Vorbereitung & Testspiel 2016/2017

  • Ein Testspieler ist wohl dabei. Leider weiß ich (noch) keinen Namen. ;)

    Laut Ticker: Admir Softic (spielt IV)


    Hat in der letzten Saison in Koblenz zunächst in der zweiten Mannschaft gespielt und war dann zum Ende der Spielzeit Stammspieler in der ersten Mannschaft. (Transfermarkt)

    Nebenbei: Hat 5 jahre bei Cork City gespielt. Unter anderem auch mal in der Quali zur Champions League. Wie es der Zufall so will, war ich mal in Irland und habe ein paar Spiele dieses Vereins und der Liga gesehen. Wichtigster Punkt: Wer in Irland 5 Jahre als Verteidiger überlebt, hat wirklich Respekt verdient; wenn noch ein harter Hund verpflichtet werden soll, dann nur zu!

  • Zitat

    Schöne Grüße auch an das Meppener Fanforum, das ernsthaft vermutet hier säße Hardy Kloßek am Tickerklavier. Beim besten Willen, Jungs,... Aber Grüße an Hardy!

    Schöne Grüße zurück! Weiter so! :thumbup:

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Der Tipp im Ticker ist der Hammer !!! Hahaha !!! Tanzt wie nach 5 Gin Tonic


    Da hat wohl jemand zu viel im 11Freunde Ticker gelesen :D

    "Bielefelds Torwart Davari kommt raus und "klärt" vor Born. Der Ball
    rutscht ihm komplett vom Schlappen und trudelt Richtung eigenes Tor.
    Blöd nur, dass Born nicht weiterläuft, sondern oben das Leder sucht. Der
    rollt weiter munter vor ihm her, Born merkt es zu spät und ein
    Verteidiger kann klären".

    Das hätte ich auch zu gern gesehen!

  • Na toll. Also heute wieder keine Tore für uns. :(

    Ich bekenne mich schuldig..


    Spaß beiseite, das war mit großem Abstand das beste Vorbereitungsspiel, das ich gesehen habe (war nicht in Bocholt). Bielefeld ist hier wahrlich nicht mit einer C-Elf angetreten, klar fehlten in der Startformation ein Dick und ein Klos, aber ansonsten war gerade die erste Elf schon gespickt mit richtig guten Leuten. Im zweiten Durchgang, als die Arminia auch ordentlich durchwechselte, war das natürlich nicht mehr so extrem der Fall. Dafür haben wir es echt gut gemacht, sieht man mal von den ersten fünf Minuten ab. Das Gegentor fällt natürlich zu früh und ist auch zu einfach. Schnier lässt als Linksverteidiger zu viel Raum, Ball wird flach in die Mitte gepasst, wo Gommert stark pariert. Eigentlich können wir den Ball klären, doch anstatt das Leder einfach aus dem Strafraum zu dreschen, wird der Ball kurz drei Meter nach vorne gespielt, direkt in die Füße des Arminia-Stürmers, der nur einschieben braucht. Später hatte Bielefeld auch noch 2-3 sehr gute Chancen, die sie auf diesem Weg über unsere linke Seite vorbereiteten. Da sah Schnier ein paar Mal nicht gut aus, aber er war generell deutlich besser, als in den letzten Testspielen. Er ist halt allerdings natürlich kein Linksfuß, dementsprechend konnte man in der Offensive die Flankenversuche gänzlich vergessen. Wird wirklich wichtig, dass Schepers wieder kommt, angesichts dessen, dass er selbst heute nicht für einen Einsatz in Frage kam, wird er wohl kaum in Lüneburg spielen, selbst wenn er die ganze Woche trainiert.

    Ansonsten hatten wir uns aber relativ schnell gefangen, Posipal hatte eine gute Chance nach ner Ecke. Bielefeld natürlich mit Übergewicht, aber gar nicht mal mit so vielen Chancen. Die gab es zumeist nur nach katastrophalen individuellen Fehlern von uns, so zum Beispiel als Thomas einen Ball zurück zu Gommert spielen wollte, der Rückpass allerdings völlig misslang und zwei Arminen alleine aufs Tor zuliefen. Gommert hat da (und 2-3 weitere Male) aber sensationell gehalten.

