DERBY! [26.01.19 - 14 Uhr]

  • Mein kleiner war Girth Fan. Das ist nun nach dem überschwänglichem Torjubel vergessen. Für mich sind die Leute aus dem Osten eh schon vergessen, da seit 20 Jahren schlechte Erfahrung mit denen. Gott sei Dank fand ich jetzt wieder die Bestätigung in Torjubel und Interviwiew.

    Domaschke - Leipzig
    Senninger - Berlin
    Proschwitz - Weissenfels
    Mario Neumann - Stollberg/Erzgebirge

    Alle aus dem Osten.

    Das dein Sohn von Girth enttäuscht ist kann ich durchaus nachvollziehen. Aber ich wünsche ihm, dass er nicht die gleichen Werte entwickelt wie sein Vater, den Osten gibt es seit 30 Jahren nämlich nicht mehr.

  • Den Entlastungszug kann sich die Westfalenbahn das nächste Mal an den Hut stecken. Im ganzen Zug keine einzige funktionierende Toilette und von den Cops (Bundespolizei, die Osnabrücker waren O.K) Schikane ohne Ende. Das nächste Mal fahre ich und viele andere „Linie“!

    Der Entlaster war zugegebenermaßen etwas semi. Fing ja schon mit der Verspätung an und ging mit den gesperrten Toiletten weiter.

    Aber das Verhalten einiger, nennen wir sie mal Fans, war auch unter aller Kanone. Da wurde teilweise nach dem Aussteigen gezielt auf Beamte zugegangen und erstmal beleidigt und danach mitten in der Menge Rauch gezündet, sogar im Zug. Sowas geht garnicht und da braucht man sich auch nicht wundern, wenn die Staatsmacht durchgreift.

    Im großen und ganzen fand ich die Polizei diesmal richtig freundlich, teilweise sogar unerwartet nett. Und ich hab auch durchaus Verständnis dafür, dass die Jungs nach dem x-ten "scheiss Bulle" nicht mehr ganz so gut gelaunt sind. Ist halt immer auch so ne Sache, wie man selber auf die Leute zugeht.

    Sicher sind Anzeigen wegen einem ausgespucktem Kaugummi total überzogen aber wer weiß, was zwei Minuten vorher dem Beamten wie ne Laus über die Leber gelaufen ist und ihn dazu verleitet hat bei so einer Ordnungswiedrigkeit so durchzugreifen. (Ohne dass das jetzt eine Entschuldigung sein soll.)

    Grundsätzlich kommt bei Spielen in OS ja immer ein gewisses Viehtrieb feeling auf, wenn die Massen auf Gleis 1 strömen und jeder der erste sein möchte der in den Shuttlebus sitzt. Da sollte das Konzept von der Ankuft des Zuges bis hinter die Einlasskontrollen am Stadion dringend nochmal hinterfragt und nachgebessert werden.

    Das sind dann oftmals die Leute, die in ihrem Leben wenig haben und sich auswärts wie die letzten Arschlöcher verhalten. Privat nichts auf die Kette kriegen, aber bei Fußballspielen - allen voran auswärts - den Macker machen wollen. Auch unter den Cops gibt es schwarze Schafe, vorallem die jungen Beamten wollen sich oftmals "beweisen", aber wenn ich die Cops respektvoll behandel, dann beruht das auch auf Gegenseitigkeit.

    Das es immer weniger Märsche gibt und alles nur noch mit Bussen vom Bahnhof aus geregelt wird, liegt sicherlich zu großen Teilen auch an den idiotischen Ausschreitungen..

