Der SV Meppen Podcast Thread

  • So ne GEwerbeanmeldung ist schnell gemacht, nciht viel mehr als ein Behördengang. Und bis knapp 17500 Euro Umsatz sogar steuerfrei. Ich würde drüber nachdenken, ich glaube, da wäre einiges an Nachfrage da :)

    Die Summe ist mittlerweile schon bei 22.000 Euro Umsatz. ;)

    Moment....nicht ganz richtig. Zwar fällt keine Gewerbesteuer an und man muss sich nicht mit der Umsatzsteuer rumschlagen, allerdings müssen Gewinne im Rahmen der Einkommenssteuer versteuert werden. Das muss man natürlich mit eine Einnahme/Überschuß Rechnung belegen. Ist aber tatsächlich bei geringen Umsätzen kein großer Aufwand.

  • Deprimierende aber wie immer sehr unterhaltsame Folge! Danke, dass Ihr da auch in diesen Zeiten, in denen es bestimmt nicht so viel Spaß macht, die Zeit und Arbeit in den Podcast steckt!!

    Kleine Anmerkung zum Inhalt: Ich finde es grundsätzlich gut, wenn man aus einer Mannschaft nicht einzelne herauspickt und draufhaut. Ist halt ein Mannschaftssport und die Leistung von Einzelnen hängt zumeist von anderen oder dem Ganzen ab. Umgekehrt finde ich es aber gerade in unserer Lage nicht verkehrt, positive Beispiele für Einsatz, Rückgrat etc.hervorzuheben. Wie z.B. bei Soares und J. Manske passiert. Daher würde mich sehr interessieren, wen ihr aus der aktuellen Truppe grundsätzlich für die positiven Ausnahmen haltet. Hattet ihr eingangs kurz drüber gesprochen, wolltet aber keine Namen nennen.

    Dass die Mannschaft als Ganzes ein Trümmerhaufen ist, kann ja leider jeder sehen. Wir werden aber kommende Saison nicht 24 neue Spieler haben und auch von vergangenen Absteigern sind ja nicht alle wieder in Liga 3 (oder anderswo) untergekommen. Das gilt halt für wenige, wie Pourie, Kraulich etc. Mit Blick auf die kommende Saison finde ich die Frage, wer kommt für den Wiederaufbau sinnvoll in Frage gerade mit am wichtigsten. Ihr seid nah dran, daher würde mich Eure Einschätzung da sehr interessieren.

  • Deprimierende aber wie immer sehr unterhaltsame Folge! Danke, dass Ihr da auch in diesen Zeiten, in denen es bestimmt nicht so viel Spaß macht, die Zeit und Arbeit in den Podcast steckt!!

    Kleine Anmerkung zum Inhalt: Ich finde es grundsätzlich gut, wenn man aus einer Mannschaft nicht einzelne herauspickt und draufhaut. Ist halt ein Mannschaftssport und die Leistung von Einzelnen hängt zumeist von anderen oder dem Ganzen ab. Umgekehrt finde ich es aber gerade in unserer Lage nicht verkehrt, positive Beispiele für Einsatz, Rückgrat etc.hervorzuheben. Wie z.B. bei Soares und J. Manske passiert. Daher würde mich sehr interessieren, wen ihr aus der aktuellen Truppe grundsätzlich für die positiven Ausnahmen haltet. Hattet ihr eingangs kurz drüber gesprochen, wolltet aber keine Namen nennen.

    Dass die Mannschaft als Ganzes ein Trümmerhaufen ist, kann ja leider jeder sehen. Wir werden aber kommende Saison nicht 24 neue Spieler haben und auch von vergangenen Absteigern sind ja nicht alle wieder in Liga 3 (oder anderswo) untergekommen. Das gilt halt für wenige, wie Pourie, Kraulich etc. Mit Blick auf die kommende Saison finde ich die Frage, wer kommt für den Wiederaufbau sinnvoll in Frage gerade mit am wichtigsten. Ihr seid nah dran, daher würde mich Eure Einschätzung da sehr interessieren.

    Vielen Dank erstmal für das nette Feedback und Lob. :)

    Ich glaube gerade in der Lage, in der wir sind, ist es besonders schwierig spezielle Namen zu nennen. Aber ich glaube, wenn Du regelmäßiger Hörer bist, dann kannst Du eine gute Vorstellung davon haben, wen wir so meinen könnten. Grob gesagt ist es aber doch einfach so: Die Spieler, die sich besonders mit dem SV identifizieren, weil sie hier auch ihre neue Heimat (abseits vom Job) gefunden haben, sind meistens auch die Spieler, denen die aktuelle Lage mehr zu schaffen macht, als dem Rest der Mannschaft. Zumeist sind es eben auch genau diese Spieler, denen man noch eine gesteigerte Motivation und das Quäntchen mehr Herzblut auf dem Platz attestieren kann. :smile3:

  • Deprimierende aber wie immer sehr unterhaltsame Folge! Danke, dass Ihr da auch in diesen Zeiten, in denen es bestimmt nicht so viel Spaß macht, die Zeit und Arbeit in den Podcast steckt!!