    Unsere beste Chance hatte Pini nach einem richtig schönen Spielzug: toller Pass von WIgger in die Schnittstelle, Kremer sprintet über rechts, spielt das Leder scharf und flach in die Mitte, Pini kam allerdings nicht richtig entscheidend dran, sodass Hesl einigermaßen sicher parieren konnte. Später ließ Schnier noch einen richtig guten Schuss aus 30 Metern ab, der an den Pfosten klatschte.

    Muss allerdings gestehen, dass mir Pini nicht gut gefallen hat. Da waren einige (harmlose) Zuspiele bei, die der unglaublich schlecht angenommen hat und der Ball mehrere Meter wegsprang. Mich überzeugt nach wie vor Alawie mehr, der jedoch heute ebenfalls angeschlagen war.

    In der zweiten Hälfte war das Spiel dann aufgrund der vielen Wechsel natürlich deutlich zäher und vor allem auf Bielefelder Seite wesentlich schlechter anzuschauen. So hatten wir dann ab Mitte der zweiten Hälfte sogar mehr vom Spiel, ohne jedoch wirklich viele richtig gute Chancen zu erhalten. Ahillen hatte eine sehr gute Gelegenheit, die er jedoch leider verzog. Strompen und Born waren bemüht und absolut passabel und ich empfand den Testspieler Softic gut. Absolut unaufgeregt und zweikampfstark hat der da sehr souverän seinen Job verrichtet. Hat mich positiv überrascht.

  • hört sich alles echt super an ! Naja falls Hudec echt nicht mehr kann (kp was nun der stand ist) könnte Softic eine gute alternative sein, obwohl er das gegenteil ist was man möchte (jung und schnell) somal ich mich dran erinnern kann das der softic auch die 6er position spielen könnte . aber nicht jung und schnell, (scheint trotzdem aber gut zu sein)

  • Sehr gute Analyse Vega, unterschreibe ich sofort. Softic hat mir auch sehr gut gefallen. Strahlt ne richtige Ruhe aus und sehr zweikampfstark, kein Wunder, bei der Statur. Pini blieb deutlich unter seinen Möglichkeiten, fand Born vorne deutlich besser. Posipal war auch sehr stark. Schnier gehört auf die rechte Seite.

    Mal gucken, wie sie sich Dienstag schlagen. Insgesamt hat Meppen heute gut gespielt, da waren schicke Spielzüge dabei.

  • @ Vega:

    Kann deine Analyse auch so unterschreiben.

    In den ersten 5 Minuten haben wir wirklich geschlafen, da war Bielefeld trotz des gestrigen Spiels gedanklich deutlich frischer.

    Danach war das Spiel im Großen und Ganzen relativ ausgeglichen. Bielefeld hat jedenfalls optisch keinen zweifachen Klassenunterschied erkennen lassen.

    Gommert war wirklich stark, Schnier hatte nach hinten einige schwache Szenen, hat aber nach vorne auch ein paar gute Szenen gebracht. Wirklich gut fand ich auch Jesgarzewski, der macht einen richtig guten Job.

    Pini fand ich jetzt auch nicht so überragend. Der hat wirklich ein paar gute Anlagen, konnte diese aber heute nicht so recht in Szene setzen. Bis auf die eine Chance war er eher blass.

    Zu Softic: Hatte nicht wirklich viele Szenen, wirkt über seine Größe aber eher ungelenkig. Kam mir auch etwas statisch vor.

    Alles in allem fand ich die Leistung aber durchaus ansprechend. Vor allem im Mittelfeld fand ich uns heute echt relativ variabel, haben Personal und Positionen gut durchgetauscht.

    Bin wirklich gespannt auf die neue Saison!

  • Die Vorbereitung ist ja nun fast rum. Vielleicht die richtige Zeit für ein kurzes Zwischenfazit: Wer sind eure Gewinner bzw. Verlierer der Vorbereitung?