  • Im Osnabrücker Forum kommt schon so etwas wie Mitleid auf, nach deren schwächsten Saisonleistung. Der VfL hatte das Fussball spielen in der 2. Halbzeit komplett eingestellt. Die paar Chance, die wir kreiert haben, kamen in der Endphase der Partie. Das ist zu wenig. Für die kommenden Spiele bleibt zu hoffen das wir den Ball von unserem eigenen Tor fern halten. Das sah überhaupt nicht gut aus, bei den wenigen Chancen des Gegners. Gerade bei hohen Bällen bricht Chaos aus.
    Deswegen hatte ich Hoffnung das noch ein erfahrener IV verpflichtet wird. Zumindest bis zum Ende der Saison.
    In den social medias wird von einer sehr guten Leistung gesprochen. So euphorisch bin ich nicht, weil das immer an der Leistung des Gegners gemessen werden muss.
    Warum 2-3 Spieler nicht an ihre Normalform anknüpfen konnten bleibt mir ein Rätsel.

    Uerdingen wird 90 Minuten pressen und anders auftreten als Osnabrück.

  • Ich fand die Leistung gestern im Großen und Ganzen sehr ordentlich und sie Macht Hoffnung, dass es gut geht diese Saison. Bisher ist uns durch diesen Spieltag, ich hoffe das bleibt gleich auch so, kein Nachteil in der Tabelle entstanden und ein Auswärtsspiel bei einer Spitzenmannschaft abgehakt. Mir ist Ballmert positiv aufgefallen, ebenso Granatowski nach seiner Einwechselung, der gehört für mich klar in die Startelf. Osna war, auch wenn sie nicht wirklich gut waren (das liegt dann aber vielleicht auch an uns) hinten sehr kompakt, sodass es einfach schwer war. Leider waren die Standards zum großen Teil miserabel, auf sowas kommt es in so einem Spiel eben an. Und dann braucht man auch mal Glück, dass Schüsse wie von Kremer oder Tankulic einfach mal ein paar cm weiter Richtung Winkel fliegen. Dazu fällt einfach auf, wie jemand zuvor auch schon beschrieben hat, dass trotz einer insgesamt ordentlichen Vorstellung, wie ja in anderen Spielen teilweise auch (Großaspach, Würzburg...), die Unkonzentriertheiten einbfach nicht ganz abzustellen sind. Letzte Saison hatten wir Spiele, in denen wir einfach ohne Schnitzer hinten ausgekommen sind und die Null gehalten haben. Das Gegentor war eine Verkettung von Schlafmützigkeiten. Und ein, zwei weitere Tore hätten wir uns auch noch fangen können in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit.

  • Boah... hab mir gerade nochmal die Zusammenfassung auf Telekom Sport angeschaut. Das Verhalten von Ballmert und vor allem Kleinsorge vor dem Gegentor geht ja echt auf keine Kuhhaut mehr. Erst lässt sich Ballmert wir ein Anfänger düpieren und dann trabt Kleinsorge völlig unmotiviert raus und hebt das Abseits auf. Muss doch echt nich sein sowas. Das ärgert mich maßlos, denn das war absolut spielentscheidend. Von dem dämlichem Reklamieren mag ich dann schon gar nicht mehr schreiben ...

  • Boah... hab mir gerade nochmal die Zusammenfassung auf Telekom Sport angeschaut. Das Verhalten von Ballmert und vor allem Kleinsorge vor dem Gegentor geht ja echt auf keine Kuhhaut mehr. Erst lässt sich Ballmert wir ein Anfänger düpieren und dann trabt Kleinsorge völlig unmotiviert raus und hebt das Abseits auf. Muss doch echt nich sein sowas. Das ärgert mich maßlos, denn das war absolut spielentscheidend. Von dem dämlichem Reklamieren mag ich dann schon gar nicht mehr schreiben ...

    Das habe ich leider auch so gesehen. Das hätte Marius schneller checken müssen.
    Schade

  • Mein kleiner war Girth Fan. Das ist nun nach dem überschwänglichem Torjubel vergessen. Für mich sind die Leute aus dem Osten eh schon vergessen, da seit 20 Jahren schlechte Erfahrung mit denen. Gott sei Dank fand ich jetzt wieder die Bestätigung in Torjubel und Interviwiew.

    Domaschke - Leipzig
    Senninger - Berlin
    Proschwitz - Weissenfels
    Mario Neumann - Stollberg/Erzgebirge

    Alle aus dem Osten.

