Der Stadion-Thread!

  • Habe mal mit einem Gastronom über das Thema gesprochen. Man meint es vielleicht nicht, aber die Hotels hatten bei jedem Heimspiel Gäste, die wegen dem Fussball ein Wochenende im Emsland verbracht haben. Das bedeutet Umsatz bei den Übernachtungen, Restaurants, Kulturstätten und dem Einzelhandel usw...

    Das sollte man nicht unterschätzen, welchen Umfang das ganze die letzten 6 Jahre hatte.

    Das kannst du unserem verträumten Bürgermeister nicht verdeutlichen. Der denkt wahrscheinlich, die Gäste übernachten wegen der attraktiven Innenstadt in Meppen. 😂😂😂

  • Ich finde die Stadt Meppen rennt da auch ähnlich sehenden Auges in ihr Verderben wie unser Verein/ Vorstand die letzten Jahre.

    Am Ende kommt die - für viele andere längst offensichtliche - Erkenntnis, dass man zu weit weg vom Geschehen war, dass man die Zugkraft des Stadions und des Vereins für die Stadt unterschätzt hat.

    Und während zum Beispiel 20 km weiter ein Weltstar nach dem anderen auftritt, Profi Handball lockt, ein Campus weiter wächst und langsam eine Studentenstadt formt, grüner Wasserstoff kommt, die Wirtschaft und die Innenstadt brummt, naja alles gefühlt immer weiter wächst - wird in Meppen in vielen Sektoren gefühlt immer mehr dicht gemacht.

    Wenn du dann auch noch das einzige Zugpferd vernachlässigst, welches dich in ganz Deutschland bekannt macht, identitätsstiftend ist und die ganze Stadt alle 2 Wochen mit Leben und frischem Geld füllt, ja dann gute Nacht Marie.

    Aber wir haben in Meppen dann ja wenigstens noch die Deutsche Schäferhund Meisterschaft im Emslandstadion. Juhu!

    (offtopic gerade so umschifft)

  • Jup, Lingen hängt Meppen in Sachen Infrastruktur immer weiter ab. Das wird auch die neue E233 nichts dran ändern.

    Im Prinzip ist es nur der SV Meppen der die Stadt Meppen überregional bekannt macht.

    Das der SV allerdings abgestiegen ist, dafür können die Stadtväter nichts. Dafür waren unsere Glücksritter vom Sportvorstand verantwortlich. Jetzt fehlt Geld an allen Ecken und Kanten.

    Deutsche Schäferhundmeisterschaft und das Emsland Open Air werden das vermutlich kompensieren. Dafür braucht es keinen Stadion Ausbau. oO

  • Natürlich ist es ein Vergleich, der aktuell ein wenig hinkt, aber dennoch ein Vergleich den man mal bringen kann. Ich war im Zweitligajahr von Werder mit denen in Heidenheim. Eine Stadt die nicht größer und kleiner ist als Meppen. Nur ein bisschen mehr Industrie hat. Dazu natürlich von der Laglle sehr attraktiv ist. Dort wurde geboten man nur bieten kann. Von einer Tour durch die Stadt mitsamt geschichtlichem Hintergrund bis hin zu verschiedenen Arrangements der Freizeitgestaltung. Man hat das Geld, welches auf der Straße lag genommen und Werbung für die Region als Urlaubsziel und die Stadt gemacht.

    Auch für die Stadt Meppen und Umgebung ist so etwas sicherlich immer eine gute Gelegenheit um für die Region und Stadt Werbung zu machen. Um frisches Geld von außen in die Kommune zu bekommen und die Wirtschaft bzw. Tourismus -, Gastronomie - und Hotelbetriebe zu fördern und zu fordern. Selbiges fehlt mir in und um Osnabrück ebenso.

    Wobei ich eure Region noch etwas attraktiver einordnen würde. Ich habe einen Kollegen aus dem Süddeutschen Raum, der nun seit 5 Jahren diese Gegend (seit er die Region hier beruflich kennengelernt hat) jedes Jahr 1 Woche mit Fahrrad erkundet und bereit ist für gute Gastronomie auch gutes Geld zu bezahlen.

    Bei euch in der Stadt kommt mir das teilweise so vor als sei man wenn mal kein Fußball ist in einer Geisterstadt bzw. In einer Stadt ohne Charme. Das soll nun nicht despektierlich gemeint sein. So kommt es einem tatsächlich vor. Lingen dagegen ist schon eine andere Nummer.

    Dabei kann man von Meppen so viel gutes von machen. Die hier zuvor genannten Ideen für euer Stadion hatten dabei auch Hand und Fuß. Problem ist es, dass natürlich ein Ausbau des Stadions zunächst einmal sehr teuer würde. Was dieser Ausbau dem Verein und somit der Stadt alles bringen würde können viele nicht abschätzen. Langfristig würde so etwas der Region und der Stadt einen erheblichen Mehrwert bieten. Man muss es nur machen. Und zwar in der Krise um handlungsfähig zu sein im Erfolg und um im Erfolg diesen Erfolg ausbauen zu können.

