Kann mir jemand erklären was unser Spielsystem ist bzw. sein soll? Wieder mal eine harmlose Vorstellung, teilweise in Überzahl. Janssen, Schepp, Demaj auf dem Platz und es kommt einfach nichts aus dem Mittelfeld.
SVM vs SV Drochtersen/Assel (So., 11.08.24, 15:00)
-
-
Jetzt mal bei aller Liebe, der Trainer ist den Fans keine Rechenschaft schuldig für (Nicht-)Aufstellung X oder Wechsel Y. Das ist maximal gegenüber seinen Vorgesetzten der Fall, wenn die Ergebnisse und Leistungen über einen längeren Zeitraum nicht stimmen. Und wenn dann keine Besserung eintritt, dann wird er entlassen.
Offiziell ist das natürlich richtig, er braucht den Zuschauern und Fans keine „Rechenschaft“ ablegen. Wenn er aber meint, dass das der richtige Weg sei, den Schulterschluss an dieser Stelle mit ihnen nicht zu suchen und somit im Grunde auf Abstand zu ihnen zu gehen , um sein eigenes Süppchen zu kochen, dann ist er bald einer der wenigen, die sich solche Spiele noch von außen ansehen und es wird immer einsamer um ihn herum.
Die Causa Evseev und wie man wieder mal kommunikativ seitens des Vereins damit nach außen umgeht, ist mit Verlaub gesagt eine Frechheit. Aber die Frage in dieser Sache mit der Bitte um Aufklärung hatte ich hier ja bereits früher und deutlich vor dem heutigen Spiel gestellt. Natürlich kann der Verein sich auch hier weiter bockig anstellen und alles für sich behalten. Die Quittung auch dafür wird man an künftigen Zuschauereinnahmen bekommen. Man kann dort froh sein, dass zum jetzigen Zeitpunkt und schon vor diesen miesen Nichtleistungen der Mannschaft so viele Dauerkarten verkauft wurden. Hätte man diesen Umstand nun nicht, sähe es noch düsterer um die künftigen Finanzen aus laufenden Einnahmen aus.
-
Puh, nach 3 Spieltagen muss man leider schon ein erstes und zugleich sehr negatives Fazit ziehen. Das war heute mal absolut gar nichts. Da gibt es viele Punkte, die man ansprechen muss.
1. System
Hier hat man sich frühzeitig und bewusst für die 3er-Kette entschieden. Alipour hatte bei seinen vorherigen Stationen fast ausnahmslos mit der 4er-Kette agiert. Nach den Abgängen von Soares, van Looy und Karademir hätte man hier auch auf 4er-Kette gehen können. Wir standen in der abgelaufenen Saison zwar oft Defensiv wirklich sehr kompakt und gut, Vorne entschied oftmals aber wirklich die individuelle Klasse unserer Stürmer die Partien für uns. Die Bindung zwischen Angriff und Abwehr war bereits dort eine Problemstelle. Da man sich weiter für das 5-3-2 entschieden hat, hätte hier gerade nach dem Abgang von Seidel und dem zunehmenden Alter von Evseev was in Sachen Kreativität passieren müssen, womit wir schnell beim 2. Problem landen
2. Transferperiode und Kaderstruktur
Wie bereits angesprochen haben wir uns auf das 5-3-2 festgelegt. Kann man machen und ist auch durchaus erfolgsversprechend, allerdings muss man dann auch die passenden Spielertypen haben. Bei uns ist dies aber nicht der Fall. Für die IV kamen 4 Neuzugänge, wodurch wir nahezu dauerhaft auf die 3er-Kette festgefahren sind. Zudem haben wir Vorne mit Demaj, Janssen, Schepp und evtl. Wensing 4 Akteure, die in einer Doppelspitze agieren können. Auf den Flügeln und im Zentrum haben wir jedoch klare Probleme. Spielt man schon mit 5 Abwehrspielern, dann muss im Mittelfeldzentrum eine gewisse Kreativität vorherrschen. Diese existiert bei uns nicht. Stattdessen spielen dort heute z.B. Mißner, der gelernte IV/LV ist (wäre in meinen Augen übrigens die ideale Wahl als LV in einer 4er-Kette gewesen) und Möller, der ein klassischer Balleroberer ist und letzte Saison auch teilweise in der IV auflief. Davor darf im OM ein Demaj auflaufen, den ich eigentlich als Konkurrent zu Schepp und Janssen gesehen hatte. Stattdessen steht er mit Beiden zusammen auf dem Feld. Große Harmonie gibt es da bisher noch nicht und alle 3 Akteure sind nahezu konkurrenzlos gesetzt. Mit Stuhlmacher, Wessels und Wensing hat man als Alternativen 3 weitere Spieler, die nicht gerade vor Spielstärke und Chancenkreation trotzen. Da wäre jetzt noch Evseev zu nennen, der sich im Herbst seiner Karriere befindet und aktuell scheinbar keine Rolle spielt.
