Arbeit des Vorstandes

  • Vor etwa 10 Tagen hat der Vorstand Kremer in einem Interview mit der NOZ noch gesagt, dass man sich beim SVM nicht mit der Trainerfrage beschäftigt hätte, zwei gewonnene Spiele später und nachdem der Klassenerhalt dann doch geschafft wurde, "analysiert" der Vorstand die Saison noch einmal und kommt zu einem vollkommen anderen Ergebnis? Wie soll das denn gehen? Und vor allem: Wer soll das denn bitte glauben?

    An sich würde ich vom Vorstand jetzt auch mal "Butter bei die Fische" haben wollen. Die müssen doch der Öffentlichkeit erklären können, aus welchen Gründen sich denn die Einstellung zu Herrn Flottmann sozusagen "über Nacht" so geändert hat- ich erwarte das jedenfalls (was die Vorstandsherren aber sicher nicht so sehr beeindrucken dürfte ;) )

    Nach meinen Informationen hat Flottmann den bestehenden Vertrag gekündigt, da der Vertrag eine Klausel beinhaltete in der eine automatische Verlängerung eintritt, wenn nicht bis zum Datum X gekündigt wurde.
    Grundsätzlich ist das auch erstmal recht normal. Auf diese Weise kann dann im Sommer neu verhandelt werde. Allerdings sieht ein absolutes Bekenntnis zum SV Meppen etwas anders aus.
    Weiterhin sollte es heute einen Termin bei dem Flottmann darüber informiert werden sollte. Da jedoch Flottmann eine Teilnahme an diesem Termin nicht zugesagt hatte, wurde er telefonisch informiert um diese Entscheidung zu kommunizieren bevor die Mannschaft in der Urlaub geht.
    So ist es zwar trotzdem nicht die feine englische Art aber alles eben ein wenig verständlicher.
    Ich weiß nicht genau wieviel an dieser Geschichte wirklich dran ist aber es scheint zumindest eine plausible Erklärung für die aktuelle Situation zu sein.

    Insgesamt kann ich mit der Entscheidung sehr gut leben.
    Insbesondere wenn man bedenkt, dass Flottmann sich mehrfach Ausraster auf der Pressekonferenz geleistet hat und ebenfalls einigen Fans gegenüber pöbelnd aufgefallen ist scheint dies dann doch der richtige Weg zu sein.
    Er ist sicherlich ein absoluter Fussball Fachmann aber emotional eben nicht gefestigt genug um Trainer des SV Meppen zu sein.....

  • Das Rainer Persike seine Zeit abgelaufen ist war sollte eigendlich jedem einleuchten, ich wäre damit auch nicht einverstanden gewesen das er nochmal mit in Verantwortung ist ein Team zusammen zustellen.
    Er hat die letzten Jahre eine sehr unglückliche Figur gemacht, was die Verpflichtungen und Vertragsabschlüsse an geht.
    Persike hat in der Vergangenheit viel für den Verein geleistet und ihm gebührt dank.

    Ob Flottmann nicht bescheid wusste und ob er selber die Option gezogen hat um im Sommer neu zu verhandlen weiss ich nicht.

    Ich hoffe das mit Christian Neidhart endlich Ruhe einkehrt und das er ein glückliches Händchen hat bei den Neuverpflichtungen.

  • Ich finde die Erklärungen von Kremer im EV1-Interview zur Wahl des Zeitpunkt eigentlich ganz plausibel. Eine Entlassung 2-3 Spieltage vor Schluss, als der Klassenhalt noch nicht sicher war, hätte die Mannschaft stark verunsichern können. Wäre die Entlassung nach dem CLP-Spiel bzw. vor dem HSV-Spiel über die Bühne gegangen, wäre die Situation vergleichbar mit der in Bremen, wo viele sich gefragt haben, warum warten die damit nicht bis nach dem letzten Spieltag... Und jetzt noch 2 Wochen warten macht für die kurze Planungszeit bis zur neuen Saison überhaupt keinen Sinn.

    Für mich persönlich war die Entlassung die einzig richtige Konsequenz nach dieser Saison!

