Das Emslandstadion in der dritten Liga

  • So - nach längerer Schreibabstinenz hau ich mal wieder in die Tasten. :)

    Mal völlig unabhängig von etwaigen Kosten-/Nutzenaspekten und dem richtigen Zeitpunkt einer baulichen Maßnahme - hinter der Süd ist doch gefühlt noch Platz für zwei Tribünen. Zudem sind ja schon einige Stufen vorhanden. Wenn man darüber noch einige Reihen bauen könnte - so in etwa um die Höhe der Nord anzunehmen - würde doch nicht wahnsinnig viel Platz benötigt werden, oder? Es muss ja nicht zwingend ein Zugang über Treppen von hinten wie bei der Nord erfolgen. Das würde in der Tat etwas mehr Platz in Anspruch nehmen. Denkbar wäre ja ggf. auch ein Zugang über Durchgänge / „Löcher“ in der Tribüne, so wie bspw in Osna. Die könnte man ggf. auf Höhe der jetzigen letzten Stufe vorsehen bzw dort einfach „frei lassen“. Falls so etwas baulich realisierbar wäre, hätte man hinter der Süd wohl wenig Anpassungsbedarf (ok, die Anzeigetafel müsste definitiv versetzt werden).

    Bin allerdings zugegebenermaßen nicht vom Fach - keine Ahnung, ob so etwas machbar wäre.

  • Auf deine 15k würdest du kommen wenn die Süd vernünftig umstrukturiert werden würde. An der Nord wird nichts mehr geändert. Die bekommt wohl demnächst eine selbsttragende Dachkonstruktion.
    Die Süd kann mit Aussparungen versehen werden, so das noch ein ordentliches durchkommen zur Gaststätte gegeben ist.
    Dann hast du deine 15k.

  • Die Nord zu überdachen könnte ein riesen Fehler werden! Wir können zwar mit den Stadion 3. Liga spielen, aber wenn uns ein ähnlicher Glücksgriff wie Osna :bad: treffen sollte, haben wir ein Problem! Wir brauchen dann dringend 1600 Plätze mehr, nach meinen Kenntnis 2 Ligastadion = 15000! Am einfachsten wäre diese zu bauen, wenn man die Nord noch höher zieht, würde zwar nicht optimal aussehen, weil man dann höher werden würde wie die AT, aber es ist relativ kostengünstig und schnell Umsetzbar. Ein Umbau der Süd, wäre wohl wegen der Hinterliegenden Bebauung recht kompliziert und kostenintensiv, von einen Neubau der AT schweigen wir mal ganz.

    Da bist du mir aber ein wenig zu voreilig. Erstmal die Liga hier halten und sich dann in der Liga langsam nach oben arbeiten. Habe ich ehrlich gesagt wenig Verständnis für, dass wir dringend unser Stadion ausbauen sollten.

  • Die Nord zu überdachen könnte ein riesen Fehler werden! Wir können zwar mit den Stadion 3. Liga spielen, aber wenn uns ein ähnlicher Glücksgriff wie Osna :bad: treffen sollte, haben wir ein Problem! Wir brauchen dann dringend 1600 Plätze mehr, nach meinen Kenntnis 2 Ligastadion = 15000! Am einfachsten wäre diese zu bauen, wenn man die Nord noch höher zieht, würde zwar nicht optimal aussehen, weil man dann höher werden würde wie die AT, aber es ist relativ kostengünstig und schnell Umsetzbar. Ein Umbau der Süd, wäre wohl wegen der Hinterliegenden Bebauung recht kompliziert und kostenintensiv, von einen Neubau der AT schweigen wir mal ganz.

    Da bist du mir aber ein wenig zu voreilig. Erstmal die Liga hier halten und sich dann in der Liga langsam nach oben arbeiten. Habe ich ehrlich gesagt wenig Verständnis für, dass wir dringend unser Stadion ausbauen sollten.

    Es geht nur um die Theorie, abgesehen davon haben wir von Stadt und Kreis erstmal genug bekommen, dass die überhaupt das möglich gemacht haben, was wir jetzt bekommen haben. Natürlich steht der Landkeis und die Stadt mit guten Haushalten da, aber es gibt auch noch andere Projekte wie das Emslandstadion. Das waren jetzt binnen 2 Jahre in das Stadion mehr als 4 Millionen aus dem Öffentlichen Haushalt, da muss man jetzt auch langsam mal die Füße still halten und wenn wirklich etwas verbessert werden muss ist es die infrastruktur rund um das Stadion.

  • Ich wäre doch sehr dafür, auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben.

    Fakt ist, dass wir ein schmuckes Stadion für Liga 3 haben.

    Ebenso Fakt ist, dass uns gerade bei interessanteren Spielen ein paar mehr Sitzplätze gut zu Gesicht stünden. Eben auch aus wirtschaftlichen Aspekten.

    Unsere Stehbereiche sind schlechtem Wetter stark ausgesetzt. Die vermeintlich überdachten Stehplätze vor der Haupttribüne sind keine, wenn der Wind ungünstig steht. Mit ner vernünftig überdachten Nord- oder Südtribüne würden wir sicher bei Schlechtwetter mehr Zuschauer generieren.

    Ich bin auch ein Fan von vorausschauendem Planen. Dass wir uns durch die Überdachung der Nord aber irgendwas kaputt machen könnten, sehe ich nicht.