    Ich habe leider kein Spiel sehen können bisher. Nach den Berichten der Tagespost und hier im Forum würde ich wie folgt bewerten:

    Gewinner:
    Gommert - scheint sich wie erwartet gegen Huxsohl zu behaupten.
    Jesgarzewski - scheint sich zu behaupten und in der Offensive noch einen Schritt nach vorn gemacht zu haben.
    Wagner - Teamleader, was der Verein auch durch die Vertragsverlängerung dokumentiert hat.
    Thomas - kann nach Verletzung von Hudec und Schepers auf mehr Einsatzzeiten hoffen.
    Alawie - hat viele der Forum-User offensichtlich überzeugt.
    Born - obwohl der Verein für die Offensive eigentlich nicht mehr plant, immernoch wg. guter Testspielleistungen im Gespräch. Deshalb für mich Gewinner.

    Verlierer:
    Schnier - wohl mit einigen Unzulänglichkeiten in den Testspielen
    Hudec - wohl mit ernsthafter Knieverletzung
    Maier - kam spät von der Nationalelf, spielte in Testspielen eine untergeordnete Rolle. Muss sich wohl auch wg. Rotsperre erst wieder hinten anstellen.
    Sahan - erst Transfer-HickHack, dann in Testspielen kaum zum Zuge gekommen. Wohl eher einer, um die U-23 Regel zu erfüllen (bisher).
    Pini - bisher wohl noch nicht der (auch von mir erhoffte) große Wurf.

    Alle anderen bewegen sich meiner Meinung nach dann irgendwo dazwischen.

    Was meint ihr so??

  • Ja, kann man schon einigermaßen zusammenfassen. Auch wenn ich Jesgarzewski zum Beispiel gegen Mainz schwach fand (dafür gegen Fortuna und gestern gut). Aber der ist auf RV definitiv gesetzt. Und Wagner fand ich jetzt in den bisherigen Testspielen im Spiel nach vorne auch nicht allzu überzeugend (gestern verbessert!), aber dessen Qualität ist natürlich unstrittig. Würde als Gewinner auch Geiger zählen, der in jedem Vorbereitungsspiel unterstrichen hat, dass er mit riesigem Abstand der beste Innenverteidiger unseres Kaders ist.

    Bei Maier bin ich wirklich gespannt, hat Teile der Vorbereitung verpasst und fehlt die ersten zwei Spiele gesperrt. Scheint erstmal außen vor zu sein, wobei er als Joker natürlich mit seiner Schnelligkeit viel Qualität mitbringt.

  • Ok wenn Strompen nun kommt, dann haben wir gewaltig viele 6er auf der Position. wer würde da weichen ? Wigger ? Robben? Was ist mit Posipal ? Wigger war immer der Taktgeber auf dem Platz. da bin ich mal gespannt. Oder Robben wieder übr rechts? ehrlich gesagt haben wir da viel gute Leute. Wobei Strompen anscheinend der schnellere von allen wäre. ich denke das Hudec nicht mehr so schnell fit wird. (mein gefühl) von daher könnte ich mich mit Softic wirklich anfreunden. auch wenn er langsam und älter ist. aber ein guter Verteidiger hat bei seinem Stellungsspiel normalerweise Ball und Gegner immer vor sich. Wobei ich auch wenig dazu sagen kann ob ein Ahillen,Suchanke oder Sahan neben Geiger vllt auch OK wäre. (Ahillen bei den vielen 6ern wohl außen vor auf der 6) Wigger konnte man sehen, darf nicht in der IV spielen. Thomas auch lieber über die außen. für mich würde Softic Sinn machen.
    Vorne haben wir Kremer,Pini,Alawie und über außen schnelle Leute für die offensive wie Maier und Schnier. ein Mittelstürmer ist unter diesen aber leider auch nicht. Aber ich denke das wir trotzdem vorne sehr gut besetzt sind. Wobei ich Born auch gerne hier sehen würde.

    Mit Strompen , Softic und Born wäre man wieder bei 23 Spieler im Kader. Wobei Hudec,Deters wegen Verletzung wegfallen würden erstmal. Ahillen,Suchanke,Sahan auch eher öfters für die Zweite spielen werden.


