Am Sonntag gibt es das erste Spiel des SVM nach Torsten Frings. Hier geht es zum fünften und letzten mal in dieser Saison in die südlichen Gefilde der Republik nach Bayern. Bisher gab es bei diesen Reisen nicht wirklich viel zu holen. In Unterhaching, bei Bayern II und bei Türkgücü gab es jeweils Niederlagen, bei 1860 reichte es zumindest zu einem 1:1. Insofern könnte man am Sonntag in dieser Saison mal ein Novum schaffen und auswärts im Süden einfach mal 3 Punkte entführen.
Der Gegner ist natürlich ein ganz dicker Brocken. Im letzten Jahr haben die Ingolstädter mit Platz 4 den Aufstieg knapp verpasst, diese Saison soll es klappen. Aktuell rangiert der FCI auf Relegations-Rang 3, punktgleich mit Rostock auf 2 und einen Punkt hinter Dresden auf 1. Allerdings konnte Ingolstadt zuletzt aus den Patzern der besagten Konkurrenz kein Kapital schlagen und hat selbst seit 3 Pflichtspielen nicht mehr gewonnen, was die größte Durststrecke in der aktuellen Saison bedeutet. Ansonsten könnte der FCI schon längst selbst Spitzenreiter sein. Ich hoffe nicht, dass wir aufgrund mal wieder eines Gegners in einer Schwächeperiode am Ende als Aufbaugegner mit leeren Händen darstehen, auch wenn die Aufgabe natürlich schwierig ist. Beim Gegner fehlt in der Verteidigung Gaus nach 5. gelber Karte. Insbesondere auf deren Offensive mit Kutschke, Eckert Ayensa und auch Elva gilt es wohl besonders aufzupassen. Da wird man wohl wieder eher tief und kompakt stehen müssen.
Erstmals ist Mario Neumann dann die Nummer 1 an der Seitenlinie. Im aktuellen NOZ-Artikel trifft er finde ich schon einige zutreffende Aussagen und macht für mich erstmal einen guten Eindruck. Hier wird auch davon gesprochen, dass er "keine Angst vor unangenehmen Entscheidungen" hat. Da bin ich ja wirklich mal gespannt, was sich dahinter wohl verbergen mag. Gesperrt ist jedenfalls ausnahmsweise mal niemand, da man gegen Wiesbaden nicht eine einzige gelbe Karte geholt hat. Weiß jemand, ob Osee denn wieder im Training und somit eventuell eine Option für Sonntag ist?
Kleine Randnotiz: Das letzte Spiel in Ingolstadt endete übrigens 1:1. Torschütze für den SVM damals Deniz Undav in der 93. Minute! In dem Spiel durfte sogar Leo Bredol ein paar Minuten ran.
Ich würde mir einfach mal das gleiche Ergebnis wünschen und das wir ein 1:1 in der Nachspielzeit erzielen, was uns dann in Sachen Moral etwas vom dringend benötigten Rückenwind gibt!