Auf den Flügeln haben wir mit Lenz scheinbar eine Alternative zu Prasse bekommen. Hier muss man abwarten. Der heutige Auftritt war grottig. Links hat man weiterhin nur Haritonov, der für mich dauerhaft eigentlich nicht mehr als ein guter Back-Up ist. Hier fehlt ein Nachfolger für Benjamins.
Zudem fehlen uns durch die neue Formation mit Demaj, Janssen, Schepp und teilweise auch noch Wensing in der Start-11 die ernsthaften Alternativen für die Offensive. Hier spielte z.B. heute ein Schepp durch, obwohl er einen absolut gebrauchten Tag hatte.
In meinen Augen muss man eigentlich noch 3 Akteure dazu holen, wenn man ernsthaft um den Aufstieg mitspielen möchte.
1.) kreativen Mittelfeldspieler
2.) Tempospieler für die Offensive
3.) Stamm-LAV
Insgesamt fehlt es dem Kader einfach an einer gewissen Kreativität und an Tempo. Hinzu kommt auch noch eine sehr schlechte Altersstruktur. Wenn man auf Talente setzen möchte, dann benötigt man ein Korsett, in welches man diese jungen Spieler einbauen kann. Janssen (27), Demaj (26) und Möller (25) waren heute unsere ältesten eingesetzten Spieler. Unser Kapitän Fedl konnte in seiner durchaus langen Meppener Zeit noch nicht beweisen, dass er eine Konstante im Team sein kann. Sperren und Verletzungen haben ihn auch immer wieder aus der Spur gebracht. Auch er ist erst 25 Jahre alt. Lediglich Evseev ist im gehobeneren Alter, er ist aber scheinbar aktuell Außen vor und ist auch vom Typ her nicht der klare Leitwolf. Hier hätte man durchaus was machen müssen.
Zudem hat man sich ein wenig der Flexibilität beraubt. 1-2 IV weniger hätten es durchaus bei den Neuzugängen sein können. Spieler wie Mißner, Möller oder evtl. auch Stuhlmacher wären auch Alternativen für die IV gewesen. Offensive Flügelspieler gibt es nahezu gar nicht, dem Team mangelt es definitiv an Tempo. Stand jetzt war das keine gute Arbeit von Vrzogic und Alipour.
3. Spielidee/In-Game-Coaching.
Hier würde mich ernsthaft mal interessieren, was für eine Art Fussball Alipour spielen möchte. Defensiv kompakt stehen kann ich verstehen. Aber wie möchte man Vorne erfolgreich sein ? Es ist alles auf lange Bälle und individuelle Einzelaktionen ausgelegt. Ein Spielaufbau aus der Tiefe existiert nicht. Es gibt keinerlei Bindung zwischen Sturm und 5er-Kette. Das Mittelfeld ist kaum vorhanden und hat keinerlei Impulse auf unser Offensivspiel.
Man darf da wirklich ernsthaft mal nachfragen, was da eigentlich in der Vorbereitung einstudiert wurde. 3/4 des Kaders sind Spieler aus der letzten Saison. So viel musste also nicht geändert werden. Das Spielsystem ist ebenfalls dasselbe wie in der Vorsaison. Die fussballerischen Leistungen waren auch in der letzten Saison schon selten ansehnlich, allerdings hatte man dort m.M. nach mehr Spielglück und Leichtigkeit im Spiel.
