Christian Neidhart

  • chucki hat recht - die Diskussion, die im "Was machen die alten bekannten?" stattfindet, hat dort nichts zu suchen. Dementsprechend mache ich jetzt einfach mal hier einen Thread auf, wo in aller Ausführlichkeit hierüber diskutiert werden kann. Das meine ich gar nicht wertend, aber augenscheinlich besteht diesbezüglich ja ordentlich Diskussionsbedarf und es macht keinen Sinn, wenn sich das immer auf diverse Threads verlagert.

    On Topic: Auch mich würde von der bedingungslosen Pro Neidhart-Fraktion interessieren, warum ihrer Meinung nach er noch immer der richtige Trainer ist und was einen guten Trainer ausmacht und welche Fortschritte gesehen werden.

    Man muss dazu nur einmal einen Blick "hinter die Kulissen" werfen. ;)

    Genau das ist das Problem.

  • :good:

    Ich kopiere meines aus dem anderen Thread noch einmal hier rein:

    Einen guten Trainer macht (für mich!) aus... dass er mit Leib und Seele hinter dem steht was er macht! Dazu natürlich (Fach-)wissen, Kompetenz, Kontakte..... (Kann man weiterführen...) All dieses trifft auf CN zu. Mehr als 100%.

    Mit "hinter die Kulissen gucken" meine ich... was CN sonst noch für den Verein getan hat bzw. macht. Wir freuen uns doch alle ...dass z.B. ein Posipal verlängert hat oder ein Alawie gerne bleiben würde. (So war es zumindest beim letzten Heimspiel zu hören.) Ohne CN wären diese Spiele gar nicht hier. Natürlich nicht ausschließlich... aber er trägt großen Anteil daran.

    Fortschritte sehe ich bei einigen Spielern (besonders Strompen) und beim spielerischen. Beim spielerischen aber leider noch nicht oft genug... was meiner Meinung nach auch mit den ganzen verletzten zusammenhängt. (Dieses fing ja schon am 1. Spieltag an) Konnten wir in dieser Saison überhaupt mal 3-4 Spiele mit der gleichen Startelf beginnen? Ich meine nicht. Irgendwas war immer.

    Edit: Wer wäre für "euch" denn in unserer jetzigen Situation oder zur neuen Saison der richtige Trainer?

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • er hat und wird hoffentlich viel gutes für unseren svm tun ,ich sehe ihn als einen guten sportlichen direktor !als trainer würde ich gerne einen jungen ambitionierten menschen sehen ,der den jungeren die chancen gibt , wenn die älteren versagen...ohne wenn und aber !

  • Suchanke oder Ahillen eher weniger.. Aber ein Glück wird nicht nur in Meppen Fußball gespielt. Fahre mal zum Tus Lingen und schau dir den IV dort an, so einer könnte locker in den Kader des SVM. Grundsätzlich muss man sich doch erstmal klar werden, was man zukünftig will und/oder finanziell überhaupt noch machbar ist.

    CN hat es meiner Ansicht nach nicht geschafft die Mannschaft irgendwie spielerisch nach vorne zu bringen, eher das Gegenteil. Super finde ich das Beispiel mit Strompen. Der Junge ist wirklich ein richtig guter und hat echt Potenzial. Und seit wann spielt er erst regelmäßig? Richtig.. Seitdem die ganze Verletzenmisere anfing. Ähnlich verhält es sich mit Deters. Er spielt doch ebenfalls erst geregelt, nachdem die Saison bereits abgehakt worden ist bzw der Druck von außen zu groß wurde. Sowas nennt sich doch keine Förderung von jungen Spielern. CN kann für mich halt nur mit fertigen Spielern arbeiten und hat einfach kein Auge für junge Leute, was man auch an seinen verwirrenden Verpflichtungen sieht.

    Bereits vor der Saison war abzusehen, dass wir im Mittelfeld zu breit und in der IV definitiv unterbesetzt sind. Und trotzdem wird ein Mittelfeldspieler verpflichtet..

    Natürlich wurden auch tolle Leute verpflichtet, die allerdings den Ansprüchen eher hinterherlaufen. Pini, Schnier, Born, Meier, Kremer, Wagner etc sind alles gutbezahlte Spieler, die meine Erwartungen bisher nicht oder nicht mehr erfüllen. Für mich ist die Höhe des Etats im Vergleich zum sportlichen Erfolg schon lange nicht mehr stimmig.

