3. Liga 2020/2021

  • Die sich abzeichnenden Ergebnisse bringen uns schon wieder gewaltig in Zugzwang...

    Naja, Duisburg ist natürlich blöd, aber ein 1:1 zwischen Lübeck und Magdeburg ist doch eigentlich ganz gut.

    Wir führen jetzt das 12-Spiele-Trio am Ende der Tabelle an. Die drei Teams vor uns haben allesamt drei Spiele mehr als wir, aber maximal zwei Punkte mehr. Klar ist natürlich, dass unsere Nachholspiele gegen Zwickau und Bayern ziemliche Sechs-Punkte-Spiele sind.

  • Bei den 60ern läuft es in der Jugend auch wieder richtig gut. Sicher ein Punkt, bei dem man hier im Emsland bei allem sicherlich vorhandenen Engagement noch einiges nachzuholen hat. Gefühlt gibt es bei den Teams in Bayern auch mehr Spieler, die sich dem Verein verbunden fühlen und auf lange Sicht bleiben, wenn nicht das ganz große Geld anklopft - oder täuscht der Eindruck?

  • Die Aufsteiger ziehen die Liga ganz schön auf links: Saarbrücken aktuell auf 2 und Verl auf Relegationsplatz 3.

    Ich hoffe, wir holen morgen irgendwie einen Punkt in Rostock und springen dadurch erstmal wieder über den Strich.

  • Bei den 60ern läuft es in der Jugend auch wieder richtig gut. Sicher ein Punkt, bei dem man hier im Emsland bei allem sicherlich vorhandenen Engagement noch einiges nachzuholen hat. Gefühlt gibt es bei den Teams in Bayern auch mehr Spieler, die sich dem Verein verbunden fühlen und auf lange Sicht bleiben, wenn nicht das ganz große Geld anklopft - oder täuscht der Eindruck?

    Die Lebensqualität in München ist jetzt auch so schlecht nicht.

  • Das wäre zum jetzigen Zeitpunkt (und wenn nicht jetzt, dann nicht mehr) allerdings schon eine ziemlich klare Benachteiligung der betroffenen Vereine, da (a) nicht mal die Hälfte der Saison gespielt ist und (b) Meppen und genug andere Teams noch Nachholspiele haben. Ich behaupte mal, dass man mit einer Klage gegen den so beschlossenen Abstieg gute Aussichten auf Erfolg hätte.

  • Das wäre zum jetzigen Zeitpunkt (und wenn nicht jetzt, dann nicht mehr) allerdings schon eine ziemlich klare Benachteiligung der betroffenen Vereine, da (a) nicht mal die Hälfte der Saison gespielt ist und (b) Meppen und genug andere Teams noch Nachholspiele haben. Ich behaupte mal, dass man mit einer Klage gegen den so beschlossenen Abstieg gute Aussichten auf Erfolg hätte.

    In den Amateurligen muss mindestens die Hälfte der Spiele absolviert sein, bevor eine Wertung überhaupt möglich wäre.

    Ich würde mir diesbezüglich aber keine Sorgen machen. Wenn die letzte Saison zu Ende gespielt werden konnte, dann diese sowieso.

  • Bei den 60ern läuft es in der Jugend auch wieder richtig gut. Sicher ein Punkt, bei dem man hier im Emsland bei allem sicherlich vorhandenen Engagement noch einiges nachzuholen hat. Gefühlt gibt es bei den Teams in Bayern auch mehr Spieler, die sich dem Verein verbunden fühlen und auf lange Sicht bleiben, wenn nicht das ganz große Geld anklopft - oder täuscht der Eindruck?

    Die Jugendarbeit wurde bei Sechzig schon immer groß geschrieben und gilt als großes Faustpfand im Club. Durch Weiterverkäufe von Spielern wie Weigl, Pongracic oder Udokhai allein letzte Saison nahm man ja fast 4 Mille ein.
    Zuletzt waren 20 Spieler im Kader, die aus der Region Bayern stammen, darunter 4/5 mit einer Löwen Vergangenheit.
    Auch diese Saison zog man etliche Talente aus der U17 (stieg in die Bundesliga auf) und U19 hoch. Mit Michael Köllner hat man natürlich den passenden Trainer dazu, aufgrund seiner früheren Tätigkeit im DFB-Nachwuchsbereich.
    Letztes Jahr rückte Noel Niemann im Fokus und wechselte in die Bundesliga zu Arminia Bielefeld.
    Diese Saison steht halt Dennis Dressel im Blickfeld, wobei ich glaube, das er noch länger bei den Löwen bleibt. Mit Gresler, Lang oder Djayo stehen die nächsten Talente vor dem Durchbruch.

    Beim SVM wünsche ich mir natürlich auch mehr Einsatzzeit für unsere eigenen Talente. Fand die Kurzauftritte von Ted Tattermusch z.B. sehr vielversprechend und seine Leistungen nicht schlechter als von etablierten Drittligakickern. Leider fehlt vielen Trainern der Mut, auf die Jugend zu setzen, was ich aber verstehen kann, da sie unter gewaltigen Erfolgsdruck stehen und Ergebnisse liefern müssen.

  • Macht die Löwen definitiv nicht unsympathischer! Vielleicht schafft man es in Meppen ja auch, die Strukturen etwas professioneller zu gestalten und vor allem auch endlich mal mit der 2. Mannschaft aufzusteigen, damit der Sprung in 3. Liga nicht ganz so gewaltig ausfällt. Dass es Jungs wie Ted und Matthis trotzdem schaffen, überhaupt am Kader der 1. Mannschaft anzuklopfen ist aller Ehren wert!

  • Ich hoffe auch, dass einer wie Tattermusch den Durchbruch schafft und auch Harsman an die guten Leistungen der letzten Saison anknüpfen kann.

    Aber ehrlichgesagt hatten wir mit Deters in den vergangen Jahren lediglich einen Kicker, der überhaupt für die dritte Liga zu gebrauchen ist. Und der letzte davor dürfte schon fast Thomas Bröker oder Michi Holt gewesen sein...

    Klingt natürlich immer gut, mehr auf die Jugend zu setzen. Die müssen aber dann auch das entsprechende Talent mitbringen.

  • Und die 2te muss unbedingt oberliga spielen, damit der Sprung nicht so groß ist.

    Das wirst du nicht bezahlen können. Für das Geld wird man denke ich 2-3 Spieler der Ersten Mannschaft finanzieren können. Und da nehme ich lieber 2-3 funktionierende Drittliga-Kicker als eine Zweite in der Oberliga. :dntknw:

  • OT: Die Frage, wie hoch die 2. spielen muss stellt sich insofern, als dass heute die Entscheidung über die Profitauglichkeit von Spielern früher fällt und der Schritt über die Amateurmannschaft mitunter auch als überflüssig gesehen wird. Dazu müsste dann allerdings vermutlich die U17 und U19 des JLZ höherklassig spielen und selbst dann ist eine 2. Mannschaft, die nicht in den tiefsten Niederungen des Amateurfussballs herum dümpelt natürlich hilfreich, um auch mal Spieler abzustellen / aufzubauen / heranzuführen. Ist hier am Standort sicher keine leichte Aufgabe, aber ein bisschen mehr Luft nach oben ist bestimmt da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!