Rahmenbedingungen beim SV

  • Zuerst noch einmal zur Arbeit des Vorstands:
    Es erstaunt mich schon ein wenig wie viel gute konstruktive Kritik und gute Diskussionsansätze es hier völlig zu Recht gibt.
    Davon scheint ja wenig an die Verantwortliche herangetragen werden. Auf der Mitgliederversammlung hat jedes Mitglied des Vereins das Recht sich an der Vorstandwahl zu beteiligen und eben auch Nachfragen und Kommentare abzugeben. Dies geschieht bis auf wenige Ausnahmen nicht.

    Anscheinen sind die meistens User hier einfach zu faul, zu träge und haben einfach zu wenig Zeit um diese Veranstaltung zu besuchen.
    Genau dort komme ich aber zur Arbeit des Vorstands. Alle Vostandmitglieder machen ihren Job ehrenamtlich.
    Wenn die hier andauernd nörgelnden Fans nichtmal die Zeit oder die Motivation aufbringen können zur Mitgliederversammlung zu kommen, dann steht Ihnen wohl keinesfalls das Recht zu andere zu kritisieren die offensichtlich Zeit und eben Auch Geld ( Kremer, Barlage, Schulte sind ebenfalls sponsoren) in den Verein stecken.

    Letzendlich steht ja jedem frei sich dort zum Vorstandsprecher wählen zu lassen, der meint er würde einen besseren Job machen.
    Zudem ist die SVM- Geschäftsstelle meines Wissens nach zweimal wöchentlich geöffnet um seine Kritik zu äußern. Weiterhin gehe ich davon aus, dass auch die Herren Kremer Barlage und Co. ihre E-mails lesen und ich würde auch mal behaupten das fundametierte Kritik dort nicht im Sand verläuft.
    Weiterhin ist es durchaus möglich im Stadion oder im Vip-Raum das Gespräch zu suchen. ( Der Eintritt zur Pressekonferenz im VIP- Raum ist doch frei oder!??)

    Konstruktive Kritik kann der Vorstand ja offensichtlich gebrauchen.

    Besonders nötig scheint diese Kritik beim Sportlichen Leiter zu sein
    Wie oben schon einmal erwähnt war bis zu dieser Saison Rainer Persike mit der sportliche Perspektive des Vorstand betraut und ist nun immer noch Sportlicher Leiter der 1. Mannschaft.

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder einen "heilig gesprochenen" SVer angreifen möchte ich hier nochmal einmal klar sagen, dass er seine Aufgabe als sportlicher Leiter absolut nicht erfüllt.
    Seine Aufgabe war es vor der letzten Saison den Kader zusammenzustellen und über diesen brauchen wir ja nicht mehr zu diskutieren. Dass er allerdings etlichen Spieler 2 Jahresverträge gibt und dem Verein somit auch die langfristige Handlungsfähigkeit raubt setzt dem ganzen die Krone auf. ( Bsp. Nacar, Meier, Wessels, Hartwig)
    Wie soll den überhaupt ein Betzold Einfluss auf die sportliche Leitung nehmen, wenn kein Handlungsraum mehr da ist?

    Ich wundere mich hier dann doch sehr stark wie ein Betzold ( Seit Saisonbeginn erst im Amt) und der Rest des Vorstands immer für Sportliche Misserfolge verantwortlich gemacht werden und fast nie auch nur ein Wort über Rainer Persike fällt.
    Bin ich tatsächlich der Einzige der diesen Herrn kommunikativ als auch sportliche keinesfalls ausreichend findet?
    Bitte belehrt mich in dieser Hinsicht einer anderen.

  • Zuerst noch einmal zur Arbeit des Vorstands........................

    Deine Ausführungen zur Vorstandskritik kann ich nicht teilen. Darf man sich nur auf Mitgliederversammlung äußern? Nur dann mitreden, wenn man ein Amt bekleidet? Muss ich erst ausreichend finanzstark sein, um mitreden zu können?


