• Du hast augenscheinlich keine Ahnung welchen Effekt der Verein auf die Stadt hat. Frag mal in großen Unternehmen nach wie wertvoll ein Magnet wie der SV Meppen ist. Vielleicht bist du ja auch einfach in einer beruflichen Situation wo das keine Rolle spielt.

  • Da du beleidigend wirst, ist die Frage nach „Doof“ auch direkt geklärt.

    Aber super Ansatz, der Verein soll doch einfach in gewissen Bereichen besser werden. Die Finanzierung wächst ja Gott sei Dank auf Bäumen. Der VIP Container hat der Verein organisiert, dass nur nebenbei.

    Grundsätzlich finde ich toll, dass du nun ein neues Thema gefunden hast. Die jahrelangen Hasstiraden gegen CN müssen ja nun auch irgendwie kompensiert werden.

    Was hat eigentlich noch gleich der Neubau der Verwaltung in Meppen gekostet? Auch extrem schlau von der Stadt, weil ja zeitnah unser tolles Kaufhaus frei wird. Aber das wäre ja zu viel Weitsicht, da kann man ja besser zweistelligen Millionenbeträge für diesen Bau ausgeben. Also erzähl mir nichts mit Kosten/Nutzen.

  • Im Fanshop Thread wird gerade die amateurhafte Vorgehensweise diskutiert. Vielleicht sollte man sich erstmal an solchen Bereichen versuchen.
    Es gibt genügend Vereine, die ähnlich große Stadien haben und trotzdem teilweise 2. Liga gespielt haben. Man möge nur nach Osnabrück schauen.

    Du bist nicht zufällig KingHelmut?

    Du versuchst aber auch jedes gute Argument kaputt zu reden und dein Vergleich mit Osna ist die Krönung.


    Was genau ist daran die Krönung?

  • .

    Wie schnell wir wieder in Liga 4 landen können, haben wir letzte Saison eindrucksvoll gesehen. Von daher ist es meiner Meinung nach absolut richtig, dass die Stadt zögert. Die Kosten Nutzen Rechnung passt einfach nicht. Dass hier Einnahmen generiert werden können, die das Unterfangen rentabel machen, ist schlichtweg Unfug..

    Natürlich gibt es bei sowas immer Bedenken. Das ist stets der Fall, wenn über öffentliche Gelder entschieden wird. Das ist ja auch richtig so.

    Andererseits muss man sich dann aber zeitgleich die Gegenfrage stellen: Wo ist das Geld denn besser angelegt? Gibt es denn überhaupt rentable Projekte an Investitionen, wo „Einnahmen generiert“ werden können? Klar kann man jetzt auch wieder mit Kindergärten und Schulen kommen. Natürlich gibt es auch Prioritäten oberhalb des Stadions. Aber muss man zB das Geld für irgendwelche architektonischen Kinkerlitzchen oder irgendwelche kulturellen Nischenprojekte ausgeben? Ich glaube kaum, dass die Stadt ausschließlich Investitionen auf dem Zettel hat, die oberhalb vom Stadion in der Prioritätenliste liegen. Das kann es schlichtweg nicht sein.

    Und wie gesagt, es geht hier um ein Projekt, dass auf Jahre verteilt angelegt ist.

    Klar kann ich Bedenken verstehen, aber dass der Verein als Schmarotzer einfach nur die Hand aufhält ist doch auch nicht wahr. Der Verein bringt der Stadt und der Wirtschaft natürlich schon einen Nutzen. Und zudem halten auch andere ebenso die Hand auf, wenn es um öffentliche Gelder geht.


  • Was genau hat denn meine Meinung zu CN oder die MEP mit dem Stadionneubau zu tun?
    So funktioniert eine Diskussion nicht. Schon gar nicht in einem Forum


  • Das nenn ich mal einen vernünftigen Ansatz für eine Diskussion.
    Sollte nicht so rüber kommen, dass der Verein schmarotzt. Man muss nur einfach auch sehen, dass Stadt und Landkreis nach dem Aufstieg sofort bereit waren, die Kohle zu investieren. Das man jetzt erstmal andere Projekte hat, sollte man akzeptieren. Und dass wir KEINEN goldesel im Rathaus haben ist auch klar

  • Ich will hier einmal ein Projekt aufzeigen, wo auch entsprechende Summen investiert werden. Der emsländische Heimatbund bekommt ein neues Gebäude, Kosten: 3 Millionen Euro, die Stadt übernimmt 1,5 Mio. Grundsätzlich finde ich die Investitionen gut, aber auch da werden viele sagen: was hab ich mit dem Heimatbund zu tun…

    Da bietet die Investitionen ins Stadion ganz andere Möglichkeiten der Refinanzierung.

  • Die Diskussion hast du mit deiner Beleidigung doch bereits beendet. So funktioniert eine Diskussion schon mal gar nicht..

    Aber ich werde dich nun ignorieren, dieses Niveau gebe ich mir nicht.

  • Aber der Mehrwert macht eine Erneuerung nicht uninteressant. Sofern die zu erwartenden Mehreinnahmen stimmen.

    Welchen Mehrwert hat die Stadt/der Landkreis denn?

    Die Sicherstellung eines langfristigen Mieters mit dann auch höheren Mieteinnahmen?
    Nach dem kompletten Umbau würde sich theoretisch das Stadion auch noch zusätzlich vermarkten lassen.

    Und ganz nebenbei ist der Verein so ziemlich das einzige Aushängeschild dieser trostlosen Gegend.

    Außer zum zweiten Teil (das Emsland ist in den Top 10 Tourismusregionen Deutschlands, beim Fahrradtourismus sogar auf Platz 2 hinter dem, Überraschung, Allgäu): Volle Zustimmung.

    Eine Investition ins Stadion ist auch als Investition in Sport UND Kultur zu sehen, mit weiteren Vermarktungsmöglichkeiten zu Events, Konzerten. Und Kultur und Tourismusförderung ist halt auch Aufgabe des LK und der Stadt.

    Man sollte so etwas immer aus mehreren Blickwinkeln betrachten.

    PS: Schon mit wieder Stadionbesucher einer Meinung… wird mir langsam unheimlich hier

    SV Meppen Fußballfibel: Link

  • Wir waren schon oft einer Meinung, mein Bester :D

  • Ich will hier einmal ein Projekt aufzeigen, wo auch entsprechende Summen investiert werden. Der emsländische Heimatbund bekommt ein neues Gebäude, Kosten: 3 Millionen Euro, die Stadt übernimmt 1,5 Mio. Grundsätzlich finde ich die Investitionen gut, aber auch da werden viele sagen: was hab ich mit dem Heimatbund zu tun…

    Da bietet die Investitionen ins Stadion ganz andere Möglichkeiten der Refinanzierung.

    Danke für das Beispiel! Genau sowas meine ich. Da kann es doch nicht sein, dass der SVM in der Prioritätenliste immer hinten an steht. Und es ist ja auch dann nicht so, dass man hier jedes Jahr dann wieder die Hand aufhält. Wenn man jetzt einmal das Stadion ordentlich erneuert, hat man dann ja auch wieder auf Jahre Ruhe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!