Neue Stadionordnung

  • Der Ausschuss für Soziales, Jugend, Sport und Senioren der Stadt sprach sich einstimmig für die Satzungsänderungen aus. Dezernent Matthias Wahmes sagte, dass die Neuerungen auf eine gemeinsame Initiative des SV Meppen, der Polizei und der Stadt zurückgehen. „Gewalt hat in Fußballstadien nichts zu suchen“, so sein Tenor. Ab sofort dürfen Fans keine „Schutzbewaffnung und Vermummungsgegenstände“ bei sich tragen.

    Die Satzung reagiert auch auf die Vorkommnisse des Pokalspieles SV Meppen gegen den VfL Osnabrück am 5. September. Beide Fanblöcke zündeten damals Feuerwerkskörper. Ab sofort ist es in der MEP-Arena damit verboten, Feuer zu machen, Feuerwerkskörper, Leuchtkugeln oder andere pyrotechnische Gegenstände abzubrennen oder abzuschießen“.

    Die Satzung will jedoch auch gezielt gegen rechtsradikale Tendenzen vorgehen. So dürfen keine Besucher mit einem „Erscheinungsbild ins Stadion, das nach objektiver Auffassung eine rassistische, fremdenfeindliche, gewaltverherrlichende, diskriminierende, demokratiefeindliche und verfassungsfeindliche Einstellung dokumentiert“. Mehr zum Thema am Donnerstag in Ihrer Tageszeitung.

    Quelle: http://www.noz.de/lokales/672548…r-die-mep-arena

    Alles dazu hier rein!

  • [...]Die Meppener Polizei schätzt die Zahl der gewaltgeneigten SVM-Fans auf 100 bis 150. „Es handelt sich nicht um Althooligans, sondern um 14- bis 30-Jährige. Viele kommen aus dem Umland. Das sind junge, erwachsene Männer, für die die Krawalle drum herum das Event sind. Das hat wenig mit Fußball zu tun. Man verabredet sich irgendwo, prügelt sich und geht seiner Wege.“[...]

    Quelle: http://www.noz.de/sport/sv-meppe…en-eng-zusammen

  • [...]Die Meppener Polizei schätzt die Zahl der gewaltgeneigten SVM-Fans auf 100 bis 150. „Es handelt sich nicht um Althooligans, sondern um 14- bis 30-Jährige. Viele kommen aus dem Umland. Das sind junge, erwachsene Männer, für die die Krawalle drum herum das Event sind. Das hat wenig mit Fußball zu tun. Man verabredet sich irgendwo, prügelt sich und geht seiner Wege.“[...]

    Wie die auf diese Zahlen kommen kann ich mir bis heute nicht erklären.

    Wollen wir mal durchzählen ;)

    Krawalle und Gewalt im und um Stadion herum ist nicht gut und wenn die Leute sicher außerhalb treffen würden (bezweifle das das noch so ist) ist das auch nicht gut. Wo soll man denn dann sein gewaltpotenzial ausschöpfen? :punish: :threaten: :drinks: ;)

  • Also das mit dem Punkt, wo es um´s Aussehen geht, ist ja wohl mega lächerlich! :laugh2:

    "Du hast ´ne braune Jacke, du gehörst zu deren Masse. RAUS!"
    "Du hast ´ne Glatze, du gehörst hier nicht rein."

    Als nächstes kommen nur die ins Stadion, die keine blonden Haare bzw, blaue Augen haben... :dash2:

    Ich mein, wenn da jetzt jemand kommt und ´ne Jacke hat wo drauf steht "Hitler FTW" oder ähnliches, ok.
    Aber generell ist es doch absolut bescheuert, welche nicht in Stadion zu lassen, weil sie sich nicht passenden kleiden... oO

    Und ja, die Beispiele sind ein wenig übertrieben, weil ich das mit dem optischen einfach peinlich finde.

  • So dürfen keine Besucher mit einem „Erscheinungsbild ins Stadion, das nach objektiver Auffassung eine rassistische, fremdenfeindliche, gewaltverherrlichende, diskriminierende, demokratiefeindliche und verfassungsfeindliche Einstellung dokumentiert“.


