Beiträge von Gummistiefelzehner

    Ich muss auch sagen, mit den letzten 3 Transfers haben wir am Ende doch einen ordentlichen Kader für die RL zusammen (hat EM Wort gehalten) und wir werden sicherlich um Platz 1-5 (wobei ich am Ende auf Platz 3-5 tippe für uns) spielen. Damit wäre ich zufrieden. Wichtig bleibt für mich, dass wir den Landespokal holen und da müssen wir nächste Woche sowie danach im Halbfinale einfach die Heimspiele gewinnen!

    Dass Soares bleibt ist natürlich super und eine absolute Säule in der IV plus Gefahr bei Standards - toll! Dank an diejenigen, die das möglich gemacht haben!

    Die beiden Neuzugänge kann ich nicht einschätzen, aber grundsätzlich brauchen wir einfach mehr Substanz und schlicht mehr fähige Spieler, da herrschte hier ja mit wenigen Ausnahmen Konsens. Wir nähern uns immerhin einem in Breite und Tiefe konkurrenzfähigen Kader an. Die Konstellation mit der Zwoten nur eine Liga tiefer erlaubt es ja gerade, talentierte junge Spieler zu holen, bei denen sich dann einige in der Ersten, einige in der Zweiten einpendeln werden. Da sehe ich noch Potential, ohne etwas dazu zu sagen, ob es im (räumlichen) Umfeld ausreichend Kandidaten gäbe.

    Ob wir jetzt allerdings gleich einen Kader haben, um ganz oben mitzuspielen, wage ich dann doch zu bezweifeln. Die Truppe ist nach wie vor kaum eingespielt und die Lücken sind auch noch da (RV/RA und ZM/OM).

    Dein Mantra zum Pokalsieg in allen Ehren. Dass zum Must-have zu erklären bringt uns der Sache aber auch nicht näher. Gerade im Pokal macht ein Fehler schnell den Unterschied und unsere Gegner sind eingespielter, erfahrener und in der Regel Underdog - wir müssen also das Spiel machen, was uns - wie gesehen und nachvollziehbarerweise - (noch) schwer fällt. Ich halte einen Pokalsieg daher für eher unwahrscheinlich.

    Ich hatte Seidel in meinem Post vergessen, zu dem wollte ich eigentlich auch noch was schreiben. Der wurde ja zu Beginn der Vorbereitung dahingehend angekündigt, dass er wahrscheinlich Rechtsverteidiger spielen soll (obwohl er das ja eigentlich nie war). Dann wird ihm im ersten Spiel Wessels vorgezogen. Dann wird ihm heute Haritonov dort vorgezogen. Dann muss Mißner raus - es kommt stattdessen Klöpper und Prasse spielt erstmal RV. Dann kommt Reinert zur Pause. Da fragte ich mich schon - wie weit ist Seidel denn eigentlich bitte von der Mannschaft weg? Und dann wird der plötzlich doch noch in der Schlussphase gebracht - und spielt Linksaußen? ich fand auch, dass er zwei, drei gute Aktionen hatte, wo er auf der linken Seite durchstoßen konnte. Die generelle Personalie verwirrt mich aber immer noch ein wenig.

    Die Personalie Seidel macht tatsächlich noch etwas stutzig, wenn man sich seine bisherige Berücksichtigung so anschaut. Da stellt man sich automatisch die Frage bei einem Zugang aus dem fernen Unterhaching, ob man ihn denn wirklich ausreichend beobachtet hat für eine finale Einschätzung. Oder ob man sich da aufgrund der Vita vielleicht zusätzlich auch etwas hat blenden lassen. Ja, er durfte mit 16 als U17-Spieler schon ein paar Minuten 3. Liga spielen und in der folgenden Saison auch ein paar Minuten Regionalliga. Trotzdem war er in den letzten 2 Jahren eher in der U19 zu finden, was ja nicht zwangsläufig auf eine große Weiterentwicklung schließen lässt. Und wir sind nun seine eigentlich erste Station im Seniorenbereich.