    Kleine Anmerkung zum Inhalt: Ich finde es grundsätzlich gut, wenn man aus einer Mannschaft nicht einzelne herauspickt und draufhaut. Ist halt ein Mannschaftssport und die Leistung von Einzelnen hängt zumeist von anderen oder dem Ganzen ab. Umgekehrt finde ich es aber gerade in unserer Lage nicht verkehrt, positive Beispiele für Einsatz, Rückgrat etc.hervorzuheben. Wie z.B. bei Soares und J. Manske passiert. Daher würde mich sehr interessieren, wen ihr aus der aktuellen Truppe grundsätzlich für die positiven Ausnahmen haltet. Hattet ihr eingangs kurz drüber gesprochen, wolltet aber keine Namen nennen.

    Dass die Mannschaft als Ganzes ein Trümmerhaufen ist, kann ja leider jeder sehen. Wir werden aber kommende Saison nicht 24 neue Spieler haben und auch von vergangenen Absteigern sind ja nicht alle wieder in Liga 3 (oder anderswo) untergekommen. Das gilt halt für wenige, wie Pourie, Kraulich etc. Mit Blick auf die kommende Saison finde ich die Frage, wer kommt für den Wiederaufbau sinnvoll in Frage gerade mit am wichtigsten. Ihr seid nah dran, daher würde mich Eure Einschätzung da sehr interessieren.

    Vielen Dank erstmal für das nette Feedback und Lob. :)

    Ich glaube gerade in der Lage, in der wir sind, ist es besonders schwierig spezielle Namen zu nennen. Aber ich glaube, wenn Du regelmäßiger Hörer bist, dann kannst Du eine gute Vorstellung davon haben, wen wir so meinen könnten. Grob gesagt ist es aber doch einfach so: Die Spieler, die sich besonders mit dem SV identifizieren, weil sie hier auch ihre neue Heimat (abseits vom Job) gefunden haben, sind meistens auch die Spieler, denen die aktuelle Lage mehr zu schaffen macht, als dem Rest der Mannschaft. Zumeist sind es eben auch genau diese Spieler, denen man noch eine gesteigerte Motivation und das Quäntchen mehr Herzblut auf dem Platz attestieren kann. :smile3:

    Ganz genau so ist es. Ich nenne jetzt einfach mal Namen, denn ich bin ja "nur" Fan und nicht so nah dran wie ihr🤣😅😉! Daher darf ich das...

    Natürlich werden nächste Saison nicht alle 34 Spieler wechseln und uns verlassen und wie du schon sagst, sind einige hier ja zudem auch heimisch geworden. Für mich sind es vom Einsatz und/oder Motivation folgende Spieler, die man versuchen sollte zu halten...:

    Domaschke

    Soares

    Mazzag

    Dombrowka

    Blacha

    Hemlein

    Kleinsorge

    Janssen

    Pourie

    Das fände ich mega, dazu dann hochtalentierte junge Burschen, gern aus der Region bzw aus den benachbarten Niederlanden. Warum denn auch nicht?? Dazu einen jungen aufstrebenden Trainer mit nötiger Lizenz und evtl ja tatsächlich Thilo als Sportdirektor oder wie auch immer man diese Position nennen mag..

    PS: falls ich bei den Spielern jemand wichtiges übersehen habe, dann gern als Kommi hinten dran hängen. Putti hab ich jetzt bewusst rausgelassen, da ich nicht sicher bin, ob er einer für den Neuaufbau wäre, obwohl er auch definitiv heimisch geworden ist...🤷‍♂️

  • Für die Regionalliga sollte es bei Putti allemal noch reichen und ich könnte mir schon vorstellen, dass er die Mannschaft als verlängerter Arm des Trainers auf dem Platz oder sogar spielender Co-Trainer voranbringen kann. Ohne diese Perspektive wird er sich mit Hinblick auf die Zeit nach der aktiven Karriere vermutlich eher anders aufstellen wollen, um entsprechende Erfahrungen zu sammeln; vielleicht gilt das Angebot aus dem Sommer ja noch?

    Zu den genannten Spielern: Pourié wird nie und nimmer mit in die Regionalliga gehen, bei Blacha kann ich mir das auch eher nicht vorstellen; und ob Soares Bock darauf hat? Hemlein würde ich in der neuen Mannschaft nicht mehr unbedingt sehen wollen, dafür aber gerne Ballmert weiter mit an Bord haben. Auch über Risch und Vogt sollte man definitiv länger nachdenken, wenn sie bereit wären, den schweren Gang in Liga 4 mit anzutreten.

  • Nur mal so am Rande, das gehört hier eigentlich vermutlich nicht hin, aber da es gerade hier Thema ist: Wenn man 'ist im Emsland heimisch geworden' zu einem wichtigen Kriterium macht, bringt das in meinen Augen eine implizite Höherwertung älterer Spieler mit sich, die ihre Karriere auf dem Zenit wähnen oder schon Richtung langfristig sesshaft werden denken. Für Spieler unter ~26 gilt das oftmals nicht. So schön es ist, Spieler zu haben, die sich im Emsland wohlfühlen und sich daher mglw. stärker mit dem Verein identifizieren: In meinen Augen birgt das die Gefahr, einen satten, überalterten Kader zu entwickeln und Spieler jenseits ihres geeigneten Leistubgsniveaus zu halten. Zudem fallen da junge, entwicklungsfähige Spieler durchs Raster,wie an der Aufzählung von Benny1312SVM ganz gut zu sehen.

    In meinen Augen sind die hinter den Erwartungen zurückbleibendem Veteranen seit längerem das Hauptproblem des SVM....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!