    Was machen die, die blaue Augen und blonde Haare haben? :O

  • So dürfen keine Besucher mit einem „Erscheinungsbild ins Stadion, das nach objektiver Auffassung eine rassistische, fremdenfeindliche, gewaltverherrlichende, diskriminierende, demokratiefeindliche und verfassungsfeindliche Einstellung dokumentiert“.


    Was machen die, die blaue Augen und blonde Haare haben? :O

    Was sollen die wohl machen? NICHTS! Oder bedeutet es, dass alle Blonden mit blauen Augen das genannte Erscheinungsbild haben?? Das Wiederholen kompletten Schwachsinns in zwei Kommentaren macht diesen nicht richtiger... :dash2: :dash2: :dash2:

  • Ich trage oft komplett schwarze Kleidung. Darf ich dann ins Stadion?

    Wer entscheidet eigentlich darüber?

    Unsere Fremd- Security?

    Bei denen weißt man auch nie welche Gesinnung die haben.

    Alles Lächerlich! :thumbdown:

  • Naja sicherlich ist so eine Satzung richtig,
    aber traurig, dass es in Meppen überhaupt nötig zu sein scheint,
    so ein Satz mit aufnehmen zu müssen.

    Und so ein Satz bedeutet ja nicht, dass sich Leute in schwarzern Klamotten oder blonden Haaren etc. sorgen machen müssen ins Stadion zu kommen.. :dash2:

    Es geht dabei wohl ausschließlich um eindeutige Symbole oder
    Schriftzüge auf den Klamotten.

  • Und so ein Satz bedeutet ja nicht, dass sich Leute in schwarzern Klamotten ... sorgen machen müssen ins Stadion zu kommen..

    Die Ironie nicht Verstanden?

    Sorry, in dem Fall gebe ich zu die Ironie nicht erkannt zu haben ;)
    Zumal sich einige Leute wohl wirklich fragen werden wo und wie hier die Grenzen bestimmt werden...
    In dem Fall also meine Aussage bitte nicht auf Deinen Ironischen Satz beziehuen sondern als allgmein in den Raum geworfenen Kommentar =)
    Auf nach Wolfsburg und das am besten in blau-weiß !

  • So dürfen keine Besucher mit einem „Erscheinungsbild ins Stadion, das nach objektiver Auffassung eine rassistische, fremdenfeindliche, gewaltverherrlichende, diskriminierende, demokratiefeindliche und verfassungsfeindliche Einstellung dokumentiert“.


    Was machen die, die blaue Augen und blonde Haare haben? :O

    Was sollen die wohl machen? NICHTS! Oder bedeutet es, dass alle Blonden mit blauen Augen das genannte Erscheinungsbild haben?? Das Wiederholen kompletten Schwachsinns in zwei Kommentaren macht diesen nicht richtiger... :dash2: :dash2: :dash2:

    http://www.planet-wissen.de/politik_geschi…lehre/index.jsp


    Demnach haben blonde und dazu noch welche mit blauen Augen wohl ein Problem... oO

    Dieses, wenn auch dumme Beispiel, habe ich nur genommen, um zu zeigen, dass es absoluter Blödsinn ist nach dem aüßeren Erscheinungsbild jemanden ins Stadion zu lassen.

  • Wenn man mit schwarzem Kapuzenpullover, vllt sogar von Hooligan, Lonsdale,.. (am besten Kapuze schon auf) und schwarzer Sonnenbrille auftaucht, darf man sicher nicht beschweren, wenn man nicht ins Stadion gelassen wird!

    Trägt man normale Kleidung hat man sicher auch nichts zu befürchten!!!

    All diejenigen, die sich jetzt über diese Stadionordnung aufregen, sind in meinen Augen Personen, die "Angst" haben, dass es sie persönlich treffen könnte. Wer sich normal kleidet, für den ist diese neue Regel eh völlig egal.

  • Wenn man mit schwarzem Kapuzenpullover, vllt sogar von Hooligan, Lonsdale,.. (am besten Kapuze schon auf) und schwarzer Sonnenbrille auftaucht, darf man sicher nicht beschweren, wenn man nicht ins Stadion gelassen wird!