    Es wird seit 1,5 Jahren unattraktiver Fußball geboten und man läuft der Musik meist hinterher. Man darf auch mal bitte nicht vergessen, wie glücklich das einzige Highlight "DFB Pokal" zustande kam. Das haben wir auch nur mit sehr sehr viel Glück erreicht. Hätten damals schon in der ersten Runde in Lingen ausscheiden müssen, wenn ich mich richtig erinnere. Vom Halbfinale gegen Lüneburg reden wir mal besser nicht.

    Deswegen muss ich insgesamt feststellen, dass CN keinen Spieler wirklich weiterentwickelt hat bzw perspektivisch etwas aufgebaut hat. Lieber wurde im Winter noch ein IV aus Rostock verpflichtet, der anscheinend nie gescoutet worden ist.

  • Ich fand die Arbeit von CN in der ersten Saison richtig gut. Da haben wir mit Wagner und Kremer auch gleich zwei absolute Leistungsträger bekommen. Seinerzeit war eine deutliche Entwicklung zur Vorsaison zu erkennen.

    Da das alles gut aussah, war auch eine Verlängerung (zumindest zu der Zeit) die richtige Entscheidung. Auch 2 Jahre war in Ordnung, bei einem Jahr hätten auch wieder alle geklagt, "wie soll der da was aufbauen?".


    Problem ist aus meiner Sicht aber die von vielen zitierte Entwicklung. Die gab es nämlich m.E. nicht. Im Vergleich zur ersten Saison von CN hat man sich sportlich nicht wirklich fortbewegt, die Spieler sind eher in ihrer Leistung abgefallen. Neue Talente wurden abgesehen von Deters auch nicht wirklich eingebaut.

    Wirklicher Erfolg war im letzten Jahr ganz klar der NfV-Pokal. Das war es dann aber auch schon.

    Warum die Spieler aktuell nicht an der Leistungsgrenze sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Da die Spieler allesamt mehr können und das schon unter Beweis gestellt haben, muss das Ganze ja am Trainer liegen. Vielleicht hat sich ein CN bei der Mannschaft auch einfach abgenutzt und kommt mit seinen Ansagen nicht mehr wirklich an. Wer weiß?

    Ich für meinen Teil würde mir für die neue Saison jedenfalls mal wieder einen neuen Trainer wünschen, vielleicht täte CN auch ein Wechsel gut.

  • Bei unterklassigen Spielern hat die Performance meist nicht unbedingt so viel zu sagen. Schaut euch Sascha Wald an, seit 2 Jahren schießt der die Oberliga zusammen, aber als er bei Meppen war, hat man einfach gemerkt, dass er nicht die Klasse für höhere aufgaben hat!

  • Ich persönlich finde, dass CN ein richtiger Typ ist. Und wenn, man sieht, was heute für ein Fussball gespielt wird, ist immer noch besser als unter seinen Vorgängern. Aber durch seine ersten 2 guten Jahren, ist der Anspruch natürlich gestiegen. Und eine Entwicklung sieht man halt nicht.
    Seitdem CN als Sportdirektor da ist, wurde auch mal über den tellerrand geschaut, und Spieler aus Mannheim und so geholt.

    FAZIT:
    Als Trainer austauschbar. Aber als sportlichen Leiter würde ich ihn gerne weitersehen.

    Und zur quali zum dfb pokal. Glück gehört immer dazu.

  • Stimme Dir in allen Punkten zu. Deters wurde allerdings nur wegen der Verletzungsmisere eingebaut, richtig gefördert wurde er davor nicht.

  • Der einzige Spieler der sich in seiner Leistung gesteigert hat ist Strompen.
    Bei allen anderen Neuverpflichtungen habe ich das Gefühl das sie ihr Zenit erreicht haben(nicht die Nachwuchsspieler).
    Aus erfahrenen Spielern eine Mannschaft zu formen kann man ja machen,aber bei dieser Mischung fehlt mir die Idee in der Spieleröffnung,die Dynamik,die Leidenschaft.
    In welchem Spiel ist denn mal die Post abgegangen?
    Wo sieht man eine Entwicklung?
    Vielleicht hatten die Oldenburger gegen uns ihren Sahnetag,aber bei denen gab es einen Plan,einen Willen zum Sieg und vor allem Leidenschaft.
    Wir können jeden Gegner schlagen,aber jeder Gegner kann auch uns schlagen.
    Eine Stunde nach dem Spiel haben sich meine Emotionen gelegt,war das Spiel abgehakt.Das Beste waren mal wieder Bier und Bratwurst.