    1Benjamin Gommert
    2Lars Huxsohl


    3Martin Hudec
    4Dennis Geiger
    5Kerem Sahan
    6Sebastian Schepers
    7Marcel Thomas
    8Janik Jesgarzewski
    9Yannic Suchanke


    10Johan Wigger
    11Patrick Posipal
    12Jens Robben
    13Jan-Luca Ahillen
    14Thorben Deters
    15Martin Wagner
    16Viktor Maier
    17Marc Schnier


    18Max Kremer
    19Muhamed Alawie
    20Erdogan Pini

    21*Strompen
    22*Softic
    23*Born


    Nach den Tests würde ich wie folgt aufstellen wenn die drei auch verplichten werden würden :

    gommert,
    Jannik,Geiger,Softic(Thomas),schepers
    6er Robben,Posipal
    Alawie,Kremer,Wagner
    Born(Pini)

  • Joa, also so schlecht die Vorbereitung anfing, so gut hörte sie jetzt auf. 0:1-Niederlagen gegen Bielefeld und Derby County lassen sich mal sowas von sehen. Das war heute ein richtig, richtig gutes Spiel.

    Klar, Derby hatte extreme Vorteile in puncto Ballbesitz, aber wir haben das eigentlich über 90 Minuten hinweg gut verteidigt. Klar, dass ein Gegner von solcher Klasse im Verlauf von 90 Minuten zu einigen Hochkarätern kommt, aber da haben Huxsohl (der stark war) und Gommert (der 4-5 Bälle überragend gehalten hat) ihre Arbeit sehr stark verrichtet, oder die Abwehr im letzten Moment geklärt. Das Gegentor war nicht zu verteidigen, ein unfassbar genialer Pass in die Tiefe, der die komplette Kette ausgehebelt hat.

    Ansonsten waren alle Verteidiger hoch aufmerksam. Schnier war wesentlich verbessert, wurde im zweiten Durchgang von Schepers ersetzt, dem man in der ein oder anderen Situation zwar noch Trainingsrückstände anmerkte, aber auch seine guten Szenen hatte. Jesgarzewski war gewohnt stark und das Duo Thomas/Softic hat das in der Innenverteidigung meines Erachtens überragend gemacht. Hier kann gerne noch von 20 weiteren Leuten gehadert werden, dass Softic zu langsam ist, Fakt ist, dass er mich jetzt zum zweiten Mal in Folge absolut überzeugt hat - und ich vorher extrem skeptisch war. Der hat auch knifflige Situationen mit stoischer Ruhe souverän erledigt, dazu in der Luft kaum bezwingbar und auch am Boden sehr zweikampfstark. In Sprints musste er heute natürlich nicht häufig, da wir logischerweise sehr tief standen. Thomas war, wie gesagt, auch richtig gut - zudem ist er nun alles andere als langsam für einen Innenverteidiger.

    Posipal gefiel mir ebenfalls gut, genauso wie Strompen im zweiten Durchgang. Einige sehr gute Balleroberungen, dazu mit einem richtig schönen Schuss, den der Keeper über die Latte lenkte. Die Unterschrift bei ihm ist wohl nur noch Formsache, er war auch beim Mannschaftsfoto-Termin dabei - ebenso wie Born übrigens, bei dem allerdings wohl noch nichts durch ist. Born hat seine Sache meines Erachtens erneut gut gemacht. Ich finde es auffällig, dass der sehr viele Bälle gut fest macht - sogar mit dem Kopf, obwohl er ja nun alles andere als groß ist. Pini geht das beispielsweise völlig ab, der ist mit dem Rücken zum Tor in der Luft ziemlich abgemeldet. Davon ab war Pini heute aber auch in Ordnung mit einigen guten Szenen.

    Tore gibt es für mich aber scheinbar wirklich nicht mehr zu sehen ;) Hatten natürlich auch wenig zu melden im gegnerischen Sechzehner, wenn es gefährlich wurde dann durch Distanzschüsse. Aber da hätten wir uns am Ende durchaus nen Treffer verdient gehabt, Wigger hatte einen starken Schuss, Strompen wie gesagt und Wagners überragender Freistoß ging leider nur an die Latte.