    Er ist letztlich natürlich (wie viele andere) noch wirklich sehr jung. Und da habe ich irgendwie die Hoffnung, dass EM bei den jungen Spielern über "fördern und fordern" schon eine Weiterentwicklung gelingen kann. :meeting:

    Seidel wird von Players Factory beraten. Inwiefern das Einfluss auf den Transfer hatte, man weiß es nicht.

    Ein Nachteil wird es nicht gewesen sein ;)

    Am Ende des Tages ist es doch immer so bei Transfers, dass einige einschlagen und einige nicht funktionieren, wie es sich beide Seiten wünschen. Ohne damit etwas über Seidel konkret sagen zu wollen - das kann man zum jetzigen Zeitpunkt wohl auch noch nicht seriös einschätzen. In den vergangenen Jahren waren nur leider zu oft die wichtigen Transfers Fehlschläge und in der Summe standen den Treffern zu viele Spieler gegenüber, die aus sportlichen (oder anderen) Gründen enttäuscht haben.

    Insgesamt finde ich den 'Jahrgang' Neuzugänge diese Saison aber bislang ganz überzeugend. Es sollten halt nur noch ein paar mehr werden....

    Du verwendest Terminologie der Neuen Rechten - einen ihrer zentralen Kampfbegriffe um genau zu sein -, also gehe ich davon aus, dass Dir das zugehörige Gedankengut zueigen ist. Zumal Du ihn genau im "richtigen" Sinne anwendest.

    Falls es Dir völlig neu sein sollte, woher der Begriff "Nazikeule" kommt und wie und warum er eingesetzt wird, um Kritik an neurechten Positionen zu delegitimieren - hier wird das ganz treffend beschrieben: https://www.spiegel.de/netzwelt/web/i…-a-1062231.html

    Das tödlich-beleidigt sein, wenn man just darauf angesprochen wird, passt dazu übrigens wie A auf E.

    Bisschen witzig finde ich in dem Kontext, dass Du Dich dafür ausspricht, dass Leute für das Äußern ihrer politischen Position halt damit klar kommen müssen, wenn sie für ihre Meinung "auf die Fresse" bekommen...

    Edit: Damit gebe ich dann auch Ruhe.Versprochen.

    Vielleicht wenn Du mir erklärst, warum ich das tun sollte?

    Entschuldige meine Wortwahl und das Infragstellen Deines Charakters. Das steht mir auf Grundlage eines Posts tatsächlich nicht zu.

    Aber gelesen habe ich Deinen Post und Dein Beispiel finde ich schlicht ziemlich daneben bzw. offen gestanden indiskutabel. Der Vergleich mit dem Löwengehege hinkt: Ein Löwe ist ein Tier, hier - sowohl beim Skinead/Nazi wie im Fußball - sind Menschen die handelnden Akteure. Und ich sehe keinen Grund, warum es ok sein soll, jemandem für eine Provokation egal welcher Art (körperliche) Gewalt egal welcher Art anzutun. Wir sind eben alle keine Tiere, die nicht anders können. Und da bildet auch der Rahmen "Fußball" keine Sondersituation, in der das dann doch ok ist. Für politische Positionen gilt das umso mehr! Dass "Scheiss Nazi!" muss der Nazi leider aushalten, er kann gerne eine Anzeige wegen Beleidigung erstatten. Das würde für uns ja auch alle gelten, wenn uns jemand "Scheiß Meppener" ins Gesicht brüllt. Und zu sagen, Nazis sind halt als gewaltbereit bekannt, deswegen besser nicht provozieren, mag für uns alle im Alltag gelebte Praxis sein - deswegen ist es aber aus meiner Sicht absolut nicht ok, dem Menschen, der von einem Skinhead/Nazi "auf die Fresse" bekommt, wenn er gegen Vertreter einer menschenfeinflichen Ideologie den Mund aufmacht, ein "selbst Schuld" entgegen zu halten.

    Sorry für den OT-Exkurs.

    Das tut mir leid, habe ich da einen wunden Punkt getroffen? Wurdest Du auch schonmal von der schlimmen "Nazikeule" erwischt?

