Werder II gegen SVM ( Freitag, 09.11, 19.00 Uhr )

  • Ärgerliche Niederlage. Wie vorher vermutet, war ein Punkt durchaus im Bereich des Machbaren. Nach einer sehr starken ersten halben Stunde seitens der Gastgeber, in der wir uns über nur ein Gegentor nicht beschweren durften, hat die Mannschaft angefangen, aggressiver draufzugehen und das zuvor äußerst schnelle Kombinationsspiel der Bremer zu unterbinden. Ab dem Zeitpunkt waren wir absolut auf Augenhöhe. Nach einer 1000%tigen Möglichkeit durch Selishta (der MUSS rein) kriegen wir dann ein saudummes Abseits-Gegentor nach einem Freistoß, der keiner war. Aber auch nach dem 2:0 hat die Mannschaft nicht aufgegeben und weiter ordentlichen Fußball gezeigt. Die Elfersituation habe ich leider nicht richtig gesehen - Holt macht das Ding auf jeden Fall sicher rein. Danach hatten wir noch 2-3 gute Gelegenheiten, um das eigentlich verdiente Unentschieden zu holen, aber da fehlte dann die letzte Präzision im Abschluss bzw. auch das notwendige Quäntchen Glück. Insgesamt aber eine über weite Strecken gute und couragierte Leistung, die Mut machen sollte für die kommenden Aufgaben bis zur Winterpause!

  • Zurück zum Spiel ist bei diesen Idioten nicht ganz einfach.

    Aber wie schon gestern geschrieben, WIR FANS SIND STOLZ AUF UNSER TEAM.
    Wenn ich schon lese 2x verloren, Platz 14.
    Noch vor 4 Wochen waren wir tot. Kein Kampf, keine Ordnung im Spiel.
    Wie sieht es denn jetzt aus?????
    Da steht ein Team auf dem Platz. Es wird um jeden Ball gekämpft, es wird gegrätscht und gefightet.
    Also ich erkenne die Mannschaft nach den Spielen gegen CLP und Rheden nicht wieder.
    Kiel und Bremen sind natürlich nicht unser Level.
    Wir spielen nunmal gegen den Abstieg. Aber mit der Moral sollte es doch schon aufwärts gehen.

    Aber einigen Leuten ist das Sportliche ja sowieso egal.

  • Schade, da war gestern eindeutig mehr drin. Werder war zwar immer spielerisch überlegen, aber wenn wir unsere Chancen genutzt hätten, wäre 1 Punkt absolut möglich gewesen. Nützt alles nichts, die Punkte müssen jetzt in den folgenden Spielen eingefahren werden.

  • Gut gekämpft etwa unglücklich verloren , das 2:0 war ab klar abseits und b mehr als gestrecktes Bein.
    Der Elfer an gerdes war doch gerecht !!

    Wenn man oben steht nutzt man bestimmt die ein oder andere torchance !

    Fazit, gegen relativ schwache Bremer mitgehalten dabei aber kein Punkt geholt.

    Hatten viele von den Mitgereisten Ehrenkarten ??

  • Euer Spielbericht hört sich gut an und macht Mut
    für die nächsten Spiele.

    Ein Tip an die Meppener Stürmer. Es reicht oftmals schon aus den
    Ball im Sechzehner aufs Tor zu bekommen. Unsere wollen es zur
    Zeit zu genau machen.

    Bis demnächst!

  • Über die Stimmen zum Spiel bin ich wirklich überrascht. Ich habe gestern keine gute Meppener Mannschaft gesehen. Die letzten 15 Minuten waren engagiert, der Rest davor einfach zu wenig. Über 90 Minuten gesehen, hat Werder II verdient gewonnen.

    M.E. kann man so in der Regionalliga nicht auftreten. Der Unterschied von Werder (Kiel oder vielen anderen Teams) zu uns ist, dass wir zu weit von den Gegnern wegstehen, diese in Ruhe den Ball annehmen lassen und erst wenn die Spieller mit Fahrt auf uns zukommen versuchen zu stören. Werder, Kiel, etc. greifen sofort an und setzten uns bereits am eigenen Strafraum unter Druck. Ein Jens Robben hat gestern seine Forderleute minutenlang laufstark aufgefordert die ballführenden Spieler anzulaufen. Des Weiteren waren die Kommentare aus der Fankurve (wobei es wohl eher der äußere Bereich der Gegengerade war) speziell in der ersten Halbzeit gegenüber dem eigenen Team deutlich unter der Gürtellinie. Von Zufriedenheit - von der ich hier im Forum lese - habe ich (bis auf die letzten 15 Minuten) wenig mitbekommen.

    Beide Tore (speziell das zweite) waren dumm und unnötig, hier sind wir keinen Deut besser geworden. Meppen hat erst nach dem 2:1 begonnen zu kämpfen und zu pressen. Das hätte ich mir über 90 Minuten gewünscht.