  • Ich finde die Erklärungen von Kremer im EV1-Interview zur Wahl des Zeitpunkt eigentlich ganz plausibel. Eine Entlassung 2-3 Spieltage vor Schluss, als der Klassenhalt noch nicht sicher war, hätte die Mannschaft stark verunsichern können. Wäre die Entlassung nach dem CLP-Spiel bzw. vor dem HSV-Spiel über die Bühne gegangen, wäre die Situation vergleichbar mit der in Bremen, wo viele sich gefragt haben, warum warten die damit nicht bis nach dem letzten Spieltag... Und jetzt noch 2 Wochen warten macht für die kurze Planungszeit bis zur neuen Saison überhaupt keinen Sinn.

    Für mich persönlich war die Entlassung die einzig richtige Konsequenz nach dieser Saison!

    Meiner Meinung nach hätte man nach dem CLP-Spiel zu Flottmann sagen können, dass man zur neuen Saison getrennte Wege geht. Dann hätte er zu mindest hier noch ein letztes Spiel gehabt, in der er seine Qualität nochmal zeigen könnte und man hätte ihn ehrenvoll verabschieden können. Außerdem wäre Planungssicherheit für die neue Saison gegeben.

  • Ich finde den Kommentar von dem Andreas Müller von ev1.tv ganz gut gelungen.

    Zum Thema Zuschauerentwicklung (an der die Arbeit des Vorstandes bestimmt nicht unerheblich ist):

    Laut Fussballecke:

    Wir sind nur Rang 3. der Zuschauertabelle, mit durchschnittlich 1398 Zuschauern, Maxium war 3025, Minimum 836.

    Die Tendenz ist erschreckend. Wir waren mal ein Zuschauermagnet...
    Ich hoffe es geht nächste Saison nicht weiter nach unten...

  • Für mich persönlich war die Entlassung die einzig richtige Konsequenz nach dieser Saison!

    Meiner Meinung nach hätte man nach dem CLP-Spiel zu Flottmann sagen können, dass man zur neuen Saison getrennte Wege geht. Dann hätte er zu mindest hier noch ein letztes Spiel gehabt, in der er seine Qualität nochmal zeigen könnte und man hätte ihn ehrenvoll verabschieden können. Außerdem wäre Planungssicherheit für die neue Saison gegeben.

    ^this!

    Es bestreitet hier doch niemand, dass die Entlassung von Flottmann falsch war. (Ausser Huta vielleicht  :D  )


    Die Art und Weise ist halt völlig inaktzeptabel.
    Ich kann doch nicht 8 Stunden nach der Saisonabschlussparty morgens dem Trainer telefonisch kündigen. Und das dann auch noch damit begründen, die Analyse der Saison hätte keine andere Lösung zugelassen.
    Ich bitte euch, was ist das denn für ein Schwachsinn! Der Kremer soll uns doch nicht für dumm verkaufen!


    Entweder, ich mache das so, wie Jay das oben schreibt. Oder ich analysiere, mit ein paar Tagen Abstand, mit dem Trainerteam die abgelaufenen Saison.
    Und dann kann man ja gerne zu dem Ergebnis kommen, dass diese Saison nix war. Und dann in gegenseitigen Einvernehmen den Vertrag auflösen. Oder Flottmann geht komplett in´s JLZ.
    Ich muss aber doch nicht den Trainer Hals über Kopf kündigen, damit die Mannschaft es zB noch vor dem Urlaub erfährt oder damit Neidhart vernünftig mit externen Spielern verhandeln kann.

    Da pack ich mir doch an die Rübe bei solchen Erklärungen. :fool:


    Und so wie Kremer da im Interview versucht sich zu rechtfertigen hat er wohl nicht mit soviel Gegenwind gerechnet. [Blockierte Grafik: http://www.bf-games.net/forum/public/style_emoticons/default/shitstorm.gif]

    Ausserdem gehe ich davon aus, dass wenn Flottmann an dem ganzen Schlamassel Schuld gewesen wäre, Kremer diesen im Interview an den Pranger gestellt hätte. Allein um den Vorstand aus der Schusslinie zu nehmen.
    Interressant finde ich allerdings sie Aussage von Kremer, dass da 2 oder 3 Dinge intern vorgefallen sind... wenn da man noch keine Schlammschlacht kommt.


