Corona, Impfen und Stadionsituation

  • Die Kosten für ein Stadionbesuch würden sich für ungeimpfte durch die Kosten für einen Test quasi verdoppeln. Man kann den Test natürlich auch für andere Aktivitäten nutzen, stellt sich dennoch die Frage wie hoch die Verluste an Zuschauern wäre. Es gibt mit Sicherheit einige die nicht mehr kommen würden. Weiter kann ich mir vorstellen, dass die Quote an ungeimpften nicht mehr hoch wäre. Daher ist es aus meiner Sicht nachvollziehbar, dass der Verein auf 2g umstellt. Natürlich bitter für ungeimpfte DK Besitzer.Schwieriges Thema und eine scheiß Entscheidung für den Verein.

    Ich glaube nicht, das viele Zuschauer wegen der 2G Regel fern bleiben. Viele haben Bock auf den SVM und gerade die Sitzplätze sind heiß begehrt. Der Verein bekommt mehr Einnahmen und kann sich dadurch vielleicht in der Winterpause nochmal verstärken.... Ich rechne sogar damit, das sich der Zuschauerschnitt auf über 7000 Leute erhöhen wird.

    Allein doch schon, dass Magdeburg mit voller Kapelle dann kommen kann. 1100 Gästekarten? Da wird man dann locker im gesamten bei dem Spiel über 7000 kommen!

  • Magdeburg würde keine 1.100 bekommen. Im Stehplatzbereich bleibt die 50% Regel! Daher werden wir auch nie auf unsere 13.000 kommen.

    Das habe ich jetzt auch nicht verstanden, ich dachte, im gesamten Stadion gilt für die Veranstaltung 2G?

    Und bei 2G heißt es doch, dass man auf Masken und Abstände verzichten kann? Wieso dann 50%? :scratch_one-s_head:

  • Es gilt doch die NDS-Verordnung. Ich meine das diese besagt, dass es im Stehplatzbereich nur zu 50% ausgelastet werden darf. Sitzplätze dafür komplett.

    Sollte ich das falsch verstanden haben: sorry! :D

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Es gilt doch die NDS-Verordnung. Ich meine das diese besagt, dass es im Stehplatzbereich nur zu 50% ausgelastet werden darf. Sitzplätze dafür komplett.

    Sollte ich das falsch verstanden haben: sorry! :D


    Zu den Stehplätzen kann ich auf die Schnelle nichts finden.
    Aber eine Auslastung von bis zu 25000 Zuschauern ist erlaubt

  • „Wenn sich der oder die jeweilige Veranstalter/Veranstalterin beziehungsweise Betreiber/Betreiberin unabhängig von einer Warnstufe für die sogenannte 2G-Regelung (nur geimpfte/genesene Personen) entscheidet, entfallen nach § 8 Absatz 7 die Maskenpflicht und das Abstandsgebot. Dies gilt ausdrücklich auch für das dienstleistende Personal, also für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit direktem Kontakt zu Teilnehmenden oder Besucherinnen und Besuchern“
    Hab ich grade so gefunden auf der Niedersachsen Seite.
    Sollten also keine Einschränkungen im Steher geben.

    Heißt das denn jetzt, das doch alle Spieler usw. geimpft sein müssen ?!?

  • Gibt es schon eine Reaktion der Ultras auf 2G? Wird es einen Boykott geben? Das wäre natürlich sehr schade. Dann sind zwar mehr Leute da, aber die Stimmung wäre wahrscheinlich trotzdem schlechter.

    Da kannst du von ausgehen. Würde ich auch verstehen..

    Also ich würde es nicht verstehen. Ich akzeptiere es, wenn sich jemand nicht impfen lassen möchte. Aber verstehen kann ich es trotzdem nicht wirklich, eine einfache Möglichkeit abzulehnen, sich selbst und andere zu schützen. :dntknw:

  • Es gilt doch die NDS-Verordnung. Ich meine das diese besagt, dass es im Stehplatzbereich nur zu 50% ausgelastet werden darf. Sitzplätze dafür komplett.

