainer heißt, er sollte sich darüber im Klaren sein, wie der SVM aufgestellt ist, welche finanziellen Möglichkeiten der Verein hat und wie die Vorgaben des Vorstands lauten.

    Huta

  • Zitat von HutaMG;142999

    Dem kann ich nur absolut zustimmen!
    ....
    Huta


    Super Beitrag ! :good:
    Mich interessiert jedenfalls nicht der kurzfristige Erfolg. Ich will eine Mannschaft sehen die zu unserem SV passt. Sprich: Die Spieler sollen nach Möglichkeit größtenteils aus der Region kommen. Eine Mannschaft die NUR aus Söldnern besteht interessiert mich nicht. Dann kann ich ja gleich sonstwo hinfahren, wenn ich nur eine auf reinen Erfolg ausgerichtete Mannschaft sehen will.
    Endlich ist wieder Ruhe bei den Finanzen eingekehrt, und das sollte auch so bleiben. Die Mannschaft sollte sich in den kommenden Jahren in der Regionalliga etablieren ... weiter nach oben zu schauen ist völliger Blödsinn. Darüber kann man sich in 3-4 Jahren vielleicht mal wieder unterhalten. Je nachdem wie sich die Mannschaft und vorallem die jungen Spieler weiterentwickeln.
    Und damit sind wir auch schon beim Thema Trainer. Was wollen wir denn mit einem Trainer, der die Mannschaft (mal wieder) total umkrempelt, nur um sofort oben anzugreifen ?? Kurzfristig vielleicht im ersten Moment ein symphatischer Gedanke. Aber langfristig totaler Unsinn ....
    Dann lieber jemanden, der (mit Unterstützung einiger erfahrener Stammkräfte) die jungen Spieler aufbaut und zu regionalligafähigen Spielern macht. Es wird hier ständig geschrieben: Die Jungen sind nicht regionalligatauglich. Ist ja nicht ganz falsch. Aber WARUM sind sie es nicht ? Wer J.L. sie nicht dazu gemacht hat !!!! Dazu ist ein FussballLEHRER aber da ! Schonmal drüber nachgedacht ?

  • Zitat von Dooser;143000

    Super Beitrag ! :good:
    Mich interessiert jedenfalls nicht der kurzfristige Erfolg. Ich will eine Mannschaft sehen die zu unserem SV passt. Sprich: Die Spieler sollen nach Möglichkeit größtenteils aus der Region kommen. Eine Mannschaft die NUR aus Söldnern besteht interessiert mich nicht. Dann kann ich ja gleich sonstwo hinfahren, wenn ich nur eine auf reinen Erfolg ausgerichtete Mannschaft sehen will.

    Wie wäre es mit Real Madrid? Da haste die ******e pur...;)

    Endlich ist wieder Ruhe bei den Finanzen eingekehrt, und das sollte auch so bleiben. Die Mannschaft sollte sich in den kommenden Jahren in der Regionalliga etablieren ... weiter nach oben zu schauen ist völliger Blödsinn. Darüber kann man sich in 3-4 Jahren vielleicht mal wieder unterhalten. Je nachdem wie sich die Mannschaft und vorallem die jungen Spieler weiterentwickeln.

    Word !

    Und damit sind wir auch schon beim Thema Trainer. Was wollen wir denn mit einem Trainer, der die Mannschaft (mal wieder) total umkrempelt, nur um sofort oben anzugreifen ?? Kurzfristig vielleicht im ersten Moment ein symphatischer Gedanke. Aber langfristig totaler Unsinn ....
    Dann lieber jemanden, der (mit Unterstützung einiger erfahrener Stammkräfte) die jungen Spieler aufbaut und zu regionalligafähigen Spielern macht. Es wird hier ständig geschrieben: Die Jungen sind nicht regionalligatauglich. Ist ja nicht ganz falsch. Aber WARUM sind sie es nicht ? Wer J.L. sie nicht dazu gemacht hat !!!! Dazu ist ein FussballLEHRER aber da ! Schonmal drüber nachgedacht ?

    Die wenigsten haben denke ich mal mit dem Aufsteig gerechnet...und wenn dann da aus einer (wie ich finde) guten Mannschaft viele & auch wichtige Spieler gehen, muss man erstmal guten Erstz finden. Guten Ersatz nicht nur sportlich gesehen, sondern auch Spieler die miteinander klar kommen...dies ist nicht der Fall und somit sieht man ja das Ergebniss!

