Hannover 96 II vs SVM (So., 18.02.24, 13:00 Uhr)

  • Am Sonntag kommt es zum absoluten Spitzenspiel in der Regionalliga Nord: Wir sind als Tabellenzweiter zu Gast beim Tabellenführer, der Zweiten Mannschaft von Hannover 96. Die Hannoveraner haben zwar aktuell 4 Punkte Vorsprung in der Tabelle, wir haben allerdings auch noch ein Nachholspiel in der Hinterhand. Ein Sieg am Sonntag würde uns also ganz nah an die Spitzenposition bringen, während bei einer Niederlage der Kontakt zur Tabellenführung doch ein ganzes Stück weit abreißen würde. Und Hannover II wird auch ziemlich sicher aufsteigen wollen, hat man doch schon im letzten Jahr für die 3. Liga gemeldet.

    Nach einem doch etwas durchwachsenen Start hat sich Hannover 96 II langsam aber sicher ganz oben festgebissen und zuletzt kaum Punkte liegengelassen. Von den ersten 8 Spielen konnte Hannover allerdings gerade mal 4 gewinnen, holte dazu dann 1 Unentschieden und kassierte 3 Niederlagen. Eine dieser Niederlagen war das 2:5 bei uns beim Liga-Debüt von Adrian Alipour, wobei sich unsere Truppe seither m.E. gefühlt nochmal deutlich weiterentwickelt hat. Auch wenn uns damals die recht frühe Rote Karte für Hannover sicherlich geholfen hat, wissen wir somit, wie man die 96er besiegen kann. Hannover hat allerdings schon seit 8 Ligaspielen nicht mehr verloren, die letzte Niederlage gab es Ende Oktober auswärts beim VfB Oldenburg. Auch die Heimstatistik der Hannoveraner spricht eine ziemlich eindeutige Sprache: 9 Spiele – 9 Siege.

    Insofern wird es schon eine Mammutaufgabe, aus Hannover die ersten Punkte der Saison zu entführen. Insgeheim hatte ich ein wenig gehofft, dass man aufgrund deren Erfolge im Winter doch den ein oder anderen Spieler noch verliert (sei es über Transfers oder über Abgabe an die Erste Mannschaft). Leider ist dies aber nicht wirklich eingetreten, lediglich mit Momuluh wurde ein Offensivspieler an Bielefeld abgeben, der jedoch auch nur 8 Spiele für Hannover II absolviert hatte (in denen er allerdings 9 Scorer-Punkte sammeln konnte). Auf der anderen Seite hat man mit Tim Walbrecht gerade noch einen ehemaligen Spieler zurückgeholt, der auch schon für die erste Mannschaft in der 2. Liga aufgelaufen ist und in Wiesbaden zudem bereits etwas 3. Liga-Luft schnuppern konnte. Insbesondere bei Torjäger Gindorf hätte ich gedacht oder gehofft, dass er sich vielleicht mit seinen Treffern für höhere Aufgaben empfehlen konnte. So hat er zwar zuletzt mit der Ersten trainiert, spielt aber weiterhin in der zweiten Mannschaft. Mit seinen 21 Treffern in 19 Spielen ist er in der Liga ganz oben in der Torjägerliste. Da wird sich AA schon was einfallen lassen müssen, um ihn aus dem Spiel zu nehmen. Das dürfte aber ein Schlüssel zum Erfolg sein. Allgemein hat Hannover mit schon 58 Treffern die gefährlichste Offensive, bei der Zahl der Gegentore (31) hingegen bewegt man sich ligaweit eher im Mittelfeld. Die erste Mannschaft von Hannover spielt übrigens bereits am Freitag zuhause gegen Fürth. Insofern wird es also definitiv am Sonntag keine Abstellungen für die Erste geben.

    Durch die Gelbsperre von Prasse wird Alipour in jedem Fall zu Änderungen in der Startelf gezwungen sein. Gerade auf der Position haben wir natürlich mit Luca Prasse eh schon keinen gelernten Rechtsverteidiger/Schienenspieler und sind etwas dünn aufgestellt. Ich könnte mir vorstellen, dass AA dort mit Niclas Wessels starten wird, der ja angeblich fast alles spielen kann. Ansonsten fehlt mir ein wenig die Phantasie, wen wir dort aufbieten könnten. Bei Sprekelmeyer dürfte es auch vermutlich eng werden, wenn er einen dicken Fuß hat bzw. hatte. Da käme dann vermutlich Soares zum Zug. Im Hinspiel gingen wir übrigens auch personell ziemlich auf dem Zahnfleisch, da hatte Möller noch in der IV ausgeholfen. Auch fehlte damals Willi Evseev, der hoffentlich seine Krankheit wieder voll auskuriert hat bis Sonntag.

    Die Aufgabe am Sonntag wird vermutlich richtig schwer, ist aber nicht unlösbar. Hannover ist gestern mit dem 4:1 Sieg in Havelse sehr gut aus den Startlöchern gekommen nach der Winterpause. Aber auch wir sind aktuell natürlich mit 3 Siegen aus 3 Spielen ebenfalls obenauf. Und jedem dürfte die Chance am Sonntag auch bewusst sein: Will man wirklich Hannover noch einfangen, könnte man mit einem Sieg dort wirklich einen ganz großen Schritt nach vorne machen. Und Alipour hat in Interwiews immer wieder betont, dass er nicht auf Unentschieden spielt, sondern auf Sieg. In dem Sinne: Klaut Hannover die ersten Heimpunkte und holt euch den Auswärtssieg! :smilie2:

  • Wir spielen gegen ein Team, dass das Spiel macht. Da sehen wir immer gut aus. Also ich bin optimistisch, dass wir zumindest einen Punkt holen.

