FSV Zwickau - SVM [04.02.23 - 14 Uhr]

  • Am Samstag steht das zweite Rückrunden-Match an. Es geht dann zu den Westsachsen nach Zwickau. Zum Rückrundenauftakt gab es letzte Woche bekanntermaßen ein Unentschieden gegen Oldenburg, wie in der Hinrunde. Wieso also nicht ebenso wie in der Hinrunde gegen Zwickau gewinnen? Immerhin haben wir in dieser Saison erst 2x gewonnen. Und einmal hieß der Gegner halt FSV Zwickau.

    Zwickau steht selbst tief unten drin, hat mit dem Sieg beim direkten Abstiegskonkurrenten Halle aber mal wieder zumindest temporär den Kopf über Wasser und befindet sich 4 Punkte vor uns. Das ein Sieg sehr wichtig wäre um Anschluss zu halten, dürfte jedem klar sein. Oldenburg hat vor 2 Wochen dort 1:0 gewonnen, warum sollte uns also nicht auch mal wieder ein Sieg gelingen? Und so könnten wir bis auf 1 Punkt an Zwickau heranrücken.

    Der FSV hat zuhause bisher 3 Siege und 1 Unentschieden geholt, musste sich aber 5x geschlagen geben. Wir selbst haben auswärts allerdings in dieser Saison noch kein Spiel gewinnen können. Daher ist es in Sachen Klassenerhalt dringend geboten, mal damit anzufangen. Wir haben andererseits übrigens in der 3. Liga noch nie in Zwickau verloren: Bei 5 Spielen gab es 4 Unentschieden und einen Sieg. Von daher scheint uns der FSV zumindest in gewisser Weise schon zu liegen als Gegner, vielleicht ist das ja mal ein gutes Omen.

    Die Kassen bei Zwickau waren schon vor der Saison recht leer, zuletzt musste man noch nachbessern in Sachen Lizenzierungsverfahren, um überhaupt weitere Transfers tätigen zu können. Das hat auch geklappt, so dass mit dem vereinslosen Jan-Marc Schneider noch ein Spieler für die Offensive und mit dem jungen Carrera als Leihe von Kiel noch ein Spieler für die Defensive geholt werden konnte. Bester Schütze bei den Zwickauern ist aktuell Dominic Baumann mit 5 Treffern, der sich mit 2 Toren gegen Halle und zuvor einem Treffer gegen 1860 gerade in diesem Jahr frisches Selbstvertrauen geholt haben dürfte und gut in Form scheint. Er war ja auch bereits letzte Saison mit 11 Treffern der erfolgreichste Torschütze beim FSV.

    Der Ex-Meppener Lukas Krüger wird gegen uns wohl nicht dabei sein und fällt aktuell mit einer Schambeinentzündung (dachte die Verletzung gibt es gefühlt nur bei uns) aus. Mit Coskun und Kusic fallen zudem bei den Zwickauern zwei Verteidiger aus.

    Bei uns ist mal wieder abzuwarten, wer denn überhaupt fit ist und auflaufen kann. Und ob ggf. jemand wieder zurückkehrt. Bei der Aufstellung ist mir mittlerweile auch ziemlich egal, wer aufläuft. Denn eine wirkliche erste 11 hat sich bislang nicht hervorgehoben. Von daher, egal wer spielt, wichtig sind nur 3 Punkte. Vermutlich dürfte Alvarez ja auch das erste mal mit im Kader sein und dann auch von der Bank her sein Debüt im SVM-Dress feiern. Da wäre ihm oder besser gesagt uns ja zu wünschen, dass dieses Debüt erfolgreich wird. Bei Soares wird man schauen müssen, ob er direkt dabei ist. Er hat ja nicht mal eine ganze Woche mit dem Team trainieren können. Und als IV wird man ja tendenziell auch eher nicht eingewechselt. Von daher bleibt abzuwarten, ob wir ihn am Samstag auf dem Platz sehen.