    Aber jetzt wird erstmal morgen früh genüsslich in die MT geschaut. :read:


    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Es bestreitet hier doch niemand, dass die Entlassung von Flottmann falsch war. (Ausser Huta vielleicht:D)

    Die Art und Weise ist halt völlig inaktzeptabel.
    Ich kann doch nicht 8 Stunden nach der Saisonabschlussparty morgens dem Trainer telefonisch kündigen. Und das dann auch noch damit begründen, die Analyse der Saison hätte keine andere Lösung zugelassen.
    Ich bitte euch, was ist das denn für ein Schwachsinn! Der Kremer soll uns doch nicht für dumm verkaufen!

    Ich habe nicht das Gefühl, dass ich der einzige hier bin, der die Entscheidung Flottmann zu entlassen in der Sache für absolut richtig und notwendig hält :D .

    Flottmann hat mit seiner Arbeit keinerlei Erfolg gehabt, die Mannschaft hat sich nicht weiterentwickelt, die einzelnen Spieler haben sich nicht weiterentwickelt, es wurden relativ wenig Punkte geholt, wir mussten bis kurz vor Schluss der Saison um den Klassenerhalt zittern und es wurde sehr oft sehr unansehnlich gespielt.
    Ich persönlich hätte mir gewünscht, dass Herr Flottmann aus seiner offenschtlichen Erfolglosigkeit selber die Konsequenzen gezogen hätte aber seis drum.

    Doch die Art und Weise, WIE der Vorstand diese (richtige) Entscheidung getroffen hat, war, ich habe es schonmal geschrieben und kann Dir deshalb nur beipflichten, stillos. Anstatt ihm einen vernünftigen Abschied zu ermöglichen wird ihm die Entscheidung telefonisch am Sonntag nach dem Saisonabschluss mitgeteilt.

    Die Begründung für die Entlassung setzt dem ganzen dann die Krone auf und ist mMn nix anderes als "Leuteverarsche". Der Vorstand hat die Saison analysiert und ist zu dem Schluss gekommen, dass es mit Flottmann nicht weitergeht. Ein paar Tage vorher sagt der Vorstand noch, eine Trainerdiskussion hätte es nie gegeben. Klar, man kann nicht zwei Spieltage vor Saisonschluss den Trainer wechseln aber wenn man im Vorstand auch schon während der Saison "analysiert" hätte, hätte man sich schon viel früher von Herrn Flottmann trennen müssen. Jedenfalls kann die "Analyse" durch die letzten (erfolgreichen!) Spiele ja nicht gekippt sein!

    Also nochmal zusammengefasst: Eine richtige Entscheidung wurde zu einem falschen Zeitpunkt getroffen und weder dem Trainer noch der Öffentlichkeit gegenüber ehrlich und nachvollziehbar kommuniziert!

    Vielleicht wäre es gut, wenn sich der Vorstand selber und der Öffentlichkeit mal den Gefallen tut und eine Pressekonferenz abhalten würde, auf der dann mal sämtliche "offenen Fragen" geklärt werden könnten (Stichworte: wahre Gründe für die Trennung von Flottmann, sportliches und wirtschaftliches Konzept für die Zukunft (hat der Verein Finanzprobleme oder nicht?), Stand der Vertragsverhandlungen mit dem bisherigen Spielerkader oder überhaupt Überlegungen, welche Spieler man gerne halten würde, Stand der Dinge bei der zweiten Mannschaft etc.). Dann könnten vielleicht auch mal die ganzen Spekulationen ("ich meine gehört zu haben" :D ) aufhören und der Verein sich auf die Vorbereitung der nächsten Saison konzentrieren!

  • Ich habe vor einiger Zeit geschrieben, das mich in diesem Verein nichts mehr wundert, und habe Recht behalten.

