Super-GAU Abstieg: Eine Fehleranalyse

  • ... einer wie Björn Mehnert..

    Wie zum Beispiel die Anfrage des SV Meppen?

    Hier hat es sich nicht um eine Anfrage sondern einen Kontakt gehandelt. SV Meppen wäre ein interessantes Projekt gewesen. Ein Traditionsklub aus der 3. Liga, der im Emsland eine Strahlkraft besitzt. Ich war aufgrund meiner Aufgabe im Lehrgang, die mit dem SV Meppen zu tun hatte, sehr gut über den Verein informiert. Aber die Meppener haben sich anders entschieden.

    https://www.reviersport.de/fussball/regio…iner-haben.html

    Vollkatastrophe... wieder so eine wilde Fehl- Entscheidung !

  • Mit Middendorp hat es nicht funktioniert, ob es mit Mehnert bei unserer Truppe besser gepasst hätte, lässt sich heute schwer einschätzen. Der Zeitpunkt des Trainerwechsels war halt tendenziell leider auch zu spät. Hier wäre ein früheres Handeln besser gewesen.

    Bei Mehnert könnte ich mir jetzt vorstellen, dass er keine Alternative mehr ist. Man hat sich damals gegen ihn entschieden, ist sicherlich nicht die beste Basis für eine jetzige Beschäftigung. Und damals ging es auch um ein Engagement in Liga 3, jetzt reden wir von der RL Nord. Mehnert war vorher erfolgreich in der RL West unterwegs, die deutlich interessanter ist (wobei auch hier mit Essen und nun Münster Zugpferde raus sind). Daher ist die Frage, ob wir überhaupt noch interessant für ihn als frischen Fußballlehrer sind oder er einfach bessere Optionen hat. Das ganz große Geld dürften wir bei uns nicht zur Verfügung haben.

    Wobei RM sich im Interview ja geäußert hat, dass das Minus in diesem Jahr nicht 6stellig wird. Das hält sich dann ja doch in Grenzen und ist mal was Positives.

    Zum Thema Aufbruchstimmung erzeugen: Ich glaube, dafür ist der Zeitpunkt einfach noch zu früh. Momentan stehen die Zeichen ja eher auf "Abbruch". Ich denke, wirklich neue und frische Aufbruchstimmung lässt sich erst nach der Saison wieder erzeugen. Denn wenn du jetzt irgendwelche positiven Entscheidungen bekannt gibst, werden die dann durch die negativen sportlichen Ergebnisse wieder runtergezogen. Daher ist das einfacher gesagt, als getan. Auch wenn wir sportlich absteigen, bleiben die eigentlichen Stärken des Vereins ja weiterhin vorhanden. Und darauf müssen sich die Sponsoren dann erstmal stützen, dann wird es mit Sicherheit auch ein vernünftiges Konzept für die RL Nord geben. :victory:

  • Es gibt bis jetzt kein Thread zum Spiel gegen BVB II.

    Die Stimmung ist komplett kaputt... Schade, aber daran müssen sich ALLE gewöhnen

    Ist die Mühe nicht Wert...Wir sind krasser Außenseiter und kassieren die nächste Klatsche!

    Ich gehe zur 2.Mannschaft. Auf die Freak-Show der Ersten kann ich verzichten.

    ... kann ich nur unterschreiben, sehr mir auch lieber unsere Zwote an...

    Moment, moment. Wenn jetzt alle zur 2.ten rennen, ist das da mit der Gemütlichen auf Schlag vorbei, und ich muss plötzlich Stunden und Tage auf mein Bier warten. Das geht natürlich gar nicht. :laugh2: :laugh2:

    Nein, mal im Ernst. Die Mannschaft hat sich das sowas von verdient und ich schätze, jeder der morgen zum Spiel geht, wird auch in Zukunft darüber nachdenken, mal öfter zur 2.ten zu gehen.

    Schon dafür lohnt sich die Anschaffung einer Dauerkarte.

