FC Viktoria Köln - SV Meppen [Di., 09.03.2021 - 19 Uhr]

  • Steht ja jetzt auch offizell auf den HPs der beiden Vereine.

    Die Gesundheit der Spieler steht auf jeden Fall immer an erster Stelle.

    Allerdings ist es aus meiner Sicht schon eigenartig, dass es trotz Corona nach rund einem Jahr seit Ausbruch der Pandemie noch immer nicht möglich gewesen sein soll, dort eine Rasenheizung einzubauen.

  • Steht ja jetzt auch offizell auf den HPs der beiden Vereine.

    Die Gesundheit der Spieler steht auf jeden Fall immer an erster Stelle.

    Allerdings ist es aus meiner Sicht schon eigenartig, dass es trotz Corona nach rund einem Jahr seit Ausbruch der Pandemie noch immer nicht möglich gewesen sein soll, dort eine Rasenheizung einzubauen.

    Wie soll das denn WÄHREND der Saison klappen? Das ist ja keine Sache, die mal eben an einem Tag abgeschlossen ist.

    Ich finde es durchaus nachvollziehbar, dass es angesichts der besonderen Lage im Sommer eine Ausnahmegenehmigung gab. Einfach mal selbst in die Lage versetzen, wie wir reagieren würden, wenn man ausgerechnet in dieser Corona-Zeit zwingend noch ne halbe Million für ne Rasenheizung hätten bezahlen müssen.

  • Steht ja jetzt auch offizell auf den HPs der beiden Vereine.

    Die Gesundheit der Spieler steht auf jeden Fall immer an erster Stelle.

    Allerdings ist es aus meiner Sicht schon eigenartig, dass es trotz Corona nach rund einem Jahr seit Ausbruch der Pandemie noch immer nicht möglich gewesen sein soll, dort eine Rasenheizung einzubauen.

    Wie soll das denn WÄHREND der Saison klappen? Das ist ja keine Sache, die mal eben an einem Tag abgeschlossen ist.

    Ich finde es durchaus nachvollziehbar, dass es angesichts der besonderen Lage im Sommer eine Ausnahmegenehmigung gab. Einfach mal selbst in die Lage versetzen, wie wir reagieren würden, wenn man ausgerechnet in dieser Corona-Zeit zwingend noch ne halbe Million für ne Rasenheizung hätten bezahlen müssen.


    Gab's keine Sommerpause in Köln? Und wenn ich mich richtig erinnere, fing Corona schon vorher, nämlich im Frühjahr an oder? Und wegen der zu investierenden Summe in die verpflichtende Rasenheizung: Viktoria Köln sagt selber von sich, dass Corona hinsichtlich der fehlenden Zuschauereinnahmen bisher kein großes Problem darstellt. Kein Wunder bei dem Zuschauerschnitt. Aber die Voraussetzungen für die 3. Liga kosten eben. Für teure neue Spieler, die verpflichtet bzw. ausgeliehen werden (Risse, Thiele...) ist aber natürlich Geld da. Klar!
    Es gibt eben immer wieder seltsame Ausnahmen von der Regel, siehe auch Uerdingen, Kaiserslautern, Türkgücü - kein Geld, kein Stadion usw.

  • Zitat

    Das Spielfeld von Viktoria Köln verfügt noch nicht über eine Rasenheizung. Laut Bleydorn hat der Verein nach der vergangenen Saison, die wegen des Coronavirus zwischenzeitlich unterbrochen war, ein Sonderentgegenkommen vom DFB erhalten. Wegen des verspäteten Saisonendes sei eine Installation einer Rasenheizung nicht möglich gewesen.

    https://www.noz.de/sport/sv-meppe…en-ist-abgesagt

    Was hat es damit zu tun, wann Corona anfing? Begreife ich nicht, die finanzielle Lage ist ja vielerorts bis heute angespannt. Ich finde es absolut nachvollziehbar und auch wenn ich kein Fan der Höhenberger bin, muss ich nicht ständig irgendwelche "Verschwörungen" vermuten.

  • Man kann das sicherlich von beiden Seiten betrachten: Einerseits hätte Köln sicherlich in der Zeit zwischen dem 4.7. und 19.9. eine Rasenheizung installieren können, andererseits könnte ja zu der Zeit so keiner wirklich irgendwas mit Gewissheit planen.

    Aber was ich auch noch nicht begreife: Was ist denn mit dem Südstadion als Ausweichstadion? Genau dafür ist das doch benannt worden, oder wie?


  • Aber was ich auch noch nicht begreife: Was ist denn mit dem Südstadion als Ausweichstadion? Genau dafür ist das doch benannt worden, oder wie?