    Das größte Manke ist dass neben Gommert und Schepers viele Spieler weit weg von ihrer Top- bzw. Normalform sind. Holt mit aufsteigender Tendenz, Gerdes-Wurpts und Meier engagiert. Andererseits hatten wir mindestens zwei Totalausfälle auf dem Platz. Ich kann ich kaum an einen Einwechselspieler erinnern , der nachdem es ins Spiel kommt, Zeichen setzt. Ein Timo Scherping, über dessen Verpflichtung ich mich gefreut habe, findet auf dem Platz nicht statt. Das war weder in St.Pauli, noch in Kiel oder Bremen RL-reif und bringt das Team nicht weiter. Sorry Timo, normalerweise kritisiere ich keine Spieler in Fanforum. Ob ein Sascha Wald uns diese Saison noch nützt, bezweifele ich ebenfalls.

    Also ich kann das ganze von unglücklicher, bitterer Niederlage und Spielen auf Augenhöhe nicht mehr hören. Ich habe keine Niederlage diese Saison gesehen, die unverdient war. Nennen wir also das Kind beim Namen, wir spielen diese Saison gegen den Abstieg und alles andere ist Augenwischerei. Und wie ich die Mannschaften bislang so gesehen habe, haben wir ein 50/50 Chance die Klasse zu halten. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Auch wenn uns Verein, NOZ oder Hardy (freue mich schon auf Deine Antwort) etwas anderes verkaufen.

    Was mir Sorgen bereitet, dass Spieler wie Olthoff, Raming-Freesen, die letztes Jahr noch m.E, weit über 20 Spiele gemacht haben auf der Bank versauern. Ich befürchte, die sind nächste Saison weg. So haben Sie keine Perspektive beim SVM.

    Ich bin mal gespannt, was beim Treffen des Verines mit den Fans herauskommt.

    Unabhängig vom Spiel fand ich den Besuch auf dem Werder Platz 11 nervig. Zuerst werden wir um das halbe Stadion geschickt, um dann in einem Käfig auf der Tribüne zu sitzen. Fehlte nur noch eine Zaum über dem Kopf und das uns von aussen Erdnüsse gereicht wurden. Auf dem Rücweg muss man Umwege laufen, weil die Polizei viele Wege abgeriegelt hat.

    Die Kommentare zum Linienrichter unterschreibe ich ausdrücklich. Vielleicht sollte man denen mal die Abseitsregel erklären (es zählt der Zeitpunkt der Abspiels nicht der Ballannahme). Des Weiteren lassen einige Werderspieler und Verantwortliche Kommentare und Gesten Richtung Schiedsrichtergespann ab, für die unser Jens mehrfach rot gesehen hätte. Aber das war auch schon bei HSV II gegen Werder II der Fall.

    So jetzt Feuer frei für die Kommentare, ich freue mich auf rege Diskussionen!

  • Ob ein Sascha Wald uns diese Saison noch nützt, bezweifele ich ebenfalls.

    So wie die Saison bis jetzt für ihn gelaufen ist, bezweifel ich stark, dass der überhaupt noch mal zeigen darf was er auf dem Kasten hat.

    Es wurde vor der Saison vollmundig davon gesprochen, dass in den nächsten Jahren (da beziehe ich dieses durchaus mit ein) auf junge Spieler aus der Region gesetzt werden soll. Und ein Olthoff oder Wald versauern auf der Bank.

    Grade bevor Flottmann seine erste Elf gefunden hatte und alles drüber und drunter ging, hätte er meines Erachtens nach ruhig mal die Jungen in´s kalte Wasser schmeißen sollen. Schlechter hätte es garantiert nicht werden können.

    Naja, blablabla...hätte, wenn und aber, für Wald ist das ein verschenktes Jahr schätze ich.


    Und dabei war ich super zufrieden mit der Meldung vor der Saison, dass Meppen den Spieler holt. Ich habe ihn ein paar mal in Biene spielen sehen und das war schon teilweise zum Zunge schnalzen was der da gemacht hat. Von daher war ich der festen Überzeugung, dass der Junge dem SV nen ordentlichen Schub verpassen könnte.

    Leider durfte er sich bis heute noch nicht wirklich beweisen und wirde es auch zukünftig wohl nicht schaffen, da Flottmann seine erste Elf ja gefunden hat und diese ja auch funktioniert.
    Ich denke, dass der nur noch Einsatzzeiten bekommen wird, wenn sich mal einer verletzen sollte.


    :smilie2:

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Ich verstehe deine Analyse nicht so ganz. Wir hatten in der ersten, und vor allem in der zweiten Halbzeit ein ganz klaren Chancenplus.
    Gommert hatte vielleicht 3 Bälle halten müssen.
    Und gerade Michael Holt hat fast alles falsch gemacht.
    In der ersten Halbzeit stand Wessels ganz frei am Elfmeterpunkt (eine 100%ige), nur Michi spielt ihn nicht an.
    In Halbzeit zwei bekommt er den Ball im Strafraum auf seinen starken Fuß, und macht noch einen Haken - Ball weg.
    Die Liste könnte man noch länger schreiben.
    Zu den Einwechselspielern gebe ich Dir absolut recht.
    Zu weit weg vom Mann? Bremens Spieler sind von der Jugend an viel besser ausgebildet, das ist technisch schonetwas anderes als bei anderen Regionalligateams. Immer auf den Füssen stehen und sich dann mit Fouls helfen ist ganz sicher auch nicht ratsam. Man sieht ja wie leicht Freistösse rausgeholt werden (wie beim 2:0).
    Wenn ein Bremer durch war, warf sich meistens ein anderer Spieler in den Schuss. Und genau das ist es was mir gestern so viel Mut für die kommenden Spiele gemacht hat.