    Daher muß man den Ausbau des Stadions bei euch jetzt konsequent und zielgerichtet verfolgen und alle Maßnahmen vorantreiben. Euer Verein gehört in die 3. Liga und sollte schnellstens zurückkehren. Damit aber der Verein in dieser Liga überlebensfähig wird ist es erforderlich infrastrukturell Veränderungen vorzunehmen und somit die Voraussetzungen für den Verein signifikant zu verbessern. Damit bundesweit am Wochenende viele Menschen den Weg nach Meppen finden ist es erforderlich diesen erfolgreichen Fußball in Meppen wieder neu aufzustellen. Es ist ein geben und nehmen zwischen Stadt, Verein, Tourismusbetriebe, Hotel- und Gaststättenbetriebe. Der Verein kann den Schritt den Umbau eigenhändig zu machen alleine aus finanziellen Gründen nicht gehen.

    Der Landkreis hat seine Zusage schon erteilt. Um dem ganzen jetzt eine Chance zu geben muß die Stadt Meppen jetzt die Zügel in die Hand bekommen. Vielleicht muß auch nur Mal die Meppener Wirtschaft (Sponsoren) den Mund aufmachen. Will man die Stadt mit leben füllen? Es liegt doch auf der Hand wie!?

    3 Mal editiert, zuletzt von Niedersachsen (26. Juni 2023 um 23:43)

  • Das ist alles richtig was du schreibst. Aber es fehlt die letzte Konsequenz bei den richtigen Leuten. Es ist richtig, dass die Nord, obwohl Geld freigemacht wurde, nicht überdacht wurde, weil irgendwelche Gutachten erstellt werden müssen. (iirc)

    Aber mir kam es so vor, als wenn die Stadt, sowie der SV, den Umstand dankend angenommen haben. Es wird aktuell lieber wieder abgewartet anstatt Nägel mit Köpfen zu machen und den Ausbau voranzutreiben.

    Es gibt doch ganz viele Vorteile bei einem Ausbau. Und es gibt ein paar Nachteile. Aber die Nachteile kann man versuchen zu minimieren. Aber irgendwie ist mit dem Abstieg nun die Luft raus.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Natürlich liest man auch "drüben" im OL-Forum ein wenig mit, was dort so geht...

    Falls es jemanden interessiert:

    Super interessant hier der Beitrag und Artikel vom User "Neo" zum Thema 3.Liga & Stadion

    Zitat

    Neuer Artikel auf Nordweststadion.de

    Ich hab mich mit der Fragestellung beschäftigt, wie viel Wert denn die Teilnahme an der 3. Liga ist, insbesondere bezüglich des öffentlichen Interesses. Daraus ist eine sehr ausführliche Analyse geworden, wie viel Aufmerksamkeit wir in der vergangenen Saison so von den Medien, in der Öffentlichkeit, im und neben dem Stadion bekommen haben. Und das ist echt krass Also falls nochmal jemand argumentiert, dass 3. oder 4. Liga doch ziemlich egal ist, kann man das gern aus der Tasche ziehen. Viel Spaß beim Lesen:  https://www.nordweststadion.de/der-wert ... tten-liga/

  • Wow! Selten so etwas gut recherchiertes und aufbereitetes gesehen. Da ziehe ich meinen Hut.

    Ja, das mag man den Stadtvätern in Meppen zusammen mit der IHK Umfrage zur Wirtschaftskraft des Vereins für die Stadt Meppen nochmal zeigen.

    Da kannst du noch so viele Konzepte für Einzelhandel, Events und co machen. Wenn man als Stadt nicht 24/7 zu 100% hinter diesem Verein und Stadion als Chance für die Stadt steht, dann wird das nix.

  • Wie sieht es denn diese Saison mit der Torhymne aus?

    Bei der Zwoten gg Biene wurde ja eine Remix Version von Dans op de Deel gespielt. War das schon ein Vorgeschmack auf die neue Saison?

    Ich fande die Version bei dem Spiel schon echt geil. Ich würde es mir wünschen.

  • Wie sieht es denn diese Saison mit der Torhymne aus?

    Bei der Zwoten gg Biene wurde ja eine Remix Version von Dans op de Deel gespielt. War das schon ein Vorgeschmack auf die neue Saison?

    Ich fande die Version bei dem Spiel schon echt geil. Ich würde es mir wünschen.

    Es wird die normale Version von Dans Op de Deel...die modernere Version wurde abgelehnt.

    Lebenslang Grün Weiß und Blau Weiß

  • Ist mir ziemlich egal.

    Die werden wir sowieso nicht oft hören

    Irgendwie erinnerst Du mich an Cloudy...einen der Zwerge in 7 Zwerge-Männer allein im Wald.😂

    Musste doch tatsächlich googlen, wer dieser Cloudy ist. :laugh2:

    Aber nein, ich bin nicht übellaunig, sondern im Moment nur etwas desillusioniert. oO

    Einmal editiert, zuletzt von Schwabenpfeil (25. Juli 2023 um 13:21)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!