Corona, Impfen und Stadionsituation

  • Auf mehrfachen Wunsch hin mache ich dann einfach mal einen eigenen Thread auf, da uns das Thema Corona sicher noch eine Weile begleiten wird und die Diskussion in den verschiedensten (mehr oder weniger passenden) Threads wuchert.

  • Für den Anfang verschiebe ich einfach mal den Post von rabbit und meinen letzten Beitrag hierher -

    Ich bin nicht geimpft und darf es zur Zeit auch nicht,aus gesundheitlichen Gründen. Und wenn ich ehrlich,bin ich zur Zeit froh drum. Ich bin nicht so scharf drauf lebende Viren mir rein zuspritzen zulassen. Warte lieber bis Herbst, da soll wahrscheinlich ein Impfstoff raus kommen, der keine lebenden Viren trägt.Aber jeder muss es selber wissen,ich verurteile keinen und alle in meinem Bekanntenkreis akzeptieren auch meine Entscheidung.

    Und ich kann mich doch besser vorm Spiel testen lassen, als geimpft Zusein und es dann trotzdem zu übertragen das Virus als geimpfter. Dann müsste es auch eine testpflicht geben für geimpft und genesene. Weil die können auch überträger sein. Von daher ist meiner Meinung es Schwachsinn, eine 2 Klassengesellschaft zu machen. Das wird bestimmt nicht gut aus gehen. Naja ihr seit bestimmt eh nicht meiner Meinung,und deswegen freue ich mich nun auf die hate Kommentare etc.

    Trotzdem sage ich euch passt auf euch auf und bleibt Gesundheit…


    Das Thema spaltet halt einfach, hier wie auch anderswo - um so wichtiger ist es, ruhig und besonnen darüber zu diskutieren. Hier im 3. Liga Thread passt das m.M.n. auch ganz gut, da die Auswirkungen auf die Vereine und deren Zuschauer unmittelbar sind und wir alle lieber Spiele mit als ohne Zuschauer sehen.

    Kurz zur Info rabbit: Keine der Varianten (ganz sicher aber nicht die mRNA-Impfstoffe) ist als "Lebend-Impfstoff" klassifiziert, siehe z.B. auch https://www1.wdr.de/nachrichten/th…q-mrna-104.html

    Was das Testen von Geimpften und Genesenen angeht, wäre das ein zusätzlicher Schritt, über den man nachdenken könnte - immerhin gehen diese Gruppen nach dem Spiel wieder in ihre Familien und den Freundes- / Kollegen- / Bekanntenkreis zurück. Sind alle nachweislich gesund, könnten dann auch Umgeimpfte ins Stadion. Oder man kombiniert beide Maßnahmen, da die Tests ja nun mal keine 100% Sicherheit geben und Ungeimpfte besonders gefährdet sind. Die Entscheidung ist auf jeden Fall schwierig und ich bin gespannt, wie es diesen Herbst weitergeht!

  • Ich muss noch was dazu schreiben, weil mich das gerade heftig triggert, wie viel Blödsinn in dem Kommentar steckt.

    1. Werden Viren generell eigentlich nicht als Lebewesen gesehen. Das Lebend im Lebendimpfstoff bezieht sich darauf, dass das Virus vermehrungsfähig ist, nicht darauf das es lebt.

    2. Biontech und Moderna sind nur MRNA. MRNA ist ganz sicher alleine nicht lebendig. Selbst die Vektor impfstoffe gelten nicht als Lebendimpfstoff.

    3. Wirst du dauerhaft durch den Umgang mit anderen oder durch anfassen von Oberflächen mit Viren konfrontiert und das ganz ohne Spritze. Die sind aber dann vermehrungsfähig, zumindest wenn sie deine Zellen als Wirte missbrauchen und du dich nicht geimpft hast. Selbst Erkältungen entstehen durch sogenannte Rhinoviren. Es kommt also nicht drauf an ob die Viren "lebendig" sind, sondern ob sie gefährlich sind und wie gut der Körper dagegen vorgehen kann. Mit einer Impfung kann man dem Körper das Werkzeug geben gegen gefährliche Viren vorgehen zu können, da er für diese passende Antikörper hat.

    4. Dein 2. Argument, dass ein Test ja sicherer wäre, als eine Impfung ist ja kein Grund sich nicht impfen zu lassen, sondern maximal ein Grund sich impfen und zusätzlich testen zu lassen. Das wäre ja dann das sicherste. Du kannst dich ja zuhause mit einem Selbsttest testen vorm Spiel und zusätzlich impfen lassen. Ein Test hat aber keine 100% Sicherheit also bringt beides zusammen sicher mehr. Verstehe da das entweder oder Denken nicht. Ausserdem kostet ein Test fast genauso viel für den Steuerzahler, wie eine Impfung. Das Preis Leistungsverhältnis ist also bei der Impfung auch besser.