    Das dein Sohn von Girth enttäuscht ist kann ich durchaus nachvollziehen. Aber ich wünsche ihm, dass er nicht die gleichen Werte entwickelt wie sein Vater, den Osten gibt es seit 30 Jahren nämlich nicht mehr.

    Danke!
    Mir geht dieses Ossi/Wessi gelaber tierisch auf die Eier!
    Arschlöcher gibt es überall!

    Die Polizisten und die Ordner am Stadion waren sehr freundlich. Wenn man sich allerdings wie ein großes Arschloch aufführt,
    wird man auch dementsprechend behandelt.

    Die Abfahrt zum Stadion ist stark verbesserungswürdig,soviele Leute durch ein enges Loch zu ferchen kann schnell schief gehen.
    1. Können die 10-15 Polizisten vorne die Menge nicht halten und 2. wird es bei einer Panik viele verletzte inklusive Schlagzeilen und Kritik an der Polizei geben.

  • Boah... hab mir gerade nochmal die Zusammenfassung auf Telekom Sport angeschaut. Das Verhalten von Ballmert und vor allem Kleinsorge vor dem Gegentor geht ja echt auf keine Kuhhaut mehr. Erst lässt sich Ballmert wir ein Anfänger düpieren und dann trabt Kleinsorge völlig unmotiviert raus und hebt das Abseits auf. Muss doch echt nich sein sowas. Das ärgert mich maßlos, denn das war absolut spielentscheidend. Von dem dämlichem Reklamieren mag ich dann schon gar nicht mehr schreiben ...

    Boah... auf geht's zur munteren Hexenjagt...

    Ballmert ist definitiv zu weit weg vom Gegenspieler und Kleinsorge hebt das Abseits auf. Hat mal jemand auf Puttkammer geschaut?
    1. klärt er die erste Hereingabe von Heider halbherzig zu Blacha und fälscht dann 2. dessen Torschuss unglücklich zu Heider ab der dann den Judas bedient.

    Im großen und ganzen haben die Osnasen in dieser Situation mehr Glück als Verstand. Und einzelne Spieler für schuldig zu befinden ist absolut unnötig.

    Alternativ können wir natürlich einen Scheiterhaufen aufschichten, die Mannschaft verbrennen und gegen Krefeld die 2. Mannschaft auflaufen lassen.

  • Tja, das war etwas schade. Die Osnabrücker werden natürlich sagen, sie hatten alles unter Kontrolle und haben in der zweiten HZ nicht mehr gemacht als notwendig. Im Stadion sah es nicht so aus, spätestens ab der 70. min bekamen sie keine Entlastung hin. Das sah schon eher danach aus, als hätte dr SVM die eingeschnürt. In dieser Phase hat Meppen viel richtig gemacht. Gegen eine tiefstehende Mannschaft spielst du den Ball in die Breite und hoffst dass sich beim Gegner während des Verschiebens Lücken zeigen, in die du vertikal spielst und du versuchst gegebenenfalls auf den Aussen durchzukommen und in die Mitte zu spielen. Leider klappen die letzten Bälle bei Meppen zu selten und das ist dann der Unterschied zu einer sehr effektiven Mannschaft, wie Osnabrück.Dabei war das von denen wenig brillant. Die haben ein zwei Spielzüge, die wiederkehren, bspw. Flanken auf den zweiten Pfosten die, vor allem von Heider dann in die Mitte gelegt werden und regelmässig Gefahr bringen. Das erwecjt aber den Eindruck, als wäre die Mannschaft weit besser aufeinander abgestimmt und es greifen Automatismen, die man gerade im Angriffsdrittel bei Meppen vermisst. Über Girths Jubel kann man nur den Kopf schütteln, aber der hat hervorragende Laufwege, die bei Meppen ebenso fehlen wie die Spieler, die diese Wege bedienen. Schlussendlich musss man sich nicht wundern, dass es so gegen die beste Abwehr der Liga schwer wird.