    Was den Vorstand betrifft, der stellt sich dann doch vielfach von selber auf. Ohne Kremer, Barlage Schulte und Konsorten, wäre dem Verein die Finanzgrundlage für die Regionalliga entzogen. Keine Verein mit Ambitionen kommt ohne Sponsoren, Geldbeschaffer und Türöffner aus. Die erhoffen sich im Gegenzug auch eine Gegenleistung. Dies ist dann häufig ein Mitspracherecht und immer der Imagegewinn. Oder glaubt ihr, dass dies alles Fußballverrückte sind, die drauf brennen, ihr Geld in ein Hobby zu stecken? Das ein Herr Schulte eigene Interessen hat und den Verein für die eigene Sache nutzt ist doch nachvollziehbar (auch wenn es mir nicht gefällt).


    Als Mitglied ist man Teil des Vereins und kann sich jederzeit äußern. Das Recht steht selbst Nichtmitgliedern zu. Ich muss doch auch nicht als Bürgermeister oder als Bundeskanzler kandidieren, um Kritik an der Politik zu äußern. Immerhin beteiligt sich der gemeine Fan mit Eintrittsgeldern (evtl. Mitgliedsbeiträgen) nicht unerheblich an den Vereinsfinanzen.

    Die Kritik an Persike ist gerechtfertigt. Für den unzulänglichen Aufbau der Mannschaft in den letzten Jahren trägt Persike die Verantwortung. Die Trainer der letzten Jahre hatten darauf nur geringen Einfluss. Der Kader stand zu 85 Prozent fest und bei Neuverpflichtungen gab es wenig finanzielle Spielräume. Optionen für gestandene und teure Fußballer gab es einfach nicht. Auch wenn der Vorstand bei Verträgen mitwirkt, trägt die Verantwortung dafür die sportliche Leitung.

    Ich hoffe im Übrigen, dass sich die Verantwortlichen aus dem Verein sich hier auch mal im Forum verirren.

  • Letztendlich ist es egal ob man finanzstark ist oder nicht. Es geht darum einen eigenen Antrieb zu finden.
    Selbst wenn man kein Mitglied beim verein ist, kann man doch mit sehr geringem Aufwand in der Geschäftsstelle anrufen oder eine E-mail an Kremer Barlage Persike oder Co schicken und diese Kritik äußern.
    Ganz nebenbei sind 70 Euro jährlich also 5,80 Euro monatlich fast für jeden erschwinglich. Das wäre max. 3 Bier weniger im Monat ;)

    Mein Cousin fragte beispielsweise sehr enttäuscht nach warum es keine Auflaufkinder mehr gibt, da er gerne mit der Brögbener Jugendmannschaft, dessen Trainer er ist diese Auflaufmannschaft stellen würde.
    Er schrieb eine E-mail an die Geschäftsstelle und diese schickten ihm direkt Terminvorschläge für mögliche Spiele.

    Ich gebe ja zu, dass sich dieses Vorgehen sicher nicht mit jedem anderen Arbeitsbereich des Vorstandes vergleichen lässt aber es zeigt eben doch, dass durch direkte Kommunikation weitaus mehr möglich ist als Kritikpunkte im Internet runter zuschreiben.

    Einzig und allein auf die Hoffnung zu bauen, dass ein Verantwortlicher hier im Forum stöbert und zwischen tausenden Beiträge dann einige gute entdeckt ist dass doch ein wenig zu kurz gesprungen.

    Also Arsch hoch, Kritik gut und sachlich und vor allem direkt äußern und sich nicht nur hinter der Anonymität des Forums verstecken.

    Ähnliches gilt für die "Ultras" oder Szene Meppen. Diese haben beispielsweise in der Pyro Diskussion leidvoll erfahren müssen, wie unsachlich und undifferenziert im Internet gepöbelt wird.
    Nun sollten sie aber ebenfalls im Thema Stadionverbote vielleicht einfach mal auf Herrn Lohle zugehen und ihn direkt mit der Kritik konfrontieren.
    Nur so gibt es eine Chance auf Besserung.
    Und da sind wir uns ja wohl alle einig, dass das Stadion ohne die Szene Meppen einer Beerdigungsfeier gleicht.