Heute habe ich mich auch oft gefragt warum man nicht anders/mutiger wechselt. Gefühlt wurde auf jeder Position 1:1 gewechselt und keinerlei Risiko eingegangen. Wenn ich 45 Minuten in Überzahl spiele und in Halbzeit 1 so wenig Spielideen habe, dann muss ich irgendwie sehen mehr Kreativität ins Zentrum zu bekommen oder eine Idee entwickeln, mit der ich Überzahlsituationen auf den Flügeln schaffe. Wenn ich nicht ganz falsch liege haben wir auch nur 4 von 5 Wechseln genutzt und alle Ersatzspieler haben sich schon 5 Minuten vor Ende auf die Bank gesetzt.
Die Mannschaft hat sich in der letzten Saison sehr viel Kredit erspielt, durch das Zusammenhalten von einem Großteil des Kaders und den Verlängerungen von Schepp und Janssen hat man auch eine gewisse Erwartungshaltung geschaffen und auch selbst ausgegeben. Wir haben gerade mal Anfang August und sind bereits aus dem NVF-Pokal raus und haben 2 von möglichen 9 Punkten in der Liga geholt. Wenn sich nicht zeitnah was ändert, dann ist die Saison frühzeitig gelaufen und das Stadion wird schnell leerer und die Sponsoren werden sich auch Fragen, ob man noch 1 weiteres Jahr Geld in die Regionalliga investieren soll. Spieler wie Janssen und Schepp wird man dann auch nicht mehr so leicht halten können.
Ich hoffe einfach mal, dass man den ernst der Lage begreift und das Undav-Geld zeitnah in die Mannschaft pumpt. Hier muss man bereits in dieser Saison den Aufstieg schaffen oder zumindest eine gewisse Euphorie und Perspektive entwickeln. In der Saison 25/25 wollen viele Teams hoch und werden ganz anders als aktuell investieren. Ich hoffe man hat dies im Blick und agiert nicht zu blauäugig.
-
Alkohol, JETZT!
-
bin aufm Schützenfest. Hier gibt's genug
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Alipour wirkt ziemlich sauer. Wie kommen alle Trainer eigentlich auf die Idee das wir bei Standards so gut sind, kriegen die gefälschtes Videomaterial
-
Jetzt mal bei aller Liebe, der Trainer ist den Fans keine Rechenschaft schuldig für (Nicht-)Aufstellung X oder Wechsel Y. Das ist maximal gegenüber seinen Vorgesetzten der Fall, wenn die Ergebnisse und Leistungen über einen längeren Zeitraum nicht stimmen. Und wenn dann keine Besserung eintritt, dann wird er entlassen.
Offiziell ist das natürlich richtig, er braucht den Zuschauern und Fans keine „Rechenschaft“ ablegen. Wenn er aber meint, dass das der richtige Weg sei, den Schulterschluss an dieser Stelle mit ihnen nicht zu suchen und somit im Grunde auf Abstand zu ihnen zu gehen , um sein eigenes Süppchen zu kochen, dann ist er bald einer der wenigen, die sich solche Spiele noch von außen ansehen und es wird immer einsamer um ihn herum.
Die Kausa Evseev und wie man wieder mal kommunikativ seitens des Vereins damit nach außen umgeht, ist mit Verlaub gesagt eine Frechheit. Aber die Frage in dieser Sache mit der Bitte um Aufklärung hatte ich hier ja bereits früher und deutlich vor dem heutigen Spiel gestellt. Natürlich kann der Verein sich auch hier weiter bockig anstellen und alles für sich behalten. Die Quittung auch dafür wird man an künftigen Zuschauereinnahmen bekommen. Man kann dort froh sein, dass zum jetzigen Zeitpunkt und schon vor diesen miesen Nichtleistungen der Mannschaft so viele Dauerkarten verkauft wurden. Hätte man diesen Umstand nun nicht, sähe es noch düsterer um die künftigen Finanzen aus laufenden Einnahmen aus.