  • Achja, wer sich fragt, wer die gegen Ende für Wagner eingewechselte Nummer 5 war: Ein gewisser Maurice Alves Trindade, der letztes Jahr in der U19 des SV Wehen Wiesbaden gespielt hat. Hier wohl schon vor einigen Wochen im Probetraining war und augenscheinlich auch hier bleibt, allerdings erstmal in der zweiten Mannschaft spielen soll, aber in der ersten trainiert.

  • Ich fand auch, die Mannschaft hat das heute richtig gut gemacht. Und zur Abwechslung haben die Gäste auch mal etwas Leben in die Bude gebracht. Das waren doch sicherlich mehr als 150 Engländer, oder?

    Um mal was zu den Neuen und den Testspielern zu sagen:

    Pini hing für mich wieder ziemlich in der Luft. Allerdings ging nach Vorne auch selten was, und wenn dann eher über außen und über Standards.

    Strompen fand ich ganz ok, der hat technisch glaube ich schon was drauf und wirklich eine gute Übersicht. Allerdings muss er m.E. kör perlich noch etwas robuster werden für einen defensiven Mittelfeldspieler. Da haben ihm die Engländer teils über kräftiges Pressing ausgehebelt.

    Posipal hat mir gut gefallen. Ebenfalls gute Übersicht und sehr ballsicher.

    Softic wirkt für mich noch immer etwas lauffaul und steif, was aber auch an der Größe liegen könnte. Trotzdem hat er ein richtig gutes Spiel gemacht und nach hinten fast nichts zugelassen. Zudem vorne als Funkturm immer zu gebrauchen.

    Born (zusammen mit Maier) hat mir deutlich besser gefallen als vorher Pini. Aber: Da hatte Derby auch schon ordentlich durchgewechselt, außerdem hatte er mit Maier einen Sturmpartner. Und passt vom Typ mit Maier eher zu einem solchen Spiel, wo man als konternder Stürmer über die Außen kommen kann. Hatte ein paar gute Ansätze.

    Sahan konnte man in den paar Minuten nicht wirklich beurteilen.

    Und wer ist eigentlich Maurice Alves??? Den Namen habe ich ja noch nie gehört.

    Von der alten Mannschaft hat mir (neben Gommert) Marcel Thomas heute am besten gefallen. Der hat in Innenverteidigung echt alles abgeräumt. Highlight war nach der Slapstick-Freistoßvariante von Kremer und Wagner, als Thomas plötzlich alleine gegen 5! war. Und dann lässt der die mal eiskalt ins Abseits laufen! :D

    Fazit: Guter Test, die Defensive scheint echt ziemlich sattelfest, auch ohne Hudec und Geiger. Nur nach vorne fehlen, wie auch schon in der letzten Saison, ein wenig die Ideen. Aber ich glaube, da sind wir dieses Jahr trotzdem besser aufgestellt. Sollte Born noch dazukommen, sogar noch flexibler in der Aufstellung.


  • Von der alten Mannschaft hat mir (neben Gommert) Marcel Thomas heute am besten gefallen. Der hat in Innenverteidigung echt alles abgeräumt. Highlight war nach der Slapstick-Freistoßvariante von Kremer und Wagner, als Thomas plötzlich alleine gegen 5! war. Und dann lässt der die mal eiskalt ins Abseits laufen! :D

    .

    Das war aber Jesgarzewski ;)


  • Von der alten Mannschaft hat mir (neben Gommert) Marcel Thomas heute am besten gefallen. Der hat in Innenverteidigung echt alles abgeräumt. Highlight war nach der Slapstick-Freistoßvariante von Kremer und Wagner, als Thomas plötzlich alleine gegen 5! war. Und dann lässt der die mal eiskalt ins Abseits laufen! :D

    .

    Das war aber Jesgarzewski ;)

    Echt jetzt? Dachte das wäre Marcel Thomas gewesen, hatte den in Erinnerung.

    Naja, trotzdem war Thomas heute wirklich gut. Und dann bekommt Jesgarzewski halt von mir für heute noch ein Sternchen. :D

    Suchanke habe ich noch vergessen, konnte man bei den paar Minuten aber auch nichts aufschlussreiches sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!