  • Also ich weiß nicht, welches Spiel Du gesehen hast. Meppen hat sicherlich in den ersten 20-30 Minuten zuviel Respekt gezeigt, danach aber gut mit- und dagegengehalten.Das 1 : 0 war kein dummer Fehler, sondern von Werder einfach klasse herausgespielt, auch wenn Robben und Selishta alt aussahen. Das muss man neidlos anerkennen. Und das 2 : 0 geht, wenn überhaupt, auf die Kappe vom Linienrichter.Meppen war vor dem entscheidenen zweiten Gegentreffer auf den Drücker, beispielweise besaß z.B. Selishta die Riesenchance zum Ausgleich, die er natürlich auf diesen Niveau hätte machen müssen, wenn man hier was zählbares mitnehmen möchte.Insgesamt hat Meppen aber mehr als nur 15 Minuten gekämpft.

    Holt formverbessert? Der hat doch gestern wirklich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann.Zu spät abgespielt, zu spät den Torabschluss gesucht, Ball oft vertändelt und dann stehengeblieben bei Ballverlust (was mich besonders stört als Kapitän, ein Basti Schepers oder AGW würden sich den Ball wiederholen). Ganz zu schweigen von seinen erneut schwach getretenen Standards.Flottmann müsste endlich mal den Mut aufbringen und ihn auf der Bank setzen. Hartwig z.B. hat die Pause auch geholfen, wenn man bei einem von Formanstieg behaupten kann, dann bei ihm.


    Bei Raming und Olthoff gebe ich Dir recht, denen würde ich auch mehr Einsatzzeiten gönnen. Nur, für wen würdest Du sie opfern? Olthoff kommt an Basti Schepers nicht vorbei, könnte höchstens für Wigger auf der 6er Position spielen, da Meyer dort bisher sehr ordentlich spielt. Alternativ wäre, wenn Flottmann Holt endlich mal runternehmen und Selishta ins Zentrum auf der 10er Position setzen würde, könnte Olthoff auf der rechten Außenbahnposition spielen (auch als Linksfuß, Wessels spielt bekanntlich als Rechtsfuß auch auf links, an ihn würde Olthoff momentan auch nicht vorbeikommen). Raming hats noch schwerer, an AGW kommt er nicht vorbei und hinten rechts ist Robben in meinen Augen auch die bessere Wahl.

    Auch für Wald und Scherping wird es sehr schwer, in die erste Elf zu rücken. Beide sind gute Fussballer, denen es aber deutlich an Selbstvertrauen und Biss fehlt.Beide scheinen ihre Leistungen auch wohl nur in einem gut funktionierenden und erfolgreichen Team abrufen zu können.

  • Lieber Rakic, lieber Stenic,

    ist das Glas nun halb voll oder halb leer? Natürlich habe ich auch positive Ansätze über 90 Minuten gesehen, aber keine Wende zum Positiven.
    Es gab trotz aller Überlegenheit der Werder Spieler auch Chancen für Meppen zu Toren, sogar mehrere hochkarätige. Man sollte auch berück-
    sichtigen, dass Werder erst am Dienstag noch in einem wirklich hochklassigen Derby heranmusste und hier den HSV II niedergekämpft hat. Das
    Team hat wesentlich mehr darauf, als es am Freitag gezeigt hat.

    Also in Summe bleibe ich dabei, dass wir weder für einen sieg noch für ein Unentschieden bei dem Auftritt in Frage kamen (und dass nicht nicht
    nur wegen des Schiedrichtergespanns). Die letzte Viertelstunde würde - ohne die vergangenen 1 1/4 Jahre Mut für die nächsten Spiele machen
    - aber warum so eine Leistung wie in den letzten 15 Minuten nicht nicht mal über 90 Minuten.

    M.E. ist ein Sieg gegen Oberneuland Pflicht und mindestens ein Unentschieden gegen Victoria. Gegen HSV II ist m.E. nichts zu holen.

  • Zum Thema regionale Spieler: Ich glaube in der momentanen Situation, dass Flottmann seine beste Elf auf den Platz stellt. Wie oben auch schon beschrieben, kommen Spieler wie Olthoff, Wald oder Raming-Freesen an den momentanen Spielermaterial der ersten Elf nicht vorbei. Olthoff hat mit Schepers auf der Position jemanden, der momentan eine wirkliche Bombensaison spielt. Wald hat hier und da bislang mal gute Ansätze gezeigt, aber insgesamt habe ich mir von ihm deutlich mehr erwartet. Raming-Freesen hat auf der rechten Seite mit Robben auch einen stärkeren Spieler vor sich, wobei ich ihn aufgrund seiner Variabilität sehr schätze.

    Man setzt momentan ja auch auf Spieler der Region. Mit Gommert, Meier, Müller und Gerdes sind "nur" 4 Spieler im Kader, welche nicht aus einem Radius von +100km von Meppen stammen. Und für die Regionalliga braucht man nun auch mal ein paar Spieler von außerhalb. Beispielsweise mag ich ja gar nicht dran denken, wenn wir z.B. in der nächste Saison auf die Spieler unserer aktuellen A-Jugend setzen müssten...