    Ansonsten haben wir jetzt schon mehr Punkte als vor der Saison zu befürchten war. Es ist halt eine Saison zum Aufbau eines neuen Teams. Dafür läuft es sehr gut. AA ist hier genau der richtige Trainer.

  • Wollte grad drauf hinweisen, dass man im Anschluss, nur 5 Fahrminuten vom Eilenriedstadion, um 15.00 Uhr Kickers Emden bei Arminia Hannover sehen kann.

    Aber auch hier: Kurzfristige Änderung der Anstoßzeit auf 13.00 Uhr, auf Wunsch der Polizei... Nicht auszudenken, was bei Arminia losgewesen wäre, wenn 60-150 Meppener noch zu den 40 Emdern dazugestoßen wären..

  • Das wird natürlich eine große Herausforderung werden, unmöglich aber sicher nicht. Ich rechne mit vielen Toren, beide wissen ja wo das Tor steht. Ob wir gewinnen? Verlieren werden wir nicht! Ein Unentschieden wäre generell ja auch in Ordnung...

  • Zugverbindung für An/Abreise ja sehr eng getaktet. Weiß jemand ob es vom HBF zum Stadion einen Bustransfer gibt?

    Nee, gibt es nicht. Zumindest hab ich darüber bisher nichts gehört. Gab es in Hannover auch noch nie. 🤔

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Es ist übrigens überhaupt nicht geil zu behaupten, dass es vor Ort keine Tickets mehr gibt und diese Nachricht überall zu streuen! 🙄

    Es wird vor Ort definitiv noch ausreichend Tickets geben. Diese Nachricht haben wir heute noch einmal wiederholt aus Hannover eingeholt. Lasst euch bitte nichts anderes erzählen.

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Findet das Spiel denn überhaupt statt? Heutzutage ist ja alles möglich. In Hannover soll´s ja auch ab und an regnen...

    Der Polizei würde eine Absage und ein Nachholtermin unter der Woche (um 13 Uhr?!) mit deutlich weniger Gästefans sicher sehr entgegenkommen. 96 vielleicht auch? Das Wetter könnte bei den angekündigten Regenfällen bis Freitag leider mal wieder als Ausrede dienen.

  • Zugverbindung für An/Abreise ja sehr eng getaktet. Weiß jemand ob es vom HBF zum Stadion einen Bustransfer gibt?

    Vom Hbf per U-Bahn mit DeutschlandTicket kostenlos. Inkl 1x umsteigen am Aegidientorplatz und danach etwas Fußweg ca halbe Stunde, denke ich.

    Ich meine, es ist U-Bahn Linie 4 oder 5. Die vielleicht auch schon ab Hbf fährt, also ohne Umsteigen. Bin mir aber nicht ganz sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von falk42 (14. Februar 2024 um 10:42) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Knacker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Am Sonntag wird sich zeigen, ob wir nach der schönen Momentaufnahme des Derbysieges gegen Oldenburg nun auch in Hannover bei einem direkten Meisterschaftskonkurrenten weiter fleißig Punkte einsammeln können. Der Sieg gegen OL war die Sahne auf der Torte, am Sonntag gilt es nun, die Kirsche oben draufzupacken. ;)

    Das aktuelle Verletzungsupdate hört sich leider nicht so wirklich gut an. Wenn Möller heute noch krank fehlt und Sprekelmeyer sich eine Fußprellung zugezogen hat, muss man ja zwangsläufig damit rechnen, dass beide in Hannover ausfallen. Da aber nichts zu Willi Evseev geschrieben wurde, gehe ich davon aus, dass er wieder voll fit und somit dabei sein wird.

    Was kann das nun für die Aufstellung am Sonntag bedeuten? Für Möller würde vermutlich Evseev in die Startelf zurückkehren. Sprekelmeyer würde wohl durch Soares ersetzt. Bei Soares bin ich noch unschlüssig, ob er mit seiner Erfahrung gegen die junge Truppe von Hannover unserer Hintermannschaft letztlich sogar gut tun wird oder ob er durch Geschwindigkeitsdefizite gegen die "Jungspunde" vielleicht öfter mal das Nachsehen hat.:dntknw:

    Bleibt noch die vakante Position des Rechtsverteidigers, die ich ja eigentlich schon Niclas Wessels zugeschrieben hatte. Wenn Möller fehlt, dürfte der aber wieder im Zentrum gefragt sein. Wer bliebe denn dann überhaupt noch über auf der rechten Seite? :scratch_one-s_head:

    Oder vielleicht jemand aus der Zweiten? Siemoneit? Oder ggf. sogar Kugland?

  • Einmal ein Hinweis an alle Bahnfahrer, die geplant hatten, mit dem Niedersachsenticktet über Rheine und Löhne Wstf. einigermaßen human ab 8.50 Uhr nach Hannover anzureisen. So hatten ich und vier Freunde auch geplant.

    Diese Verbindung, die noch vor zwei Tagen problemlos angezeigt wurde, existiert nicht mehr. Gerüchten zufolge aufgrund einer Streckensperrung im Raum OS. Allerdings gibt sich DB mal wieder größte Mühe, möglichst intransparent zu sein, denn es gibt nicht den kleinsten Hinweis, weder beim Suchvorgang der Verbindung oder bei den aktuellen Störungsmeldungen. Das macht richtig Spaß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!