    Ich hätte die natürlich gerne stecken lassen. Ist ja ein grundsätzliches Problem in diesem Land, dass Rechtsradikalismus schlimmer gemacht wird als er ist. Aber wie Du bei genauer Lektüre von stenie s Beitrag herausfinden wirst, bin ich gar nicht mit dem Thema um die Ecke gekommen.

    Ist auch egal, oder? Das schöne an der "Nazikeule" ist ja, dass sie zuverlässig von denen ins Feld geführt wird, bei denen sie schon ganz richtig aufgehoben ist.

    Soso: Wenn jemand gegen Rechtsradikalismus den Mund aufmacht ist es also ok, wenn er dafür "auf die Fresse" bekommt? Du bist ja ein ganz feiner Charakter.

    Diese Auge-um-Auge-Denkweise wird zurecht jedem Kind spätestens im Kindergarten abgwöhnt. Warum das jetzt auf einmal ok sein soll, bloß weil gerade Fußball gespielt wird und irgendwelche Spieler auf dem Platz auf dicke Buxe machen, verstehe ich nicht.

    Entweder verurteilt und verachtet man unsportliches Verhalten - dann kann man es aber von den eigenen Leuten auch nicht gutheißen. Oder es geht darum, wer als letztes oder am stärksten austeilt.

    Die Antwort auf Fehlverhalten ist nicht eigenes Fehlverhalten. Egal welcher Art. Man kann den Spieler dafür auspfeifen etc., aber das war es dann. Sonst ist man nix besser und braucht sich auch nicht künstlich aufregen.

    Bin gespannt, was das heute gibt. Die Zuversichtlichkeit hier ist offenbar groß nach dem Sieg im Saisonauftakt. Ich bin da nicht so sicher und wäre auch mit einem Unentschieden zufrieden. Die Truppe ist nach wie vor extrem jung und noch wenig eingespielt. Das 1:0 gegen D/A war von großem Einsatz getragen, der sicherlich auch eine Reaktion auf die Klatsche gegen Rödinghausen war. Die Vorzeichen sind jetzt ganz andere: Man hat gegen ein als stark einzuschätzendes RL-Nord-Team gewonnen und sieht sich vermutlich als Favorit. Ich hoffe, dass die Mannschaft es dennoch schafft, den gleichen Einsatz und die nötige Einstellung von Minute 1 an auf den Platz zu bringen. Falls nicht, könnte es schwer werden und schnell nach hinten losgehen. Hoffen wir mal, dass EM der Mannschaft klar macht, dass mit einem Sieg noch nix gewonnen ist. Als Anschauungsmaterial kann er das Spiel gegen Mannheim letzte Saison verwenden. Vielleicht ist Abifade bereit, als Zeitzeuge per Videoschalte zu berichten.

    Ernst äußert sich in der NOZ zu seinen Facebook-Aktivitäten und zu seiner Reaktion auf den Podcast:

    Ernst Middendorp, Trainer des SV Meppen, über Facebook | NOZ

    und wie immer die Bitte an diejenigen, die über ein Digitalsbo der NOZ verfügen, das für Leute jenseits des Einzugsgebiets leider finanziell extrem unattraktiv ist: Wäre jemand von Euch so nett, die Kernaussagen zusammenzufassen?

    P.S: Sollte die zugehörige Sportredaktion hier zufällig mitlesen: Ich würde jederzeit ein Abo über den (digitalen) Sportteil der NOZ abschließen. Das Gesamtabo ist mir schlicht zu teuer und macht auch keinen Sinn, da nicht im Einzugsgebiet wohnhaft.

    es soll ja auch noch die Möglichkeit geben, als Trainer und Sportlicher Leiter eines Regionalligisten einfach gar nicht auf eine Frage von wem auch immer mit seinem privaten(!) facebook(!!)-Account zu antworten. Nur mal so als zusätzliche Option - für die Ersten vllt schon gar nicht mehr vorstellbar ;)

    laut Artikel NOZ Bruno heute im Training.

    Laut EM laufen seit 8 Wochen Gespräche, es fehlt die Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung...