  • Zitat von Tim;143001

    Die wenigsten haben denke ich mal mit dem Aufsteig gerechnet...und wenn dann da aus einer (wie ich finde) guten Mannschaft viele & auch wichtige Spieler gehen, muss man erstmal guten Erstz finden. Guten Ersatz nicht nur sportlich gesehen, sondern auch Spieler die miteinander klar kommen...dies ist nicht der Fall und somit sieht man ja das Ergebniss!

    Ich sehe nicht, dass so viele und wichtige Spieler gegangen sind:

    banecki hat diese Saison in Rehden 13 mal gespielt. Fit wäre er ein Gewinn, ein robuster Spieler ist hingegen etwas anderes. Torgefahr 7 Tore in 13 Spieler ist eine gute Quote.

    Özkan - mir sind da Scherping und Gerdes lieber, davon geht mehr Torgefahr aus.

    Famewo - guter Spieler, nur wenn er nicht nach Meppen ziehen will, dann nützt er uns auch nichts

    Weusthoff, Menke, Bruns - hätten es schwer gehabt in dieser Mannschaft zu spielen, ich denke der Wechsel ist für ihre Entwicklung positiv

    Mit der alten OL Mannschaft hätten wir noch weniger Punkte geholt! Wir haben uns zwar verstärkt, aber nicht so, dass wir RL Niveau erreichen. Leider waren einige Verpflichtungen auch Enttäuschungen!

    Lücking - wurde durch einen mindestens eine Klasse besseren Torwart ersetzt.

  • Zitat von Dooser;143000


    Mich interessiert jedenfalls nicht der kurzfristige Erfolg. Ich will eine Mannschaft sehen die zu unserem SV passt. Sprich: Die Spieler sollen nach Möglichkeit größtenteils aus der Region kommen. Eine Mannschaft die NUR aus Söldnern besteht interessiert mich nicht. Dann kann ich ja gleich sonstwo hinfahren, wenn ich nur eine auf reinen Erfolg ausgerichtete Mannschaft sehen will.

    Und damit sind wir auch schon beim Thema Trainer. Was wollen wir denn mit einem Trainer, der die Mannschaft (mal wieder) total umkrempelt, nur um sofort oben anzugreifen ?? Kurzfristig vielleicht im ersten Moment ein symphatischer Gedanke. Aber langfristig totaler Unsinn ....
    Dann lieber jemanden, der (mit Unterstützung einiger erfahrener Stammkräfte) die jungen Spieler aufbaut und zu regionalligafähigen Spielern macht. Es wird hier ständig geschrieben: Die Jungen sind nicht regionalligatauglich. Ist ja nicht ganz falsch. Aber WARUM sind sie es nicht ? Wer J.L. sie nicht dazu gemacht hat !!!! Dazu ist ein FussballLEHRER aber da ! Schonmal drüber nachgedacht ?


    Also dann nenne mir doch mal die jungen Spieler, die RL-Format eventuell besitzen könnten!
    Man kann die RL nicht alleine mit eigenen Nachwuchskräften bestreiten.
    Es sei denn, man will um den Abstieg spielen bzw. vor 1000 Zuschauer.
    Wenn überhaupt passen in einem Kader max. 6 Talente mit Potenzial, aber nicht 3/4 der Mannschaft. Außerdem hat wenn überhaupt Schepers, Olthoff, Nacar und Scherping das Wort Talent verdient.
    Alle anderen Spieler sind nur Lückenfüller... Ein Ramming zb. sehr netter sympatischer Typ, aber kein Trainer der Welt bringt den auf RL-Format...
    Außerdem haben wir außer Holt, Dogan und Robben gar keine Führungsspieler, die junge Spieler heranführen könnten.
    Es fehlt an Talenten sowie auch erfahrenen Spielern. Man ist blauäugig in die Saison gegangen, und dafür wird man jetzt zurecht vorgeführt wie ein Schülermannschaft.

    Also hört auf Erfolg mit eigenen Spielern zufordern, das klappt vielleicht in der Oberliga, aber nicht mehr in Regionalliga.