    Und... sollten wir wirklich irgendwann einmal für einen Aufstieg in Liga zwei in Frage kommen (halte ich derzeit für völlig abwegig), dann leben wir immer noch im Emsland... sprich: wir würden uns die fehlenden Plätze in kürzester Zeit herbeizaubern.

  • Ich freue mich jetzt schon auf eine Überdachung der Nord und einen evtl. Umbau der Süd, wenn die Stadt Meppen und der Landkreis Emsland dieses genehmigt (pray). Für mich ist der SV Meppen ein Kulturgut des Emslandes, wie z.B. das Schloss Clemenswerth in Sögel.
    Beide sind Aushängeschilder der Region. Die Süd hat noch keinen Namen. Vielleicht wird ja ein Sponsor gefunden, der beim Umbau der Süd mit einbezogen werden kann. Dieser würde dann auch die Namensrechte für die Süd erhalten.

    :hi:  :smilie2:

  • Die Süd kann wie die Nord ausgeführt werden nur dan kein zugang von oben sondern durch öffnungen in der Mitte. Der Platz vor der Gaststätte bliebe damit zum teil erhalten.
    Der Entwurf vom Dach über die Nordtribüne hat einen großen einfluß auf die Austrahlung des Stadions.

  • Nennt mich spießig, aber mich nervt das "Besetzen" der roten Stufen kurz vor Spielbeginn. Da kommen größere Gruppen 5 Minuten vor Anpfiff in die Nord und stellen sich auf die roten Stufen, die ja eigentlich für den Ein/Ausgang sein sollen. Dadurch staut sich teilweise alles nach unten oder oben und man wird teilweise noch dumm angemacht, wenn man durch will und die Leute drauf anspricht, dass sie eigentlich falsch stehen. Ja, ist ne Kleinigkeit und bei Spielen wie heute geht das auch irgendwie, aber toll ist das nicht, zumal ja genug frei ist abseits der Treppe.

    Und generell noch: ich finde es abscheulich in welcher Form und mit welchen Ausdrücken teilweise gegen unsere Mannschaft und den Gegner gepöbelt wird. Spricht man die Leute drauf an, werden einem direkt Schläge angedroht oder man "solle sich doch in die Schwulenecke stellen" (was auch immer das sein soll. Alkohol ist da echt keine Entschuldigung.

  • Nennt mich spießig, aber mich nervt das "Besetzen" der roten Stufen kurz vor Spielbeginn. Da kommen größere Gruppen 5 Minuten vor Anpfiff in die Nord und stellen sich auf die roten Stufen, die ja eigentlich für den Ein/Ausgang sein sollen. Dadurch staut sich teilweise alles nach unten oder oben und man wird teilweise noch dumm angemacht, wenn man durch will und die Leute drauf anspricht, dass sie eigentlich falsch stehen. Ja, ist ne Kleinigkeit und bei Spielen wie heute geht das auch irgendwie, aber toll ist das nicht, zumal ja genug frei ist abseits der Treppe.

    Und generell noch: ich finde es abscheulich in welcher Form und mit welchen Ausdrücken teilweise gegen unsere Mannschaft und den Gegner gepöbelt wird. Spricht man die Leute drauf an, werden einem direkt Schläge angedroht oder man "solle sich doch in die Schwulenecke stellen" (was auch immer das sein soll. Alkohol ist da echt keine Entschuldigung.

    Da stellt der SVM leider keine Exklusivität da, da dies leider Gottes auch in anderen Stadien (Hamburg, Dortmund etc.) ebenso der Fall ist. Ich denke, dass man sich damit einfach arrangieren sollte und fertig.

  • Da darf auch gerne mal das Thema Max Kremer angesprochen werden. Rein spielerisch sicherlich nicht der Beste, aber der Mann hat 165 Spiele für unseren SVM absolviert, dabei ca 70 Scorer erzielt und wird heute auch wieder von Mehreren Leuten im Stadion als Hauptschuldiger ausgemacht und das obwohl er komplett positionsfremd auflaufen musste. Da darf man auch gerne mal etwas mehr Respekt zeigen.

  • Da darf auch gerne mal das Thema Max Kremer angesprochen werden. Rein spielerisch sicherlich nicht der Beste, aber der Mann hat 165 Spiele für unseren SVM absolviert, dabei ca 70 Scorer erzielt und wird heute auch wieder von Mehreren Leuten im Stadion als Hauptschuldiger ausgemacht und das obwohl er komplett positionsfremd auflaufen musste. Da darf man auch gerne mal etwas mehr Respekt zeigen.

    Max hat sich immer voll rein gehauen und auch in dieser Saison wichtige Tore erziehlt,z.b gegen Uerdingen.
    Max wird uns im Sommer wohl verlassen und ich wünsche ihm auf jedenfall alles gute und bin ihm für seine Dienste im SVM Trikot dankbar.

  • Ganz interessant, Meppen wird voraussichtlich in der nächsten Spielzeit Plätze für Blinde bekommen, also mit Kommentar zum Spiel.

    Tolle Sache, ich hoffe das es umsetzbar ist.

    Absolut. Gibt es da schon irgendwo nähere Infos?

    Gestern nachm Spiel kam ein Bericht darüber im Radio.
    Alle Nord Vereine von der ersten bis zur dritten Liga hätten das, der SV Meppen plant dies zur neuen Spielzeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!