    Die Entlassung von Flottmann ist nach dieser Saison zu 100% gerechtfertigt. Aber warum nach der Saison? Ganz einfach - der Vorstand hat sich vor Feigheit in die Hose gemacht.
    Als man den Vertrag mit Neidhard gemacht hatte, stand dieser als Trainer noch nicht zur Verfügung. Er war aber absolut sicher schon als neuer Trainer geplant, egal was behauptet wird. Hätte man zu dem Zeitpunkt Flottmann gefeuert und die Sache wäre daneben gegangen hätte der Vorstand die Verantwortung alleine tragen müssen. Jetzt ist man aus allem raus.
    Eine weitere Theorie ist, das sich einige Leute 11 Monate überhaupt nicht für Fussball interessiert haben und gar nicht mitbekommen haben wie schlecht es um den Verein steht - grins.
    Jetzt noch was anderes an unseren tollen Vorstand:
    Nicht NUR die sportliche Leistung ist für das Zuschauerinteresse verantwortlich.
    Eine Öffentlichkeitsarbeit und Informationspolitik wie in diesem Verein vergrault seit geraumer Zeit mehr und mehr Zuschauer. Nicht ein einziger Fan weiß z. B. wie es jetzt mit der 2. Mannschaft oder mit anderen Teams weitergeht. Wir hatten letztes Jahr 100 Jahre SVM - und keiner hat es gemerkt ( Eine kleine "Privatfeier" - na toll). Es gibt keine Veranstaltungen (Familiennachmittag, Verlosung etc.) die Leute ins Stadion lockt, die noch nie da gewesen sind (Diese würden nicht einmal viel Geld kosten).
    Aber sie sind am besten zufrieden wenn keiner von irgendetwas mitbekommt und alles geheim gehalten wird. Passen Sie in Zukunft auf, das sie nicht ALLEINE im Stadion heimliche Gespräche führen können.

    Wahrscheinlich muß man erst den Anfang der neuen Saison abwarten und dann in der Zeitung lesen wer jetzt wo und in welcher Liga spielt.

  • Das stört mich auch ungemein!
    Anstatt dass, zum Beispiel, die Personalie Flottmann durch eine Presseerklärung als erstes vom Verein an die Öffentlichkeit gelangt, muss ein Internet Blog den ganzen Zug in's rollen bringen. :dash2:

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Weiss jemand warum Werner Etmann (Geschäftsstellenleiter) eigentlich nicht beim letzten Spiel wie die anderen Spieler und Verantwortlichen verabschiedet worden ist?
    Denn dieser wurde ja nun auch gekündigt (...)

  • Das stört mich auch ungemein!
    Anstatt dass, zum Beispiel, die Personalie Flottmann durch eine Presseerklärung als erstes vom Verein an die Öffentlichkeit gelangt, muss ein Internet Blog den ganzen Zug in's rollen bringen. :dash2:

    ....yeah....da spricht mir einer aus der Seele...

  • Die ganze Sache zeigt einfach, dass die Vereinsführung total überfordert ist. Die Leute haben keine Ahnung von Öffentlichkeitsarbeit.
    Sie wundern sich jedes Mal, welche Reaktion ihr Handeln hervor ruft.
    Es ist einfach schlimm anzusehen, dass niemand da ist, der Ahnung hat wie man ein Sportverein führt.
    Ich will gar nicht die Fehler wieder aufzählen, aber wie man mit Trainer und Spielern bzw. Ehrenamtlichen Leuten oder auch Vereinsmitgliedern umgeht, entspricht nicht den Maximen eines Sportvereins, sondern eher einer ICH AG...

    Es wird auch kein Dialog zu der Öffentlichkeit gesucht, erst wenn im Internet die Hölle los ist und man nicht mehr anders kann, stellt man sich. Ich würde behaupten, das Vereine wie Biene oder selbst Haselünne mehr sportliche Kompetenzen besitzen als der SVM.

    Der Herr Neidhart ist um seinen Job sowohl als Trainer wie auch Sportlicher Leiter nicht zu beneiden. Der wird erst in ein zwei Monaten feststellen, welche "unfassbare sportliche Inkompetenz" innerhalb des Vorstandes das Sagen hat.

  • Neidhart hat einen ganz großen Vorteil. Da so viele Verträge auslaufen kann er die Mannschaft selber formen! Flottmann mußte mit dem Materialauskommen das er hatte und die Spieler sind und waren viel zu langsam um irgendwas am System zu ändern.