    In dem Sinne: Man sieht sich morgen im Stadion :smilie1:

  • Ein Fehler war sicherlich auch, sich vom "kleinen, gallischen Dorf" wegbewegen zu wollen. Mir war schon mulmig,

    als erste zaghafte Stimmen (auch unter den Fans) kamen, man müsste da jetzt langsam mal ne andere Einstellung und

    ein anderes Selbstverständnis an den Tag legen...aber das ist für mich die Meppen-DNA! So haben wir uns unseren Ruf

    erarbeitet (ich bin jedenfalls fast überall nur auf Sympathien für unseren Verein gestoßen).

    Die Verpflichtung eines Thorsten Frings geht für mich eindeutig in die Richtung...man wollte bei den großen Namen mitmischen,

    wollte sich anders positionieren...hat nicht funktioniert.

    Mein erstes Mal:

    SV Meppen - Union Solingen 1:1 (0:0)
    2.Liga 1987/1988, 15. Spieltag
    17.10.1987, 15:00 Uhr
    Hindenburg-Stadion (!) Meppen, 4500 Zuschauer

    0:1 Biernat 51.
    1:1 Werner Rusche 76.

  • Was bislang nicht funktioniert hat, bedeutet aber nicht, dass es nicht funktionieren kann sich in diese andere Richtung zu orientieren. Manchmal benötigt sowas etwas. Manchmal gehört zu einer Entwicklung auch dazu, sich einen Schritt zurück um sich anschließend 5 Schritte in die richtige Richtung zu bewegen. Ein Reifeprozess halt. Vielleicht ist der Abstieg nun auch der Anfang einer sehr guten Zeit und einer hervorragenden Zukunft für den Verein. Zu so einem Prozess gehören oft viele Faktoren um eine Weiterentwicklung zu erwirken. In eurem Fall ist es vielleicht auch der Lernprozess dem Vorstand Sport einen professionellen Sportdirektor zu unterstellen. Man muß sich insgesamt bei euch breiter und besser aufstellen. Besonders auf Positionen, die dem Fachgebiet, in diesem Fall sportlicher unterliegen. Ich empfehle den neusten Podcast Brückengeflüster der NOZ mit Amir Shapourzadeh. Dort geht es u. a. Auch darum wie man sich zwischenzeitlich aufgestellt hat hinsichtlich Scouting und Spielbeobachtungen aber auch diese Posten noch deutlich verbessern möchte. Auch beim VfL ist das ein Reifeprozess gewesen. Euer Abstieg kann für euch eine Chance sein. Die müsst ihr allerdings als solche begreifen und entsprechend handeln. Jetzt alles wieder über den Haufen werfen (Umstellung auf Amateurfußball bzw. Halbprofitum) ist dabei sicherlich ein Schritt zu viel, denn die Aufgabe der vorhandenen Strukturen ist schnell erledigt. Diese Strukturen aber wieder aufbauen ist ein Prozess der jahrelang andauert und eine Rückkehr in den Profifußball unnötig erschwert.

  • Absolut richtig. CN sagte einst, die 3. LIGA ist für Meppen wie Champions League. Das

    sah der Vorstand wohl anders und tat alles für Christians Abgang... traurig aber wahr!

  • Wie lange müssen wir diese Dolchstoßlegende eigentlich noch ertragen?

  • Was ist so schlimm an der Wahrheit? Und ja, auch ich hab so meine Quellen.. 😘

  • Bis die Blockfunktion auch Zitate geblockter User:innen ausblendet - leider.

  • Gibt ja genug Leute mit ihrer eigenen Wahrheit hier.. aber lasst gut sein. Sind eh immer die gleichen hier, die komisches Zeug quatschen und ihre Smileys verteilen, nur weil Meinungen/ Wissen anderer denen nicht in Kram passt..

  • Der Widerspruch, wie es am Ende mit Neidhart gelaufen ist, wird sich wohl hier nie endgültig auflösen, egal wer da meint, die besten Informationen zu haben. Im Raum steht:

    Neidhart war bereit, langfristig in Meppen zu bleiben, wollte einen längeren u. besser dotierten Vertrag, obwohl er noch 1,5 Jahre Vertrag hatte.

