FSV Zwickau - SVM 14.08.2021 - 14:00 Uhr

  • Nach der Kür „DFB-Pokal“ hat uns der Liga-Alltag wieder: Es steht das 3. Pflichtspiel an, die Reise geht am Wochenende nach Zwickau zum FSV.
    Mir persönlich kommt, wenn es gegen die Schwäne geht, immer unser ehemaliger Spieler Jovan Vidovic in den Sinn: Vido postete nach unserem ersten Drittliga-Auftritt dort, den wir übrigens mit 1:0 gewonnen haben, auf Instagram ein Foto des im Stadion posierenden Maskottchens mit dem ornithologisch fragwürdigen aber überzeugend vorgetragenen Kommentar: “Zwickauer Ente“...

    Unser nächster Gegner spielt jetzt die mittlerweile 6. Drittligasaison – und jedesmal wird ihm recht wenig zugetraut: Aktuell hatten die Buchmacher nur Havelse noch weniger als Aufsteiger im Sinn als die Schwäne.
    Während man im vorletzten Jahr in einem Kraftakt infolge von 7 Punkten in den letzten 3 Spielen über dem Strich blieb und der Chemnitzer FC den bitteren Gang in die Regionalliga gehen musste, endete die letzte Saison für den FSV mit relativ entspannten 51 Punkten auf Platz 10.
    Cheftrainer Joe Enochs ließ in der Saison zunächst 3-5-2 spielen um dann am 16.12.2020 – ja gegen uns in der Hänsch-Arena - auf eine Viererkette umzustellen und prompt mit 2:1 gewann. Aktuell wird ein 4-3-3 erprobt.

    Der Kader wurde mit 11 Abgängen und 9 Neuzugängen ausgedünnt. A. Susac verstärkt als erfahrener IV die Abwehr, Patrick Göbel (RA) soll als Ersatz für den schmerzlich vermissten Torjäger M. Schröter fungieren. Für den Angriff verpflichtete man zudem Dominic Baumann.

    Bekanntester Spieler ist sicherlich das 38jährige Urgestein Ronny König,

    Die Spielweise des FSV: Tief und kompakt stehen, auf Mentalität & Konter setzen und dabei den Sturmtank Ronny König füttern.

    Unsere Bilanz gegen die Schwäne ist relativ ausgeglichen:
    3-3-2 bei einem Torverhältnis von 11:7


    Zu uns:
    Ich bin zuversichtlich, dass die Jungs den Flow aus dem geilen Hertha-Spiel mitnehmen und könnte mir vorstellen, dass Cheftrainer Rico Schmitt von seiner Taktik aus dem Pokalspiel, das Mittelfeld zuzustellen, geringfügig abweicht- wobei ich nicht entscheiden möchte, wer auf der Bank Platz zu nehmen hat.
    Ich wünsche mir (erneut), dass wir mit einem nominellen Stürmer beginnen, Tanku hinter dieser Spitze agiert und Rene Guder nicht erneut auf links gestellt wird- unabhängig davon, ob er von Beginn an spielt oder eingewechselt wird.

    Neben MagentaSport überträgt MDR/NDR live.

    Mein Tipp: 1:2 (0:1)

  • Bin auch sehr gespannt auf unseren Auftritt, gefühlt würde ich sagen wir spielen wie gegen Hertha ohne Koruk. Wichtige Erkenntnis, es geht auch ohne nominellen Stürmer offensiv gut nach vorne was nach dem Halle Spiel nicht danach aussah allerdings ist wie schon richtig gesagt Hertha und Zwickau sehr weit auseinander sportlich.

    Aber da gegen Lautern Tanku ja eigentlich vor Koruk gespielt hat ist er ja sowieso unser „Stürmer“ ;)

    Egerer, Käuper und Blacha scheinen gut und wohl auch immer besser zu harmonisieren trotzdem braucht auch ein Koruk Spiele, ist wirkliche eine schwierige Entscheidung (fast schon ein Luxusproblem^^) würde aber wahrscheinlich auch Egerer wieder für Koruk tauschen, wobei Käuper schon profitiert wenn noch ein weiterer Spieler hinter ihm ist.