Grundsätzlich kann ich den Gedankengang nachvollziehen, aber ich halte das dann doch eher für ein theoretisches Konstrukt. Die Zuschauer, die in so einer Situation den Spielen fernbleiben, tun dies nicht wegen irgendwelchen Personalien, sondern wegen ausbleibenden Ergebnissen und/oder schwacher Spielweise. Welche elf Spieler da letztlich auf dem Platz stehen hat da her eine untergeordnete Rolle, geschweige denn die Frage was die Gründe dafür sind. Die Fans, die sich für derartige „Details“ interessieren, gehen in der Regel sowieso zu den Heimspielen.
Zwar gebe ich dir recht, dass es besser ist einen Zusammenhalt zu erzeugen und auf Augenhöhe zu agieren, aber das hat auch in der Vergangenheit nicht immer geklappt und ist somit kein neues Problem. Diverse Fans dürfte man daher damit eher nicht verlieren. -
Neben den beiden Lichtblicken Touglo und Rankic, gibt es noch was positives zu berichten, das Sondertrikot ist richtig gut angekommen, vor dem Fanshop gab es eine sehr lange Schlange und viele Fans hatten das erworbene Trikot bereits im Stadion an .
-
Unser Trainer spricht in der PK von einem "sehr schlechten Start" ... das hat er hervorragend analysiert.
-
Heute haben wir kein gutes Spiel gemacht und trotzdem müssen die wenigen Chancen für ein Sieg reichen.
-
Unser Trainer spricht in der PK von einem "sehr schlechten Start" ... das hat er hervorragend analysiert.
Zum Schluss der PK wie immer: „Gibt’s noch Fragen?……Das ist nicht der Fall….“🤔😄😅😂🤣Lasst diese Frage doch einfach künftig weg.
-
Unsere Ultras sind laut hören sagen auch wohl sauer.
Verständlicherweise bei so einer nicht Leistung.
Die Liga ist schon unattraktiv genug, da sollte wenigstens der Fussball ansehnlich sein
-
Unser Trainer spricht in der PK von einem "sehr schlechten Start" ... das hat er hervorragend analysiert.
Was soll er sonst sagen?! Er hat doch dann weiter ausgeführt
-
Also ich fande die meisten heute "stets bemüht", im Rahmen ihrer Möglichkeiten! Es ist aktuell leider extrem viel Sand im Getriebe aber da muss die Mannschaft sich jetzt rauskämpfen, wenn es spielerisch schon nicht klappt!
- Haritonov heute teilweise vogelwild bei seinen Defensivaktionen und offensiv leider nicht vorhanden!
- Möller heute leider völlig außer Form! Der hatte gefühlt nicht eine ordentliche Szene in der ersten Halbzeit!
- Schepp heute auch total unkonzentriert und fahrig!
- Touglu fand ich heute in einer insgesamt schwachen Mannschaft noch am Besten! Hat versucht sich überall reinzuhauen aber war natürlich auch oft auf sich gestellt!
- Bei Prasse hatte ich das Gefühl, dass er wohl wollte aber in der ersten Halbzeit wurde seine Seite fast komplett ignoriert!
Ich hoffe wirklich, dass wir gegen den HSV nicht komplett unter die Räder kommen und wir dann in der Liga in die Spur finden! 😕
-
Nachdem ich hier die Kommemtare gelesen und die PK angeschaut habe stellen sich mir folgende Fragen:
- haben wir ein strukturelles Problem, weil verschiedene Positionen (z. B. Aussenbahnen und Mittelfeld nicht besetzt sind oder
- ist der Kader stark genug und rufen die Spieler das Potential nicht ab (hörte sich zimindest in der PK so an).
Wir gaben nach 3 Spieltagen 7 Punkte Rückstand auf den Tabellenführung. Das ist schon ein Brett.
Ich fand heute den Kommentator des Streams sehr ehrlich und direkt. Er hat alle Baustellen offen und direkt angesprochen.
-
Unser Trainer spricht in der PK von einem "sehr schlechten Start" ... das hat er hervorragend analysiert.
Was soll er sonst sagen?! Er hat doch dann weiter ausgeführt
z.B. warum wir nach der roten Karte nicht auf 4-Kette umstellen und auf Sieg spielen.
Wir spielen gegen Drochtersen in Überzahl mit 3er/5er Kette, 3 IV dauernd hinten drin und wundern uns, dass wir von der Überzahl nicht profitieren?
