Trainerdiskussion

  • [quote='Manuel',index.php?page=Thread&postID=481173#post481173]In der eigenen Hand hast Du es nur, wenn Du auf Dauer wettbewerbsfähig erscheinst und das sind wir aktuell ganz sicher nicht.

    Nö, das ist schlichtweg weit an der Definition

    Kann Dir hier gerne die genaue Bedeutung des Sprichwortes schreiben, aber auch dies wird uns nicht retten.

  • Ich sehe das etwas anders als die meisten meiner Vorredner. Insbesondere irritiert mich die Erwartungshaltung einiger User hier im Forum.
    Wo sollte eurer Vorstellung nach das Team in der Tabelle gerade stehen?
    Für mich war es von Anfang an klar, dass es diese Saison nur gegen den Abstieg geht. Die Liga ist stark wie selten. Wir gehören immer noch zu den absolut finanzschwächsten Teams. Gerade uns trifft der Ausschluss der Fans besonders hart, denn wir leben stärker als etwa Aalen oder Tür. Mü. von der hitzigen Kulisse bei Heimspielen. Und es war auch klar, dass es uns vielleicht in diesem Jahr mal nicht gelingen würde, den abgewanderten Torjäger zu ersetzen.
    Unter diesen Voraussetzungen bin ich immer noch einigermaßen zufrieden, dass wir noch über dem Strich stehen. Ich sage wohlgemerkt nicht, dass ich Frings für einen super Trainer halte. Da traue ich mir immer noch kein Urteil zu. Aber wir stehen zum jetzigen Zeitpunkt nicht schlechter da, als ich das vor der Saison erwartet hätte. Deshalb wundere ich mich sehr, wie negativ hier einige alles beurteilen.

    Ich glaube nach wie vor auch: Es ist nicht klug, im Umfeld genauso panisch und unruhig und geradezu hysterisch zu werden, wie das bei anderen Vereinen der Fall ist. Stoische Gelassenheit kann auch ein Trumpf sein und ich finde es gut, dass sich der Vorstand hier bisher nicht aus der Ruhe bringen lässt und irgendwelche Panikreaktionen produziert. Deshalb würde ich an TF mindestens bis zum Ende der Saison festhalten und danach ist es dann Zeit, die Saison in Ruhe zu analysieren.

  • Ich sehe das etwas anders als die meisten meiner Vorredner. Insbesondere irritiert mich die Erwartungshaltung einiger User hier im Forum.
    Wo sollte eurer Vorstellung nach das Team in der Tabelle gerade stehen?
    Für mich war es von Anfang an klar, dass es diese Saison nur gegen den Abstieg geht. Die Liga ist stark wie selten. Wir gehören immer noch zu den absolut finanzschwächsten Teams. Gerade uns trifft der Ausschluss der Fans besonders hart, denn wir leben stärker als etwa Aalen oder Tür. Mü. von der hitzigen Kulisse bei Heimspielen. Und es war auch klar, dass es uns vielleicht in diesem Jahr mal nicht gelingen würde, den abgewanderten Torjäger zu ersetzen.
    Unter diesen Voraussetzungen bin ich immer noch einigermaßen zufrieden, dass wir noch über dem Strich stehen. Ich sage wohlgemerkt nicht, dass ich Frings für einen super Trainer halte. Da traue ich mir immer noch kein Urteil zu. Aber wir stehen zum jetzigen Zeitpunkt nicht schlechter da, als ich das vor der Saison erwartet hätte. Deshalb wundere ich mich sehr, wie negativ hier einige alles beurteilen.

    Ich glaube nach wie vor auch: Es ist nicht klug, im Umfeld genauso panisch und unruhig und geradezu hysterisch zu werden, wie das bei anderen Vereinen der Fall ist. Stoische Gelassenheit kann auch ein Trumpf sein und ich finde es gut, dass sich der Vorstand hier bisher nicht aus der Ruhe bringen lässt und irgendwelche Panikreaktionen produziert. Deshalb würde ich an TF mindestens bis zum Ende der Saison festhalten und danach ist es dann Zeit, die Saison in Ruhe zu analysieren.

    Das sehe ich völlig anders. Die Liga ist schwächer besetzt als im letzten Jahr. Die Leistung unseres Übungsleiters kann man sicherlich unabhängig vom Tabellenplatz bewerten, und da ist es nun einmal eine Tatsache, dass bis auf wenige Ausnahmen alle schlechter geworden sind. Wo sind die taktischen Konzepte? Wo ist eine Weiterentwicklung? Welche Transfers haben gezündet? Alles in allem ist das viel zu wenig für die 3.Liga.