    Vielleicht sollte man auch mal den Blickwinkel etwas zurechtrücken. Wenn hier gesagt wird, dass Granatowski eine Bereicherung war, frage ich mich allen Ernstes was für ein Spiel sieht mancher. Der Spieler hat in den ersten Ballkontakten drei technische Ballverluste, die dir in der Kreisliga Mannschaftskeile einbringen. Er hält die Bälle zu lang und versaubeutelt den gefährlichsten Angriff, indem er den in der Mitte gut postierten Guder übersieht und den Ball mehr verzweifelt als präzise an den Pfosten schiesst. Es geht in solchen Szenen um Wahrscheinlichkeit und ein gut geschulter Spieler muss aus dieser Position immer den Pass in die Mitte als beste Wahrscheinlichkeit zum Erfolg abchecken, bevor er den Lucky Punch sucht. Der Eifer Granatowskis in allen Ehren und aufgrund seiner Mitarbeit nach hinten hätte er meiner Ansicht gerade gestern sogar den Vorzug vor Kleinsorge erhalten müssen. Aber als Bereicherung habe ich ihn gestern überhaupt nicht empfunden.

    Auch wenn es einige schmerzt, Kleinsorge ist kein Startelfspieler in der jetzigen Konstellation. Winzelne gute Aktionen dürfen den Blick aufs Ganze nicht verstellen. Taktisch ist das schwach und unzuverlässig. Die Laufwege sind planlos und unvorhersehbar, das Deckungsverhalten mangelhaft, die Wege in die Spitze konfus, die defensive Zweikampfführung völlig überhastet, ebenso wie der Torabschluss. Allzuoft träumt er in Spielsituationen, immer wieder wirkt er überrascht den Ball zu bekommen. Das Verhalten beim Gegentor zeigte Vieles davon und Nichts hat mich verwundert. Er ist momentan ein Spieler, den du in den letzten 15 Minuten hervorragend von allen taktischen Zwängen befreit als Stürmer bringen kannst um Chaos und Verwirrung zu stiften, oder in einem anderen System als reinen Aussenstürmer mit entsprechender Absicherung. In Spielen in denen es gegen Mannschaften geht, die erwachsen, gut organisiert und effektiv spielen, wie bspw. Osnabrück ist in dem ohnehin individuell oft unterlegenen Konstrukt SV Meppen eine solche taktische Schwachstelle verheerend und eine Einladung für den Gegner. Allerdings ist es die Aufgabe der Trainer, diese Schwächen wegzuarbeiten, denn immerhin hast du einen recht flinken Aussenspieler, dessen Fähigkeiten nützlich sind.

    Ähnliches gilt für Undav, der immer wieder zeigt, dass er einen guten Körper einen harten Schuss, Mut und vor allem ein sehr gutes Passpiel hat, Allerdings zeigt er diese Anlagen viel zu selten und wirkt häufig unentschlossen, wo schnelle Entscheidungen nötig wären und dann wird es fahrig und unpräzise. Ein wenig mehr Konzentration und ein Schuss Selbstvertrauen könnten helfen. Mit ihm sollte man ebenfalls arbeiten und auch Geduld haben, die Anlagen sind recht ansprechend, mit der Umsetzung hapert es (noch).

    Die Standards waren diesmal tatsächlich meist schwach, unabhängig davon dass leider die beiden über das Aus hinein gefallenen Ecken gute Ideen beinhalteten. Insgesamt sind die Standards schwach einstudiert. Seit dem Erfolg mit dem Ball auf den kurzen Pfosten werden zu viele Bälle auf die eins gespielt, wo sie in der Regel leicht zu verteidigen sind. Was ich richtig nervig finde ist die mangelhafte Besetzung des Rückraums am zweiten Pfosten, wo durchrutschende Bälle schnell wieder in den Strafraum gebracht werden können. Dieser Raum ist schwach besetzt, weil sich zu viele Spieler in die Mitte drängen. Das sind Organisationsfragen, die im Training beantwortet werden können.