    Das Werder Bremen im Übrigen ganz andere Möglichkeiten und Spielermaterial hat als wir, sollte man ja auch nicht vergessen. Alles andere als eine Niederlage wäre zudem auch schon eine Überraschung gewesen.

  • Eins vorweg: Ich habe das Spiel in Bremen nicht gesehen und kann deshalb
    auch nicht bei der Frage mitreden, ob Meppen dort nun einen Punkt
    verdient gehabt hätte oder nicht. Ich mache mir aber zugegeben schon Sorgen über die Lage des SVM ganz allgemein und packs mal hier mit rein, weil die Diskussion hier ja recht aktuell ist.

    Ich habe mich nach der
    Niederlage in Bremen sehr darüber gewundert, dass doch die Mehrzahl der Diskutanten hier
    ganz zufrieden mit der Leistung war und nur sehr wenig Kritik
    geäußert wurde.

    Dabei sind doch nun schon 15 Spiele gespielt und der SVM ist 14. in der RL Nord (und würde noch tiefer stehen, wenn man WHV nicht 6 Punkte vor der Saison abgezogen hätte). Hier wird zwar teilweise sehr engagiert über "Böller" und die Fanszene Meppen diskutiert aber dieser sportliche Offenbarungseid wird nur selten thematisiert.

    Ich muss sagen, dass ich persönlich über den Verlauf und das bisherige Ergebnis der
    Saison absolut entsetzt bin. Meppen hat bisher ganze vier Spiele gewonnen und das, von
    Goslar abgesehen, nur gegen Mannschaften, die auch tief unten drin
    stehen. Dafür hat man gleich mehrere Spiele katastrophal hergegeben (ich
    denke da mal nur an das 0:5 gegen Rehden oder die erste HZ in Wolfsburg).

    Ich kann auch nicht in Ansätzen erkennen, dass sich die Mannschaft unter Flottmann in irgendeinem Mannschaftsteil weiterentwickelt hätte- im Gegenteil, grade im Vergleich zur Rückserie der letzten Saison. Ich habe hier immer dafür plädiert, nicht allzuviele neuen Spieler zu holen, weil sich die Mannschaft unter Persike gut verkauft hat (und ich bleibe dabei, dass es hanebüchener Unsinn ist, immer darauf zu verweisen, dass die anderen Mannschaften in der letzten Halbserie ausgerechnet gegen Meppen nicht engagiert gespielt und sozusagen absichtlich verloren haben, warum sollten die wohl sowas tun???!).

    Meines Erachtens lagen die Erfolge an Auf- und Einstellung der Spieler durch Herrn Persike.

    Hier wird (teilweise zurecht) beklagt, dass Leute wie Holt und Scherping nicht gut spielen. Mal ganz abgesehen davon, dass Holt die mit Abstand meisten Tore für die Mannschaft geschossen hat (und wir ohne ihn wahrscheinlich noch weiter unten in der Tabelle stehen würden), müssen Holt und Scherping (wenn der denn mal von Anfang an spielen durfte) im Mittelfeld agieren. Scherping war im letzten Jahr sehr treffsicher- in dieser Saison hat er kein Selbstvertrauen mehr- warum wohl? Holt und Scherping waren im letzten Jahr ein erfolgreiches Sturmduo- warum müssen die im MF spielen?

    Es wurde hier auch darauf hingewiesen, dass Leute wie Wald (über dessen Verpflichtung ich mich auch gefreut habe), Olthoff, Raming (und ich würde ergänzen auch Leute aus der zweiten Mannschaft, wie Hoppe) auf der Bank versauern und so gut wie keine Einsatzzeiten bekommen (und wenn die dann mal beim Stand von 0:3 für 15 Minuten mitmachen dürfen, dann bringt das auch nix). Ich bin mir relativ sicher, dass auch diese Leute (wie einige andere in den letzten Jahren) im nächsten Jahr nicht mehr im Verein sind, wenn sich an deren Situation nix ändert.

    Nun gibt es natürlich in jedem Verein Spieler, die auf der Bank sitzen, nie oder selten eingesetzt werden und dann den Verein wechseln. Nur das passiert vor allem dann, wenn die Spieler, die spielen, erfolgreich sind- aber genau das ist in Meppen eben nicht der Fall, wie man an der Tabelle unschwer ablesen kann!!!

    Natürlich versucht jeder Trainer eine Stammmannschaft und ein Spielsystem zu finden, allerdings sollte jeder Trainer auch dazu in der Lage sein, seine Stammelf und das System zu verändern, wenn absehbar ist, dass diese nicht funktioniert. Dies gilt erst recht, wenn eine andere Elf in der Vorsaison viel erfolgreicher war oder (und das gilt für den SV Meppen in seiner finanziellen Situation sicher in besonderem Maße), wenn den jungen Spielern, auf die der Verein laut eigener Aussage bauen will- und wahrscheinlich auch bauen muss, dadurch Einsatzzeiten verwehrt bleiben und dieses die Leute sicher nicht grade motiviert.