  • Abgesehen davon, dass die Intention einer Frage nicht ist, diese selbst zu beantworten sondern Antworten zu erhalten - da du den Blick hinter die Kulissen erwähnt hast, bin ich davon ausgegangen, dass du diese auch geben kannst -, war meine Frage offtopic und wurde deshalb von mir gelöscht.

  • Abgesehen davon, dass die Intention einer Frage nicht ist, diese selbst zu beantworten sondern Antworten zu erhalten - da du den Blick hinter die Kulissen erwähnt hast, bin ich davon ausgegangen, dass du diese auch geben kannst -, war meine Frage offtopic und wurde deshalb von mir gelöscht.

    Ob ein einzelner Spieler beliebt oder unbeliebt ist, spielt für mich eh keine Rolle. Solange dieser seine Leistung abruft, kann er ruhig unbeliebt sein.

    Anders würde es sich mit einem Trainer verhalten..

  • Ich bin eigentlich pro Neidhart. Vor dieser Saison waren wir eigentlich fast alle pro Neidhart. (Behaupte ich jetzt einfach mal) Wir haben auch gedacht mit den ersten Verpflichtungen (Alawie, Pini) das jetzt auf Qualität statt Quantität gesetzt wird. Leider ist aber nicht alles Gold was glänzt. Und die Entscheidung pro Mittelfeldspieler kurz vor der Saison ist aktuell gesehen natürlich auch die falsche Entscheidung gewesen. Allerdings wurde auf variable Mittelfeldspieler gesetzt, die auch IV hätten spielen können. Das dann, so wie jetzt, zu den verletzten IVs auch noch die besagten MFs verletzt sind (Pospal, Wigger) ist natürlich sehr, sehr ärgerlich.

    Die vorrangige Ausrichtung vor der Saison sollte anscheinend ja wieder das 4-5-1 sein. Das rechtfertigt ja auch einen großen Anteil an nominellen Mittelfeldspielern. Das System kannten die Spieler und wurde ja mehr oder weniger auch erfolgreich gespielt im ersten Jahr.
    Wagner und Kremer über Aussen hatten da absolute Topform und gehörten zu den Besten der RL. Wir konnten mit schnellem Umschaltspiel und guter läuferischer Leistung jeden Gegner schlagen. Auf diese taktische Ausrichtung haben unsere Gegner aber reagiert und sich eingestellt. Ein defensives 5-4-1 reicht oftmals auch jetzt noch aus, um einfach abzuwarten bis wir Fehler im Aufbau machen und uns dann eiskalt auszukontern. Da haben wir bis heute keine Mittel gegen gefunden. Neidhart probierte dieses Jahr dann häufiger mit 4-4-2 und in der Winterpause ja auch mit Dreierkette hinten. Ich denke, um im offensiven Bereich eine Anspielstation mehr zu haben um damit die gegnerischen Abwehrreihen zu knacken. (Die Dreierkette bestimmt auch wegen den immer weniger gewordenen Alternativen hinten).
    Überspitzt gesagt kann unser Kader aber nur 4-5-1. Das ist natürlich Neidhart anzukreiden. Er hat das Team ja so aufgestellt und "eingekauft". Jetzt fehlen aber verletzungsbedingt immer mehr Stammspieler und Stützen der ersten Elf. Andere sind in der Krise. Hierzu ein Zitat aus dem heutigen EL-Kurier:

    Zitat

    Die personelle Situation im Neidhart-Kader wird sich bis dahin wenig entspannen. Jens Robben steht nach Gelbsperre wieder zur Verfügung. Dafür sah Martin Wagner in Hildesheim seine fünfte Gelbe Karte und muss aussetzen. Die Rückkehr von Schepers, Strompen, Johan Wigger und Muhamed Alawie ist fraglich bis nahezu ausgeschlossen. Da die verbliebenen Kicker unter Form spielen (Maier, Pini), überspielt wirken (Deters) oder in einer kritischen Phase wie der jetzigen Verantwortung scheuen (Schnier, Thomas), droht dem SVM in Braunschweig ein weiterer Tiefschlag. Neidhart: „Personell pfeifen wir aus dem letzten Loch.“