  • https://www.liga3-online.de/kapazitaet-erh…egen-wiesbaden/

    Osna darf die Kapazität erhöhen, weil auf bestimmten Tribünen nur noch 2G gilt. Das heißt also nur noch Geimpfte und Genesene in bestimmten Bereichen. Das sollte Meppen vielleicht auch mal prüfen, ob so die Kapazität erhöht werden kann.

    Solange nicht jeder die Chance zur Doppelimpfung hatte, fände ich das etwas unfair für den Jüngeren Leuten.

  • Und auch richtig mies wäre das auch für die Leute, die sich zur Zeit nicht impfen lassen. Wenn es aus gesundheitlichen Gründen nicht dürfen. Wie zum Beispiel ich mit Herzprobleme und starke Nieren Probleme.

  • https://www.liga3-online.de/kapazitaet-erh…egen-wiesbaden/

    Osna darf die Kapazität erhöhen, weil auf bestimmten Tribünen nur noch 2G gilt. Das heißt also nur noch Geimpfte und Genesene in bestimmten Bereichen. Das sollte Meppen vielleicht auch mal prüfen, ob so die Kapazität erhöht werden kann.

    Solange nicht jeder die Chance zur Doppelimpfung hatte, fände ich das etwas unfair für den Jüngeren Leuten.

    Wieso man kann das doch für einen speziellen Bereich machen. Der Rest kann dann ja woanders hin. Ich meine ja nicht das ganze Stadion.

  • https://www.liga3-online.de/kapazitaet-erh…egen-wiesbaden/

    Osna darf die Kapazität erhöhen, weil auf bestimmten Tribünen nur noch 2G gilt. Das heißt also nur noch Geimpfte und Genesene in bestimmten Bereichen. Das sollte Meppen vielleicht auch mal prüfen, ob so die Kapazität erhöht werden kann.

    Solange nicht jeder die Chance zur Doppelimpfung hatte, fände ich das etwas unfair für den Jüngeren Leuten.

    Wieso man kann das doch für einen speziellen Bereich machen. Der Rest kann dann ja woanders hin. Ich meine ja nicht das ganze Stadion.

    Wenn ich als noch nicht vollständig Geimpfter meine DK zum Beispiel auf der Nord hätte und da jetzt nicht stehen dürfte, wäre ich glaube ich nicht ganz so begeistert wenn meine Kumpels da schon stehen. Wenn, dann hätte man das schon vor dem Dauerkartenverkauf so regeln müssen.
    Und ich bin bei rabbit. Nicht jeder kann sich impfen lassen. Und ich finde nicht daß diese Leute unverschuldet aus einem Stadionbereich ausgegrenzt werden sollten.

  • https://www.liga3-online.de/kapazitaet-erh…egen-wiesbaden/

    Osna darf die Kapazität erhöhen, weil auf bestimmten Tribünen nur noch 2G gilt. Das heißt also nur noch Geimpfte und Genesene in bestimmten Bereichen. Das sollte Meppen vielleicht auch mal prüfen, ob so die Kapazität erhöht werden kann.

    Solange nicht jeder die Chance zur Doppelimpfung hatte, fände ich das etwas unfair für den Jüngeren Leuten.

    Wieso man kann das doch für einen speziellen Bereich machen. Der Rest kann dann ja woanders hin. Ich meine ja nicht das ganze Stadion.

    Wenn ich als noch nicht vollständig Geimpfter meine DK zum Beispiel auf der Nord hätte und da jetzt nicht stehen dürfte, wäre ich glaube ich nicht ganz so begeistert wenn meine Kumpels da schon stehen. Wenn, dann hätte man das schon vor dem Dauerkartenverkauf so regeln müssen.
    Und ich bin bei rabbit. Nicht jeder kann sich impfen lassen. Und ich finde nicht daß diese Leute unverschuldet aus einem Stadionbereich ausgegrenzt werden sollten.

    Bei den 100 Leuten die sich aus unterschiedlichen Gründen nicht Impfen lassen können, gibt es Ausnahmen!
    Man muss immer vom großen und ganzen ausgehen und nicht von der kleinen Minderheit für die es Ausnahmen gibt und geben wird!

  • https://www.liga3-online.de/kapazitaet-erh…egen-wiesbaden/

    Osna darf die Kapazität erhöhen, weil auf bestimmten Tribünen nur noch 2G gilt. Das heißt also nur noch Geimpfte und Genesene in bestimmten Bereichen. Das sollte Meppen vielleicht auch mal prüfen, ob so die Kapazität erhöht werden kann.

    Solange nicht jeder die Chance zur Doppelimpfung hatte, fände ich das etwas unfair für den Jüngeren Leuten.

    Wieso man kann das doch für einen speziellen Bereich machen. Der Rest kann dann ja woanders hin. Ich meine ja nicht das ganze Stadion.

