Sonderzug nach Karlsruhe

  • Das steht derzeit noch nicht fest. Die Abfahrtszeit dürfte aber in den frühen Morgenstunden sein.

    Nach 20. Jahren (damals ging es nach Kaiserslautern) zum ersten Mal wieder einsonderzug. Ein MUSS für alle SVer.
    (Danke Stadionbesucher)

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Das steht derzeit noch nicht fest. Die Abfahrtszeit dürfte aber in den frühen Morgenstunden sein.

    Nach 20. Jahren (damals ging es nach Kaiserslautern) zum ersten Mal wieder einsonderzug. Ein MUSS für alle SVer.
    (Danke Stadionbesucher)

    Nach Osnabrück gabs doch auch mal einen vor ca. 10 Jahren oder so, oder?

  • Moin Meppener,

    das Jahr 2017 hat unseren Sportverein unfassbar nach vorne gebracht. Meisterschaft, Aufstieg, Stadionumbau… …infrastrukturell und sportlich steht unser Verein besser da denn je. Und auch wir Fans stehen Heim wie Auswärts so zu unserem Verein, wie es seit Ende des letzten Jahrtausends nicht mehr der Fall war. 500 Leute in Wiesbaden, 800 in Magdeburg, 2000 in Münster, 4500 in Lotte – unfassbar! Wir, von der aktiven Fanszene, haben uns nun dazu entschlossen, aus dem Spiel nach Karlsruhe ein ganz besonderes zu machen. Wir wollen gemeinsam mit dem Sonderzug anreisen – eine Aktion die es bei so einer Entfernung seit dem legendären 6:7 in Kaiserslautern 1997 nicht mehr gab.

    Nahezu alle sind an dieser Stelle nun an unserer Seite und zollen uns den Respekt, dass wir diese Aktion zusammen mit dem Fanprojekt auf die Beine stellen. Wir als Szene Meppen stehen dabei für vergleichsweise wenige Leute, die auch vor 10 Jahren schon in Henstedt-Rehn oder vor 4 Jahren in Drochtersen-Assel standen und supportet haben. Wir sind ein kleiner eingeschworener Kreis, jetzt ist es aber an der Zeit, den neu entstandenen Schwung zu nutzen und mit möglichst vielen Meppenern, nach all den geilen Auswärtsfahrten 2017 und 2018, auch in Karlsruhe zu rocken. Meppen im Wildparkstadion! Lasst euch das mal auf der Zunge zergehen.

    Es gab nun leider einige Diskussionen über den Preis von 75 Euro. Es geht hierbei nicht um Profit oder sonst irgendwas. Jeder, der uns ansatzweise kennt, weiß, dass uns dies egal ist. Wir wollen einfach eine gemeinsame Aktion machen: Von Fans – Für Fans. Nicht Firma XY oder Person ABC sorgen dafür, dass diese Fahrt unvergessen werden kann – WIR MEPPENER sorgen da alleine für. Wir nehmen das Projekt finanziell so in die Hand, dass der Zug bei maximaler Auslastung plus-minus null finanziert wird. Bei zusätzlichen Mitfahrern entsteht ein Überschuss, welcher komplett der Jugend-Breitensport Abteilung des SV Meppen zu Gute kommt (F- bis D-Jugend). Und dennoch sagt ihr 75 Euro ist viel!? Ihr bekommt ja auch was: Meppen – Karlsruhe und zurück, ohne Zwischenhalt. Ein moderner Zug mit 6er Sitzabteilen. Wenn ihr also Sorge vor zu viel Rummel habt – keine Angst, ihr könnt mit eurem Fanclub in Ruhe beisammen sein. Für jeden Mitfahrer gibt es eine Sitzplatzgarantie. Für die Partysüchtigen unter euch gibt es ein eigenes Abteil mit DJ und Tanzfläche. Wem seine Vorräte ausgehen – Getränke und kleine Snacks werden zu humanen Preisen angeboten. Anfallende Aufgaben im Bereich Security und Ordnung werden durch die Szene getragen, kurz um: Ihr setzt euch ins gemachte Nest!

    Die Fahrt nach Karlsruhe wäre sonst auch keine günstige geworden, lasst bis dahin einfach an jedem Wochenende, das noch kommt, ein einziges Bier in der Kneipe weg, schon habt ihr den Differenzbetrag zusammen gespart! :) Geld ist nicht alles – das Erlebnis ist viel mehr wert! Lasst es uns gemeinsam angehen und mit dem Sonderzug nach Karlsruhe reisen. Meldet euch so schnell es geht an. Von Fans – Für Fans … Aus Meppen – Für Meppen.

    Szene Meppen, Februar 2018

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Sehr gut geschrieben!

    Und jeder, der schon Bundesligaspiele besucht hat, weiß wie viel Geld man da in die Hand nehmen muss. Damit meine ich nicht die Karte, sondern die Fahrt mit dem Auto, Bus oder Zug. Von Meppen aus nach Augsburg, München, Stuttgart, Berlin fahren.. das kostet auch seinen Preis, wenn man dort seinen Bundesligaverein sehen möchte!

    75€ klingt zwar stolz, aber von Meppen nach Karlsruhe und das ohne Pause.. da kann man nun wirklich nicht meckern! Zumal ich jedem raten kann den Wildpark zu besuchen und dieses Spiel mit zu nehmen..

