SVM - Würzburger Kickers [22.07.2017, 14:00 Uhr]

  • Sehr zufrieden über das Spiel von gestern. Binn mit nicht al zu hohen erwartungen hingegangen. Hatte schon ein wenig angst das es nach den 2:1 eine höhere niederlage geben wird. W.kickers war sehr stark in diese Fase.
    Ballmert ist mir im großen und ganzen positiv aufgefallen. Das Team braucht noch ein wenig zeit, aber mit viel Einstatz, Konzentration, Willen und eine positive Stimmung kann etwas schönes entstehen.
    Auf zum nächsten Spiel.

  • Positiv ist doch erstmal, dass die Mannschaft mehrere Systeme spielen kann. Gegen manche Gegner macht die 3-/5- Kette Sinn, vor allem auswärts. Da kann man dann erstmal sicher stehen und dem Gegner das Spiel machen lassen. Wer für mich immer unterschätzt wird, ist Vrzogic. Sehr Zweikampfstark in der defensive und wo er dann gestern eingewechselt wurde, kam noch mal frischer Wind. Bin gespannt, ob Posipal in den nächsten Spielen mal Einsatzzeit bekommt. Mit seiner Zweikampfstärke und ballsicherheit müsste er doch auch mal seine Chancen bekommen. Trotzdem meine Meinung: Nicht immer nur nach dem Gegner richten, sondern auch mal seine eigenen Stärken ausspielen, sprich das erfolgreiche 4-2-3-1.

  • Sorry Vega, generell sind Deine Beiträge und Analysen immer passend.
    Aber dieses Mal stimme ich Timmy voll zu, die Dreierkette ist Mist, die Mannschaft fühlt sich im alten System deutlich wohler und spielt besser nach vorne.

    Wir haben 50 Minuten lang gegen eine der nominell stärksten Offensivreihen der Liga nichts, aber wirklich gar nichts zugelassen. Wie man da zu so finalen und ultimativen Aussagen wie "die Dreierkette ist Mist" kommen kann, ist mir ein völliges Rätsel. Mir scheint, dass die erste Hälfte hier völlig ausgeblendet wird und bei der Bewertung nur die fürchterlichen 20 Minuten nach der Pause ins Spiel kommen. Für mich ist die Dreierkette definitiv kein Allheilmittel und Grundsatzding, sie macht meines Erachtens aber in einigen/vielen Partien absolut Sinn. So auch gestern.

    @chriz: Ohne Gewähr: Aber ich meine, dass Spieler nach einer Behandlung nicht mehr das Feld verlassen müssen, wenn es in der Szene für den foulenden Akteur eine Karte gegeben hat. Und Gebers hat gelb gesehen.

  • Es sagt ja keiner, das wir in der ersten Halbzeit schlecht gespielt haben mit der Dreierkette. Defensiv stehen wir sicherlich gut damit,aber das Spiel nach vorne gefällt mir einfach nicht. Da fehlt im Zentrum hinter den 3 Angreifern einfach eine Anspielstation.
    Vielleicht probiert CN ja mal 3-5-2 aus, dann könnte Wagner auch als 10er agieren oder ein 3-4-3 mit einer Raute im Mittelfeld und nur einem 6er. Warten wir es einfach ab.Finde es aber auch gut, das wir flexibel sind.
    Ich favorisiere allerdings weiterhin die Viererkette. "Was gut war, soll niemals enden." :)

  • Leute , der Gegner war Würzburg !!! Wir haben 2:2 gespielt !!! Also haben trainer und Team vieles richtig gemacht !! Demnach auch kein Grund das System zu wechseln , es sei denn so wie gestern um noch mal offensiv was zu versuchen !

  • Leute , der Gegner war Würzburg !!! Wir haben 2:2 gespielt !!! Also haben trainer und Team vieles richtig gemacht !! Demnach auch kein Grund das System zu wechseln , es sei denn so wie gestern um noch mal offensiv was zu versuchen !

    Erstmal die nächsten Spiele abwarten. Ich bin mir gar nicht so sicher ob Würzburg so stark ist, wie sie von vielen eingeschätzt werden.

  • Bin ja meiste Vegas Meinung.

    Auch ich hab zu Beginn der Vorbereitung Vorzüge der Dreierkette benannt und für gut geheißen.

    In meinen Augen hat sie aber keinesfalls so gut funktioniert, wie hier einige meinen. Bzw. das Gesamtsystem war nicht stimmig. Die Kette an sich schon.

    Und das auch schon in Halbzeit eins. Auch wenn ich geprügelt werde. Aber nachdem Würzburg ins Spiel kam, hätten wir schon da keine sinnvolle Entlastung mehr und sind nur hinterher gelaufen. Klar, wir halten es 50 Minuten durch. Dann hat man aber gesehen, dass es für längere Zeit nicht reicht.

    Ich glaube einfach, wir berauben uns mehr von unseren Stärken als sie uns nutzt.

    Das Ganze dann süffisant mit "was der Bauer nicht kennt ..." abzutun, ist schon arg an der gestrigen Realität vorbei.