  • Betzold ist seit über einem Jahr im Amt und hat z.B. maßgeblich die Trainer für die U23 - U17 verpflichtet. Du solltest Dich einfach mal in den Jugendmannschaften umhören und dich dann wieder hier melden.

  • @ Chriz1896: von mir auch volle Zustimmung. Vor allem konstruktive Kritik ist wichtig.

    Wichtig ist es auch den Verein in schwierigen Situationen zu unterstützen, da reicht es nicht nur im Forum alles zu bemängeln was der Vorstand macht. Die müssen Entscheidungen treffen und stehen in der Verantwortung bei den Mitgliedern! Deshalb ziehe ich den Hut vor jedem der sich dieser Aufgabe stellt und oftmals scharfe Kritik anhören muss.

    Das der Vorstand mehr für den SVM übrig hat als nur sich mit seiner Firma dort zu profilieren denke ich müsste jedem hier klar sein, denn es gibt mit Sicherheit bessere Möglichkeiten als bei uns das Geld und die Arbeit zu investieren.

    Ich kann auch nur jeden Fan dazu aufrufen sich am ganzen zu beteiligen und sich z.B. bei der Mitgliederversammlung blicken zu lassen und dort evt auch gute Vorschläge und konstruktive Kritik zu äussern. Dieses gilt denke ich auch für die Szene, die ich wie schon einmal geschrieben habe, für deren Einsatz bisher, hier den Hut ziehe.

  • ...

    Betzold ist seit über einem Jahr im Amt und hat z.B. maßgeblich die Trainer für die U23 - U17 verpflichtet. Du solltest Dich einfach mal in den Jugendmannschaften umhören und dich dann wieder hier melden.


    Nur mal gerade einen kurzen Blick auf die Tabellensituation geworfen, so sind die U23 die U17 und die U15 gut in die Saison gestartet. Die U17 ist sogar mit 3 Punkten Vorsprung Tabellenführer.
    Lediglich die U19 ist nicht wie gewünscht gestartet, was bei Jugendmannschaften auch oft an schwachen Jahrgängen liegen kann. Grundsätzlich zählt der 94er Jahrgang zumindest in Niedersachsen dazu.

    Will man Betzolds Leistungen rein an diesem vier Mannschaften festmachen fällt es mir sehr schwer ein ausschließlich negatives Fazit zu ziehen.

    Das es im Leistungsfussball eben auch nicht nur Gewinner gibt ist doch auch völlig normal. Deshalb ist es auch wenig verwunderlich, dass es auch über jeden Trainer oder Verantwortlichen negative Meinungen gibt, die meistens von den Spieler/ Eltern/ Befürworten geprägt werden, die nicht wie gewünscht zum Zuge kommen oder auf andere Art und Weise vor den Kopf gestoßen worden sind.
    Komisch wie du mich hier gleich von der Seite anmachst. Scheint als könntest du einer der oben erwähnten Personen sein, wenn du dich so oft in den Jugendmannschaften umhörst!?
    Ansonsten kannst du sicher deine Argumente gegen Betzold auf ein bisschen mehr stützen als auf " was mann so hört".
    Das würde dir oben angesprochene sachliche Diskussion deutlich erleichtern.

  • ...

    Betzold ist seit über einem Jahr im Amt und hat z.B. maßgeblich die Trainer für die U23 - U17 verpflichtet. Du solltest Dich einfach mal in den Jugendmannschaften umhören und dich dann wieder hier melden.