    Machen wir es konkret: Aus meiner Sicht (und das kann selbstverständlich jeder anders sehen) bringen Stammspieler wie Hartwig, Wigger und AGW und teilweise auch Wessels den Verein (derzeit!!!, das kann sich ja auch wieder ändern) nicht voran. Wenn ich hier Namen nenne, dann möchte ich ganz klar dazu ergänzen, dass ich nix gegen die Personen habe, ich glaube nur nicht, dass die genannten Spieler in die erste Elf gehören, weil ich sie derzeit (!!!) nicht für soviel besser halte, als andere Spieler, auf die der Verein erklärungsgemäß zukünftig bauen muss und die er deshalb nicht "kaltstellen" sollte. Ich glaube, dass man sie ohne Qualitätsverlust ersetzen könnte.

    Warum setzt man nicht wieder Holt und Scherping in den Sturm? Im letzten Jahr wars erfolgreich und AGW als einzige Spitze ist nunmal außergewöhnlich torungefährlich. Zudem wird es der gegnerischen Abwehr viel zu leicht gemacht, wenn die sich auf eine Spitze konzentrieren können und das Spiel des SVM ist dadurch auch sehr wenig variabel (Stichwort "hoch nach vorne"). Zumal sind Holt und Scherping im MF ja offenbar total verschenkt. Warum bekommt AGW nicht mal eine Pause, um in der zweiten Mannschaft zur früher vorhandenen Torgefahr zurückzufinden? Vielleicht klappt das ja!

    Warum lässt man Schepers nicht neben Meyer auf der 6er Position spielen (zumindest solange Twyyrdy noch verletzt ist und Meier als IV gebraucht wird)? Schepers hat das schonmal gespielt und dabei überzeugt. Er ist schneller als Wigger und kann daher besser die Löcher im MF zulaufen. Seine Position könnte vorerst Olthoff übernehmen, wobei das sicher auch keine Ideallösung wäre, weil der eigentlich offensiver agiert und auch im linken MF spielen könnte. Solange bis Olthoff hinten links spielt, könnte Wald mal länger als 10 Minuten alle 2-3 Spiele auf dieser Position zeigen was er drauf hat.

    Warum bekommt Raming nicht mal ne reelle Chance im Sturm. Er wurde hier im letzten Jahr relativ stark kritisiert, weil er die ein oder andere Chance vergeben hat- bei AGW wird immer nur auf seine Einsatzfreude verwiesen (die ich auch nicht bestreite, aber Torchancen vermasselt der auch in Serie).

    Ich denke immer noch, dass der Kader noch Potential hat, eventuell wäre es jedoch sinnvoll, einen weiteren IV zu verpflichten, weil es, wie man sieht, mit nur zwei gelernten IV schwer ist durch die Saison zu kommen.

    Trotzdem glaube ich, dass eine Mannschaft die so aussieht:

    Gommert- Robben, Twyyrdy, Schnetberg, Schepers- Selishta, Meyer, Meier, Olthoff- Holt, Scherping (und mehr Einsatzzeiten für Raming, Wald, Helming und auch Hoppe)

    nicht schlechter da stünde als die Stammelf von Flottmann (kann ich natürlich nicht beweisen, aber es sollte schon zu denken geben, dass eine ähnliche Elf in der Vorsaison erfolgreich gespielt hat). Diese Elf hätte aus meiner Sicht vor allem aber eine größere Wahrscheinlichkeit, auch mal ein paar Jahre so zusammen zu spielen und darauf muss der SVM und sein Trainer schon achten.

    Mir ist klar, dass es viele geben wird, die das alles ganz anders sehen aber ich denke, wir sollten nicht vergessen, dass wir alle Anhänger des SVM sind und dass der Verein sportlich tatsächlich in sehr schweres Fahrwasser gekommen ist und aus dem muss er schleunigst wieder raus!!!


  • Trotzdem glaube ich, dass eine Mannschaft die so aussieht:

    Gommert- Robben, Twyyrdy, Schnetberg, Schepers- Selishta, Meyer, Meier, Olthoff- Holt, Scherping (und mehr Einsatzzeiten für Raming, Wald, Helming und auch Hoppe)

    nicht schlechter da stünde als die Stammelf von Flottmann (kann ich natürlich nicht beweisen, aber es sollte schon zu denken geben, dass eine ähnliche Elf in der Vorsaison erfolgreich gespielt hat). Diese Elf hätte aus meiner Sicht vor allem aber eine größere Wahrscheinlichkeit, auch mal ein paar Jahre so zusammen zu spielen und darauf muss der SVM und sein Trainer schon achten.

    Ich gebe dir bei dem gesamten Post von dir absolut Recht!