    Trägt man normale Kleidung hat man sicher auch nichts zu befürchten!!!

    All diejenigen, die sich jetzt über diese Stadionordnung aufregen, sind in meinen Augen Personen, die "Angst" haben, dass es sie persönlich treffen könnte. Wer sich normal kleidet, für den ist diese neue Regel eh völlig egal.

    Das ist doch wohl nicht dein ernst oder? Wir beurteilen Personen nach deren Kleidung und verweigern deren den Zutritt? Soweit kommt das noch.. Da verstehe ich deine Sichtweise überhaupt nicht.. Und nein, ich trage keiner der genannten Marken..

  • Wenn man mit schwarzem Kapuzenpullover, vllt sogar von Hooligan, Lonsdale,.. (am besten Kapuze schon auf) und schwarzer Sonnenbrille auftaucht, darf man sicher nicht beschweren, wenn man nicht ins Stadion gelassen wird!

    Trägt man normale Kleidung hat man sicher auch nichts zu befürchten!!!

    All diejenigen, die sich jetzt über diese Stadionordnung aufregen, sind in meinen Augen Personen, die "Angst" haben, dass es sie persönlich treffen könnte. Wer sich normal kleidet, für den ist diese neue Regel eh völlig egal.


    Hm also es gibt Fanartikel ... Von einigen Gruppen ... Die Schwarze Kapuzenpullover haben ... Und im Winter trage selbst ich eine Schwarze Jacke mit Kapuze ... Und bei Sonne nehme ich nunmal meine Sonnenbrille mit ... Naja dann werd ich bald wohl nicht mehr ins Stadion kommen.

    Und ich lasse mich nicht nach meinem Aussehen beurteilen! Und so wie ich denken viele ... Dann werden wohl bald 150 gewaltbereite Fußball"Fans" nicht mehr in Stadion sein und alle dürfen die ruhige Kulisse genießen, dann hoert man wenigstens die Spieler schreien.

    Oh und Achja ... Gästfans tragen auch oft schwarz ... Hui das wird vorm Stadion ordentlich knallen!!! Weil alle gewaltaussehenden stehen ja draussen

  • Ich denke, die Sache mit dem Erscheinungsbild wurde einfach mit aufgenommen, um sich von solchen Leuten zu distanzieren. Wie die Umsetzung im Nachgang aussieht, dürfte sehr schwierig sein. Ich glaube kaum, dass Leute nur wegen dunkler Kleidung oder speziellen Marken draußen gelassen werden.

    Könnte mir höchstens vorstellen, dass man da wirklich nur eingreift bei z.B. Springerstiefel mit weißen Schnürsenkeln und Glatze oder was in diese Richtung. Allerdings ist es echt schwer, da eine Grenze zu ziehen. Und gerade bei den Auswärtsfans dürfte es bei einigen Leuten zu etwas Unmut führen, wenn diese ein paar 100 km zum Fußball anreisen und dann nicht rein dürfen.

  • das erinnert mich irgendwie an zustände wie vor langer langer Zeit... Das man nicht ins Stadion kommt wenn man offentsichtlich verfassungswiedrige, oder der rechten Szene zugeordnete Kleidung oder Symbole trägt versteht sich von selbst.

    das man aber nun Gefahr läuft nicht ins Stadion gelassen zu werden, wenn man schwarze Kapuzenpullover, schals oder Sonnenbrille trägt - vielleicht sogar noch altersmäßig "passt" halte ich für einen sehr gefährlichen Weg des Vereins und der Stadt Meppen...


    edit: Ich persönlich halte jede Art von Gewalt im Stadion oder umzu für blödsinn und gehört bestraft. Die letzten ausgesprochenen Stadionverbote allerdings finde ich nicht angemessen und treibt leider die Kluft zwischen Fans und Verein weiter auseinander... Zur Meppener Tagespost erübrigt sich eigentlich jeder Kommentar- Fantasiezahlen und dazu noch völlig reißerisch aufgepuscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!