  • Ich sehe das etwas anders als die meisten meiner Vorredner. Insbesondere irritiert mich die Erwartungshaltung einiger User hier im Forum.
    Wo sollte eurer Vorstellung nach das Team in der Tabelle gerade stehen?
    Für mich war es von Anfang an klar, dass es diese Saison nur gegen den Abstieg geht. Die Liga ist stark wie selten. Wir gehören immer noch zu den absolut finanzschwächsten Teams. Gerade uns trifft der Ausschluss der Fans besonders hart, denn wir leben stärker als etwa Aalen oder Tür. Mü. von der hitzigen Kulisse bei Heimspielen. Und es war auch klar, dass es uns vielleicht in diesem Jahr mal nicht gelingen würde, den abgewanderten Torjäger zu ersetzen.
    Unter diesen Voraussetzungen bin ich immer noch einigermaßen zufrieden, dass wir noch über dem Strich stehen. Ich sage wohlgemerkt nicht, dass ich Frings für einen super Trainer halte. Da traue ich mir immer noch kein Urteil zu. Aber wir stehen zum jetzigen Zeitpunkt nicht schlechter da, als ich das vor der Saison erwartet hätte. Deshalb wundere ich mich sehr, wie negativ hier einige alles beurteilen.

    Ich glaube nach wie vor auch: Es ist nicht klug, im Umfeld genauso panisch und unruhig und geradezu hysterisch zu werden, wie das bei anderen Vereinen der Fall ist. Stoische Gelassenheit kann auch ein Trumpf sein und ich finde es gut, dass sich der Vorstand hier bisher nicht aus der Ruhe bringen lässt und irgendwelche Panikreaktionen produziert. Deshalb würde ich an TF mindestens bis zum Ende der Saison festhalten und danach ist es dann Zeit, die Saison in Ruhe zu analysieren.

    Das Problem ist doch aktuell nicht der Tabellenstand, der würde uns doch allen reichen.

    Es ist die Art und Weise, wie unser Vorturner Fussball spielen lässt oder lassen will.

  • Ich persönlich hätte nicht gedacht, das wir diese Saison so stark in den Abstiegsstrudel geraten. Letztes Jahr im März standen wir mit einem großen Teil dieser Mannschaft auf Platz 4 und wir haben alle etwas vom Aufstieg geträumt. Klar haben wir wichtige Spieler verloren, aber das wir vielleicht komplett bis nach unten durchgereicht werden ist schon heftig. Mittleres Mittelfeld okay, aber Abstiegsangst. Ne, das geht einfach nicht.

  • @ Gerti:

    Ich habe lange auch so gedacht. Aber mittlerweile überwiegt die Sorge, dass das Ganze schief geht. Ja, wir stehen aktuell über dem Strich. Das ist aber nur eine Momentaufnahme zum 30. Spieltag. Alles in allem sind wir in einer ganzen Reihe von Statistiken einfach schlecht. Wie schon beschrieben, hat sich kein Spieler so richtig verbessert, die Transfers haben nahezu alle enttäuscht. Trotz 30 Spielen gibt es, unabhängig von immer mal fehlenden Spielern, noch keine wirkliche erste Elf. Zuletzt wurde dann noch der Vertrag von Pio verlängert, der aber trotz diverser Ausfälle quasi nur noch eine Reservistenrolle besitzt.

    Bis auf den aktuellen Tabellenstand kann ich der momentanen Situation leider nicht mehr viel Positives abgewinnen. Ja, wir sind Underdog und das Ziel ist Klassenerhalt. Aber mit quasi dem Kader der letzten Saison, dazu jetzt auch noch mit Bähre und Boere müsste einfach mehr an Leistung drinsitzen. Wir sind aber am Ende oft ziemlich harmlos.

  • Wenn man in der Mannschaft zwei bis drei überdurchschnittliche Spieler hat nimmt die Leistungsfähigkeit der anderen zu.
    Dieses Fehlen macht sich bemerkbar ist aber kein Grund dafür aus einer durchschnittlichen Mannschaft eine Gurkentruppe(sorry)zu machen.
    In diesem Punkt hat TF versagt.
    Er hat weder das Potenzial erkannt geschweige denn es gehalten.
    Die Liga ist nicht stärker als im letzten Jahr aber wir haben nicht ein überzeugendes Spiel hinbekommen.