Das ganze Stadion wartet auf Willi, perfektes Spiel für ihn - ein einziges Rätsel.
Muss er nicht erzählen. Könnte er aber.
-
Unser Trainer spricht in der PK von einem "sehr schlechten Start" ... das hat er hervorragend analysiert.
Was soll er sonst sagen?! Er hat doch dann weiter ausgeführt
z.B. warum wir nach der roten Karte nicht auf 4-Kette umstellen und auf Sieg spielen.
Wir spielen gegen Drochtersen in Überzahl mit 3er/5er Kette, 3 IV dauernd hinten drin und wundern uns, dass wir von der Überzahl nicht profitieren?
Das ganze Stadion wartet auf Willi, perfektes Spiel für ihn - ein einziges Rätsel.
Muss er nicht erzählen. Könnte er aber.
Das müssen dann die Presseleute ihn fragen. Er kann sich doch nicht selbst Fragen ausdenken
-
Unser Trainer spricht in der PK von einem "sehr schlechten Start" ... das hat er hervorragend analysiert.
Was soll er sonst sagen?! Er hat doch dann weiter ausgeführt
z.B. warum wir nach der roten Karte nicht auf 4-Kette umstellen und auf Sieg spielen.
Wir spielen gegen Drochtersen in Überzahl mit 3er/5er Kette, 3 IV dauernd hinten drin und wundern uns, dass wir von der Überzahl nicht profitieren?
Das ganze Stadion wartet auf Willi, perfektes Spiel für ihn - ein einziges Rätsel.
Muss er nicht erzählen. Könnte er aber.
Das müssen dann die Presseleute ihn fragen. Er kann sich doch nicht selbst Fragen ausdenken
Erkundige dich mal bei Klaus Augenthaler...
-
Trainer des SV Meppen: Pfiffe der Fans sind absolut verständlich | NOZWelches Zeugnis stellt Trainer Adrian Alipour den Spielern des SV Meppen nach dem 0:0 gegen Drochtersen aus? Warum tut sich die Mannschaft bei Ballbesitz…www.noz.de
Alipour nach dem Spiel bei der NOZ kurz zusammengefasst:
-Er ist insgesamt nicht zufrieden weil man zu wenig investiert hat
-Man hat seiner Meinung nach nicht zwingend genug nach vorne gespielt, die Galligkeit hat gefehlt, mangelndes Selbstvertrauen
-Mittelfeld war für ihn auch nicht überzeugend, zu viel hinten Rum gespielt
- Über die Personalsituation verweist er zunächst auf DV, als noch mal nachgehakt wurde sagt er dass man da “sicherlich noch mal die Köpfe zusammenstecken könnte“ für mich klingt das so als wenn Alipour auch gerne noch 1,2 Spieler hätte. Er sagt aber auch das mit Fedl und Wensing nächste Woche wieder 2 Qualitätsspieler zurück kommen.
-
Puh, nach 3 Spieltagen muss man leider schon ein erstes und zugleich sehr negatives Fazit ziehen. Das war heute mal absolut gar nichts. Da gibt es viele Punkte, die man ansprechen muss.
