SV Meppen - Hannover 96 II [08.03.- 18 Uhr]

  • Heimspiel! Hoffentlich kommen diesen Samstag mehr Zuschauer... als gegen WOB!
    Diese werden dann einen knappen... aber verdienten... 2:1 Heimsieg sehen! ;)

    :smilie2:

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Es gibt aber wieder einmal das Wiedersehen mit einem gewissen Herrn Behrens....

    Erinner mich nicht an diesen Vogel, sonst krieg ich das kalte K :bad: Der Typ hat auf den Fussballfeld nix verloren!

    Da das Spiel erst um 18 Uhr beginnt, rechne ich mit deutlich mehr Zuschauer als gegen WOB. Tippe so zwischen 1500-1800.

  • Ich tippe auf ein 2:2 hoffe aber das wir gewinnen werden vor 1.200 Zuschauern. Mehr werden wohl nicht kommen.

    Nicht wegen der Anstoßzeit sondern aufgrund der nichtvorhandenen Werbung, die für die Heimspiele betrieben werden.

    Kann das gejammer Montag in der Zeitung von unsern sportlichen Führungskräften kaum abwarten :smilie1:

  • Nicht wegen der Anstoßzeit sondern aufgrund der nichtvorhandenen Werbung, die für die Heimspiele betrieben werden.

    Was für Werbung soll denn deiner Meinung nach noch gemacht werden?

    - Am Stadion hängt ein Schild...
    - Wurde im Stadion durchgesagt... (Für die, die beim letzten Heimspiel waren)
    - MediMax, Edeka, Media-Markt uvm. hängen ebenfalls Plakate...
    - Auf der HP steht es / In der APP ebenfalls...
    - Bei Facebook wird es gepostet (nicht nur 1 mal)
    - EV1 macht darauf aufmerksam...
    - In der MT steht es...
    - Im "SV-Journal" steht es...
    - Im forum steht es...
    - Auf der HP von Meppen-INC steht es...

    Manche brauchen wohl eine persönliche Einladung? oO

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Ja...Sehe es ehr etwas gespalten mit der Werbung...Natürlich hat Chucky recht aber auf der anderen Seite könnte man ja nochmal über andere Werbemaßnahmen nachdenken...So wie ich schon öfter gehört habe steht ja nichts in der GN Grafschafter Nachrichten...Vielleicht kann man ja auch was im Radio machen...Oft werden ja Veranstaltungen durchgeaagt...Da könnte man das ja auch evtl. einbringen....oder nicht?

    :smilie1: SVM für immer und ewig :smilie1:

  • Ich weiß garnicht, wieso hier einige immer noch die Zuschauerzahlen auf zu wenig Werbung zurückführen. Das ist in meinen Augen totaler Bullshit!
    Was wollt ihr denn noch ausser den Sachen die Chucky schon aufgezählt hat??
    Sollen sich die Spieler auf nen Samstag morgen in die MEP stellen und Handzettel verteilen? Oder Radiowerbung? Oder die ganze Stadt mit Plakaten zupflastern?? :laugh2:
    Das ist doch rausgeschmissenes Geld!
    Was war denn nach dem Oldenburg Spiel im TV? DAS WAR ALLERFEINSTE WERBUNG FÜR DEN SVM!!!!! Wir haben alle mit Zuschauerzahlen von mehr als 3000 Leuten gerechnet. Hinter mir waren welche, die haben geschwärmt, wie toll die Jungs gespielt haben. Und was war eine Woche später?! Totale Ernüchterung bei 1325 Zuschauern.
    Es ist in meinen Augen scheißegal wie viel Werbung der SVM schaltet. Wir haben ein Stammpublikum von aktuell ca 1400 Leuten. Völlig egal ob wir Freitags, Samstags oder Sonntags spielen. Es kommen immer dieselben. Ob jetzt an der Hubbrücke ein Plakat hängt oder nicht.

    Soweit ich mich erinnere, hat genau eine Maßnahme in der letzten Zeit zu merklich mehr Leuten in´s Stadion geführt. Und das waren Freikarten an Kinder bei der Eröffnung der MEP.
    Ansonsten macht der Verein das mMn schon richtig. Plakate an viel frequentierten Stellen, Facebook und in den örtlichen Zeitungen. (Warum soll Meppen denn in der GN Anzeigen schalten, wenn doch nach Aussage der Grafschafter hier im Forum nicht mal ein Bericht über das Spiel dort auftaucht?!) Ausserdem ist da 2. Liga Handball in der Halle wohl interessanter als Bratwurst, Bier und Grätsche!
    Die, die Bock auf Regionalligafussball haben, sei es in der Grafschaft oder sonstwo, informieren sich selber oder wissen sowieso schon über alle Termine Bescheid. Da hilft auch kein Plakat an der Ampel beim Kino.
    Für die anderen ist der Aufwand, den der Verein betreibt völlig ausreichend.