    Naja Rico wird schon die richtigen Elf aufstellen und wir holen uns die verdienten drei Punkte :)

  • Ist dieses „Stürmer“-Thema nicht bald mal durch? Nur weil Tankulic auch andere Positionen spielen kann ist er nicht weniger Stürmer als Koruk. Vor 10 Jahren sind wir mit einem gelernten Innenverteidiger als Mittelstürmer aufgestiegen, während ein gelernter Offensivspieler wie Famewo gefühlt jede Position gespielt hat. Die Positionsbezeichnungen sind Schall und Rauch.

    Edit: Wir gewinnen schmutzig 2:1.

  • Ist dieses „Stürmer“-Thema nicht bald mal durch? Nur weil Tankulic auch andere Positionen spielen kann ist er nicht weniger Stürmer als Koruk. Vor 10 Jahren sind wir mit einem gelernten Innenverteidiger als Mittelstürmer aufgestiegen, während ein gelernter Offensivspieler wie Famewo gefühlt jede Position gespielt hat. Die Positionsbezeichnungen sind Schall und Rauch.

    Edit: Wir gewinnen schmutzig 2:1.

    :Dann sollten wir in betracht ziehen, Bünning umzuschulen :laugh2:

    Zm Spiel: Wir weden hinten den Kasten sauber halten, wenn wir die Leistung gegen Hertha konservieren. Daher ein 1:0 durch Tanku/Koruk.

  • Ist dieses „Stürmer“-Thema nicht bald mal durch? Nur weil Tankulic auch andere Positionen spielen kann ist er nicht weniger Stürmer als Koruk. Vor 10 Jahren sind wir mit einem gelernten Innenverteidiger als Mittelstürmer aufgestiegen, während ein gelernter Offensivspieler wie Famewo gefühlt jede Position gespielt hat. Die Positionsbezeichnungen sind Schall und Rauch.

    Edit: Wir gewinnen schmutzig 2:1.

    Positionsbezeichnung hin oder her, ich persönlich finde Tankulic eine Position weiter hinten einfach stärker. Könnte mir die gleiche Elf wie gegen Lautern vorstellen.

    Wen ich bei Zwickau auch für bockstark halte, ist der Brinkies. Der holt immer ein paar unmögliche Dinger raus.

    Zwickau ist für mich schwer auszurechnen, wirklich mal schauen, was man aus dem Sieg gegen Lautern und aus dem Pokalspiel so mitgenommen hat.

    Die Brust dürfte jedenfalls nicht schmaler geworden sein. Mit einem Punktgewinn könnte ich schon leben.

  • Mit Baumann, König und Lokotsch hat Zwickau drei Stürmer, die viel Physis mitbringen, daher hoffe ich auf eine ähnliche Leistung wie gegen Berlin.
    Spannend finde ich außerdem den Neuzugang Johan Gomez, den Zwickau aus der Jugend des FC Porto holen konnte.
    Für mich hat Zwickau eine extrem ausgeglichene Mannschaft und könnte für die ein oder andere Überraschung in dieser Saison sorgen. Das wird kein einfaches Spiel, aber alles ist möglich.

  • Unsere sollten möglichst Standards für Zwickau in unserer Hälfte vermeiden. Gerade ein Spieler wie König ist dann mit seinem Kopfballspiel immer gefährlich. Wenn das gelingt, holen wir mindestens einen Punkt.

  • Über die FSV Zwickau- Homepage werden Gästetickets (auch ermäßigt) per Mail zugeschickt. Eine Testmöglichkeit exklusiv für Gästefans besteht laut deren Info von 12 - 14 Uhr scheinbar auch direkt vor Ort. Von daher muss man also nicht zwingend unsere Geschäftsstelle besuchen?

  • Über die FSV Zwickau- Homepage werden Gästetickets (auch ermäßigt) per Mail zugeschick. Eine Testmöglichkeit exklusiv für Gästefans besteht laut deren Info von 12 - 14 Uhr scheinbar auch direkt vor Ort. Von daher muss man also nicht zwingend unsere Geschäftsstelle besuchen?


    Wäre aber ärgerlich wenn man dann auf einmal positiv getestet wird und man für die katz nach zwickau gefahren ist

  • O.k. Dann sollten die aber dringend mal die Infos auf ihrer Homepage korrigieren. Testnachweise sind vermutlich erst ab 12 Jahren notwendig?

    Ab dem 6 Lebensjahr in Zwickau. (Quelle: Zwickau auf Facebook)

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!