    Der Verein wird an Frings festhalten,wahrscheinlich werden wir auch die Klasse halten.
    Der Neuanfang mit neuen Spielern wird eine Herausforderung.
    Woher der Verein das Vertrauen ins Gelingen nimmt erschließt sich mir nicht.

  • Danke, ich sehe es genauso. Und das bedeutet nicht, dass ich mit der Situation zufrieden bin.

    Ich sehe das etwas anders als die meisten meiner Vorredner. Insbesondere irritiert mich die Erwartungshaltung einiger User hier im Forum.
    Wo sollte eurer Vorstellung nach das Team in der Tabelle gerade stehen?
    Für mich war es von Anfang an klar, dass es diese Saison nur gegen den Abstieg geht. Die Liga ist stark wie selten. Wir gehören immer noch zu den absolut finanzschwächsten Teams. Gerade uns trifft der Ausschluss der Fans besonders hart, denn wir leben stärker als etwa Aalen oder Tür. Mü. von der hitzigen Kulisse bei Heimspielen. Und es war auch klar, dass es uns vielleicht in diesem Jahr mal nicht gelingen würde, den abgewanderten Torjäger zu ersetzen.
    Unter diesen Voraussetzungen bin ich immer noch einigermaßen zufrieden, dass wir noch über dem Strich stehen. Ich sage wohlgemerkt nicht, dass ich Frings für einen super Trainer halte. Da traue ich mir immer noch kein Urteil zu. Aber wir stehen zum jetzigen Zeitpunkt nicht schlechter da, als ich das vor der Saison erwartet hätte. Deshalb wundere ich mich sehr, wie negativ hier einige alles beurteilen.

    Ich glaube nach wie vor auch: Es ist nicht klug, im Umfeld genauso panisch und unruhig und geradezu hysterisch zu werden, wie das bei anderen Vereinen der Fall ist. Stoische Gelassenheit kann auch ein Trumpf sein und ich finde es gut, dass sich der Vorstand hier bisher nicht aus der Ruhe bringen lässt und irgendwelche Panikreaktionen produziert. Deshalb würde ich an TF mindestens bis zum Ende der Saison festhalten und danach ist es dann Zeit, die Saison in Ruhe zu analysieren.

  • Mich würde wirklich interessieren ob es hier im Forum noch jemanden gibt der sich eine weitere Zusammenarbeit mit unserem Übungsleiter über die Saison hinaus vorstellen kann.

    Also, ich würde den Trainer jetzt nicht rauswerfen weil ich kein Freund von Trainerentlassungen während einer Saison bin und wir immer noch über dem Strich stehen. Ich bin überzeugt daß wir den Klassenerhalt schaffen in dieser Konstellation.

    Aber nach dieser Saison beenden wir die Zusammenarbeit mit Herrn Frings wenn es nach mir ginge. Meine Wunschvorstellung dann: jung, frisch, aus der Regionalliga. Auch wenn ich dazu keine Namen habe.

  • Ich sehe es auch ähnlich. Man hat quasi auf jeder Position eine Schlüsselperson verloren. In der Abwehr mit Komenda den Chef (sorry Putti), in der Defensive mit Thilo die Schnittstelle und in der Offensive mit Undav 29 Scorerpunkte. Und dazu natürlich auch den Trainer. Einzig mit Bünning hat man einen Ersatz gefunden der annähernd ähnliche Leistungen zeigt.

    Gerade in der Offensive merkt man aber das man quasi 2 Spieler ersetzen muss, nämlich den Vorlagengeber als auch den Torjäger. Mit der zusätzlichen Aufgabe sind sowohl die bestehenden, als auch die neuen Spieler überfordert.

    Ich finde auch das man jede Position kritisch und realistisch hinterfragen muss, allerdings muss man genauso sehen, was verspricht man sich? Einen Trainerwechsel nur wegen des Trainerwechsels halte ich für Quatsch, wenn muss man sich von dem Neuen natürlich einen Fortschritt versprechen.

  • Ich sehe es auch ähnlich. Man hat quasi auf jeder Position eine Schlüsselperson verloren. In der Abwehr mit Komenda den Chef (sorry Putti), in der Defensive mit Thilo die Schnittstelle und in der Offensive mit Undav 29 Scorerpunkte. Und dazu natürlich auch den Trainer.