    Und ganz besonders bei dem oben zitierten Absätzen! :good:

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • @Huta: Kann dir in weiten Teilen bzgl. der Taktik bzw. Aufstellung nicht zustimmen. Dein Scherping-Faible ist ja bekannt, aber der Mann hat genau wie Wald bisher absolut enttäuscht. Zudem mit zwei Stürmern spielen? Finde ich viel zu offensiv und macht doch heutzutage fast kein Trainer mehr. Schepers ist der einzige gute Außenverteidiger im Kader und sollte bloß da bleiben. Olthoff hat mir hinten links letztes Jahr bei seinen Einsätzen überhaupt nicht gefallen - viel zu schlechtes Stellungsspiel. Der gehört genau wie Robben auf die Flügel und nicht in die Abwehr. Leider gibt es zu Robben hinten rechts derzeit wohl keine adäquate Alternative, weil Müller ziemlich im Formtief steckt. Hitzkopf-Hoppe zu fordern finde ich ebenfalls ziemlich fragwürdig (was hab ich mich schon über den aufgeregt...). Wen dafür rausnehmen? Auch wenn ich kein AGW-Fan bin - der Mann ist auch ohne Tore wichtig fürs Team, weil er Räume schafft, ackert und auch hinten Kopfbälle raushaut. Zugegeben, seine Torquote könnte besser sein, aber ich bezweifele, dass es ein Scherping, Hoppe oder Raming besser machen. Ich denke, das was dort momentan auf dem Platz steht, steht da tatsächlich zurecht (bei Hartwig muss man mal abwarten, ob er sich jetzt mal fängt - sonst sollte Meyer wieder für ihn rein).

  • Das schöne am Fussball ist, dass man hierüber so herrlich diskutieren kann. Hierbei geht es nur nachrangig um einzelne Spieler, denn wenn der SVM mit U-23 Spielern jedes Spiel gewinnen würden, würden wir nicht über Namen und Taktik diskutieren.

    Ich bin der, der das Spiel in Bremen kritisch gesehen habe. Hierbei geht es mir nicht um den Auftritt am Freitag abend, sondern die grundsätzliche Tendenz. Selbst Niederlagen werden in NOZ, Fanforum so schöngeredet und ich habe den Eindruck, dass wir nur genau so weitermachen m üssen und die nächste Serie stellt sich von alleine ein. Wir reden hier von RL-Fussball und da ist die Welt doch eine andere.

    Ich denke wir stimmen alle darin überein, dass auch unter Flottmann die sportliche Entwicklung stagniert oder nur langsam vorankommt. Bis auf Schepers, der wirklich einen Bombensaison spielt, antrittsschnell und durchsetzungsstark ist, sehe ich keinen Feldspieler, der m.E. in einer aussergewöhnlichen Form ist. Dazu kommt, dass viele auf dem Platz zu wenig brennen. Ich vermisse so eine richtige "Kampfsau", der mal das Team richtig durchrüttelt und den Weg weist. Gerdes ist mal vorweggegangen (auch ausserhalb des Platzes), Freitag abend war Robben recht laut.

    Bedenklich stimmen mich die Formtiefs der übrigen (z.B. eines Rainer Müllers oder eins Timo Scherpings), die sich in einem Leistungsloch befinden und hier nicht wieder herauskommen. Und das über Wochen. Was läuft hier nur schief?

    Ich finde es gut, dass auch andere sich kritisch zur Entwicklung unseres SVM äußern. Die Schönrederei seitens des Vereins und NOZ kann ich nicht mehr hören. Warum man einen Hoppe fordert und einen Gerdes aus dem Team verbannen will, erschließt sich mir allerdings nicht. Das ist aber nur ein einzelner Punkt, der tut letztendlich wenig zur Sache. Deine grundsätzlichen Sorgen lieber HutMG kann ich bestens nachvollziehen.

  • Das man bislang über den Saisonverlauf nicht zufrieden sein kann, sollte jedem klar sein. Darüber brauchen wir wohl nicht diskutieren.

    Aber auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Ich sehe das Problem noch immer darin, dass in diesem Sommer kaum Verträge ausgelaufen sind und somit nur wenig Spielraum für Veränderungen im Kader vorhanden war. Deshalb können wir hier natürlich nun anfangen, alles kaputtzureden. Das wird zumindest in dieser Saison aber wohl nichts ändern, da wir mit dem vorhandenen Spielermaterial auskommen müssen. Es geht hier um Abstiegskampf und ich bin noch immer der Meinung, dass die Mannschaft stark genug ist, diesen erfolgreich zu bestreiten. Auch Flottmann sehe ich jetzt nicht unbedingt kritisch, da auch die Spieler in Interviews immer wieder betonen, die Arbeit von ihm als Trainer sehr zu schätzen.

    Ich glaube, wir müssen auch mal von unserem hohen Ross runterkommen, dass man nicht jedes Spiel mit Hacke-Spitze-1-2-3 dann 3:0 gewinnen kann, auch wenn man das gerne sehen möchte. Letztlich kann man nur aus dieser Saison lernen und muss in der nächsten Saison unbedingt die eigenen Möglichkeiten des Vereins effektiver nutzen.

  • Ich kann Andreas S in einem wesentlichen Punkt sehr zustimmen. Im Verein
    und dem Umfeld gibt es die Tendenz, sich die Situation etwas
    schönzureden. Man holt zwar nur selten Punkte aber "der Einsatz hat
    gestimmt", "der SR war gegen uns", "wir hatten Pech" usw.

    Angesichts der Tatsache, dass der SVM nach 15 Spielen tief unten drin steht, erscheint mir das etwas blauäugig zu sein.