    So reichte den Osnabrückern eine weitere schlappe Leistung für drei Punkte, weil es den Meppenern an Durchschlagskraft mangelt. Sich spielerisch über den SVM zu erheben steht ihnen finde ich nicht zu, dazu ist das Spiel des VFL zu lahm und schablonenhaft, aber aufgrund der guten Organisation reichen fussballerisches Mittelmass und Konstanz in diesem Jahr sowohl für Karlsruhe als auch für Osnabrück für die Spitzenplätze. Meppen muss aufpassen, dass sie nicht anfangen Niederlagen mit der eigenen Underdogstellung schön zu reden. Wenn man so nah dran ist, wie am Samstag sollte der Ärger über den verlorenen Punkt grösser sein als die Zufriedenheit mit der Erkenntnis, leistungsmässig dicht dran zu sein.

  • Boah... hab mir gerade nochmal die Zusammenfassung auf Telekom Sport angeschaut. Das Verhalten von Ballmert und vor allem Kleinsorge vor dem Gegentor geht ja echt auf keine Kuhhaut mehr. Erst lässt sich Ballmert wir ein Anfänger düpieren und dann trabt Kleinsorge völlig unmotiviert raus und hebt das Abseits auf. Muss doch echt nich sein sowas. Das ärgert mich maßlos, denn das war absolut spielentscheidend. Von dem dämlichem Reklamieren mag ich dann schon gar nicht mehr schreiben ...

    Boah... auf geht's zur munteren Hexenjagt...

    Ballmert ist definitiv zu weit weg vom Gegenspieler und Kleinsorge hebt das Abseits auf. Hat mal jemand auf Puttkammer geschaut?
    1. klärt er die erste Hereingabe von Heider halbherzig zu Blacha und fälscht dann 2. dessen Torschuss unglücklich zu Heider ab der dann den Judas bedient.

    Im großen und ganzen haben die Osnasen in dieser Situation mehr Glück als Verstand. Und einzelne Spieler für schuldig zu befinden ist absolut unnötig.

    Alternativ können wir natürlich einen Scheiterhaufen aufschichten, die Mannschaft verbrennen und gegen Krefeld die 2. Mannschaft auflaufen lassen.

    Ach komm, wo ist das denn hier 'ne Hexenjagd? Wir spielen hier Profifußball, da darf und muss man solche Fehler auch klar benennen. Ich sehe hier keinerlei persönliche Anfeindungen oder Beleidigungen, sondern das ist doch alles im Rahmen. Ich habe mich wie gesagt auch unglaublich geärgert über Kleinsorges Verhalten, diese Schlafmützigkeit darf einem Profi nämlich einfach nicht passieren. Er muss in dem Moment, wo der Ball im Rücken bei Blacha landet vorschieben. Das ist ja keine Zauberei...

    Sehr schöner Beitrag von Werderfriese meines Erachtens. Wobei mir der Kleinsorge-Part gerade etwas zu krass ist. Ich fand ihn Anfang der Saison auch sehr schwach - auch aus den Gründen, die von ihm genannt werden -, aber vor der Winterpause war da zweifelsohne eine ganz klare Steigerung zu erkennen.

  • Hexenjagt in dem Sinne, dass nur die Fehler einzelner Spieler angesprochen und analysiert werden und die Fehler anderer bzw. des Kollektivs völlig außen vor gelassen werden.

    Leider macht es den Anschein, als würden hier einige ausschließlich Marius die Schuld am Gegentreffer geben wollen.

  • In dieser Situation hat er geschlafen,das muss man halt so sehen.
    Es geht ja auch nicht darum einzelne Spieler für die Niederlage verantwortlich zu machen,aber gestern war mehr drin und das ärgert mich maßlos.

  • Gott bist du dünnhäutig. Wir gewinnen als Mannschaft und verlieren als Mannschaft. Ist doch logisch.

    Aber deswegen deutliche und vor allem spielentscheidene Fehler nicht mehr ansprechen?