    Sollte ich das falsch verstanden haben: sorry! :D


    Zu den Stehplätzen kann ich auf die Schnelle nichts finden.
    Aber eine Auslastung von bis zu 25000 Zuschauern ist erlaubt

    Ich sehe gerade, dass das in NRW so war bzw. ist. Niedersachsen weiß ich’s nicht!

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Gibt es schon eine Reaktion der Ultras auf 2G? Wird es einen Boykott geben? Das wäre natürlich sehr schade. Dann sind zwar mehr Leute da, aber die Stimmung wäre wahrscheinlich trotzdem schlechter.

    Da kannst du von ausgehen. Würde ich auch verstehen..

    Also ich würde es nicht verstehen. Ich akzeptiere es, wenn sich jemand nicht impfen lassen möchte. Aber verstehen kann ich es trotzdem nicht wirklich, eine einfache Möglichkeit abzulehnen, sich selbst und andere zu schützen. :dntknw:

    "...sich selbst und andere zu schützen"

    Andere schützen? Der negativ getestete schützt ja wohl mehr, wie jemand der ungetestet genesen oder geimpft ist.
    Sich selbst schützen? Das entscheidet halt jeder selbst ob er sich der "Gefahr" aussetzt oder nicht.

  • Gibt es schon eine Reaktion der Ultras auf 2G? Wird es einen Boykott geben? Das wäre natürlich sehr schade. Dann sind zwar mehr Leute da, aber die Stimmung wäre wahrscheinlich trotzdem schlechter.

    Da kannst du von ausgehen. Würde ich auch verstehen..

    Also ich würde es nicht verstehen. Ich akzeptiere es, wenn sich jemand nicht impfen lassen möchte. Aber verstehen kann ich es trotzdem nicht wirklich, eine einfache Möglichkeit abzulehnen, sich selbst und andere zu schützen. :dntknw:

    "...sich selbst und andere zu schützen"

    Andere schützen? Der negativ getestete schützt ja wohl mehr, wie jemand der ungetestet genesen oder geimpft ist.
    Sich selbst schützen? Das entscheidet halt jeder selbst ob er sich der "Gefahr" aussetzt oder nicht.


    Und in der area 51 sind die Ufos.
    Puh
    Wäre ein Schlag ins Gesicht des Vereins, der durch 2g seine Zukunft als finanziell gesunder Verein fortsetzen will, sollten die Ultras boykottieren.


  • Andere schützen? Der negativ getestete schützt ja wohl mehr, wie jemand der ungetestet genesen oder geimpft ist.
    Sich selbst schützen? Das entscheidet halt jeder selbst ob er sich der "Gefahr" aussetzt oder nicht.

    Der Ungeimpfte kann sich deutlich schneller infizieren und birgt somit dann natürlich auch wiederum die größere Gefahr. andere zu infizieren. Ein Test kann zudem 24 Stunden alt sein und daher die Inkubationszeit verschleiern. Insofern schützt man aus meiner Sicht als "Getesteter" bestimmt nicht mehr die anderen wie ein "Geimpfter".

    Das "sich selbst schützen" dient letztlich ja ebenfalls eher als Schutz der Gemeinschaft. Man kann zwar für sich selbst entscheiden, sich dieser "Gefahr" auszusetzen. Wenn man sich dann aber infiziert, gefährdet man wiederum andere und würde im Härtefall halt auch medizinische Kapazitäten binden, die ggf. anderweitig benötigt werden.

    Insofern ist das "entscheidet jeder selbst, ob er sich der Gefahr aussetzt oder nicht" für mich nach dem Motto: Wenn jeder an sich denkt, ist ja an alle gedacht...

    Aber nu, hier gehen die Meinungen vermutlich auseinander und können in einer Endlosdiskussion münden. Der Verein hat sich für 2G entschieden und ich für meinen Teil kann damit gut leben. Wenn darunter dann der Support leiden sollte, finde ich als Fan das natürlich trotzdem schade.