    Wenn ich als noch nicht vollständig Geimpfter meine DK zum Beispiel auf der Nord hätte und da jetzt nicht stehen dürfte, wäre ich glaube ich nicht ganz so begeistert wenn meine Kumpels da schon stehen. Wenn, dann hätte man das schon vor dem Dauerkartenverkauf so regeln müssen.
    Und ich bin bei rabbit. Nicht jeder kann sich impfen lassen. Und ich finde nicht daß diese Leute unverschuldet aus einem Stadionbereich ausgegrenzt werden sollten.

    Bei den 100 Leuten die sich aus unterschiedlichen Gründen nicht Impfen lassen können, gibt es Ausnahmen!
    Man muss immer vom großen und ganzen ausgehen und nicht von der kleinen Minderheit für die es Ausnahmen gibt und geben wird!

  • Lief doch gut die letzten beiden Spiele. Würde das vom Prinzip erstmal so beibehalten. Wer weiß ob gegen Verl und Havelse überhaupt alle Karten abgerufen werden...

    Denke auch mit jetzt 6.500 und den niedrigen Zahlen sind wir gut bedient im Ligavergleich und müssen erstmal nichts ändern.

    War aber doch sehr überrascht das sowohl Havelse und Verl (zumindest Sitzplatz) schon quasi ausverkauft sind.

    Wenn wir diese Kapazität bis Ende der Saison halten können und auch die Zuschauer kommen ist das wahrscheinlich einer der besten Fälle.

    Neue Konzepte die man dem Gesundheitsamt vorlegen kann bei Inzidenz über 35 wird man sicher ausgearbeitet haben. Hoffen wir einfach das es auch so funktioniert und die Zahlen unten bleiben.

  • Lief doch gut die letzten beiden Spiele. Würde das vom Prinzip erstmal so beibehalten. Wer weiß ob gegen Verl und Havelse überhaupt alle Karten abgerufen werden...

    Denke auch mit jetzt 6.500 und den niedrigen Zahlen sind wir gut bedient im Ligavergleich und müssen erstmal nichts ändern.

    War aber doch sehr überrascht das sowohl Havelse und Verl (zumindest Sitzplatz) schon quasi ausverkauft sind.

    Wenn wir diese Kapazität bis Ende der Saison halten können und auch die Zuschauer kommen ist das wahrscheinlich einer der besten Fälle.

    Neue Konzepte die man dem Gesundheitsamt vorlegen kann bei Inzidenz über 35 wird man sicher ausgearbeitet haben. Hoffen wir einfach das es auch so funktioniert und die Zahlen unten bleiben.

    Ja ich finde es auch ok im Moment, aber langfristig finde ich das eine gute Idee darüber nachzudenken, ob man so die Kapazität erhöhen kann. Ab dem 11. Oktober werden Tests sowieso etwas kosten. Spätestens dann sollte man sich überlegen, ob man nicht doch bestimmte Bereiche nur 2G macht. Ausnahmen gibt es ja, wenn man sich wirklich nicht impfen lassen kann. Dann sollte man gleichwertige Plätze auf einer anderen Tribüne bekommen. Das sind aber denke ich so wenig Leute, dass der Aufwand nicht so hoch sein wird.

  • Ich habe aus der gestrigen PK der MPK herausgehört, dass 50% des Stadions und max 25k Zuschauer rein dürfen. Dann haben wir 6500 Zuschauer und gut ist. Mehr geht doch überhaupt nicht.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • wir haben doch nicht mal gegen Kaiserslautern 6.000 Tickets verkauft bekommen. Daher passt es schon ganz gut mit den 6.500 Karten.

    Das lag allerdings nur daran, dass Lautern nicht alle Karten abgerufen hat. Der Heimbereich war komplett ausverkauft. So war es übrigens auch gegen Hertha.

    Gegen Verl und Havelse dürfen wir 6.500 Zuschauer ins Stadion lassen.

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Ich habe aus der gestrigen PK der MPK herausgehört, dass 50% des Stadions und max 25k Zuschauer rein dürfen. Dann haben wir 6500 Zuschauer und gut ist. Mehr geht doch überhaupt nicht.

    Scheint aber Länderweit unterschiedlich zu sein. Zwickau twitterte das gegen uns voll ausgelastet werden könne aufgrund der niedrigen Zahlen.

  • wir haben doch nicht mal gegen Kaiserslautern 6.000 Tickets verkauft bekommen. Daher passt es schon ganz gut mit den 6.500 Karten.

    Das lag allerdings nur daran, dass Lautern nicht alle Karten abgerufen hat. Der Heimbereich war komplett ausverkauft. So war es übrigens auch gegen Hertha.

    Gegen Verl und Havelse dürfen wir 6.500 Zuschauer ins Stadion lassen.

    Ah ok, dann sieht das auch schon wieder anders aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!