    So nun zu den einzelnen "Gegenargumenten"

    @Hümlinger:

    Ob
    "man" in der BL normalerweise nur mit einem Stürmer spielt, muss den
    Verantwortlichen eigentlich egal sein. Man muss mit dem vorhandenen
    Material auskommen. Oder anders gesagt: Rehagel hat mit Libero schonmal
    die EM gewonnen, obwohl seinerzeit die Viererkette modern war, Italien
    hat gegen Deutschland mit 2 Stürmern bei der letzten EM gewonnen und
    Spanien ist dort ganz ohne Stürmer Europameister geworden.

    Ich
    habe auch Schepers in meiner Wunschelf auf die Linksverteidigerposition
    gesetzt. Nur momentan ist Meier, den ich gerne im defensive MF sehen
    würde als IV gebunden. Das defensive MF ist aber eine der Achillesfersen
    des SVM. Dort werden die Angriffe der gegnerischen Mannschaft nicht
    hinreichend unterbunden, auch deshalb sieht auch die Abwehr manches Mal
    eher schlecht aus. Wigger ist dafür einfach zu langsam (meine Meinung).
    Meier und Meyer haben das in der letzten Halbserie sehr gut gemacht
    (q.e.d.)

    Nun zum Lieblingsthema "Stürmer": Also ein "Faible" habe
    ich für meine Frau und nicht für Scherping (der würde sich auch
    bedanken :) ).

    Du
    hast aber selber geschrieben, dass AGWs Torquote nicht so gut ist. Die
    Anzahl der geschossenen Tore ist für den (auch noch einzigen) Stürmer im
    Team aber eminent wichtig. AGW kämpft, köpft und läuft aber er macht
    halt die Tore nicht (obwohl er in fast jedem Spiel das ich gesehen habe,
    einige Chancen hatte, also liegts auch nicht daran, dass er nicht
    angespielt wird). Vielleicht wäre er ja als Kämpfer und Renner im MF
    ganz gut aufgehoben?

    Jetzt sagst Du, dass Du nicht "glaubst",
    dass es Scherping besser machen würde. Dazu kann ich nur schreiben, dass
    Du das auch nicht "glauben" musst, sondern es wissen könntest.
    Scherping
    hat in der letzten Saison ALS STÜRMER in 34 Spielen 18 Tore gemacht
    (beim SVM in der RL in 15 Spielen 5). In diesem Jahr durfte er aber ALS
    STÜRMER nicht mehr ran sondern musste im linken MF ran, das erkennbar
    nicht seine Position ist und für die der SVM im übrigen ja auch noch
    Wald und Olthoff hat. Vielleicht würde auch Holt im Sturm wieder
    (spielerisch) aufblühen und das Spiel des SVM etwas variabler werden?
    Dass
    Scherping auf der Bank sitzt, wäre aber ja noch gerechtfertigt, wenn
    AGW eine Tormaschine wäre aber das ist er ja nun in keinster Weise.
    Meinst Du, dass sich Scherping noch ne Saison auf die Bank setzt und
    zuschaut wie AGW keine Tore macht? Eher nicht. Und das gilt auch für die
    anderen jungen Spieler (Raming hat mir als rechter Außenverteidiger
    auch nicht so gut gefallen, aber Raming ist ja auch Stürmer!). Und was
    passiert dann nach der Saison?

    Ein Verein, der offenbar nichtmal
    Geld dafür hat, seine Internetpräsenz auf einem einigermaßen aktuellen
    Standzu halten (das hat Meppen wahrscheinlich regionalligaweit exklusiv
    und ist eigentlich eine Peinlichkeit ohne gleichen) und der nichtmal
    dazu in der Lage war, einen Spieler zu bezahlen, den dann anschließend
    das ewig klamme WHV verpflichtet hat, der wird sich doch die
    wahrscheinlich teuren Leute aus dem Kader im nächsten Jahr nicht mehr in
    so großer Zahl leisten können. Nur dass dann die jungen, wohl
    billigeren Leute auch weg sind, weil sie trotz wohlfeilen
    Lippenbekenntnissen der Verantwortlichen eben keine oder keine
    hinreichende Einsatzzeit bekommen haben und das (und das ist jetzt das
    entscheidende!!!!) obwohl die Spieler, die ihnen vorgezogen worden sind,
    von bisher 15 Spielen ganze 4 gewonnen haben (und das auch noch
    vorwiegend gegen Teams, die auch von fast allen anderen bezwungen worden
    sind).
    Ich jedenfalls wäre als Spieler dann weg! Sowas muss ein Trainer aber auch berücksichtigen, denn er agiert ja nicht im luftleeren Raum.

    @ Andreas:

    Ich
    habe nicht versucht, AGW aus der Mannschaft zu schreiben. Erstens mal
    kann hier niemand jemand aus der Mannschaft raus- oder in die Mannschaft
    reinschreiben :)
    und zweitens würde ich mir nen Ast freuen, wenn AGW in jedem oder jeden
    zweiten Spiel treffen würde. Wie gesagt, vielleicht braucht er einfach
    mal ne Pause oder Erfolgserlebnisse z.B. in der zweiten Mannschaft,
    vielleicht wäre er ja ernsthaft als MF besser aufgehoben?
    Und was
    Hoppe angeht: Ja, auch ich habe mich über den geärgert als der noch
    häufiger in der ersten spielen durfte, weil man ja fast immer davon
    ausgehen konnte, dass er sich einen Platzverweis abholt, aber Hoppe
    macht in der zweiten Mannschaft nun regelmäßig seine Tore ohne ständig
    vom Platz zu fliegen (er kann ja auch gereift sein). Wenn die zweite
    Mannschaft überhaupt einen Sinn haben soll, dann doch wohl den, Spieler
    an die erste heranzuführen. Wenn das aber der Sinn ist, dann muss man
    den Leuten, die in der zweiten Mannschaft auffallen auch mal ne Chance
    geben, sonst kann man sich doch den ganzen Unterbau sparen.