    Ich gebe dem Schreiber da vollkommen Recht. Vor allem bei Deters. die ersten beiden Spiele vor ein paar Wochen von Anfang an waren toll, der Gegner aber auch nicht von Format. Mittlerweile merkt man, dass er sich gegen körperlich robustere Spieler schwer tut. Ist ja auch verständlich. Er ist nicht der Heilsbringer aus der eigenen Jugend. Er ist ein junger Spieler mit RL- Format, der aber weiterhin noch aufgebaut werden sollte. Das sieht man jetzt erts recht ganz deutlich, wie ich finde, wo er die letzten Spiele immer von Anfang an ran musste. Man kann auch von Deters keine Wunderdinge erwarten. Auch den Vorwurf, er war zu lange auf der Bank lasse ich nicht gelten. Deters war lange verletzt und brauchte garantiert diese Zeit.
    Bei Ahillen genauso. Wie oben einer schon schrieb. In Biene oder Spelle wären das herausragende Stammspieler. Hier in der RL weht ein anderer Wind. Krüßel musste es jüngst bei seinem ersten Einsatz am eigenen Leib erfahren. Da wollte er zu Anfang halbherzig zum Ball und war verdutzt, dass die Pille danach weg war. Er musste sein Spiel auch anpassen.
    Ein Suchanke wird kein RL Format haben, deswegen spielt er auch kaum.
    Am meisten verwundert bin ich eigentlich über Thomas. Hat er doch schon gezeigt, dass er IV kann. Wird aber nicht eingesetzt. Sondern eher Posipal. Und jetzt steht da in der EL sowas über ihn drin. Das werden dann wohl die letzten Spiele für uns sein. Und warum will ein Schnier, der als einer der wenigen bei uns mit längerfristigem Vertrag keine Verantwortung übernehmen? Der hat Vertrauen von Trainer ohne Ende bekommen...

    Was ich eigentlich sagen will. Nicht immer ist der Trainer an der Einstellung der Spieler Schuld. Viele reden immer davon, wenn Spieler lustlos über den Rasen trotten. Ich sage, da sind zu 90% die Spieler selber für verantwortlich.
    Zu unserer jetzigen Situation haben aber viele Faktoren geführt. Falscher Einkauf, Verletzungen, Form, Motivation, Pech. Natürlich könnt ihr mich jetzt an die Wand nageln und schreiben, für das alles ist CN aber verantwortlich, aber einiges liegt auch in der Hand von anderen.

    Auch zu den Entwicklungen der Spieler will ich was schreiben.
    Jetzt mal rein von der Logik. Wenn CN einen Spieler holt und diesen besser macht, bleibt der dann bei uns oder geht der? Hahn, Krumland, Schmik, wollten weg oder wurden uns weggeschnappt. Latkowski und Kremer wurden beide mit der 3 Liga in Verbindung gebracht, geschweige denn Huxsohl. Die Form normalisiert sich wieder oder wird etwas schlechter und sie bleiben bei uns. Wer konnte denn ahnen, dass ein Twyrdy nach den durwachsenden Leistungen nun Stammspieler in der RL-West ist?

    Neidhart hat noch Vertrag. Ich denke, er sollte diesen auch erfüllen. Er kann im Prinzip schon jetzt für die neue Saison planen. Er kann den Markt sondieren, er kann Gespräche führen, er kann über taktische Änderungen mit seinem Team diskutieren und er kann sich selber hinterfragen. In der nächsten Saison gilt es aber. Und falls er die verkackt, dann wird er von alleine schon frühzeitig den Verein informieren, dass er keine Vertragsverlängerung anstrebt.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Klasse Beitrag..

  • Ich frage mich des Öfteren welches Konzept der Trainer verfolgt. Mit den Ballbesitzspielern wie Posipal, Robben, Strompen oder meinetwegen auch Wagner wird ein durchdachter Spielaufbau gewährleistet, während die Offensivkräfte z.B. Maier, Born, Schnier lediglich über Tempo und Wucht ins Spiel kommen können und dementsprechend aufgrund des fehlenden Umschaltspiels meistens vorne in der Luft hängen. Außerdem finde ich es irgendwie komisch, dass wir, bis auf Hamudi, der seine Sache größtenteils vorne super löst, keinen echten MS a la AGW verpflichten konnten( Pini ist für mich auch maximal eine zweite Sturmspitze), der uns eine ganz andere Variabilität in der Offensive verleihen würde. Natürlich ist die momentane Misere auch dem Verletzungspech geschuldet, trotzdem konnten dieses Jahr weder Kremer noch Wagner ihre Leistungen aus dem Vorjahr komplett bestätigen. Alles in allem finde ich die Zusammensetzung des Spielermaterials etwas konzeptlos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!