  • 75 Euro sind vollkommen okay..., kein Umsteigen, Sitzplatz, Partywagen. Es ist ein Privatzug und jeder der die Geschichte von Locomore kennt, sollte einen der größten Faktoren kennen und das ist die DB-Netz, heißt jeder Kilometer die der Zug rollt muss bezahlt werden je nach Abschnitt auch noch Unterschiedlich hoch (das Erklärt wahrscheinlich auch weshalb es keinen Entlaster nach Osnabrück gibt), heißt quasi Münster-Meppen-Karlsruhe-Meppen-Münster, dazu kommen Bahnstationgebühren. Dann kommen noch die Kosten für den Zug an sich also Personal, reinigung usw. und ein wenig möchte das Unternehmen auch noch über haben. Im Prinzip unser tolles Staatsunternehmen lässt sich schon reichlich was einfallen um Private Anbieter es schwer zu machen und den Bürger doppelt abzukassieren, heißt einmal die Subventionen aus dem Bundeshaushalt bzw. den Länderhaushalten und noch einmal direkt aus dem Geldbeutel des Privatmannes. Einfach nur mal ein wenig für den Hintergrund.

  • Mal ganz dumm gefragt,wo ist der Unterschied?

    Ein Entlastungszug ist quasi ein normaler Regionalzug, der durch die Bahn für zusätzliche Kapazitäten eingesetzt wird. Also ein 08/15 Zug ohne irgendein Komfort und ohne Mitbestimmungsrecht.

    Ein Sonderzug ist ein privat eingesetzter Zug (Charter), wo du als Veranstalter alles selbst organisieren kannst und die Ausstattung der Züge ist natürlich auch was ganz anderes.

  • Zum Vergleich:
    Die Fans des VFL Osnabrück haben einen Sonderzug nach Würzburg gebucht. (Meine Frau fährt auch mit, so dass ich in aller Ruhe zum SVM gegen Haching fahren kann :) ) Der Preis: 50€. Allerdings ist die Strecke Meppen-Karlsruhe sowohl von der Fahrzeit als auch von den Kilometern ca. 30% weiter als die Strecke Osnabrück-Würzburg. Macht in Relation gesetzt 65€ für die VFLer, 75€ für die SVMer. Das Angebot (6er-Abteile, Getränke, Partywagen zum Tanzen und Abfeiern etc.) dürfte identisch sein. Also ein bisschen Spielraum nach unten könnte es noch geben. Möglicherweise macht auch die Masse den (Preis-)Unterschied: Der VFL fährt mit 1000 Fans, der SVM plant für 450.

    Also einfach eine gute Stimmung und ein tolles Erlebnis schaffen, dann spricht es sich rum und beim nächsten Mal fahren auch 1000 für `nen 10er weniger nach . . . . . . . . . . . .Kaiserslautern oder München? :dance3:

  • Zum Vergleich:
    Die Fans des VFL Osnabrück haben einen Sonderzug nach Würzburg gebucht. (Meine Frau fährt auch mit, so dass ich in aller Ruhe zum SVM gegen Haching fahren kann :) ) Der Preis: 50€. Allerdings ist die Strecke Meppen-Karlsruhe sowohl von der Fahrzeit als auch von den Kilometern ca. 30% weiter als die Strecke Osnabrück-Würzburg. Macht in Relation gesetzt 65€ für die VFLer, 75€ für die SVMer. Das Angebot (6er-Abteile, Getränke, Partywagen zum Tanzen und Abfeiern etc.) dürfte identisch sein. Also ein bisschen Spielraum nach unten könnte es noch geben. Möglicherweise macht auch die Masse den (Preis-)Unterschied: Der VFL fährt mit 1000 Fans, der SVM plant für 450.

    Also einfach eine gute Stimmung und ein tolles Erlebnis schaffen, dann spricht es sich rum und beim nächsten Mal fahren auch 1000 für `nen 10er weniger nach . . . . . . . . . . . .Kaiserslautern oder München? :dance3:

    Richtig, die Masse macht es..
    Sollte der Sonderzug super ankommen und man kann zukünftig mit größeren Kapazitäten planen, wird es wahrscheinlich auch günstiger ;)
    Aber das Risiko würde ich halt auch nicht tragen wollen.. denn fehlen am Ende 200 Personen, bist du auf Schlag arm. :D

    Das finanzielle Risiko würde ich niemals tragen wollen.. Da geht es um Summen von 50-60 TEUR.

  • Da kann man sich auch ein wenig an die Osnabrücker "orientieren". Die stellen ja, glaube ich, nun nicht zum ersten mal sowas auf die Beine. Sind ja schon ein paar Järchen dabei, wobei so'n Sonderzug eigentlich ja immer was besonderes ist..

    Deren Preis ist billiger, sind aber doppelt so viele und die Strecke ist kürzer. Da braucht man sich echt nicht für die 75 beschweren, wenn man das Angebot mit dem Rivalen vergleicht.

    Und eigentlich sollte ja auch logisch sein: je weniger Leute, desto teurer für jeden einzelnen. Wären 1000 mitgekommen, wäre der Preis eben auch geringer. Zu 2. mit dem Auto ist auch teurer als zu 5. ;)

  • Wird klasse, vielen Dank für die Organisation und alles drum und dran. Ist ja keine Planwagenfahrt, die man mal eben organisiert... Hut ab!

    Und im und rund um den Wildpark bitte nicht wundern: Das Ding hat zwar Charme und wird ein Highlight der Saison für uns Meppener, aber die Schüssel ist eine absolute Bruchbude, und gehört zeitig neugebaut !

    SV Meppen Fußballfibel: Link

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!