    :smilie2:

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. An der Werbung kann es m.E. nicht liegen. Ich für meinen Teil weiß immer, wann der SV spielt.

    Soll der Verein vielleicht am Spieltag mit Bus von Tür zu Tür fahren und die Leute einsammeln? :dntknw:

  • Die GN und der SVM . Eine unendliche Geschichte. Sogar zu 2. Liga Zeiten schrieb die GN nur das nötigste. Ich bin mir sicher, dass hier in der Grafschaft noch viele "ruhende" Fans gibt. Die müssen noch mal angestoßen werden . Diese Tage gab es einen großen Bericht über den neuen Trainer der Eintracht Nordhorn. Wofür ? Für die paar Zuschauer, die sich ins Stadion verirren ? Und warum schreibt die absolut nichts über den SVM ? Dafür aber um so mehr über die HSG Nordhorn/Lingen. Warum hat der SV Meppen kein besseres Verhältnis zur GN ?

  • Ganz ehrlich - hab selten soviel Blödsinn bezüglich Werbung gelesen. Es ist nicht mit einem Schild an der Strasse getan. Der SV benötigt ein Konzept, eine Strategie, einen Kommunikationsplan, Multiplikatoren. Mir scheint das alles sehr aufgesetzt und wenig durchdacht. Ich sehe viele gute Ansätze mit einem relativ gutem start up (z.B. wir ackern für den....) Das wars. Es kommt nicht mehr. Und ja - man muss die Leute abholen und manchmal nicht nur im übertragenen Sinne.

  • Karl

    Wenn du eine (andere) Idee bzw. ein anderes Konzept oder wie auch immer hast... dann melde dich doch beim SVM. Da wird dir niemand den Kopf abreißen. ;)

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Ganz ehrlich - hab selten soviel Blödsinn bezüglich Werbung gelesen. Es ist nicht mit einem Schild an der Strasse getan. Der SV benötigt ein Konzept, eine Strategie, einen Kommunikationsplan, Multiplikatoren. Mir scheint das alles sehr aufgesetzt und wenig durchdacht. Ich sehe viele gute Ansätze mit einem relativ gutem start up (z.B. wir ackern für den....) Das wars. Es kommt nicht mehr. Und ja - man muss die Leute abholen und manchmal nicht nur im übertragenen Sinne.

    Ganz oben wurden doch schon zig Sachen aufgezählt, wo das Spiel bekannt gemacht wird. Wo soll denn Konzept, Strategie und Kommunikationsplan ansetzen? Wie wär's vielleicht noch mit Fernsehwerbung dazu?

    Der Verein ist sicherlich offen für praktikable und gute Ideen. Sich außen hinzustellen, zu meckern, "es muss ein Kommunikationskonzept her", ist mir da viel zu einfach.

    Die Zuschauerzahl gegen Wolfsburg war echt der Horror. Ich hoffe mal, dass es gegen Hannover besser wird.

  • Was die Werbung angeht: So viel kann man da glaube ich erstmal gar nicht machen. Die sozialen Netzwerke und regionalen Medien sind ja bereits involviert, und selbst wenn man nun die ganze Stadt plakatieren würde, so wüssten zwar Alle, dass ein Heimspiel ansteht, ob deswegen aber nun wesentlich mehr Zuschauer ins Stadion kommen würden, wage ich zu bezweifeln. Das Problem besteht ja meines Erachtens nicht darin, dass keiner mitbekommt, dass ein Heimspiel vor der Tür steht. Das Problem ist eher, dass viele keine Zeit oder kein Interesse an einem Stadionbesuch haben.