  • Ich bin 100% deiner Meinung! Angefangen davon, dass ich angesichts der teilweise überzeugenden Testspiele in den Niederlanden mich durchaus mit der Dreierkette angefreundet habe über deine Einschätzung, dass diese gestern keinesfalls in der 1.Hz. überzeugt hat bis hin zur Forderung nach der Abkehr von selbiger. Auch deine Begründung mache ich mir zu eigen, insbesondere der Teil, in dem du auf unsere Stärken im System mit der Viererkette verweist. Und ich setzte sogar noch einen drauf und behaupte, dass nach der Umstellung in der 2. Hz. der "Ruck", der durch die Mannschaft ging, greifbar war.
    Dass jetzt in dem Blog alle diejenigen, die eine Rückkehr zur Viererkette fordern, als im Tal der Ahnungslosen weilenden abgestempelt werden, kann ich durchaus verkraften; deshalb werde ich aber meine Meinung darüber nicht aufgeben.

  • Wenn das "Was der Bauer nicht kennt..." falsch aufgenommen wird, dann entschuldige ich mich. War nicht meine Absicht. Ich wollte damit ausdrücken, dass hier einige die Viererkette bevorzugen, weil sie damit eben den Erfolg und tolle, offensive Spiele in Erinnerung haben. Und nicht, weil es zurzeit mehr Sinn ergibt.

    Im Blog steht ja auch: "Unmut erzeugte die fehlende Offensivkraft, die sich erst nach der Umstellung andeutete. Das liegt jedoch weniger an der Dreierkette, sondern einem mangelhaften Umschaltspiel." - Wer z.B. Aue zum Ende der letzten Saison verfolgt hat, konnte sehen, was es benötigt, um die Dreier-/Fünferkette auch mit Leben und Offensivkraft zu füllen. Ich glaube, dass dafür das Umschaltspiel gestern zu schwach war und die Mannschaft mit dem anderen System besser klar kam (auch wenn man nicht vergessen darf, dass sich Würzburg in der Phase deutlich zurückgezogen hat).

    Trotzdem finde ich es richtig gegen vermeintlich starke Gegner mit drei Innenverteidigern zu beginnen. Gebers-Puttkammer-Vidovic. Das ist ne Wucht! Ansonsten gebe ich euch Recht, es fehlte rund um die Halbzeit vor allem an Entlastung. Aber das ist in diesem System machbar, vielleicht sogar besser als mit der Viererkette.

  • Ich habe den Blogbeitrag nicht geschrieben, habe es aber auch nicht als überheblich wahrgenommen.

    Ja, wir hatten kurz vor der Pause ne Phase, wo wir relativ wenig vom Spiel hatten und Würzburg mal mehrere Minuten lang fast durchgehend im Ballbesitz war. Aber das ist doch auch völlig normal bei deren Qualität.

    Wenn man ehrlich ist, hatte Würzburg auch nach der Pause nur drei richtig gute Chancen. Die beiden Gegentore und den Kopfball an den Innenpfosten. Und die Sachen waren meines Erachtens nicht dem System geschuldet. Vor dem Pfostentreffer spielt Ballmert nen schlimmer Fehlpass, beim 1:1 schlägt der den Ball nicht raus und beim 1:2 wird der Freistoß verschlafen (und da stand Jesgarzewski nicht gut, wenn ich das recht in Erinnerung habe).

  • Lohnt ja auch nicht, sich darüber in die Köpfe zu bekommen.

    Ich erkenne die Sinnhaftigkeit einer Dreierkette dem Grunde nach ja an. Habe aber Zweifel, dass wir die Truppe haben, die das System spielen kann.

    Am Ende entscheiden die Trainer. Es muss aber echt noch einiges passieren, um mich von dem System zu überzeugen.

  • Habe selten so eine Naivität bei fussballinteressierten Fans gesehen.
    Wir sollten froh sein ein mutiges Trainerteam
    zu haben, die ein 3-4-3 mal so spielen lassen.

    Wenn wir Druck machen müssen, spielen wir schon unser altes System, keine Panik.

    Nach einem möglichen 0:5 würden wir über gar nichts mehr reden hier.

  • Habe selten bei einem Fußballinteressierten eine solche Aneinanderreihung von Plattitüden gelesen.

  • Habe selten so eine Naivität bei fussballinteressierten Fans gesehen.
    Wir sollten froh sein ein mutiges Trainerteam
    zu haben, die ein 3-4-3 mal so spielen lassen.

    Wenn wir Druck machen müssen, spielen wir schon unser altes System, keine Panik.

    Nach einem möglichen 0:5 würden wir über gar nichts mehr reden hier.

    genauso sehe ich das auch !

  • Ich finde das System mit der 3er-Kette definitiv nicht verkehrt. Wir sind i.d.R. in dieser Saison fast dauerhaft die unterlegene Mannschaft auf dem Papier. Viele sehen uns als Abstiegskandidaten. Wir werden daher sehen müssen, dass wir hinten kompakt stehen und dann das Umschaltspiel nach Vorne perfektionieren. Mit Kleinsorge und Granatowski haben wir 2 offensive Außenbahnspieler, die durchaus vom schnellen Umschaltspiel profitieren können und mit Girth haben wir einen Mittelstürmer, den man auch in Szene setzen kann. Vrzogic muss bald bei 100% sein, Wagner könnte man dann neben Leugers ins Mittelfeldzentrum setzen. Lass die Truppe sich mal über 3-4 Spiele in Bestbesetzung einspielen, dann wird das schon ein gutes System sein. Das man immer noch flexibel ist hat man doch am Samstag mit der 2fachen Systemumstellung gesehen. Wir sind in dieser Saison nun einmal nicht die dominierende Truppe sondern sind der Underdog, der auf seine Chancen warten muss und dann zuschlagen sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!