3. Liga 2020/2021

  • Bis wann ist die Frage beantwortet, ob alle Teams die Lizenz für die neue Saison bekommen und ob man ggf. noch nachrücken kann ?


    Ich weiß nur, dass Uerdingen bis zum 2. Juni die fehlenden Nachweise erbringen muss, wie nah das am endgültigen Bekanntgabetermin für die Lizenzen liegt, die zunächst nur unter Auflagen gewährt wurden, weiß ich allerdings auch nicht..

  • Ich gehe davon aus, dass alle Vereine die Lizenz bekommen. Da braucht man sich keine Hoffnung machen. Es wird so laufen, daß kurz vor Fristende irgendwo ein Stadion präsentiert wird und eine Absichtserklärung von der Stadt auftaucht, in denen versprochen wird ein 3.liga taugliches Stadion im nächsten halben Jahr zur Verfügung zu stellen. Ob das wirklich so in die Tat umgesetzt wird, interessiert doch keinen. Die Erklärung liegt ja auf dem Tisch. Mit dem rein finanziellen genauso. Der Geldgeber verspricht, für etatlücken aufzukommen. Das reicht dem DFB. Wie gut das die letzten Jahre funktioniert hat sieht man ja :ireful1:

  • Ich gehe davon aus, dass alle Vereine die Lizenz bekommen. Da braucht man sich keine Hoffnung machen. Es wird so laufen, daß kurz vor Fristende irgendwo ein Stadion präsentiert wird und eine Absichtserklärung von der Stadt auftaucht, in denen versprochen wird ein 3.liga taugliches Stadion im nächsten halben Jahr zur Verfügung zu stellen. Ob das wirklich so in die Tat umgesetzt wird, interessiert doch keinen. Die Erklärung liegt ja auf dem Tisch. Mit dem rein finanziellen genauso. Der Geldgeber verspricht, für etatlücken aufzukommen. Das reicht dem DFB. Wie gut das die letzten Jahre funktioniert hat sieht man ja :ireful1:

    Der DFB wird hier seit Jahren sauber verarscht. Mit sogenannten Patronatserklärungen sichern zwielichtige Investoren die Liquidität der Vereine ab, eine Liquidität die nur auf ein Versprechen dieser Personen aufgebaut ist. Wenn sie dann keine Lust mehr haben geht es in die Insolvenz. Mit einer für eine Insolvenz hohen Quote werden dann die Gläubiger zu einem Verzicht animiert. Das ist aus meiner Sicht ein Skandal, denn Gläubiger sind das Finanzamt, Krankenkassen oder die Berufsgenossenschaft. So subventioniert die allgemeine Bevölkerung auch noch das korrupte Treiben dieser Scheininvestoren. Wenn der DFB Charakter hätte dann würde er solch ein Treiben ein schnelles Ende setzen!

  • Ich habe es sowiso nicht versanden was wir fürs Aufstiegsspiel alles machen mussten und dann für den Ligabetrieb.
    Münster war zu der Zeit, glaube ich 6 Jahre in der 3 Liga.
    Ich war dann in Münster und habe mich gewundert, wie ich auf der Tribüne nicht von den Heimischen Fans durch eine Absperrung getrennt wurde und die gleichen Bier und Wursbuden benutzen durfte.

  • Im Uerdingen Forum beschäftigt man sich intensiv mit einer möglichen Lizenzverweigerung:

    https://schluesselszene.net/forum/9-neuigk…?page=4#post-60

    Der allgemeine Tenor: Sie kriegen die Lizenz und der DFB macht in Sachen Stadion nochmal eine einmalige Ausnahme.

    Die hohe Insolvenzquote von 17 % ist schon außergewöhnlich, das bedeutet aber auch, dass Ponomarev oder die Armenier erstmal 1,5 Millionen auf den Tisch legen müssen. Der Insolvenzverwalter hat den Gläubigern angeboten diese Quote zu zahlen, das wird er nicht ohne Rücksprache gemacht haben. Knackpunkt sind aus meiner Sicht die abgegebenen Patronatserklärungen von Ponomarev, die in der Höhe unbeschränkt abgegeben wurden. Dennoch muss es da einen Haken geben sonst würden die Gläubiger ja nicht auf über 80% verzichten. Ich könnte mir vorstellen das nicht Ponomarev selbst, sondern eine seiner Firmen diese Erklärung abgegeben hat. Wenn jetzt diese Firma ihrerseits Insolvenz anmeldet wäre da eh nichts mehr zu holen. Ich frage mich nur: Wie konnte sich der DFB auf so ein Konstrukt einlassen?

  • Aber wie man sieht, kommt man damit durch. Eigentlich gehört denen die Lizenz entzogen. Das sage ich aber nicht, weil wir davon profitieren würden. Aber was da seit Jahren abläuft, da muss einfach mal konsequent durchgegriffen werden.