    Neidhart hat seinen Abgang lanciert, sich bei anderen Vereinen gezielt ins Gespräch gebracht bzw. angeboten (auch weil sich der Verein nicht auf ihn zu bewegen wollte)

    Der Verein hat die kleine Ablöse als Entschädigung bereitwillig angenommen und fühlte sich auch wegen der Forderungen Neidharts vor den Kopf gestoßen, da CN ja noch Vertrag hatte, ganz nach dem Motto “das kriegen wir dann auch ohne CN hin“.

    Hätten wir mit Frings nicht so ins Klo gegriffen, wäre diese Diskussion wohl nicht derartig entbrannt. Dass CN auch an guten Spielertransfers wohl aktiv beteiligt war (Amin, Komenda, Undav) hat sicherlich auch zu der Diskussion beigetragen, wie schwer sein Verlust wiegt.

    Aber was soll's, das ist jetzt Schnee vom gestern.

  • Lennard Maloney , der Spieler mit den meisten intensiven Läufen in der 2.Liga, derzeit unumstrittener Stammspieler bei Heidenheim war 2019 auch bei uns im Probetraining und wurde für zu leicht befunden. Trainer damals: Christian.

  • Richtig, versteh nur nicht, warum man (User hier!) alles andere als die eigene Meinung ins Lächerliche zieht... Absolut kindisch sowas! ..und wenn dann User andere User meinen blocken zu müssen, haben die den Sinn eines Forums mal so komplett gar nicht kapiert!

    Aber grundsätzlich sind deine Argumente absolut stichhaltig. Danke!!

  • Chefkoch: Danke für die sehr umfassende Auflistung. Ein Punkt ist mir dazu noch eingefallen : Die Berufung unseres semiprofessionellen Pressesprechers, der die Öffentlichkeitsarbeit und Außendarstellung des Vereins nicht gerade vorangebracht hat.

    Da ich chronologisch aufgelistet und mit dem Abgang von CN begonnen habe, hab ich den Punkt nicht mit aufgenommen, da er zu der Zeit bereits da war. Indirekt ist er natürlich zB beim Andermatt-Abgang oder beim Bier-Gate beteiligt. :meeting: Wobei das, wie hier bereits mal angemerkt wurde, natürlich keinen Einfluss auf die sportliche Situation hatte.

    Kemper fehlt irgendwie komplett die Sympathie bei den Fans, er hatte von Anfang an kein wirkliches Standing. Was natürlich gerade bei der Position ziemlich wichtig gewesen wäre.

  • Lennard Maloney , der Spieler mit den meisten intensiven Läufen in der 2.Liga, derzeit unumstrittener Stammspieler bei Heidenheim war 2019 auch bei uns im Probetraining und wurde für zu leicht befunden. Trainer damals: Christian.

    Natürlich, er hatte auch einen unfitten El Helwe, einen gefloppten Wegner (Zitat: den kenne ich in und auswendig) und Düker mitzuverantworten, aber in der Rückschau bleiben nur die Top Transfers hängen.

  • Lennard Maloney , der Spieler mit den meisten intensiven Läufen in der 2.Liga, derzeit unumstrittener Stammspieler bei Heidenheim war 2019 auch bei uns im Probetraining und wurde für zu leicht befunden. Trainer damals: Christian.

    Natürlich, er hatte auch einen unfitten El Helwe, einen gefloppten Wegner (Zitat: den kenne ich in und auswendig) und Düker mitzuverantworten, aber in der Rückschau bleiben nur die Top Transfers hängen.

    Wieviele Toptransfers hatten seine Nachfolger nochmal, die hängengeblieben sind?

  • Natürlich, er hatte auch einen unfitten El Helwe, einen gefloppten Wegner (Zitat: den kenne ich in und auswendig) und Düker mitzuverantworten, aber in der Rückschau bleiben nur die Top Transfers hängen.

    Es bleiben die Top-Transfers hängen, aber es waren halt auch andere Verpflegungen dabei. Insbesondere aus seiner letzten Saison hat keine Verpflichtung so wirklich dauerhaft gezündet. Vielleicht war ihm das auch ein Stück weit bewusst und mit ein Grund für seinen Abgang. Denn durch unsere laufenden 2-Jahresverträge bist du halt immer gezwungen, dass in jedem Jahr Verpflichtungen zünden müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!