    Die Stadt Köln hat das Stadion bereits gesperrt, auch das für Samstag angesetzte Heimspiel der Fortuna gegen Aachen ist bereits abgesagt.

  • Hat nichts mit Verschwörungstheorien zu tun!
    Vorhandenes Geld wird eben lieber in Spieler investiert! Kein Stadion, das man dann auch erst drittligatauglich machen müsste oder Insolvenz anmelden und wegen Corona kein Punktabzug oder eben keine Rasenheizung wegen Corona usw....
    Ich sehe das auch so wie Chefkoch: Zeit war ausreichend da. Die neue Saison fing ja auch erst spät im September an!
    Ausweichstadion: Das Spiel von Fortuna gegen Aachen am Samstag wurde heute Nachmittag ebenfalls abgesagt.
    Was das alles mit Corona zu tun hat? So hat Viktoria begründet, "keine Rasenheizung einbauen zu können".

  • Aber nun hat der DFB Viktoria Köln aufgefordert, sich kurzfristig um ein geeignetes Ausweichstadion für die nächsten Heimspiele zu bemühen, da vor 14 Tagen bereits das Spiel gegen Magdedurg ebenfalls wetterbedingt abgesagt wurde.

  • Der Aufschub der Einbaufrist wurde mit der coronabedingten verkürzten Sommerpause 2020 begründet, in der es knapp geworden wäre.
    Kann man akzeptieren. Aber mir ist schleierhaft, was es dann mit dem vorzuweisenden "Ausweichstadion" auf sich hat. Das scheint ja völlig unverbindlich zu sein. Wenn es winterlich wird und diese Option gezogen werden muss, muss doch das andere Stadion auch verlässlich funktionieren!
    Egal, dann ist Rama eben wieder fit beim Nachholspiel und knallt denen die Bude voll...

  • Der Aufschub der Einbaufrist wurde mit der coronabedingten verkürzten Sommerpause 2020 begründet, in der es knapp geworden wäre.
    Kann man akzeptieren. Aber mir ist schleierhaft, was es dann mit dem vorzuweisenden "Ausweichstadion" auf sich hat. Das scheint ja völlig unverbindlich zu sein. Wenn es winterlich wird und diese Option gezogen werden muss, muss doch das andere Stadion auch verlässlich funktionieren!
    Egal, dann ist Rama eben wieder fit beim Nachholspiel und knallt denen die Bude voll...

    Aber wie soll denn das funktionieren, wenn der Wintereinbruch so heftig ist, dass auch das Ausweichstadion eben gesperrt ist? Das kann ja nunmal niemand verhindern, das kann überall passieren.

  • ich kenne die Witterungslage in Köln nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich der 1.FC oder andere Vereine in der Umgebung (Düsseldorf etc) professioneller auf die Situation einstellen als Fortuna Köln als Ausweichort - weil sie nämlich wirklich müssen.

    Der Aufschub der Einbaufrist wurde mit der coronabedingten verkürzten Sommerpause 2020 begründet, in der es knapp geworden wäre.
    Kann man akzeptieren. Aber mir ist schleierhaft, was es dann mit dem vorzuweisenden "Ausweichstadion" auf sich hat. Das scheint ja völlig unverbindlich zu sein. Wenn es winterlich wird und diese Option gezogen werden muss, muss doch das andere Stadion auch verlässlich funktionieren!
    Egal, dann ist Rama eben wieder fit beim Nachholspiel und knallt denen die Bude voll...

    Aber wie soll denn das funktionieren, wenn der Wintereinbruch so heftig ist, dass auch das Ausweichstadion eben gesperrt ist? Das kann ja nunmal niemand verhindern, das kann überall passieren.

  • Der Aufschub der Einbaufrist wurde mit der coronabedingten verkürzten Sommerpause 2020 begründet, in der es knapp geworden wäre.
    Kann man akzeptieren. Aber mir ist schleierhaft, was es dann mit dem vorzuweisenden "Ausweichstadion" auf sich hat. Das scheint ja völlig unverbindlich zu sein. Wenn es winterlich wird und diese Option gezogen werden muss, muss doch das andere Stadion auch verlässlich funktionieren!
    Egal, dann ist Rama eben wieder fit beim Nachholspiel und knallt denen die Bude voll...

    Nachdem Hemlein so gut auf links war muss er erstmal seinen Platz wieder bekommen.

  • Der Aufschub der Einbaufrist wurde mit der coronabedingten verkürzten Sommerpause 2020 begründet, in der es knapp geworden wäre.
    Kann man akzeptieren. Aber mir ist schleierhaft, was es dann mit dem vorzuweisenden "Ausweichstadion" auf sich hat. Das scheint ja völlig unverbindlich zu sein. Wenn es winterlich wird und diese Option gezogen werden muss, muss doch das andere Stadion auch verlässlich funktionieren!
    Egal, dann ist Rama eben wieder fit beim Nachholspiel und knallt denen die Bude voll...