    Obwohl ich kein Flottmann Fan bin muß ich sagen er ist das Bauernopfer in dieser Sache.

  • Genüsslich in die MT schauen? Warum? Was erhoffst du dir da? Diese Schaumschlägerzeitung sieht doch alles durch die rosarote Brille. Kritische Kommentare kommen da nicht vor. Das, was die MT "Kommentar" nennt, ist ständig nur inhaltloses Blabla.


    Dass die Art u Weise der Kündigung respektlos ohne Ende ist, ist unstrittig denke ich. Und Kremer weiß bei ev1.tv doch gar nicht wovon er redet ("11.Platz ist ein tolles Ergebnis, Heiko hat tolle Arbeit gemacht,...).

  • Die ganze Sache zeigt einfach, dass die Vereinsführung total überfordert ist. Die Leute haben keine Ahnung von Öffentlichkeitsarbeit.
    Sie wundern sich jedes Mal, welche Reaktion ihr Handeln hervor ruft.
    Es ist einfach schlimm anzusehen, dass niemand da ist, der Ahnung hat wie man ein Sportverein führt.
    Ich will gar nicht die Fehler wieder aufzählen, aber wie man mit Trainer und Spielern bzw. Ehrenamtlichen Leuten oder auch Vereinsmitgliedern umgeht, entspricht nicht den Maximen eines Sportvereins, sondern eher einer ICH AG...

    Es wird auch kein Dialog zu der Öffentlichkeit gesucht, erst wenn im Internet die Hölle los ist und man nicht mehr anders kann, stellt man sich. Ich würde behaupten, das Vereine wie Biene oder selbst Haselünne mehr sportliche Kompetenzen besitzen als der SVM.

    All diese Dinge zeigen sich im Spieljahr 2012/13 beinahe wöchentlich. Öffentlichkeitsarbeit existiert nicht? Nahezu alle Informationen stehen schon im Internet (EV-Welle, EL-Kurier, KEI,...), ehe der SVM es verkündet.
    Und Informationen, die wirklich wichtig sind, werden grundsätzlich nicht bekannt gemacht. U23? Kümmert sich NIEMAND drum! Der Vorstand entscheidet, dass die aus dem JLZ ausgegliedert wird, aber was damit ab Sommer passiert, kümmert kein Schwein. Jetzt muss sich sogar ein SPIELER darum kümmern, dass man eine bezirksligataugliche (welch ein Witz!!!) Mannschaft auf die Beine stellt.
    Der Umgang mit Trainer und/oder Funktionären und Angestellten ist abenteuerlich und respektlos. Ständig werden Leute gekündigt oder vor die Tür gesetzt oder mehr oder weniger gegangen (Thoben, Menke, Deters, Flottmann, Etman,...). Eine anständige Verabschiedung findet NIE statt!!!
    Was ist im Jugendbereich? U17 ist kurz vor der Sommerpause OHNE Trainer und Betreuer.

    Aktuell ist der Verein eine Lachnummer. "Stolz der Region" ist der Slogan auf der Homepage, der immer wieder verkündet wird!!! Auf so einen Chaosklub kann keiner stolz sein!

  • Genüsslich in die MT schauen? Warum? Was erhoffst du dir da? Diese Schaumschlägerzeitung sieht doch alles durch die rosarote Brille. Kritische Kommentare kommen da nicht vor. Das, was die MT "Kommentar" nennt, ist ständig nur inhaltloses Blabla.


    Dass die Art u Weise der Kündigung respektlos ohne Ende ist, ist unstrittig denke ich. Und Kremer weiß bei ev1.tv doch gar nicht wovon er redet ("11.Platz ist ein tolles Ergebnis, Heiko hat tolle Arbeit gemacht,...).

    Ganz ruhig Xavi, immer locker bleiben.

    Ich habe nichts weiter erhofft. Ich fand´s nur interressant, dass die hier abschreiben"recherchieren".

    Wobei man, wie ich finde, dass eine oder andere Mal schon herauslesen konnte, dass die Redakteure hier fleißig mitlesen...

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!