  • Andere schützen? Der negativ getestete schützt ja wohl mehr, wie jemand der ungetestet genesen oder geimpft ist.
    Sich selbst schützen? Das entscheidet halt jeder selbst ob er sich der "Gefahr" aussetzt oder nicht.

    Aber nu, hier gehen die Meinungen vermutlich auseinander und können in einer Endlosdiskussion münden. Der Verein hat sich für 2G entschieden und ich für meinen Teil kann damit gut leben. Wenn darunter dann der Support leiden sollte, finde ich als Fan das natürlich trotzdem schade.

    Das ist ein gutes Schlusswort dazu. ;)

  • Ich hätte auch am liebsten einfach weiter 3G und trotzdem volle Auslastung. Hätte ich als Geimpfter jetzt kein Problem mit. Das ist aber keine Möglichkeit und der Verein ist ja quasi dazu gezwungen sich so zu entscheiden. Wenn man damit ein Problem hat sollte man nicht dem Verein die Schuld geben, sondern der Politik.


  • ....
    ....
    "...sich selbst und andere zu schützen"

    Andere schützen? Der negativ getestete schützt ja wohl mehr, wie jemand der ungetestet genesen oder geimpft ist.
    Sich selbst schützen? Das entscheidet halt jeder selbst ob er sich der "Gefahr" aussetzt oder nicht.

    Nicht ganz, auf verschiedenen Seiten heißt es dazu:

    "...Nach aktueller Studienlage ist das Risiko, dass vollständig Geimpfte und Genesene (innerhalb der ersten sechs Monate nach durchgemachter Infektion) das Coronavirus SARS-CoV-2 noch übertragen, geringer als bei tagesaktuell negativ getesteten Personen...."

    Heißt also, dass Risiko, dass der Test was falsches anzeigt und Du dennoch Covid hast und ansteckend bist, ist größer, als als das ein vollständig Geimpfter oder Genesener jemanden ansteckt.
    Dazu noch der Mehrwert, dass es viel seltener Folgenschwer ist, wenn sich ein Geimpfter oder Genesener ansteckt.

    Bin da insgesamt auch bei Chefkoch. Man wird bei dieser Diskussion niemals mit allen auf einen Nenner kommen. Und ich freu mich persönlich für alle, die in Zukunft wieder ins Stadion kommen können, die es vorher auf Grund des schmalen Ticket-Kontingentes nicht konnten.

  • Es gilt doch die NDS-Verordnung. Ich meine das diese besagt, dass es im Stehplatzbereich nur zu 50% ausgelastet werden darf. Sitzplätze dafür komplett.

    Sollte ich das falsch verstanden haben: sorry! :D


    Zu den Stehplätzen kann ich auf die Schnelle nichts finden.
    Aber eine Auslastung von bis zu 25000 Zuschauern ist erlaubt

    Ich sehe gerade, dass das in NRW so war bzw. ist. Niedersachsen weiß ich’s nicht!

    Ich meine gelesen zu haben, dass bei Anwendung von 2 G Abstand und Masken entfällt und volle Auslastung gewährt wird. Meine dies stand sogar in einem NOZ Artikel vom Dieter Kremer oder Henning Harlacher!

  • Wie muss ich die neuen Regeln kapieren? Nächstes Heimspiel 2G +Maske und Abstand?

    Nach meinen Informationen hat Niedersachsen aktuell keine Warnstufe, was bedeutet, dass bei Neuinfektionen über 35 die 3G+ Regel gilt. Erst ab Warnstufe 2 gilt verpflichtend 2G. Aktuell müssen Tickets personalisiert werden und 1 Meter Abstand bei Schachbrettmuster gewährleistet werde.

    Niedersachsen aktuell:
    https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/ak…ren-203487.html

    Geltende Regeln:
    https://www.ndr.de/nachrichten/ni…rnstufen104.pdf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!