  • Zitat von Ballerina;143005

    Also hört auf Erfolg mit eigenen Spielern zufordern, das klappt vielleicht in der Oberliga, aber nicht mehr in Regionalliga.

    Wenn man einen vernünftigen Unterbau im Jugenbereich hat, gibt es zumindest mehr Optionen.

    Was sind denn "eigene" Spieler? Hierzu zähle ich auch spieler die zwischen 18-22 zum SVM kommen und sich hier etablieren können. Wenn diese dann 2 Jahre bei uns hinter sich haben, sind es für mich auch "eigene" Spieler. Und nur an diese kann man auch noch rankommen, da die fertigen und erfahrenen Spieler häufig einfach zu teuer sind.

    Letztlich kommt man doch immer wieder auf den gleichen Punkt: Egal ob jung oder alt, es gibt nur gut oder schlecht. Und für Erfolg sind wir letztlich alle. Nur nicht um jeden Preis.

  • Ich bin gespannt wie die 5 Aufsteiger aus der Oberliga "aufrüsten" und was die anderen Teams der RL-Nord unternehmen, und werde mir das genau anschauen. Obwohl die Ostvereine wegfallen vermute ich das die Liga noch stärker wird, weil der eine oder andere Verein doch seinen Geldbeutel weit aufmachen wird.
    Aber erstmal warten wir ab wer nun Trainer wird. Laut NOZ wurde auch ein Gespräch mit Fascher geführt.
    Ich denke vor Ostern wird nichts mehr passieren, obwohl der neue Trainer so schnell wie möglich an das bestehende Team rangeführt werden sollte damit er Vorlauf hat, um sich ein Bild zu machen, wen er braucht und wer gehen kann. Und neue Spieler sollten ganz alleine vom neuen Trainer entschieden werden. In wie Weit der Vorstand dann Schweissausbrüche bekommt werden wir dann sehen. Aber wir sind Tabellenletzter mit Rückstand! Das investiert werden muss sollte jedem klar sein. Nochmal wir sind letzter und bekommen mitlerweile regelmässig die Hütte voll!
    Natürlich ist Fascher mein Favorit. Das liegt aber daran das ich in den genannten Kandidaten keine Alternative sehe. Da sehe ich Joe Zinnbauer schon fast als Kandidat Nr. 2, der den VFB Oldenburg jahrelang u.a. auch mit jungen Leuten auf einem hohen niveau in der Oberliga gehalten hat. Warum der VFB immer knapp am Aufstieg gescheitert ist kann wohl keiner beantworten.
    Zu Heiko Flottmann äusser ich mich net mehr.

  • Mit einem Menke für Hartwig,
    Weusthoff für Schnetti
    und Bruns für Wigger
    hätten wir besser abgeschnitten.
    Aber ich will alte Themen nicht wieder aufgreifen.Meine Hoffnung ruht auf die Lernfähigkeit aller Beteiligten.
    Jeder Spieler muß sich fragen,wieviel Prozent seiner Leistung er im Augenblick bringt.
    Was mir fehlt ist das "Wir" auf und neben dem Platz.Eine Einheit zu formen scheint mir im Augenblick die größte Herausforderung zu sein.

  • Alles klar! Junge Emsländer ins Team, Sölder raus, Neuer Trainer aus der Region als Bindeglied zwischen 1. Herrenmanschaft und Jungendleistungszentrum und der Durchmarsch im nächsten Jahr in die Oberliga ist gesichert!!!
    Ohne Qualität geht es nicht!!!
    Leider kommt nahezu keiner unserer Emsländer - ausser Holt - an die Leistungsfähigkeit von Gommert, Klippel, Dogan, Hartwig, Müller und Gerdes heran!

  • Flottmann wird kommen. Das ist auch nicht schlimm.

    Schlimmer ist die Konzeptlosigkeit im Vorstand.

    Es kommen immer neue Leute, jetzt schon 3 GEschäftsführer, keiner davon kennt den Verein, keiner hat Hintergrund und Kontakte. Der Vorstand ist kaum im Stadion. Altgediente nehmen das alles nur noch kopfschüttelnd hin.

    Ich warne dringed, daß endlich aus dem Verein (direkt oder indirekt) Kompetenzen gesucht werden, nicht der x-te von außen ohne Vereinsbezug und echten Einsatz, der einen 10 bis 5 Uhr Job macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!