1. System
Hier hat man sich frühzeitig und bewusst für die 3er-Kette entschieden. Alipour hatte bei seinen vorherigen Stationen fast ausnahmslos mit der 4er-Kette agiert. Nach den Abgängen von Soares, van Looy und Karademir hätte man hier auch auf 4er-Kette gehen können. Wir standen in der abgelaufenen Saison zwar oft Defensiv wirklich sehr kompakt und gut, Vorne entschied oftmals aber wirklich die individuelle Klasse unserer Stürmer die Partien für uns. Die Bindung zwischen Angriff und Abwehr war bereits dort eine Problemstelle. Da man sich weiter für das 5-3-2 entschieden hat, hätte hier gerade nach dem Abgang von Seidel und dem zunehmenden Alter von Evseev was in Sachen Kreativität passieren müssen, womit wir schnell beim 2. Problem landen
2. Transferperiode und Kaderstruktur
Wie bereits angesprochen haben wir uns auf das 5-3-2 festgelegt. Kann man machen und ist auch durchaus erfolgsversprechend, allerdings muss man dann auch die passenden Spielertypen haben. Bei uns ist dies aber nicht der Fall. Für die IV kamen 4 Neuzugänge, wodurch wir nahezu dauerhaft auf die 3er-Kette festgefahren sind. Zudem haben wir Vorne mit Demaj, Janssen, Schepp und evtl. Wensing 4 Akteure, die in einer Doppelspitze agieren können. Auf den Flügeln und im Zentrum haben wir jedoch klare Probleme. Spielt man schon mit 5 Abwehrspielern, dann muss im Mittelfeldzentrum eine gewisse Kreativität vorherrschen. Diese existiert bei uns nicht. Stattdessen spielen dort heute z.B. Mißner, der gelernte IV/LV ist (wäre in meinen Augen übrigens die ideale Wahl als LV in einer 4er-Kette gewesen) und Möller, der ein klassischer Balleroberer ist und letzte Saison auch teilweise in der IV auflief. Davor darf im OM ein Demaj auflaufen, den ich eigentlich als Konkurrent zu Schepp und Janssen gesehen hatte. Stattdessen steht er mit Beiden zusammen auf dem Feld. Große Harmonie gibt es da bisher noch nicht und alle 3 Akteure sind nahezu konkurrenzlos gesetzt. Mit Stuhlmacher, Wessels und Wensing hat man als Alternativen 3 weitere Spieler, die nicht gerade vor Spielstärke und Chancenkreation trotzen. Da wäre jetzt noch Evseev zu nennen, der sich im Herbst seiner Karriere befindet und aktuell scheinbar keine Rolle spielt.
Auf den Flügeln haben wir mit Lenz scheinbar eine Alternative zu Prasse bekommen. Hier muss man abwarten. Der heutige Auftritt war grottig. Links hat man weiterhin nur Haritonov, der für mich dauerhaft eigentlich nicht mehr als ein guter Back-Up ist. Hier fehlt ein Nachfolger für Benjamins.
Zudem fehlen uns durch die neue Formation mit Demaj, Janssen, Schepp und teilweise auch noch Wensing in der Start-11 die ernsthaften Alternativen für die Offensive. Hier spielte z.B. heute ein Schepp durch, obwohl er einen absolut gebrauchten Tag hatte.
In meinen Augen muss man eigentlich noch 3 Akteure dazu holen, wenn man ernsthaft um den Aufstieg mitspielen möchte.
1.) kreativen Mittelfeldspieler
2.) Tempospieler für die Offensive
3.) Stamm-LAV
Insgesamt fehlt es dem Kader einfach an einer gewissen Kreativität und an Tempo. Hinzu kommt auch noch eine sehr schlechte Altersstruktur. Wenn man auf Talente setzen möchte, dann benötigt man ein Korsett, in welches man diese jungen Spieler einbauen kann. Janssen (27), Demaj (26) und Möller (25) waren heute unsere ältesten eingesetzten Spieler. Unser Kapitän Fedl konnte in seiner durchaus langen Meppener Zeit noch nicht beweisen, dass er eine Konstante im Team sein kann. Sperren und Verletzungen haben ihn auch immer wieder aus der Spur gebracht. Auch er ist erst 25 Jahre alt. Lediglich Evseev ist im gehobeneren Alter, er ist aber scheinbar aktuell Außen vor und ist auch vom Typ her nicht der klare Leitwolf. Hier hätte man durchaus was machen müssen.
Zudem hat man sich ein wenig der Flexibilität beraubt. 1-2 IV weniger hätten es durchaus bei den Neuzugängen sein können. Spieler wie Mißner, Möller oder evtl. auch Stuhlmacher wären auch Alternativen für die IV gewesen. Offensive Flügelspieler gibt es nahezu gar nicht, dem Team mangelt es definitiv an Tempo. Stand jetzt war das keine gute Arbeit von Vrzogic und Alipour.
3. Spielidee/In-Game-Coaching.
Hier würde mich ernsthaft mal interessieren, was für eine Art Fussball Alipour spielen möchte. Defensiv kompakt stehen kann ich verstehen. Aber wie möchte man Vorne erfolgreich sein ? Es ist alles auf lange Bälle und individuelle Einzelaktionen ausgelegt. Ein Spielaufbau aus der Tiefe existiert nicht. Es gibt keinerlei Bindung zwischen Sturm und 5er-Kette. Das Mittelfeld ist kaum vorhanden und hat keinerlei Impulse auf unser Offensivspiel.