    Wenn man also irgendwas erreichen will, müsste man überlegen, wie man potentiellen Zuschauern den Stadionbesuch schmackhaft machen könnte. Und das ist relativ schwierig oder vielleicht auch ganz einfach: man muss halt einfach aufsteigen ;)


    p.s.: Und zum Teil hängt die Besucherzahl auch von ganz banalen Faktoren wie dem Wetter ab. Immerhin ist hier Besserung in Sicht ;)

  • Zum Thema Zuschauerzahlen möchte ich auch noch eine Kleinigkeit ergänzen. Es sind jetzt eine Reihe an Spielen auf den Samstag gelegt worden. Das ist wie ich finde eher ungünstig.
    Viele sind da mit anderen Dingen beschäftigt. Vor allem schade wenn man ein Topspiel hat wie gegen WOB. Traditionell finde ich den Sonntag nachmittag am geeignetsten. Habe mir eine
    RR Dauerkarte zugelegt im Dezember, dann habe ich später lesen müssen das einige Spiele auf den Samstag gelegt wurden. Da muß ich leider auch selber spielen, kann also nicht hin.
    Nicht so schön, war nicht mit zu rechnen meinerseits, dass man jetzt den Samstag als Spieltermin für sich entdeckt hat.Aber das nur am Rande bemerkt.

  • Ich denke was man auch als kleinen Faktor nennen könnte, wären die Getränke und Essenspreise. Auch wenn der SV nichts dafür kann, aber wer 3 Euro für ein kleines Bier/Cola/Fanta/Sprite bezahlt, geht sicherlich mit einem schlechteren Gefühl nach Hause.
    Und wenn die Rahmenbedingungen schon einen schlechten Eindruck hinterlassen, kommt man eigentlich nur noch um Fussball zu schauen. Es gehört aber mehr dazu. Keine Familie kommt ohne Getränke und Essen für die Kinder aus, da überlegt man es sicherlich 2 mal ob man dieses Geld ausgibt oder doch lieber woanders hinfährt.


  • man muss halt einfach aufsteigen ;)

    Das ist doch der alles entscheidende Punkt. Die meisten Gegner dieser Liga locken halt keinen Gelegenheitszuschauer ins Stadion - vor allem dann nicht, wenn wir in der Tabelle zwischen Gut und Böse stehen. An der Zuschauerzahl gegen OL hat man ja gesehen, dass interessanter Gegner + Tabellenspitze in Reichweite aber schon ziehen kann.
    Und was die Rahmenbedingungen im Stadion angeht, brauchen wir uns wohl eher nicht zu beschweren. Klar sind Pommes, Cola und Co. nicht gerade billig, aber dafür haben wir zwei überdachte Tribünen, eine nette Stadionkneipe und bald auch eine LED-Leinwand. Das kann sich durchaus sehen lassen.

  • Ich kann mich der Meinung von Oetzi nur anschließen. Ich glaube auch nicht, dass mehr Werbung mehr Zuschauer bringt.

    Allerdings muss ich auch mal sagen, dass Meppen zuschauerzahlenmäßig ziemlich verwöhnt ist. Ich wohne ja im Bereich der RL West. Dort träumen die meisten Vereine von vierstelligen Zuschauerzahlen- und das dürfte auch für die RL Nord gelten. Bei den meisten Gästevereinen kommen ja auch kaum Fans mit (siehe kommenden Spieltag).

    Meppen hat meiner Meinung nach sehr lange von den Zeiten profitiert, in denen man in der zweiten Liga gespielt hat und dort eine überregionale Bedeutung hatte. Meppen war DER Inbegriff eines kleinen, gut geführten Zweitligaklubs und gleichzeitig der Inbegriff eines "Dorfvereins" (positiv gemeint) in der zweiten Liga.

    Viele Fans sind auch wegen dieser Zeiten Jahr um Jahr zum SVM gepilgert. So langsam stirbt aber das Interesse dieser "Fangeneration" aus- es fällt einem einfach schwer, jedes WE zu opfern oder man hat generell andere Verpflichtungen und kommt nur noch sporadisch ins Stadion.

    Man darf ja nicht vergessen, dass Meppen nicht unbedingt eine Großstadt ist (fragt AGW :) ) und von daher finde ich die Zahl von 1.000-1.500 Zuschauer schon gar nicht so schlecht.

    Vielleicht muss man sich einfach an die kleineren Brötchen gewöhnen!

  • Ja du magst Recht haben Meppen ist keine Großstadt aber hat natürlich einen großen Background also die Fans kommen ja nicht nur aus Meppen...Mit Lingen und Papenburg ggf. der Grafschaft hat man schon einen sehr großen Radius...
    Aber vielleicht musd man sich in der Regionalliga wirklich mit rund 1500 Fans anfreunden...Was mir persönlich sehr schwer fällt...

    :smilie1: SVM für immer und ewig :smilie1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!