SV Meppen - 1. FC Köln [08.08. - 15:30 Uhr]

  • http://svmeppen.de/news/3531-auf-…-dfb-pokal.html


    Vorab teilt der Verein die Preise für das DFB-Pokalspiel gegen den 1. FC Köln mit.
    Diese sind wie folgt gestaffelt:


    -  Stehplatz Vollzahler 15,00 €
    -  Stehplatz Ermäßigt 12,00 €
    -  Stehplatz Kind 9,00 €

    -  Sitzplatz Neue Tribüne Vollzahler 35,00 €
    -  Sitzplatz Neue Tribüne Ermäßigt 25,00 €
    -  Sitzplatz Neue Tribüne Kind 15,00 €

    -  Sitzplatz Alte Tribüne Vollzahler 30,00 €
    -  Sitzplatz Alte Tribüne Ermäßigt 22,00 €
    -  Sitzplatz Alte Tribüne Kind 13,00 €

    -  Rollifahrer inkl. Begleitperson 9,00 €

  • Gut, Nöttingen spielt zwar gegen die Bayern und die sind natürlich ein anderes Kaliber, aber da kostet die Sitzplatzkarte 60,00 EUR. Daher ist das mit 35,00 EUR schon angemessen.

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Ich finde die Preise vollkommen in Ordnung! Genau in dem Bereich hatte ich es mir auch erhofft, wenn man das so sagen kann. Unter 30€ wäre es zu wenig gewesen und über 40€ zu viel. (NT)

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Finde die Preise in Ordnung. Man kann für 15 Euro das Spiel schauen,ermässigt noch günstiger. Und wer sitzen will,kann dies für 30 Euro. Ist doch ok. Ansonsten wären die Karten vermutlich schnell weg und dann überteuert bei ebay...

    Naja,alle 16 Jahre muss das mal drinsitzen. Wobei ich nicht hoffe, das die nächste Pokalteilnahme wieder 16 Jahre auf sich warten lässt.

  • Zunächst einmal muss ich sagen, dass auch ich finde, die Preise sind an der oberen Grenze. Dass sie allerdings derart hoch sind, dass es viele potentielle Käufer abschreckt, das glaube ich nicht.

    Allerdings finde ich, wir sollten aufpassen, und große Forderungen an den Verein stellen, was neue Spieler betrifft. Genau betrachtet, bleibt bei einem ausverkauften Haus viel weniger Geld übrig, als einige hier evtl. glauben mögen.

    Meine Rechnung bei ausverkauftem Haus:

    Stehplätze, Kapazität 11.900:

    15 € Vollzahler 60 % Quote 7140 Plätze 107.100 € Umsatz
    12 € Ermäßigte 20 % Quote 2380 Plätze 28.560 € Umsatz
    9 € Kinder 20 % Quote 2380 Plätze 21.420 € Umsatz

    Sitzplätze neue Tribüne, Kapazität (ohne VIP) 2830:

    35 € Vollzahler 50 % Quote 1425 Plätze 49.875 € Umsatz
    25 € Ermäßigte 20 % Quote 566 Plätze 14.150 € Umsatz
    15 € Kinder 30 % Quote 849 Plätze 12.735 € Umsatz

    Sitzplätze alte Tribüne, Kapazität 1.594

    30 € Vollzahler 50 % Quote 797 Plätze 23.910 € Umsatz
    22 € Ermäßigte 20 % Quote 318 Plätze 6.996 € Umsatz
    13 € Kinder 30 % Quote 478 Plätze 6.214 € Umsatz

    Rollstuhlplätze, Kapazität 30/9 € 270 € Umsatz

    Gesamtumsatz: 271.230 €

    Kosten:

    Ordnungsdienst (ein Ordner/50 Gäste): 330 Ordner = 23.760 €

    ich gehe für diese Rechnung davon aus, dass keine Ehrenamtlichen tätig sind und der Verein je Ordner/Stunde 12 € zahlen muss. Zudem, dass jeder Ordner sechs Stunden arbeitet.

    Bewirtung VIP = 6.000 €

    ich gehe hier davon aus, dass der Verein 400 VIP-Gäste haben wird und jeder im Schnitt 15 € an Bewirtungskosten verursacht.

    Sonstige fixe/variable Kosten für die Durchführung (Ticketing etc): 10.000 €


    Gewinn vor Steuern: 231.470 €

    Da ich davon ausgehe, dass das Ticketing der ganz normalen Umsatzbesteuerung unterliegt, müssten 19 % an das Finanzamt abgeführt werden.

    Gewinn nach Steuern: 187.490 €

    Von diesen 187.490 € erhält der DFB 20 % = 37.498 €

    Es verbleiben für den SVM und den 1.FC Köln jeweils 40 %, also je Club 74.996 €


    Ich gehe davon aus, dass Erlöse aus dem Catering nicht mit dem 1. FC Köln geteilt werden müssen.

    Ich gehe davon aus, dass jeder Gast eine Bratwurst und ein Getränk verzehrt.

    16.500 x 2.50 € = 41.250 €
    16.500 x 3.00 € = 49.500 €
    Gesamt: 90.750 €
    Häufig enthalten diese Verträge eine Umsatzbeteiligung des Vereins. Ich gehe davon aus, dass das beim SVM nicht anders ist. Üblich sind 10-15 %. Ich kalkuliere mit 10 %.

    Heißt, dem SVM stehen aus dem Catering weitere 9.075 € zu.

    Gesamtgewinn SV Meppen aus Durchführung DFB-Pokal: 84.071 €

    Das ist meine persönliche Milchmädchenrechnung. Milchmädchenrechnung deshalb, weil natürlich die Quoten, in welchem Umfang Karten welcher Preiskategorie abgerufen werden, geschätzt sind. Ich ging in meiner Berechnung davon aus, dass viele Familienväter/mütter mit Kindern lieber sitzen wollen, damit die Kleinen auch eine gute Sicht aufs Spielfeld haben. Deshalb dort höhere Kinderquoten als bei den Stehplätzen.
    Zudem ist die Kostenschätzung grob optimistisch. Vermutlich fällt noch ein vielfaches an sonstigen Kosten an. Das liegt natürlich auch an der Leistungsstärke der Geschäftsstelle.

    Letztlich zeigt meine Berechnung, dass der Verein ruhig noch 2-3 € mehr für nen Stehplatz hätte verlangen können. Hier werden die meisten Umsätze erlöst. Alternativ hätte man wie zu Zweitliga-Zeiten die überdachten Stehplätze teurer vermarkten können. Verstehe nicht ganz, warum das nicht geschieht. Denke mir aber, dass das vor allem den Leuten aus dem Supporter-Block zugute kommen soll.

    Mein persönliches Fazit: Durch den Pokal schwimmen wir nicht im Geld. Am lukrativsten sind die TV-Gelder und nicht die Umsätze der Spieldurchführung. Am besten kommt der SVM also einfach eine Runde weiter ;)
    Dann kann es eine echte finanzielle Aufwertung für den Verein sein.

  • Finde die Sitzplatzpreise absolut in Ordnung,

    Allerdings hätte ich die Stehplatzpreise
    eher in 12, 10 und 5 EUR gestaffelt-
    Da bei mehr als 10.000 Leuten im Stadion insbesondere die Kinder meist nicht mehr so viel sehen können
    und ich es zugleich wichtig finde viele Kinder für den Stadionbesuch zu begeistern.
    Ein ähnliches Spiel war bei mir der Auslöser warum ich seit 1994 regelmäßig zu den Spielen gehe. =)

    Ich rechne aber so oder so in jedem Fall mit gut 14.000 Zuschauern
    :smilie1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!