    Hoffe es klappt! Auch wenn es gegenteilig zu EM's Prognose wär😅

    Ich denke schon, dass EM hier involviert war und es eher einfach clever und schlau war, sich in Facebook zunächst mit einem klaren nein zu äußern... Würde es auf jeden Fall mega begrüßen, wenn Bruno bleiben darf. Er brennt wirklich für den Erfolg und für den Verein..

    Nur mal so aus Interesse: Warum genau war/wäre es "einfach clever und schlau" vom Trainer und Sportlichen Leiter, eine Weiterverpflichtung von Soraes bei facebook klar zu dementieren? Damit sich alle für zukünftige Aussagen schon mal merken können, dass sie ggf. nicht besonders belastbar sind?

    Nicht falsch verstehen: Sachlagen können sich ändern und ich will EM nicht unterstellen, zum damaligen Zeitpunkt bewusst eine falsche Aussage verbreitet zu haben. Mir geht es nicht um die Frage, ob oder was er damals schon wirklich wusste. Ich verstehe nur nicht, warum es schlau gewesen sein könnte, das Dementi zu posten - wenn es denn eine bewusst gestreute Fehlinformation wäre.

    Chefkoch Ab jetzt bitte jede Woche. ;)

    Gewöhn dich nicht dran! :hi:

    Von unseren ehemaligen Drittliga-Spielern sind aktuell noch einige komplett ohne Verein. Bei Soares, Hemlein, Pourie ist dies ja zur Genüge bereits diskutiert worden. Ballmert ist ebenfalls noch ohne neuen Club.

    Aber auch Nico Andermatt hat nach seinem Engagement in Bayreuth noch keinen neuen Verein gefunden. Genau wie Lukas Krüger, der bei Zwickau zuletzt aber auch quasi ein halbes Jahr wegen einer Schambeinentzündung fehlte (dachte eigentlich immer, diese Verletzung gibt es nur bei uns :blush2:).

    Ebenfalls aktuell ohne Verein ist Julius Düker, der zuletzt in Indien unterwegs war. Dessen taxierten Marktwert mit 325 TEUR finde ich bei transfermarkt.de übrigens ziemlich hoch. Auch Nico Granatowski steht nach seinem halbjährigen Engagement in Greifswald aktuell noch ohne Club da.

    Lauter (Teilzeit-)Emsländer, verfügbar für Rückholaktionen :D

    Bin erst heute dazu gekommen, Eure Folge mit Stadionbesucher83 zu hören. Wie schon von vielen gesagt, sehr gelungen, Danke an alle Beteiligten! Interessante Einblicke - hoffe, es gab nicht die befürchteten Anrufe im Anschluss ;)

    Ich würde mich über eine Wiederholung/Fortsetzung freuen! Vllt klappt die angedachte Viererrunde ja doch nochmal. Ich fand gerade auch die kontroverseren Stellen spannend. man muss ja nicht immer einer Meinung sein und ein bisschen lebhafte Diskussion gefällt mir persönlich ganz gut. Einziger 'Verbesserungswunsch': An der einen oder anderen Stelle hätte man sich auch mal ausreden lassen können. Aber das muss sich vielleicht erst einspielen.

    Konnte es nicht lassen, habe Soares angesprochen hinsichtlich seiner Zukunft. Er sagte , z.z. sei er vereinslos. Er würde aber gerne in Meppen bleiben. Es würden wohl Gespräche geführt. .....lieber svm , wenn irgendwie möglich, dann gebt dem Bruno einen Vertrag. Für mich war er einer der besten in der letzten Saison.

    Ich finde, falls es nur am Geld hängt, sollten wir T-Shirts für diesen Zweck verkaufen.

    Ein neuer Fassbedner ;)

    Vollkommen unerwarteter Sieg und das auch noch zu Null, dazu 6000+ im Stadion - das ist schon ein absolut optimaler Start (wenn man von der extrem bitteren Verletzung von Wessels absieht, das tut mir richtig Leid für ihn...). Freut mich für die Mannschaft, dass sie entgegen der Erwartungen mit nem Erfolg starten konnte und so erstmal die Chance hat, in Ruhe weiter zusammen zu wachsen und sich einzuspielen. Gerade wenn das nächste Spiel verschoben wird, ist es bestimmt viel wert, hier ein bisschen den Druck vom Kessel zu nehmen angesichts der Testspielergebnisse zuvor.