    Wie Vega schrieb. Wir spielen mittlerweile Profifußball. Bin mir auch sicher, dass Marius in dem Moment, in dem er den Arm hebt, schon selbst wusste, dass das doof von ihm war. Er wird draus lernen. Trotzdem muss sowas doch benannt und nach Möglichkeit abgestellt werden. Genau wie die Trainer zig andere Fehler bzw. Situationen ansprechen werden, die man besser machen kann...

    Mich als Fan ärgert es einfach, weil diese Fehler schon im gesamten Saisonverlauf immer wieder auftreten. Ohne die dürften wir längst im gesicherten Mittelfeld der Tabelle stehen.

  • Schöner Beitrag! Allgemein finde ich Deine Beiträge sehr gut zu lesen, da sie immer sachlich und gut begründet sind, gerne mehr davon! :good:
    Bei Grana seh ichs nicht ganz so. Mit den technischen Fehlern geb ich Dir zwar Recht, dennoch bringt er überhaupt frischen Wind und kann gefährliche Situationen erzeugen, so auch gestern, das kann sonst leider fast keiner. Dazu reißt er mit seiner Körpersprache einfach ein wenig die anderen mit. Und Kleinsorge ist trotz seiner Unzulänglichkeiten neben Proschwitz und Undav der einzige, der überhaupt mal ein Tor schießt, sodass er für mich irgendwie seine Startelfberechtigung hat. Aber natürlich alles Ansichtssache.
    Problem ist letzten Endes wohl einfach wie Du sagst unser individuell zu oft unterlegenes Konstrukt. Wenn wir selber mitspielen müssen, reichts einfach nicht, zumal wir auch in der Defensive dann nicht 90+X Minuten durchhalten. Der Gegner muss uns den Gefallen tun und Räume geben, dann sind auch Kleinsorge und Granatowski wertvolle Spieler. Leider ist das einfach zu durchschauen und Thioune hat uns genau wie im Hinspiel den Gefallen nicht getan. Gegen kompakte Mannschaften laufen wir dann vor die Wand.
    Ich hoffe, dass unsere Heimstärke trotz individueller Unterlegenheit da noch den ein oder anderen Bonuspunkt gegen Uerdingen, Halle, Wiesbaden oder Würzburg bringt, ansonsten langt es am Ende nicht. Auswärts gegen Karlsruhe, Haching, Rostock oder jetzt auch Braunschweig seh ich einfach nicht mal ne kleine Chance.


  • (…)
    Auch wenn es einige schmerzt, Kleinsorge ist kein Startelfspieler in der jetzigen Konstellation. Winzelne gute Aktionen dürfen den Blick aufs Ganze nicht verstellen. Taktisch ist das schwach und unzuverlässig. Die Laufwege sind planlos und unvorhersehbar, das Deckungsverhalten mangelhaft, die Wege in die Spitze konfus, die defensive Zweikampfführung völlig überhastet, ebenso wie der Torabschluss. Allzuoft träumt er in Spielsituationen, immer wieder wirkt er überrascht den Ball zu bekommen. Das Verhalten beim Gegentor zeigte Vieles davon und Nichts hat mich verwundert. (…) Meppen muss aufpassen, dass sie nicht anfangen Niederlagen mit der eigenen Underdogstellung schön zu reden. Wenn man so nah dran ist, wie am Samstag sollte der Ärger über den verlorenen Punkt grösser sein als die Zufriedenheit mit der Erkenntnis, leistungsmässig dicht dran zu sein.

    Ich finde die Kritik an Kleinsorge nicht nur völlig überzogen sondern weit hergeholt. Ich habe mir das ganze Spiel noch einmal komplett reingezogen und keine einzige Situation gesehen, in welcher er als der überraschte Träumer, als den du ihn darstellst, auftritt- geschweige denn, dass man sowas auch noch erwarten konnte, wie du konstatierst und das auch noch reichlich oberlehrerhaft. Selbiges ist für mich auch deine „Ermahnung“: Niemand in/aus „Meppen“ -wer genau ist eigentlich“sie“?- hat eine Neigung Niederlagen schönzureden und wo du Zufriedenheit über das erreichte gesehen hast, ist mir auch schleierhaft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!