Man darf da wirklich ernsthaft mal nachfragen, was da eigentlich in der Vorbereitung einstudiert wurde. 3/4 des Kaders sind Spieler aus der letzten Saison. So viel musste also nicht geändert werden. Das Spielsystem ist ebenfalls dasselbe wie in der Vorsaison. Die fussballerischen Leistungen waren auch in der letzten Saison schon selten ansehnlich, allerdings hatte man dort m.M. nach mehr Spielglück und Leichtigkeit im Spiel.
Heute habe ich mich auch oft gefragt warum man nicht anders/mutiger wechselt. Gefühlt wurde auf jeder Position 1:1 gewechselt und keinerlei Risiko eingegangen. Wenn ich 45 Minuten in Überzahl spiele und in Halbzeit 1 so wenig Spielideen habe, dann muss ich irgendwie sehen mehr Kreativität ins Zentrum zu bekommen oder eine Idee entwickeln, mit der ich Überzahlsituationen auf den Flügeln schaffe. Wenn ich nicht ganz falsch liege haben wir auch nur 4 von 5 Wechseln genutzt und alle Ersatzspieler haben sich schon 5 Minuten vor Ende auf die Bank gesetzt.
Die Mannschaft hat sich in der letzten Saison sehr viel Kredit erspielt, durch das Zusammenhalten von einem Großteil des Kaders und den Verlängerungen von Schepp und Janssen hat man auch eine gewisse Erwartungshaltung geschaffen und auch selbst ausgegeben. Wir haben gerade mal Anfang August und sind bereits aus dem NVF-Pokal raus und haben 2 von möglichen 9 Punkten in der Liga geholt. Wenn sich nicht zeitnah was ändert, dann ist die Saison frühzeitig gelaufen und das Stadion wird schnell leerer und die Sponsoren werden sich auch Fragen, ob man noch 1 weiteres Jahr Geld in die Regionalliga investieren soll. Spieler wie Janssen und Schepp wird man dann auch nicht mehr so leicht halten können.
Ich hoffe einfach mal, dass man den ernst der Lage begreift und das Undav-Geld zeitnah in die Mannschaft pumpt. Hier muss man bereits in dieser Saison den Aufstieg schaffen oder zumindest eine gewisse Euphorie und Perspektive entwickeln. In der Saison 25/25 wollen viele Teams hoch und werden ganz anders als aktuell investieren. Ich hoffe man hat dies im Blick und agiert nicht zu blauäugig.
Kann der Analyse nur zustimmen und ich hoffe und gehe auch davon aus, dass auf dem Transfermarkt noch was passiert und mindestens 1 wenn nict gar 2 Spieler geholt werden. Schon alleine weil man jetzt sieht, dass bei Rot-Sperren und verletzungsanfälligen Spielern die tiefe im Kader fehlt. Was mich grundsätzlich ärgert ist, dass ich mich frage nach welchen Kriterien wird denn der Kader geplant? Wie wird gescoutet oder verlassen wir uns nur auf die Videos von den Spielerberatern die uns ihre Klienten anbieten? Auch frage ich mich weiterhin, wieso nutzen wir unsere regionale Lage nicht um in NL nach Spielern zu suchen? In NL ist das Gehaltsniveau ab unterer Liga 2 und in Liga 3 nicht wirklich hoch und die Spieler sind zumindestens technisch und taktisch oft sehr gut ausgebildet. Warum nicht mal bei Twente, Almelo, Zwolle, Emmen oder Groningen schauen ob da nicht was rumläuft was man evtl. ausleihen oder verpflichten kann? Naja, mal schauen was die nächsten Tage passiert....
Eine Trainerdiskussion halte ich aktuell für verfrüht, der muss auch mit dem Kader arbeiten welcher der Verein ihm zur Verfügung stellt. Klar redet er bei der Zusammenstellung mit, aber insgesamt habe ich noch den Eindruck er weiß wo der Schuh drückt und ist in der Lage umzusteuern!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!