    Naja, Thilo würde ich mal halbwegs ausklammern. Er hat in der letzten Saison gerade mal die Hälfte der Spiele absolviert, war zudem durch seine Blessur sicher nicht bei 100%. Und mit MSB haben wir auch im Zentrum einen Spieler, den wir im letzten Jahr nicht hatten. Das wir den Trainer verloren haben als Grund für die Leistungen dieser Saison zu erwähnen, ist für mich auch ein Stück weit Schutzbehauptung da haben wir doch schließlich 2 neue Fussballlehrer bekommen.

    Zitat


    Ich finde auch das man jede Position kritisch und realistisch hinterfragen muss, allerdings muss man genauso sehen, was verspricht man sich? Einen Trainerwechsel nur wegen des Trainerwechsels halte ich für Quatsch, wenn muss man sich von dem Neuen natürlich einen Fortschritt versprechen.


    Von einem Trainerwechsel verspricht man sich natürlich einen Impuls. Und das jeder Spieler auch sein Potenzial ausschöpft, zudem auch auf verschiedene Situationen mit einem Plan eine Antwort findet. Die nächste Saison kann doch nur dann funktionieren mit dem aktuellen Trainerteam, wenn wir

    a) in dieser Saison die Klasse halten
    b) die Transfers zur kommenden Saison einschlagen
    c) das Trainerteam sich weiterentwickelt und lernt

    Das alle 3 Dinge zutreffen, ist für mich relativ unwahrscheinlich und daher auch mit hohem Risiko verbunden.

  • Ich muss an dieser Stelle noch mal wieder ein Lob an alle aussprechen. Wie hier miteinander kommuniziert wird ist zu 99,99 % echt klasse.Trotz unterschiedliche Meinungen wird vernünftig gepostet. „Vereint zum Klassenerhalt“ ist das Ziel. Und das Ziel haben wir hier alle!

  • Mich würde wirklich interessieren ob es hier im Forum noch jemanden gibt der sich eine weitere Zusammenarbeit mit unserem Übungsleiter über die Saison hinaus vorstellen kann.

    Ich glaube noch nicht mal mehr an den Klassenerhalt, der Vertrag von TF wird keine Gültigkeit für die Regionalliga haben, von daher Trennung.

    Der Verein verschwindet von der Bildfläche und er wird sagen, mit dem Spielermaterial und dem niedrigen Etat hätte es niemand geschafft den Verein in der Liga zu halten.

    Und ja, ich hoffe es kommt ganz anders!

  • Von der Bildfläche werden wir nicht verschwinden, die Strukturen werden aber andere sein. Dann muss der Verein quasi von vorne anfangen.

    Wenn einige hier posten das man sich erst nach der Saison von Frings trennen sollte dann würde mich interessieren wer die Saison jetzt planen soll? Solange Frings im Amt ist wird er mit Sicherheit bei der Personalauswahl kräftig mitreden.

  • Zum Thema Personalplanung habe ich noch im Ohr , wie er zu Saison Beginn davon sprach , die Spieler mit welchen er spielen wollte zu anderen Vereinen gegangen sind. Deutlich bessere Bezüge usw.
    Da ist auch ein großes Problem, wenn kein Geld für fertige Spieler da ist, muss man sich halt bei Spielern mit Potenzial bedienen .
    Dazu scheint er , wenn er die Transfers in die Wege geleitet hat nicht oder nur bedingt fähig zu sein.

  • Von der Bildfläche werden wir nicht verschwinden, die Strukturen werden aber andere sein. Dann muss der Verein quasi von vorne anfangen.

    Wenn einige hier posten das man sich erst nach der Saison von Frings trennen sollte dann würde mich interessieren wer die Saison jetzt planen soll? Solange Frings im Amt ist wird er mit Sicherheit bei der Personalauswahl kräftig mitreden.

    Ich gehe davon aus (oder vielleicht naiv: hoffe doch), daß die Herren Beckmann und Maul da größeren Einfluß haben als ein Trainer. Auch wenn man sich natürlich mit dem jeweiligen Trainer austauschen muß. Aber man kann Frings ja auch ehrlich sagen daß man sich am Saisonende von ihm trennen wolle. Dann wird er bestimmt nicht mehr kräftig mitreden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!