    Letztlich ist ein Sieg in Zwickau insgesamt also nicht völlig utopisch, und nichts anderes hilft uns weiter. Sollten wir hingegen das 17te mal in Folge ohne Sieg bleiben, dürften sich die Chancen auf den Klassenerhalt wohl so langsam im einstelligen Prozentbereich bewegen und man könnte quasi bereits gezielt für die RL planen.

    Aber ich hoffe, wir landen einfach mal 3 Punkte und halten damit die kleine Hoffnungs-Sparflamme weiterhin am Lodern! :smilie2:

  • Nützt ja nichts. Ich habe mittlerweile gelernt, ohne Erwartungen in die Spiele zu gehen. Stellenweise hat man aber in den letzten Spielen gesehen, dass es doch gehen kann. Daher hoffe ich, dass mit Bruno mehr Lufthoheit bei Standards einkehrt und mit Marcos die fehlende Drecksau in der Offensive. Leider dreht der Baumann bei Zwickau aktuell auf.

    Ich bin von Haus aus Optimist und hoffe/tippe daher auf mindestens 2 Tore für uns.

    SV Meppen Fußballfibel: Link

  • Irgendwann müssen wir ja mal ein Spiel gewinnen..

    Hoffnung habe ich nur, wenn wir an die ersten zwanzig Minuten vom Spiel gegen Oldenburg anknüpfen und lernen gegnerische Standards besser zu verteidigen. Spielen wir so wie die komplette zweite Halbzeit gegen OL, verlieren wir 0-3.

  • War heute jemand als Kiebitz beim Training anwesend und kann berichten?

    Alvarez war nicht dabei

    Lt. NOZ hat er leichte Beschwerden, dass sei eine reine Vorsichtsmaßnahme und er ist morgen dann wieder im Training.

    Die Bestätigung aus Polen soll wohl immernoch nicht vorliegen, daher ist ein Einsatz gegen Zwickau noch auf der Kippe. Gegen 1860 soll er dann aber definitiv dabei sein. Und zu dem Spiel wäre er ja nach seiner eigenen Aussage auch wieder voll fit.

  • War heute jemand als Kiebitz beim Training anwesend und kann berichten?

    Alvarez war nicht dabei

    Lt. NOZ hat er leichte Beschwerden, dass sei eine reine Vorsichtsmaßnahme und er ist morgen dann wieder im Training.

    Die Bestätigung aus Polen soll wohl immernoch nicht vorliegen, daher ist ein Einsatz gegen Zwickau noch auf der Kippe. Gegen 1860 soll er dann aber definitiv dabei sein. Und zu dem Spiel wäre er ja nach seiner eigenen Aussage auch wieder voll fit.

    Seitenstechen?

    Nein, jetzt mal Spaß bei Seite. Vielleicht hilft er uns ja wirklich weiter.

  • 3 Punkte für die Region, egal wie! 90 Minuten ackern, nie nachlassen. Zeigt den Zwickauern wer besser ist. Auch bei Rückstand gallig sein. Es gibt sehr viel gut zu machen. Wir wollen nicht das Tasmania Berlin der 3. Liga werden. Das geht nur gemeinsam , am Rückhalt der Fans hat es nie gelegen. Also, es liegt an euch!

  • wenn ich in der NOZ das Wort Dreierkette lese wird mir wieder ganz anders....

    Damit würde sich Marius als größter Kämpfer in den letzten Spielen wohl auf der Bank wiederfinden (oder gar auf der 10). Bitte, bitte keine solchen Experimente mehr.

    Das war auch so mit mein erster Gedanke. Die Dreierkette hat ja nicht nur Auswirkungen auf die Hintermannschaft, sondern auch auf die Außenbahnen. Da kannst du als Schienenspieler dann halt fast nur mit Risch und Hemlein agieren, während Kleinsorge und Faßbender dann die falschen Spielertypen wären.

    Ein Ausfall von Dombrowka wäre aktuell natürlich bitter. Andererseits kannst du momentan auch keinen halbfitten Spieler bringen, für einen Einsatz sollte er schon bei 100% sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!