    Nur mal gerade einen kurzen Blick auf die Tabellensituation geworfen, so sind die U23 die U17 und die U15 gut in die Saison gestartet. Die U17 ist sogar mit 3 Punkten Vorsprung Tabellenführer.
    Lediglich die U19 ist nicht wie gewünscht gestartet, was bei Jugendmannschaften auch oft an schwachen Jahrgängen liegen kann. Grundsätzlich zählt der 94er Jahrgang zumindest in Niedersachsen dazu.

    Will man Betzolds Leistungen rein an diesem vier Mannschaften festmachen fällt es mir sehr schwer ein ausschließlich negatives Fazit zu ziehen.

    Das es im Leistungsfussball eben auch nicht nur Gewinner gibt ist doch auch völlig normal. Deshalb ist es auch wenig verwunderlich, dass es auch über jeden Trainer oder Verantwortlichen negative Meinungen gibt, die meistens von den Spieler/ Eltern/ Befürworten geprägt werden, die nicht wie gewünscht zum Zuge kommen oder auf andere Art und Weise vor den Kopf gestoßen worden sind.
    Komisch wie du mich hier gleich von der Seite anmachst. Scheint als könntest du einer der oben erwähnten Personen sein, wenn du dich so oft in den Jugendmannschaften umhörst!?
    Ansonsten kannst du sicher deine Argumente gegen Betzold auf ein bisschen mehr stützen als auf " was mann so hört".
    Das würde dir oben angesprochene sachliche Diskussion deutlich erleichtern.

    ...und die U 17 und U 15 mit Trainern, von denen dein Freund mindestens einen vor der Saison absägen wollte! Eine der "oben erwähnten Personen" bin ich nicht. Ich nehme ja auch nicht an, daß du Herr Betzold bist.

  • Sehr interessanter Leserbrief .... zweifelsohne stilistisch sehr gut und geschickt geschrieben ... hat mir nochmal sehr deutlich gemacht, welche Eigenwahrnehmung hier vorhanden ist.
    Und das schreibe ich jetzt ganz bewusst, ohne inhaltlich zu den Aussagen Stellung beziehen zu wollen. Falls der Schreiber Lust hat, über den Inhalt etwas zu "philosophieren" kann er mich gerne mal per PN kontaktieren. ;)

  • Ich schreib es mal hier rein: Der SV Wilhelmshaven geht in die Schulen und macht dort im Sportunterricht mit den Kids Fussballtraining usw

    Finde ich eine gute Initiative um die Kids für den Verein zu interressieren und als Zuschauer zu motivieren. Quelle Fussballecke.de

    Sollte der SVM vielleicht auch überlegen.

  • Jahreshauptversammlung?
    War jemand da und kann was berichten?

    Was ich bisher mit einem Ohr mitbekommen habe, war, dass der Ehrenrat ganz zum Schluss noch ein Anliegen hatte.
    Ging wohl irgendwie um eine Person der die Mitgliedschaft gekündigt werden sollte und Stadionverbot auf Lebzeiten soll ausgesprochen werden (...)
    Kann da jemand mehr drüber berichten??

  • das wichtigste der JHV:

    - Ralf Schulte wurde für Dieter Barlage in den Vorstand gewählt
    - Dieter Barlage dafür für Ralf Schulte in den Verwaltungsrat
    - zum vierten Mal nacheinander Jahresüberschuss
    - der Ehrenrat wird tatsächlich über ein Mitglied diskutieren
    - innerhalb der nächsten zwei Wochen geht die neue Homepage an den Start

    Weiteres steht sicherlich in den kommenden Tagen in der Presse !

  • Jahreshauptversammlung?
    War jemand da und kann was berichten?

    Was ich bisher mit einem Ohr mitbekommen habe, war, dass der Ehrenrat ganz zum Schluss noch ein Anliegen hatte.
    Ging wohl irgendwie um eine Person der die Mitgliedschaft gekündigt werden sollte und Stadionverbot auf Lebzeiten soll ausgesprochen werden (...)
    Kann da jemand mehr drüber berichten??

    Uli Hoeness ?? :) :laugh2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!