    Nachdem Hemlein so gut auf links war muss er erstmal seinen Platz wieder bekommen.


    Ich kann das verstehen, das am Freitag Abend nicht gespielt wird.
    Keiner will unnötig verletzte Spieler.
    Dummerweise haben wir aber jetzt schon 2 zusätzliche englische Wochen in der Rückrunde, die das verletzungsrisiko auch erhöhen.
    Alles nicht optimal .
    Dank corona durften Vereine Insolvenz anmelden und ohne Punktabzug weiter machen ( und unsere Spieler kaufen ) :blush2:
    Da sehe ich eine Ausnahme für die rasenheizung als kleineres übel an .
    Das mit den ausweichplätzen klappt ja auch öfter nicht also
    Was soll’s

  • Ich hole mal schnell den alten Spieltagsthread für das anstehende Spiel in Köln wieder hervor, nachdem es eigentlich schon am 19.2., also vor bald einem Monat hätte stattfinden sollen, allerdings witterungsbedingt und auch ohne Rasenheizung abgesagt werden musste, denn das Match steht nun schon in drei Tagen am Dienstagabend um 19 Uhr zur Nachholung an!
    Zu wichtig ist das kommende Spiel, als dass wir Fans, die Mannschaft und das Trainerteam sich jetzt noch zu lange weiter mit dem heutigen, lockeren Auslaufen im Trainingsspiel gegen Dynamo Dresden beschäftigen. Abhaken und weiter sowie unbedingt besser machen als heute!
    Die Viktoria hat heute im Abstiegsduell in Lübeck mit 1:2 gewonnen und damit sehr wichtige drei Punkte eingefahren. Köln steht derzeit einen Platz hinter dem SVM in der Tabelle auf Rang 15, ist aber mit einem Spiel mehr punktgleich und deren Torverhältnis ist nur um ein Tor schlechter. Mit 44 Gegentoren hat Viktoria Köln zusammen mit Duisburg momentan die meisten in der Liga, Meppen ist mit jetzt 40 nach dem heutigen Spiel aber auch nicht mehr weit davon entfernt.
    Trainer Olaf Janßen hat im heutigen Spiel gegen Lübeck bis zur 86. Minute an der Startelf festgehalten und erst dann den ersten sowie in der 88. Minute den zweiten und letzten Wechsel vorgenommen. Mehr als diese beiden Wechsel gab's nicht! Interessant, dass dann neben dem Ersatztorwart und Klingenburg sowie Holzweiler nur noch zwei Youngster, 17 und 18 Jahre alt aus deren U19-BL-Team und komplett ohne Drittliga-Erfahrung, auf der Bank saßen.

    Verlieren verboten! Mindestens ein Punkt, gerne drei. Sonst kommt man dem ersten Abstiegsplatz wieder bedrohlich nah. Also reinhauen! :smilie1:

  • Sehr wichtiges Spiel! Ich hoffe auf ein ganz anderes Spiel als heute. Könnte mir vorstellen, dass Osee für Al-Hazaimeh reinkommt. Ob Rama in Köln schon einer für die Startelf wäre, dürfte eng werden. Köln selbst geht glaube ich in die Richtung "vorne hui, hinten pfui".

    Ich sage ja immer, um drinzubleiben, darf man gegen die direkte Konkurrenz am Ende keine negative Bilanz aufweisen. Da wir das Hinspiel Zuhause verloren haben, dürfte die Devise klar sein: Auswärtssieg!

    Wenn ich das richtig gesehen habe, hat es heute Lübeck gegen Viktoria nicht eine gelbe Karte gegeben.

  • Ich hoffe auf eine Reaktion auf das heutige Spiel. Es muss irgendetwas zählbares rausspringen. Egal wie.

    Das Hinspiel muss wieder gut gemacht werden. Die waren damals richtig schlecht und haben, nach Thilos roter Karte, fast das Spiel noch hergegeben. Wenn Rama da den Elfer nicht verschossen hätte, dann hätten wir mindestens einen Punkt gehabt.

    Man sollte das Spiel auf jeden Fall gewinnen, weil sonst wieder zu viel Unruhe aufkommt und man den direkten Konkurrenten stärker machen würde.

  • Bin gespannt auf die Reaktion der Mannschaft.
    Mein Gefühl sagt das wir Kampf bis zur letzten Minute sehen werden.
    Die nächsten Aufgaben werden schwer von daher ist ein Dreier Wunsch/Pflicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!