    @ chefkoch

    Ich gebe Dir recht darin, dass ein Umbau der Mannschaft vor der Saison wohl wegen der noch laufenden Verträge nicht möglich war, ich habe nur die Befürchtung, dass man nach dieser Saison einige Verträge aus sportlichen und finanziellen Gründen auslaufen lassen möchte und gleichzeitig einen Schwung der jungen Leute aus der Region, auf die man ja nach Lesart des Vereins setzen möchte, gleichzeitig verliert (s.o.).
    Ich möchte auch keinesfalls alles kaputtreden, halte es aber für gefährlich, sich alles schönreden zu wollen. Es geht nicht darum jedes Spiel mit "Hacke-Spitze" 3:0 zu gewinnen. Davon ist der Verein meilenweit entfernt. Ich meine nur, dass das im Kader vorhandene Potential (da gebe ich Dir ausdrücklich recht) eben auch genutzt werden sollte und man sich seitens der Verantwortlichen nicht künstlich auf 13 oder 14 Spieler verengt (die dann auch noch wenig erfolgreich sind).

    Generell gilt: Ich spreche niemanden ab, das Wohl des Vereins im Auge zu haben. Der eine sieht es so, der andere eben anders (trotzdem freue ich mich natürlich, wenn mir jemand recht gibt- DANKE@Oetzi :) )

  • Etwas überascht mich hier schon.
    Ich war absolut für einen Trainerwechsel nach dem Rheden Spiel. Alle argumentierten das es erst der Anfang der Saison ist - das es nur an den Spielern lag etc.
    Ich hatte mich schon mit dem Abstieg abgefunden, da ich nie und nimmer der Überzeugung war mit diesem Trainer noch etwas zu erreichen.
    Selbst ein Spiel gegen CLP (die wir mit der Leistung vom Freitag mindestens 5:0 aus dem Stadion geschossen hätten) wurde von vielen Leuten noch gutgeredet.
    Dann kamen der spielerisch nicht gerade überzeugende Sieg gegen Lübeck. Wichtige Punkte - ok. Gegen WOB war ich nicht da, aber auswärts habe ich sowieso mit nichts gerechnet.
    Doch was ist danach denn passiert???????????
    Gegen Goslar war eine deutliche, vor allem spielerische Leistungssteigerung zu sehen. Auch gegen St. Pauli klappte doch schon sehr viel.
    Danach die zwei Niederlagen gegen absolute Topfavoriten der Liga ( und gegen Bremen sogar auf Augenhöhe).
    Und das wichtigste, es wurde wieder gekämpt und gegrätscht.
    Aufgrund der letzten Spiele bin ich wieder sehr, sehr optimistisch.
    Wer hier schreibt - nur Siege gegen untere Mannschaften - was habt ihr für Ansprüche. Die halbe Liga steckt inzwischen im Abstiegskampf. Genau dieses Geschwafel mit anderen Ansprüchen usw. habe ich den Vereinsveranwortlichen nach CLP und Rheden vorgeworfen.
    Oldenburg z.B. war schon mal meilenweit weg - und nun ?
    Es ist natürlich nicht alles Gold was glänzt, aber ich persönlich bin felsenfest davon überzeugt das wir auf dem richtigen Weg sind und am Ende der Saison (auch ich könnte JETZT sagen - noch nicht einmal die Hälfte rum) noch einige Mannschaften hinter uns lassen werden.

  • @HuTMG

    Auch ich kann deinen Aussagen zum Großteil nicht zustimmen.

    Vor allem dein Argument bezüglich Scherping, dass er letzte Saison ein paar Tore gemacht, kann doch kein Grund dafür sein, dass er unbedingt spielen muss. Da ist doch eher die aktuelle Form ausschlaggebend und die spricht aus meiner Sicht schon für AGW. Auch Wessels war die letzten Spiele in guter Form und der taucht in deiner Wunschelf gar nicht mehr auf. Von den jungen Spielern hat sich Selishta mittlerweile einen Stammplatz erkämpft. Ich denke wenn Raming oder Olthoff den Trainer im Training ähnlich überzeugen könnten, dann würden sie auch etwas mehr Einsatzzeiten bekommen.Ich glaube jedoch dass deren Leistungsniveau für die Regionalliga nicht ausreicht. Der von dir geforderte Helmig fällt noch länger verletzt aus. Und bezüglich Holt meine ich mal gelesen bzw. gehört zu haben, dass er nicht gerne im Sturm spielt, sondern lieber aus dem Mittelfeld kommt.

    Aus meiner Sicht hat sich derzeit eine im Hinblick auf das vorhandene Spielermaterial optimale Stammelf gefunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!