  • Leute wir sind abgestiegen. Der KFC hat einen neuen Investor. Wenn die jetzt niemanden hätten, der Geld auf den Tisch werfen könnte, dann könnte das klappen aber ihr wisst doch, dass mit Geld alles geregelt werden kann. Ich glaube nicht daran, dass dem DFB auf einmal Eier gewachsen sind und jetzt hart durchgreift. Wenn die Stadt die Grotenburg nicht sanieren würde hätten wir vllt ne Chance. Was ist denn mit Türgehtzu oder Verl? Gibt es da noch Möglichkeiten? Da glaube ich eher dran als beim KFC wo jetzt das Stadion ja wirklich saniert wird. Die haben ja sogar eine Lizenz bekommen letztes Mal ohne, dass klar war ob die Grotenburg saniert wird. Ich denke das wegen Corona sowieso bei allem noch Augen zu gedrückt wird.

  • Leute wir sind abgestiegen. Der KFC hat einen neuen Investor. Wenn die jetzt niemanden hätten, der Geld auf den Tisch werfen könnte, dann könnte das klappen aber ihr wisst doch, dass mit Geld alles geregelt werden kann. Ich glaube nicht daran, dass dem DFB auf einmal Eier gewachsen sind und jetzt hart durchgreift. Wenn die Stadt die Grotenburg nicht sanieren würde hätten wir vllt ne Chance. Was ist denn mit Türgehtzu oder Verl? Gibt es da noch Möglichkeiten? Da glaube ich eher dran als beim KFC wo jetzt das Stadion ja wirklich saniert wird. Die haben ja sogar eine Lizenz bekommen letztes Mal ohne, dass klar war ob die Grotenburg saniert wird. Ich denke das wegen Corona sowieso bei allem noch Augen zu gedrückt wird.

    Bei Verl sehe ich überhaupt keine Gefahr eines Lizenzentzugs. Und der Münchener Verein... na ja halt Investor und deswegen dieselbe Situation als Uerdingen. Mit Geld regelt man es.

  • Wann wird den endgültig entschieden, wer eine Lizenz bekommt. Irgendwie muss man ja auch planen.


    Die Frist für die Nachreichung aller Unterlagen beim DFB ist am 02.06. Wann die Entscheidungen bekannt gegeben werden, weiß ich nicht.
    Ich würde mich eh nicht drauf verlassen. Mit dem Statement des sTadtrats von Krefeld, das Stadion innerhalb der kommenden Saison fertigzustellen, gehe ich davon aus, dass Uerdingen die Lizenz erhält.

  • Da wir ja jetzt sportlich abgestiegen sind, der Funke Hoffnung aber durch die Lizenz des KFC noch am Leben bleibt, stellt sich mir die Frage: Rein formal dürfte der KFC die Lizenz ja nicht bekommen, Sie haben nach einigen Jahren immer noch kein funktionierendes Stadion, etliche Sondergenehmigungen kassiert, 700K Coronagelder zu unrecht beansprucht und einiges mehr. Der DFB würde diese Lizenz womöglich doch erteilen, wobei eventuell auch eine Menge Geld der Investoren fließen wird, aber hätte eine Petition gegen die Lizenz des KFC und somit gegen den DFB seitens der Meppener Fangemeinde eventuell noch den größten Erfolg? Dann hätte man alles uns in der Macht stehende getan, um den SV Meppen drittklassig zu halten, und wenn diese dann scheitert, dann ist das so? Aber rein formell wäre das ein Unding, den Krefeldern eine Lizenz zu geben, und den Traditionsfussball somit immer weiter in den Boden zu stampfen, aber was soll man vom korrupten DFB schon erwarten?

  • Klar, das stimmt so schon, nur wir alle wollen lieber 3.Liga fussball sehen, und gönnen es dem Vereien auch, und wenn eine Chance besteht, sollte man diese meiner Meinung nach bestmöglich nutzen, und das wäre seitens der Fans doch eine Petition. Ich weiß allerdings nicht wie man sowas startet?

    Die Uerdinger Mannschaft hat den Erhalt sportlich geschafft trotz vieler Hindernisse.
    Von daher sind wir zu Recht abgestiegen.

  • Klar, das stimmt so schon, nur wir alle wollen lieber 3.Liga fussball sehen, und gönnen es dem Vereien auch, und wenn eine Chance besteht, sollte man diese meiner Meinung nach bestmöglich nutzen, und das wäre seitens der Fans doch eine Petition. Ich weiß allerdings nicht wie man sowas startet?

    Die Uerdinger Mannschaft hat den Erhalt sportlich geschafft trotz vieler Hindernisse.
    Von daher sind wir zu Recht abgestiegen.

    Wenn wir lieber 3.Liga sehen wollen dann hätten wir einfach besser spielen müssen.

    Die Chancen, dass in Sachen Lizenz noch etwas geht sind sehr, sehr klein. Das Stadion wird kein Problem sein, solange man in der Nähe ein drittligataugliches Stadion findet. Geld scheint der neue Investor genug mitzubringen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Sicherheitsleistung, die man beim DFB hinterlegen muss nicht gerade klein sein wird.Wenn der Investor hierzu bereit ist wird es keine Probleme geben. In normalen Zeiten wäre Uerdingen aufgrund der Insolvenz abgestiegen, sie haben Corona nutzen können und sich von all den Verbindlichkeiten relativ folgenlos befreit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!