    Zur Pressekonferenz: Warum EM sich nach nem Sieg nicht verkneifen kann, auf den Podcast zu verweisen, weiß ich nicht, aber davon ab fand ich seinen Auftritt wenig kontrovers. Angesichts der Versuche vom D/A-Trainer, die Meppener Leistung auf ein Traum-/Glückstor und lange Bälle zu klein zu reden, während seiner Truppe ja nur ein bisschen Pech im Abschluss fehlte zum 1:1 und dann zum 1:2 und dann wäre ja dies und das und ganz bestimmt... fand ich EMs dezenten Hinweis auf die strittigen Straufraumszenen gut platziert um sich dann der eigenen Mannschaft zu widmen. Der Verweis auf eine wenig eingespielte und extrem junge Mannschaft ist natürlich total berechtigt - im Falle des zweiten aber auch so gewollt bzw. in Kauf genommen.

    Noch ein Satz zur Spielberechtigung von van Looy: Das muss kein Thema mehr sein, da die Spielberechtigung rechtzeitig da war. Aber warum bei einem Spieler, der ja nun nicht erst auf den letzten Drücker verpflichtet wurde, bis kurz vor knapp unklar ist, ob die Spielberechtigung denn vorliegt, ist sicherlich eine legitime Frage. Und nach den Erfahrungen mit Soares vor ein paar Monaten zudem eine, bei der von Seiten einiger Fans vllt der Vertrauensvorschuss gegenüber den verantwortlichen Stellen nicht mehr ganz so groß ist.

    Dass EM den Podcast hört (oder sich zutragen lässt), finde ich übrigens eine ziemlich gute Nachricht! Es schadet dem Verein bestimmt nicht, wenn (auch kritische) Stimmen aus dem Umfeld engagierter Fans wahrgenommen werden!

    Was bekommen wir bei Hemlein denn? Ich fand ihn letztlich weder offensiv noch defensiv mit absolut überzeugenden Leistungen. Ja, er brennt und kämpft. Das reißt er aber für mich mit seiner Theatralik wieder ein.

    Und unser aktueller Trainer setzt halt Null auf Außenbahnspieler, dass sollte man auch bedenken.

    Ich würde da lieber jemand frisches sehen. Da muss dann ggf. mal jemand sein Netzwerk anzapfen. :blush2:

    Habe mir erlaubt, mal ein Wort zu ergänzen...

    Ich habe keine Ahnung, wie es um die Finanzen des Vereins bestellt ist. Aber es ist schwer zu übersehen, dass AK im Interview versucht, die ökonomische Situation möglichst drastisch darzustellen und den Vorstand als Retter zu inszenieren. Sportlich mag es mau sein, aber das wirtschaftlich Schlimmste habe man gerade nochmal abgewendet. Die Leistung des Sponsors, der die Lücke von 400.000€, ach was, von fast 500.000€ (allein dieser Move...) ausgleicht wird dann auch gleich mal für den Vorstand vereinnahmt, der sie nämlich "eingeworben" habe. Nur ein Wort, klar, aber es macht unangenehm deutlich, wen man hier hervorheben möchte - der Sponsor ist es nicht.

    Der einzige Informationsgehalt des Interviews ist die Anpassung des Saisonziels (oberes Drittel), was für die Mannschaft immer noch eine Belastung sein dürfte. Der Rest ist der Versuch, der Situation ein Framing zu geben, das den Vorstand gut darstehen lässt. Das ist a) extrem durchschaubar und b) bemerkenswert frei von jeglicher Selbstreflexion oder gar kritischer Aufarbeitung der eigenen Fehler. Dabei wird so nebenbei mal eben erklärt, dass man finanziell offenbar größere Risiken eingegangen ist in der Vergangenheit... pardon: Die kamen so über den Verein (man habe vergangene Saison ein "riesiges finanzielles Problem bekommen" - wenn man bloß wüsste, wie das passieren konnte?)

    Einsicht: null. Aber Ernst und sein gigantisches Riesennetzwerk werden es schon richten.